Bei dem ausgetrockneten Markt kann man auch mal sich ein paar Gedanken an die Zukunft machen ... Bitte begründen warum DIE , warum ist die Stellung so herausrragend , wie siehts mit der Konkurenz aus , wie sieht der Markt aus , bitte keine Statements " na weil der Aktionär etc geschrieben hat " Ich meine die Aktie, wo IHR voll dahintersteht , vom Kopf aber auch vom Bauch , eine Aktie die EINMALIG in Bezug auf Zukunft , Stellung etc ist ... Nur eine Nicht von heute auf morgen gedacht , wenn möglich Horizont von 3 bis 7 Jahre Vielleicht ein paar Daten,
NUR WER WILL
HIER IST MEINE ... ( ALLES OHNE GEWÄHR)
Tele Atlas : Kann die neue SAP oder Ballard Power werden ... Klasse : Hier ist er meiner Meinung ,der Wert auf den ICH seit langem warte Warum ?? : habe selber ein Navigationsgerät (Blaupunkt RGS 05) im Auto , ist für mich das GENIALSTE und SINNVOLLSTE was in den letzten 20 Jahren erfunden wurde In 5 bis 10 Jahren wird JEDES Auto ein Navigationssystem serienmäßig besitzen , bzw die Geräte werden in jedes Autoradio integriert sein , die Preise werden erschwinglich sein (letzte Woche Angebot von Pro Markt für 1799 DM, vor einem Jahr haben sie noch über 4000 DM gekostet ),die Karten müßen alle 2 Jahre neu gekauft werden ,da dies durch die sich ständig ändernde Verkehrsführung notwendig ist . 2 ANBIETER teilen sich diesen Zukunftsmarkt auf , nochmal 2 Stück !!!!!!!!!!!!!!!!!! Es ist unwahrscheinlich durch die hohen Einstiegskosten , Vorlaufkosten, für neue Wettbewerber in den Markt mit einzusteigen , Tele Atlas macht seit JAHRZEHNTEN nichts anderes als Mill. von Km zu vermessen und zu digitalisieren , ein neuer Bewerber bräuchte JAHRE um auch nur annähernd an die Infomenge von Teleatlas zu kommen ,bzw. um EINE serienmäßige Karte zu verkaufen . Daher laßt Euch nicht von den Verlusten und kommenden Verlusten blenden , diese zeigen nur ,daß es praktisch unmöglich ist für neue Anbieter einfach mal so in diesen Markt einzusteigen . Auch wenn ein größter Anbieter das Geld mitbringt ,alleine die Vermessung dauert Jahre bis zur Serienreife ..Auch habe ich schon Studien gelesen , die von positiven Zahlen im Jahr 2002 ausgehen ... die Verkaufszahlen werden darüber entscheiden .. Teleatlas verkauft mittlerweile für ganz Europa die Karten ,hat also fertige Produkte .(Preise zw .200 und 300 DM pro Karte) , wobei sich wohl demnächst über DVD s wesentlich mehr Infos auf den Karten speichern lassen können , und auch die Kartenpreise erschwinglicher werden. Blaupunkt Travel Pilot , VDO Dayton (Philips Carin) , Clarion , Kenwood sind u.a die Topplieferanten ,die Geräte werden in den nächsten Jahren noch bedienerfreundlicher werden , Sprachführung wird kommen, Stauintegration , Sommer -, Winterkarten , Städtekarten , Ausflugskarten, Schlemmerkarten ,Fahrradnavigation ,Motorradnavigation , etc..Auch werden mobile Geräte auf den Markt kommen ... Da Navtech ( einziger erntzunehmender Konkurrent ) um Längen hinter Teleatlas liegt, wird Baupunkt und Philipps keinerlei Alternativen zur Tele Atlas haben , der Markt ist zudem riesig und 2 Anbieter, die sich den Markt aufteilen werden , sind traumhaft wenig ..Jede Firma wird Navigationsgeräte ins Programm nehmen , zwangsläufig werden sie die Verträge mit den 2 Anbietern machen MÜßEN ....
MEIN FAZIT : wer 1 Mal mit Navigationssystem unterwegs war , der wird immer mit Navi unterwegs sein , ich kann im Auto auf alles verzichten , aber mein Navigationssystem ist das LETZTE was ich hergeben würde ,und da liegt die Chance ... der MASSENMARKT steht vor der Tür , 2 Anbieter werden sich den Markt aufteilen ,sollten wirklich noch neue Anbieter in den Markt einsteigen wollen , wird dies erstmal jahrelange Entwicklungsarbeit , Kosten etc bringen, bis eine einzige Karte verkauft ist .. Stellt Euch vor ihr kauft ein Handy und es gibt nur 2 Anbieter für die Netze in Europa .... Das Risiko sehe ich im erfolgten Markteintritt in den USA , der kostet Geld , belastet und stellt hohe Anforderungen an das Managment ( Ihr wißt , die beste Idee bringt nichts bei einem schlechten Managment ) , zeigt aber auch ,wo das Unternehmen noch hin will , bzw das es sich mit dem schon sicherem Europamarkt nicht zufrieden gibt ...die wollen auch noch den US Markt erobern ..
