Mittel bis Lgf. - Unterbewertung - Trends - Zyklen

Seite 1 von 3
neuester Beitrag: 11.03.14 11:51
eröffnet am: 11.02.14 12:21 von: ValueInvest Anzahl Beiträge: 72
neuester Beitrag: 11.03.14 11:51 von: Wolfsbl Leser gesamt: 12483
davon Heute: 2
bewertet mit 6 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  

11.02.14 12:21
6

106 Postings, 3717 Tage ValueInvestMittel bis Lgf. - Unterbewertung - Trends - Zyklen

Buffet sagte einmal: "Bezahle 50 Cent für einen Dollar"

An diesem Handeln möchte ich anknüpfen. Anfangs meiner langjährigen Börsenerfahrung musste ich schmerzvoll erfahren, dass das Spekulieren auf kurzfristige Marktbewegungen mit Fremdkapital (in Form von Krediten oder Derivaten) nur wenig erfolgreich war. Der Gewinn war unter Umständen leichter zu realisieren als der dauerhafte Vermögenserhalt. Zu hoch ist das Risiko und die Abhängigkeit vom Glück.

Da die Fraktion der mittel- bis langfristigen Anleger auf Ariva vergleichsweise wenig repräsentiert ist, möchte ich hier eine Austauschplattform bieten um unentdeckte und günstig bewertete Perlen zu finden. Diese Bewertung erfolgt anhand folgender Indikatoren:

  • Kursgewinnverhältniss (< 10),
  • Kursbuchwertverhältnis
  • Kursumsatzverhältnis
  • Hohe Dividendenrendite (min > 3%) oder
  • Hohe Wachstumsaussichten (aufgrund eines sektoralen Trends oder starker Pipeline und bahnbrechender Innovationen)

Die Akien sind prinzipiell aus allen Regionen der Welt und Branchen denkbar, auch hinsichtlich der Firmengröße wird keine Einschränkung vorgenommen.
Nach meiner Erfahrung bilden insbesondere jene Aktien mit günstigen Bewertungen bei Entdeckung sehr lukrative starke Trends aus (Verzehnfachung keine Seltenheit). Zudem ist das begrenzte Abwärtspotential bei schlechter Gesamtmarktlage ein großer Vorteil.

Lasst uns mittel- bis langfristig investieren, ohne Stress und mit hoher Rendite - Keep it simple and strong!smile

 
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
46 Postings ausgeblendet.

13.02.14 15:03

106 Postings, 3717 Tage ValueInvestich denke

Dass es am Investitionszyklus liegt. Rohstoffe und Versorger werden erst spaeter im fortgeschrittenen Boersengeschehen interessant. Und ich denke Gazprom ist eine Perle ;-) sowas solls geben...  

13.02.14 15:11

106 Postings, 3717 Tage ValueInvestaber das muss

jeder selbst beurteilen! :)  

13.02.14 15:30

2766 Postings, 3948 Tage WolfsblVolue,

an der Börse gibt es nichts geschenkt! und sollte es wirklich am Investitioszyklus liegen, hätten das schon längst andere entdeckt und genutzt. Wie realistisch ist es, dass ein Privater eine Perle entdeckt und dies mit Falten begründen kann, aber die Instis das nicht seheh?
Was ist mit dem Gaspreis? Wie wird sich das Fracking darauf auswirken?  

13.02.14 15:31

2766 Postings, 3948 Tage WolfsblFakten, nicht Falten

Oh mann, meine Wurstfinger  

13.02.14 16:14
1

2751 Postings, 5409 Tage tom77naja

naja, teuer ist der DAX, bzw die Unternehmen gemessen am KGV nicht wirklich ...

in dieser Grafik sieht man das sehr schön ...
http://www.boerse.de/dax-kgv/

Das durchschnittliche DAX KGV liegt bei 19 , dh wir müssten Stände im DAX erreichen von ca 12000 - 15000 Pkt erreichen um diese 19 zu erreichen.

Wir hätten dann allerdings immer noch keine Übertreibung , wie im Jahr 2000.  

13.02.14 16:21

2766 Postings, 3948 Tage WolfsblTom,

wir haben im Dax kgv Werte von 16 und höher. Wenn man konservativ an die Sache geht und durch Divi einen Vermögensaufbau betreiben will, sind die Werte zu hoch. Für mich normal sind KGV Werte um 10.

Die kurse sind gut 33% zu hoch. Nch meiner bescheidenen Meinung.

Wie sollte man eigentlci einen fairen Kurswert einer Aktie ermitteln?  

13.02.14 16:25

2751 Postings, 5409 Tage tom77naja...

naja, obwohl das KGV eh nicht unbedingt viel aussagt...

