VA Tech - Schlammschlacht? Gut für Anleger?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 01.09.04 16:02
eröffnet am: 05.05.04 16:04 von: Mecki Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 01.09.04 16:02 von: Mecki Leser gesamt: 1962
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

05.05.04 16:04

2240 Postings, 7699 Tage MeckiVA Tech - Schlammschlacht? Gut für Anleger?

Fundamental scheint mir die Aktie ein klarer Kauf zu sein. Neulich gab es sogar Spekulationen, dass Siemens VA Tech übernehmen will, die waren aber wohl ziemlich aus der Luft gegriffen. Nun kam eine schon sicher geglaubte Kapitalerhöhung nicht zustande und der Vorstand greift den Großaktionär an. Dazu folgender Bericht aus networld.at.
Wäre um Meinungen aus dem Forum zu VA Tech dankbar.

Schlagabtausch bei VA Tech: Vorstands- vorsitzender greift Großaktionär an  

Aktionär Mirko Kovats lehnte Kapitalerhöhung ab  
Reaktion des Vorstands: "Jede Vertrauensbasis fehlt"  

In einem Interview für die aktuelle Ausgabe des Nachrichtenmagazins NEWS greift der Vorstandsvorsitzende der börsennotierten VA Technologie AG, Erich Becker, den Großaktionär Mirko Kovats frontal an. "Kovats hat durch die Ablehnung der geplanten Kapitalerhöhung den Aufsichtsrat und den Vorstand desavouiert. Jetzt fehlt jede Vertrauensbasis", so Becker im NEWS-Exklusivinterview. Als Sprecher der Kovats-Gruppe verteidigt Investmentbanker Ronny Pecik die Ablehnung der Kapitalerhöhung in NEWS.

Scharf kritisiert Becker auch die Voestalpine wegen des Verkaufes des 19,05-Prozent-Paketes an der VA Tech an die Kovats-Gruppe: "Ich frage mich, ob hier die bisherige industriepolitische Lebensgeschichte eines Investors genau geprüft wurde. Während meiner Zeit als ÖIAG-Vorstand habe ich mich sechs Jahre mit dem Verkauf von Unternehmen beschäftigt. Und keine Transaktion hat in einer solchen Art und Weise geendet", so Becker in NEWS, der prophezeit: "Der richtige Wirbel wird aber erst kommen, Kovats kann jederzeit versuchen, die Kontrolle zu übernehmen. Dass wird Dimensionen wie beim Voest-Verkauf annehmen."

Auf die Frage, ob nun wie vom oberösterreichischen SPÖ-Chef Erich Haider gefordert das Land OÖ bei der VA Tech einsteigen solle, meint Becker zu NEWS: "Eine temporäre Beteiligung wäre zur Stabilisierung begrüßenswert, allerdings möglichst ohne ein Aufsichtsratsmandat."

Zur Person von Mirko Kovats erklärt der VA-Tech-Boss in NEWS: "Es fällt mir schwer ihn zu beurteilen, weil ich keine Linie sehe. Dieser Mann hat ja als Mitglied des VA-Tech-Aufsichtsrates bei den Beschlüssen zur Kapitalerhöhung zustimmend mitgewirkt. Ich stelle mir schon die Frage, wo hier die Industriepolitik ist, wenn sich Kovats schon als Großindustrieller bezeichnen lässt."

Reaktion der Kovats-Gruppe
Die Kovats-Gruppe bricht in NEWS erstmals ihr Schweigen und argumentiert die Vorgangsweise: "Hätten wir mit der ÖIAG für eine Kapitalerhöhung gestimmt, dann wäre dadurch die Pflicht-Übernahme der gesamten VA Tech um über 600 Millionen Euro ausgelöst worden", erklärt Ronny Pecik, Aufsichtsratvorsitzender und Hälfteeigentümer der Victory Industriebeteiligung AG, die 12,6 Prozent an der VA Tech hält. Laut Pecik habe der Chef der Übernahmekommission, Peter Doralt, schriftlich erklärt, dass bei einem gemeinsamen Abstimmungsverhalten von ÖIAG und der Kovats-Gruppe ein Übernahmeangebot an alle Aktionäre gestellt werden müsse. "Wir waren somit zur Ablehnung der Kapitalerhöhung gezwungen", so Pecik.
(APA/red)

ariva.de
     




 

01.09.04 16:02

2240 Postings, 7699 Tage MeckiSiemens dementiert Übernahme von VA Tech nicht!

Presse: Siemens will VA Tech übernehmen

Einem Zeitungsbericht zufolge, will Siemens (Nachrichten) gemeinsam mit der Victory Industriebeteiligungs AG den österreichischen Technologiekonzern VA Tech (Nachrichten) übernehmen. Die Übernahmekommission und die ÖIAG seien in der Vorwoche davon in Kenntnis gesetzt worden, dass noch vor der ausserordentlichen VA Tech-Hauptsammlung am 21. September ein Übenahmeanbot auf dem Tisch liegen soll, so das "WirtschaftsBlatt" unter Berufung auf informierte Kreise. Danach wollen die beiden Konzerne 55 bis 60 Euro für die 15 Mio. Aktien von VA Tech bieten. Das würde einer Gesamtsumme von bis zu 900 Mio. Euro entsprechen.

Darüber freu ich mich doch als VA-Aktionär.... 60 EUR mindestens, die letzten Zahlen waren zwar mau, Verlust wurde erhöht, aber der Ausblick war topp: für 2005 wird wegen Restrukturierung enormer Gewinnsprung angepeilt...


 

   Antwort einfügen - nach oben