DIES IST ALLES MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG ;ALLES OHNE GEWÄHR, IST KEINE AKTIE ZUM ZOCKEN ; SONDERN ZUM HINLEGEN ; SCHLAFEN , FÜR LEUTE DIE EINE CHANCE SUCHEN IHREN EINSATZ IN 10 JAHREN VERVIELFACHEN ZU KÖNNEN;OHNE SICH UM BÖRSE ZU KÜMMERN ;,, IN EINEN MARKT JETZT EINSTEIGEN DER GERADE ENTSTEHT UND ZUM STANDART WERDEN WIRD, DA BIN ICH MIR SICHER VIELLEICHT WIRD DIE AKTIE AUCH NOCH MAL BILLIGER ; ES WÄRE SCHÖN ; DANN KÖNNTE MAN NOCH PREISWERTER IN DIE ZUKUNFT EINSTEIGEN :WENN ABER DAS POTENTIAL DIESER AKTIE ERKANNT WIRD ; UND DAS KANN JEDERZEIT PASSIEREN ; HABEN WIE HIER UNSEREN RENTENWERT .:::
KAUFT EUCH EIN NAVIE UND IHR VERSTEHT WARUM ICH SO EUPHORISCH BIN :::
Wie immer gibt's von mir CHANCEN / RISIKEN / STÄRKEN ; alles ohne Gewähr aber mit besten Wissen
TELE ATLAS AG ( 927101 )
Die Angaben beziehen sich auf den Zeitpunkt der Emission. Sofern nicht anders angegeben, stammen die Informationen aus dem Emissionsprospekt oder aus anderen Angaben des Unternehmens.
Chancen
Die Geschäftsführung der Gesellschaft geht davon aus, daß bei Konsumenten in den USA eine Nachfrage nach hochentwickelten Navigationssystemen entstehen wird, die den in Europa verwendeten Navigationssystemen vergleichbar sind. In diesem Zuge wird sich eine Nachfrage nach digitalen High-End-Karten entwickeln, wie sie in europäischen Navigationssystemen eingesetzt werden. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung und mit dem Ziel, die Datenbank von Etak mit digitalen Karten der USA auch in High-End-Anwendungen einsetzen zu können, beabsichtigt Tele Atlas die Erweiterung der Datenbank mit Leistungsmerkmalen, die den Einsatz der digitalen Karten in Navigationssystemen mit turn-by-turn Führung und anderen hochentwickelten Anwendungen ermöglichen.
Risiken
Erwartung anhaltender Verluste Tele Atlas hat seit Aufnahme der Geschäftstätigkeit jedes Geschäftsjahr mit einem Jahresfehlbetrag abgeschlossen und geht davon aus, nach dem Erwerb von Etak auch in absehbarer Zukunft keine Gewinne erzielen zu können.
Mögliche Schwierigkeiten bei der Integration von Etak und der erfolgreichen Behauptung auf dem US-amerikanischen Markt Durch die kürzlich erfolgte Akquisition von Etak entstehen neue Risiken und Ungewißheiten. Akquisitionen sind im allgemeinen mit einer Vielzahl von Risiken verbunden, einschlielßich Schwierigkeiten bei der Eingliederung der erworbenen Geschäftsbereiche und Produkte, der zusätzlichen zeitlichen Inanspruchnahme der Geschäftsleitung und des potentiellen Verlusts von Mitarbeitern in Schlüsselpositionen bei akquirierten Gesellschaften. Es kann keine Gewähr dafür übernommen werden, daß Tele Atlas die Geschäftsbereiche, Mitarbeiter und Dienstleistungen von Etak erfolgreich integrieren kann oder Führungskräfte für die neuen Geschäftsbereiche in den Vereinigten Staaten gewinnen und an sich binden kann. Gelingt dies der Gesellschaft nicht, können schwerwiegende nachteilige Auswirkungen auf die Finanzlage und die betrieblichen Ergebnisse der Gesellschaft die Folge sein.