Ich kaufe auch Aktien , wenn das KGV zwischen 15-20 liegt. Mich interessiert mehr die Story, das Wachstum, welche Branche und vorallem : wer ist der CEO...

Schaut euch Aktien, wie Amazon, oder Facebook an. Diese werden trotz wahnsinns KGV weiter ansteigen in den nächsten Jahren, weil hier enorm viel Kohle in die Expansion gesteckt wird.  

13.02.14 16:32

2766 Postings, 3948 Tage WolfsblIch kaufe keine Hoffnung mehr,

oder irgendwelche Erwartungen. Gewinne und Cash sind King.

Aber ich stimme dir zu, dass das KGV tatsächlich nicht allzuviel über den inneren Wert eines Unternehmens aussagt.

Finde es auch bezeichnend, wobei ich mich hier nicht ausschließen kann, dass bis jetzt niemand hier sein Invest oder ein imteressantes Unternehmen mit Zahlen untermauert hat. Es scheint zu stimmen, das Private eher aufgrund ihres Bauchgefühls und Hoffnungen investieren.

Sobals ich ein wenig mehr Zeit habe, werde ich mal ein Unternehmen anhnd von Zahlen vorstellen und zur Diskussion stellen.  

13.02.14 16:32

106 Postings, 3717 Tage ValueInvest@tom77

Was ist deine Meinung zu Gazprom? :)  

13.02.14 18:08
1

2751 Postings, 5409 Tage tom77Gazprom

ich weiß nicht so recht, was ich von Gazprom halten soll, bzw allgemein Aktien aus Russland habe ich noch nie besessen.

Genauso würde ich mir niemals mehr Aktien aus China, oder Asien ins Depot legen. Es ist im allgemein sehr Schwierig dort an Infos zu kommen, wenn man sie braucht.

Ich bevorzuge daher Aktien aus Europa ( hauptsächlich GB, BRD ) und den USA. Dort ist der Informationsfluss einfach besser.

Ansonsten folge ich den Trends.
Auch immer wieder interessant, Michael Proffe, einer der ganz wenigen Trendfolger aus Deutschland. Herr Proffe zeigt eigentlich immer wieder kostenlos, wie einfach es eigentlich an der Börse sein kann sein Geld langfristig gut anzulegen.

Hier mal sein aktuelles Interview von heute, das eigentlich gut in diesen Thread passt finde ich :
http://www.daf.fm/video/...ndex---nur-perlen-rauspicken-50167651.html  

13.02.14 20:06

2766 Postings, 3948 Tage Wolfsbltom, habe mir den Herrn Proffe mal angeschaut.

E hat jeweils zwei Aktien miteinander verglichen, eine die super gelaufen ist und eine die echt mies war. Im Rückblick kann das jeder! Und er geht davon aus, dass das auch in Zukunft so weitergeht. Irgendwie habe ich da meine Zweifel.

Hast du mal in den letzten 20 Jahren geschaut, wie viele und welche Aktien outperformed haben und dies auch in den nächsten Jahren kontinuierlich und bei welchen das nicht war und warum nicht bzw. Bei wie vielen und welchen genau das Gegenteil eingetreten ist, also erst mies und dann super?

Ganz so leicht wie er es darstellt ist es nicht. Auch hier gilt, wenn ein Strategie zu leicht ist und von zu vielen angewendet wird, verkehrt sie sich in ihr Gegenteil.  

13.02.14 20:35

2751 Postings, 5409 Tage tom77Man

Man mag über Proffe denke was man will. Fakt ist er zieht seine Strategie seit mehr als 10 Jahren durch und der Erfolg gibt ihm recht.

Die Strategie lautet : in bestehende Trends dieser Welt investiert sein

Allerdings sind auch hier Anlagehorizonte von 5-10 Jahren erforderlich.  

13.02.14 22:34

2766 Postings, 3948 Tage Wolfsbltom,

wenn er sein Ding seit 10 Jahren durchziehen würde (wissen wir es?), müsste er dann seine Dienste anbieten?

Keiner der "Experten" und Systemspieler hat mit seinem System odernwas auch immer vernünftig Geld verdient. Sonst müssten sie ihre Börsenbriefchen nicht an kleine Fische verhökern.

Folgt ihr hier denn alle wie in den anderen Treads irgndwelchen gurus und ihren Tipps oder kruden Chartsystemen ohne eine wirkliche Fundamentalanalyse der Bilanzen etc? Herdentrieb und Hoffnung sind schlechte Ratgeber.  

14.02.14 08:11

2751 Postings, 5409 Tage tom77An

An deinem geschriebenen merkt man irgendwie, das du extrem schlechte Erfahrungen mit Aktien gemacht hast, weil du auf irgendwen gehört hast.

