UMTS

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.04.21 23:24
eröffnet am: 22.08.00 00:56 von: balragh Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 24.04.21 23:24 von: Jessicaamwu. Leser gesamt: 2155
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

22.08.00 00:56

107 Postings, 8861 Tage balraghUMTS

Mobilcom hat sinngemäß angekündigt, "normale" Gespräche im UMTS Netz kostenlos anzubieten. Dazu habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht:

UMTS wird ja als DIE mobile Breitbandübertragungstechnik der Zukunft gefeiert, was ja auch richtig ist, denn Video in VHS Qualität benötigt ca. 1 Mbit pro Sekunde. Wenn sich also jemand ein 2 stündiges Video über UMTS läd erzeugt er ein Transfervolumen von 900MB (1 Mbit/sec sind 125 KB in der Sekunde, mal 7200 Sekunden). Dabei lasse ich mal die geringere Auflösung eines Handy - Displays Außen vor, bei halber Fernsehauflösung würden noch immer 450 MB anfallen.
Die heutigen GSM Handys übertragen Sprache über Kanäle mit einer Bandbreite von 9,6 KB/sec (bzw. 14,4 KB mit eingeschränkter Fehlerprüfung). Die 450 MB Datenmenge des zweistündigen Videos entspricht also der eines 104 Stunden langen Gespräches (9,6 KB/sec sind 1,2 KB in der Sekunde, 450 MB (siehe oben) / 0,0012 = 375000 Sekunden = 104 Stunden).
Soweit ich weiss ist UMTS paketorientiert, d.h. die Mobilfunkbetreiber können sich nich nicht einmal damit rausreden, dass durch ein Gespräch ein Kanal blockiert wird. Da der Massenmarkt angesprochen werden soll müssen sich die Preise für die Videoübertragung in Grenzen halten, ich weiss nicht wo die Schmerzgrenze der Verbraucher liegt, bei 50 Mark die Stunde? 100? 200? Ich nehme mal einfach den schönen Wert 100 DM für eine Stunde Videoübertragung (lasse mich gerne verbessern!!!), was nach obiger Rechnung allerdings auch einer Gesprächszeit von 52 Stunden entspricht. Auf den Monat hochgerechnet sind das 100 Minuten am Tag, jeder sollte nun selbst überlegen wielange er am Tag telefoniert.
Um endlich auf den Punkt zu kommen: Haben die Mobilfunkbetreiber überhaupt eine Wahl wenn es um UMTS geht? Wenn Mobilcom seine Ankündigung in die Tat umsetzt werden auf GSM aufbauende Dienstleister wohl sehr schnell sehr viele Kunden verlieren - oder drastisch Ihre Preise senken müssen, ohne allerdings neue "High - End" Services anbieten zu können um die Einnahmeausfälle auszugleichen. Meine Milchmädchenrechnung hat wahrscheinlich mehr Löcher als ein Schweizer Käse, aber der Trend dürfte eigentlich klar sein. Ob die Lizenzen zu teuer waren oder nicht steht eigentlich nicht zur Debatte wenn es um das längerfristige Überleben der beteiligten Firmen geht. Insofern halte ich die Kursabschläge der Mobilfunker in letzter Zeit zumindest in Zusammenhang mit den Lizenzen für übertrieben, denn wenn die Telecom oder Mannesmann sich eine große Lizenz ersteigert hätten wäre die Firma die als zweites ausgestiegen wäre wohl in zwei Jahren Geschichte gewesen.

Meinungen?  

22.08.00 08:47

13981 Postings, 8850 Tage TimchenRe: Telekomaktien

Als Investment bieten sich europäische Telekomaktien nicht an,
da in den nächsten 2-3 Jahren die Investitionen für UMTS anstehen.
Zudem sind sie im Vergleich mit den amerikanischen Werten
(KGVs zwischen 10 und 20 bei langjährigem Gewinnwachstum von bis zu
20 %) mit KGVs zwischen 30 und 100 bei zum Teil 0% Gewinnwachstum (z.B.
die deutsche Teuerkom) recht teuer.

Die Story dürfte in nächster Zeit bei anderen Branchen besser sein,
z. B. UMTS-Ausrüster.

ciao
Timchen  

22.08.00 10:43

107 Postings, 8861 Tage balraghamerikanische Telekomaktien

Die Amerikaner dürften wohl in den nächsten Jahren vor dem gleichen Problem stehen, denn mit Ausnahme von Voicestream haben die noch alte analoge Netzte, mobile Breitbanddienstleistungen wird man wohl kaum in einem Netz anbieten können, welches noch nicht einmal dem (inzwischen ja auch schon relativ alten) GSM entspricht. Und dann haben die Europäer schon die Investitionskosten eingepreist, während es im Amyland erst losgeht!  

22.08.00 10:55

21160 Postings, 9198 Tage cap blaubärEinerseits kauft Ihr Biotechs mit Be 2005

andrerseits jammert Ihr wenn erst in drei Jahren Kohle mit UMTS gemacht wird
passt irgendwie nicht würd ich mal so sagen,enweder knallhart nach Ertrag gekauft also Pfoten weg vom NM oder.... ist irgenwie reichlich bigott das ganze.
blaubärgrüsse  

22.08.00 12:08

13981 Postings, 8850 Tage TimchenRe: Biotech- und Telekomwerte

Zusammen passt, dass es sehr schwer sein wird mit beiden Kategorien
auf Sicht von 1-2 Jahren Gewinn zu machen, da beide Branchen schon sehr gut gelaufen sind.

Man muss nicht nur nach Ertrag kaufen, auch das Wachstum in Verbindung
mit der Marktkapitalisierung spielt eine grosse Rolle.
Daher kann man auch Werte am neuen Markt kaufen, es muss ja nicht gerade
die aktuelle In-Branche (Biotech und Logistik) sein.

Aber warum soll ich deine Deutsche Telekom kaufen mit einer Marktkapitalisierung von 300 Mrd, bei annähernd Nullwachstum
seit der Börsenemission, die sich jetzt noch hat eine Lizenz
(nach eigener Aussage nicht billig) erwerben müssen, um ihr Altgeschäft
weiterbetreiben zu dürfen (noch dazu mit mehr Konkurrenten).
Ausser den etwaigen Marketingideen von Ron Sommer ist doch da nichts Positives in Sicht in nächster Zeit.

Da investiere ich doch lieber in die Ausrüsterfirmen, die die
Aufträge der Telekomfirmen in den nächsten Jahren bekommen (gilt übrigens
auch bei der Biotechnologie).

Timchen  

   Antwort einfügen - nach oben