Abhängigkeit von zwei Großkunden, von denen einer unter dem beherrschenden Einfluß eines Mehrheitsaktionärs der Emittentin steht Die Robert Bosch GmbH ("Bosch") und ihre Tochtergesellschaft Blaupunkt Werke GmbH ("Blaupunkt" und gemeinsam mit Bosch "Bosch/Blaupunkt") und der Automobilbereich VDO der Mannesmann AG ("VDO") sind die beiden führenden Hersteller von Navigationssystemen in Europa. Über die Hälfte des 1999 von Tele Atlas erzielten Umsatzes entfiel auf diese beiden Unternehmen. Es ist nicht sicher, daß Bosch/Blaupunkt und/oder VDO weiterhin im gleichen Umfang und in der gleichen Regelmäßigkeit Produkte der Gesellschaft erwerben. Die vertragliche Vereinbarung zwischen Tele Atlas und Bosch/Blaupunkt endet zum 31. Dezember 2002 und verlängert sich anschließend automatisch um jeweils ein Jahr, soweit nicht eine Partei unter Einhaltung einer sechsmonatigen Frist kündigt. Die vertragliche Vereinbarung mit VDO Car Communication Germany GmbH endet zum 31. Dezember 2002 und verlängert sich anschließend automatisch um jeweils fünf Jahre, soweit nicht eine Partei unter Einhaltung einer zwölfmonatigen Frist kündigt.
PS : ANMERKEN MÖCHTE ICH HIER ;Daß BOSCH 30 % DER TELEATLAS AKTIEN HÄLT:
Bewältigung des Wachstums Die Geschäftstätigkeit von Tele Atlas konnte in den vergangenen drei Jahren ein erhebliches Wachstum verzeichnen. Der Umsatz stieg von ca. EUR 12,2 Mio. im Jahr 1997 auf ca. EUR 38,7 Mio. im Jahr 1999. Konstant hohe Wachstumsraten verbunden mit zunehmender Inanspruchnahme der Ressourcen der Gesellschaft als Folge der Akquisition von Etak könnten eine erhebliche Belastung für die Geschäftsführung und die betrieblichen Prozesse darstellen. Das organische Wachstum von Tele Atlas hatte einen deutlichen Anstieg der Mitarbeiterzahl und die Erweiterung des Anwendungsbereichs der Betriebs- und Finanzsysteme und damit einhergehend eine gestiegene Verantwortung der Geschäftsführung zur Folge. Diese Tendenz wird sich durch die Akquisition von Etak noch verstärken. Die betrieblichen Ergebnisse der Gesellschaft werden daher künftig von der Fähigkeit der Geschäftsführung abhängen, die Betriebs- und Finanzkontrollsysteme anzupassen und zu verbessern sowie neue Mitarbeiter einzustellen und diese zu schulen und zu leiten. Es läßt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob Tele Atlas das Wachstum erfolgreich gestalten kann. Ein Mißlingen könnte wesentliche nachteilige Auswirkungen auf die Gesellschaft haben.
Stärken
Positiv zu werten ist die sehr gute Positionierung des Unternehmens im europäischen Raum. Hier besitzt Tele Atlas im Vergleich zum einzigen Wettbewerber, der US-amerikanischen Navigation Technologies (NavTech), eine weitaus höhere Kartenabdeckung. In den wesentlichen Ländern Kerneuropas erzielt das Unternehmen bereits heute eine optimale Abdeckungsquote von 100%.
Da die Qualität der lokalen Datenerfassung maßgeblich für die Qualität der digitalen kartographischen Datenbank ist, hat die Gesellschaft außerdem eigene Standards für die Auswahl und Schulung von Mitarbeitern zur Datenerfassung entwickelt.
Die digitale kartographische Datenbank von Tele Atlas ermöglicht eine Vielzahl von Anwendungen. Während in der Vergangenheit Versorgungsunternehmen (Telekommunikations-, Wasser-, Energieversorgungsunternehmen, Kabelfernsehen) die Hauptabnehmer für Datenbankprodukte von Tele Atlas waren, erzielte die Gesellschaft in den letzten Jahren ihre Umsätze vor allem im Bereich von Navigationssystemen. Die Gesellschaft hat ebenfalls eine wachsende Nachfrage in (digitalen) kartengestützten Anwendungsbereichen festgestellt, insbesondere Anwendungen im Bereich Emerging Technologies, wie z.B. Multimedia, Online-Mapping, Internet-, WAP- und andere drahtlose Echtzeit-Verkehrs- und andere Reiseinformationsdienste. Die kontinuierliche Verbesserung von Qualität, Abdeckung und Inhalt der digitalen kartographischen Datenbank ermöglicht die Entwicklung von innovativen Anwendungen. Die Entscheidung der Gesellschaft, eine universell einsetzbare Datenbank bereitzustellen, macht Tele Atlas für Entwickler von bestehenden und neuen Anwendungen gleichermaßen attraktiv.
|