Es gibt Menschen auf dieser Welt, die aus Spaß am Beruf oder Hobby Tips geben. Um so deren Strategie weiter zu geben.
Proffe gibt wöchentlich auf DAF seine Interviews die jeder kostenlos sehen kann, sowie seinen wöchentlichen kostenlosen Newsletter.

Und ja, es gibt das System, welches funktioniert : siehe zb das Post Nummer 35

Jeder normale Mensch ( ob er was von Aktien versteht, oder nicht ), der nur im Monat zb 50 € spart könnte dies System auch heute noch fortsetzen.
In solide Aktien investieren und Dividende reinvestieren.

Genauso mache ich es auch seit ca 7 Jahren.
 

14.02.14 09:07

2766 Postings, 3948 Tage Wolfsbltom

ich hinterfrage nur. Natürlich funktioniert die Strategie immer ein weni Geld zu investieren. Ich habe nur in Zweifel gezogen, dass die Auswahl der Aktien so simpel ist und gute Tipps so ganz umsonst vergeben werden.

ich hatte eher gehofft Aktien anhand von Zahlen näher zu untersuchen und nicht Tipps hinterherzulaufen.


und nein, ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, weswegen ich jetzt alles anzweifel und nicht klar erkennen kann, dass es gute Samariter gibt, die den Durchblick haben.  

14.02.14 09:54

106 Postings, 3717 Tage ValueInvest@ Tom

Sehr sehr gutes Video von der DAF.

Ich denke wenn man wirklich lgf. entspannt investieren will sollte schon eine Henkel im Depot sein :-)

Ist zudem eine super Absicherung gegen Inflation, da es sich um Konsumgueter des taeglichen Gebrauchs handelt. Sagen wir mal wir haetten nur 10000Euro in eine Henkel investiert im Jahr 2009. So haetten wir heute 50000Euro! So viel Geld kann doch kein kurzfrist Investor so stressfrei und einfach verdienen!? Ich werde auf jedenfall zugreifen sollte Henkel etwas zurueck kommen! So baut man sich jedenfalls Vermoegen auf.  

14.02.14 10:25

2766 Postings, 3948 Tage WolfsblValu, und warum

sollte man in Zukunft in Henkel investieren?

In der Vergangenheit wäre es ei gutes Invest gewesen! Läßt sich das Ergebnis in der Zukunft einfach so fortführen? Welche Auswirkungen hätte ein schwächeres Wltwirtschaftswachstum auf Umsatz und Gewinn von Henkel? Wie macht sich die Abwertung der Währungen der Schwellenländer bemerkbar?

Und und und!

Ich weiß, ich nerve, aber im DAF Interview war davon nicht annähernd die Rede.

Sollte investieren so leicht sein? DAF anschauen und reich werden?

 

14.02.14 11:36

2751 Postings, 5409 Tage tom77wenn

wenn du soviel hinterfragst und unsicher bist , dann leg dir doch mal aus Spaß ein paar Musterdepots an und packe dort mal Aktien rein, die zb Proffe Woche für Woche erwähnt.

Oder du legst dir ein reines MusterDepot mit KonsumGüterAktien an, oder was auch immer.

Dann schaust du einfach mal wie sich das ganze innerhalb der nächsten 3-5 Jahre entwickelt.

Es sind an der Börse meist die einfachen Dinge, die den langfristigen Erfolg bringen. Und nichts ist einfacher, als in das zu investieren, was Menschen weltweit lieben, oder bereit sind für Geld auszugeben.

Als Beispiel : Wenn du heute in einen Kindergarten gehst und dort die 3-5 jährigen mal fragst " wer kennt McDonalds , CocaCola , oder Adidas ?? " , dann werden ca 98 % der Kinder aufzeigen und " ICH " brüllen.

Und genau das sind die Kunden von morgen. Da steckt einfach intelligente Vermarktung und Werbestrategie hinter bei den Firmen. Genau diese Strategie wird zt seit mehr als 50 Jahren gefahren und der Erfolg gibt den Firmen recht.

Auch Henkel gehört zu dieser Branche und sei es nur durch die vielen Waschmittelsorten die die Hausfrauen seit Jahren verwenden. Oder für die Frauen die vielen Beatyprodukte, die sie täglich benutzen.

Menschen sind "gewohnheits Tiere" , Dinge von denen Sie überzeugt sind , die werden meist ein lebenlang benutzt. So auch die Produkte von Henkel.  

14.02.14 12:16

2766 Postings, 3948 Tage Wolfsblunsicher?

Ich bin seit gut 20 Jahren mal mehr mal weniger an der Börse aktiv. Und ich habe eines an der Börse nicht gefunden: Sicherheit!

Aber das Verständnis dafür, dass Unsicherheiten gehandelt werden und wie man diese Unsicherheiten soweit wie möglich eindämmen kann, hat mich schon etwas weiter gebracht.

DAF Fernsehen und professionelle Börsenbriefe etc. gehören nicht dazu.Leider.

Seid kritisch und hinterfragt. Ich bin immer vorsichtig wenn ich Fragen habe und keine Antworten.  

14.02.14 13:03

5450 Postings, 3864 Tage ForeverlongHallo Zusammen !

Interessanter Foren Topic. Die langfristige Anlage entspricht auch meiner Präferenz, auch wenn ich hin und wieder mal ein Derivat einwerfe. Besonders die Strategie der Absicherung von langfristigen Aktienpositionen mithilfe von Puts, finde ich ganz effektiv.
Im Zusammenhang mit unterbewerteten Aktien. Was haltet ihr von Adidas, gerade auch im Zusammenhang mit der WM in diesem Jahr ?  

14.02.14 13:03
1

2751 Postings, 5409 Tage tom77ich

ich interessiere mich nicht wirklich für das DAF, oder proffessionelle Böresenbriefe, allerdings sehe ich mir wöchentlich gerne die Interviews von Proffe an, weil er jemand ist, der verstanden hat, worauf es ankommt.

Ich habe einen Plan/Strategie und ein Ziel , welches ich seit Jahren verfolge. Dies zieh ich solange durch, bis ich entspannt vorzeitig in Rente gehen kann.
Mich interessieren nicht wirklich irgendwelche Tagesereignisse an der Börse. Genauso arbeite seit Jahren ohne StopLoss Marken, weil ich keine Lust habe aufgrund irgendwelcher politischen Börsen mal rausgekegelt zu werden und mich später zu ärgern.

Wie sagte Buffet einmal so schön: " Solange meine Investments 10-15 % steigen pro Jahr interessieren mich keine Quartalszahlen "  

04.03.14 10:16
1

2766 Postings, 3948 Tage WolfsblDier tread ist tot. Mei beileid!

 

04.03.14 17:59

2766 Postings, 3948 Tage WolfsblUninterssant, aber wahr!

 

05.03.14 08:40

1826 Postings, 4792 Tage stefan1977Langfristige Anlage

Threads über langfristige Anlage sind immer schnell vergessen, weil bei einer langfristigen Anlage nicht viel passiert.

Ich habe z.B. eine Homepage mit Kostolany-Analysen, um langfristige Kauf-/Verkaufsempfehlungen zu geben.
Meine Homepage gibt es seit 2011, hier habe ich bei einem DAX-Stand von 5.500 Punkten eine Kaufempfehlung gegeben.
Inzwischen, 2 1/2 Jahre später bin ich bei Halten angekommen.
Seit 2011 gab es bei mir keine einzige Verkaufsempfehlung, da ich keine kurz-/mittelfristigen Trends beachte.

Meine Homepage ist somit so spannend wie sich vor die Waschmaschine setzen statt vor den Fernseher.
Die Performance ist trotzdem knapp 75 %, wenn man nur auf den DAX gesetzt hätte.

Es ist also langweilig, aber trotzdem langfristig erfolgreich.


Und bei den ganzen kurzfristigen Tradern in Foren, die natürlich täglich fünfmal eine neue Meinung haben können, ist es deutlich spannender. Ob diese ganzen Trader hier aber wirklich erfolgreich sind, bezweifle ich immer noch. Vielleicht 1 von 10.  

11.03.14 11:51

2766 Postings, 3948 Tage WolfsblStefan, im Grunde

gebe ich Dir Recht, dass man nicht ständig seine Meinung wechseln kann, wenn man langfristig investiert.

Aber darum geht es hier doch überhaupt nicht!!

Dieser tread ist tot, (wie viele andere übeigens auch, außer die, die stänig ihre Meinung wechseln, weil sie daytrader sind), weil man sich nicht über Fakten und damit sind immer im überwiegenden Teil die Geschäftsberichte und die darin enthaltenen Zahlen gemeint, diskutieren will, analysieren will, vergleichen will, sondern eine Meinung über den vermeintlichen Verlauf d r Aktie oder des Unternehmens hat, ohne zu sagen, wie man an diese Meinung gekommen ist. Bei sehr vielen hier, ist die Einschätzung über das Unternehmen ein Wunsch, mehr nicht. Mit Recherchieren, Analysieren und dann Diskutieren hat das hier nichts zu tun. Denn dann wäre hier selbst bei sehr langfristigem Investieren mehr los als jeztt.

Dr Wunsch ist geäußert wie der Verlauf der Altie sein soll, weil man sich wünscht, dass ...... und Ende. Es ist alles gesagt.

Dr tread ist tot.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben