WKN 524960 - flatex geht an die Börse

Seite 21 von 207
neuester Beitrag: 24.04.24 15:33
eröffnet am: 16.06.09 18:36 von: Limitless Anzahl Beiträge: 5156
neuester Beitrag: 24.04.24 15:33 von: Raymond_Ja. Leser gesamt: 1819197
davon Heute: 1163
bewertet mit 26 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 207  Weiter  

23.10.17 21:18
2

2984 Postings, 3809 Tage warren64Doch, doch,

ich habe letzte Woche wirklich 300 Stück für 22,20 gekauft. Ich kann auch gerne den Screenshot dazu liefern.

Ich kann es aber auch begründen: Wenn ich ein Unternehmen interessant finde, dann kaufe ich recht schnell eine erste Position. So hatte ich bei der Fintech Group den HJ-2017-Bericht und den GB 2016 überflogen und in der Summe kamen mir die Zahlen recht vielversprechend vor. Dann habe ich aber

- dieses gesamte Forum von Anbeginn an durchgelesen und
- sowohl den HJ-2017-Bericht als auch den GB 2016 weitgehend vollständig gelesen

und dabei ist mir eben einiges aufgefallen, was mir bei meinem schnellen Screening der Geschäftszahlen nicht aufgefallen war:

1. Der Mehrheitsaktionär: Obwohl dieser wohl eine echte Berühmtheit zu sein scheint, war er mir noch nicht untergekommen, obwohl ich seit Anfang der Neunziger an der Börse bin. Der Neue Markt war damals aber komplett an mir vorbei gegangen. Auch wenn dieser Herr mittlerweile wohl Ehrenbürger der Stadt Kulmbach geworden ist, war zumindest sein damaliges Verhalten alles andere als ehrenhaft und, ja, man soll jedem eine 2. Chance geben, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand sich zum Saulus zum Paulus wandelt, ist halt doch deutlich niedriger als dass er es nicht tut.
2. Der CEO: Hat damals bei der Bank Sarasin nicht unbedingt im Sinne seiner Kunden agiert und musste gehen. Ich zitiere aus dem Handelsblatt (zufällig ausgewählt): 'Berater hatten Investitionen in Windparkbetreiber und Solarunternehmen empfohlen, mit denen das Institut selbst über Kredite und Anleihen verbunden ist. In Einzelfällen sind dadurch bereits Buchverluste im siebenstelligen Bereich für die Kunden entstanden.' Auch hier gilt vorher gesagtes (Saulus vs. Paulus). Sein Gepushe a la 'Milliarden-Unternehmen, das er bis Ende 2018 aufbauen will' beweist zumindest, dass er nicht gerade bescheiden geworden ist. Scheint aber zumindest ideenreich zu sein. Dass er auch Umsetzung im Sinne der Kunden und Aktionäre kann, hat er aber noch nicht bewiesen.
3. Der blutjunge Vorstand: Kann ein Genie sein und sich den Posten redlich verdient haben. Muss aber nicht. Sprüche der Art 'wir sind der Konkurrenz um Jahre voraus im Aufbau einer modularen Banking Plattform' (oder so ähnlich) oder 'wir sind auf dem Weg vom Small Cap zum Mid Cap' fördern bei mir jedoch nicht die Zuversicht in den Realitätssinn dieses Herren.
4. Der Discount-Broker: Scheint eine echte Cash-Cow zu sein, bei der vermutlich weiteres Potential vorhanden ist. Es ist auch grundsätzlich richtig, dass ein solches Geschäftsmodell mit (fast) fixen Kosten bei (fast) beliebiger Skalierung ein sehr gutes ist. Ich verstehe nur nicht, weshalb man damit so lange keinen oder nur wenig Gewinn gemacht hat. Vielleicht kann das mir jemand erläutern.
5. Das B2B-Geschäft: Ich habe echt gedacht, ich kriege einen Vogel, als ich gesehen habe, dass dieser Geschäftsbereich in H1/2017 deutlich weniger Umsatz gemacht hat als in 2016, weil ihnen ein Großkunde den Laufpass gegeben hat. Der Gesamtumsatz war auch sehr überschaubar, sodass das Gelaber (sorry) von 'Whitelabel-Banking' (und noch mehr solcher Worthülsen) als so großspurig daherkommt, dass man kein Vertrauen in die Umsetzung haben kann. Siehe dazu auch das oben beschriebene Gepushe des Managements.
6. Die Börsenblättchen: Aufmerksam geworden bin ich auf den Laden aufgrund einer Empfehlung des 'Euro am Sonntag', die in finanzen.net verlinkt war. Es gibt ja auch jede Menge anderer positiver Berichte der üblichen Verdächtigen. Es trifft sich gut, dass kein Q3-Bericht ansteht. Deswegen kann man nun einige  Monate pushen und den Aktienkurs weiter nach oben jagen. Ihr könnt euch sicher sein, dass die Burschen rechtzeitig aussteigen.

In diesem Sinne.  

24.10.17 13:47

1464 Postings, 4321 Tage Scooby78Konsequenterweise...

..scanne doch bitte mal Deine VERkaufsabrechnung, die Du ja mittlerweile haben müsstest.

Denn bei den genannten Negativpunkten wirst Du doch schon wieder ausgestiegen sein, oder?
Aktuelle Chance: 23,98 Verkauf macht für Dich 356,- v.St. von ner Bude, die aufgebläht wird.

Ich sehe den Laden tatsächlich um Jahre voraus im Verleich was einen "traditionellen" Finanzdienstleister angeht.

 

24.10.17 14:26

149 Postings, 5028 Tage Josef56warren 64

alle Argumente sind  " olle Kamellen ".  Flatex möchte sicher keinen so kleinen " pipianleger" wie Dich. Dort sind überwiegend Trader mit entsprechenden Volumen.
Noch was : mit entscheidend sind die Männer im Hintergrund. Helmreich-Dr.Janos-Bernd Würfel und Steffen Jentsch machen prima Arbeit.
Also antwortet auf solch einen " Neidhammel" einfach nicht.
   

24.10.17 14:42

2984 Postings, 3809 Tage warren64@scooby78

Rechnen gehört nicht zu Deinen Stärken, oder?
1,78 (=23,98-22,20) * 300 = 534

Habe aber noch nicht verkauft.
Ich denke ja, dass der Kurs weiter hochgepusht wird. Warum sollte ich da verkaufen?

Freundliche Grüße in's Forum.  

24.10.17 14:44

2984 Postings, 3809 Tage warren64@josef56

Was soll die bescheuerte Aussage mit flatex und 'Pipianleger wie Dich'?
Habe ich gesagt, dass Flatex schlecht ist?
Habe ich gesagt, dass Flatex an mir zu wenig verdient?
Was ist Dein Argument?
So wirkt das recht armselig.
 

24.10.17 15:00

1464 Postings, 4321 Tage Scooby78Nee, Zahlen sind nicht mein Ding

Aber die Message ist doch angekommen, oder?

Du hast mich ja glücklicherweise korrigiert.  

24.10.17 15:17

110063 Postings, 8807 Tage Katjuschawarren64, gute weitere 6 Punkte, nur versteh ich

immernoch nicht wieso du dann investierst.

Wenn dir die Leute im Management zwielichtig vorkommen und du befürchtest, dass sie demnächst aussteigen (wie du in Punkt 6 unterstellst), kannst du doch gar nicht wissen, ob sie den Kurs noch weiter hochpushen können, so wie du es ausdrückst. Einfach zu behaupten, man könne trotz all der negativen Punkte auf der Welle noch mitschwimmen, find ich nach wie vor komplett albern. Wenn ich solche ernsthaften Bedenken hätte wie du, würd ich keinen Cent investieren, denn dann könnte es ja jederzeit stark abwärts gehen.
-----------
the harder we fight the higher the wall

24.10.17 15:51
1

2984 Postings, 3809 Tage warren64@katjuscha

Du hast recht, es ist kein Investment mehr, sondern reine Spekulation.

Ich denke auch nicht, dass ich Ende 2017 diese Aktie noch besitzen werde.
Aber ich verstehe die Argumentation nicht, dass ich die Aktie nun sofort verkaufen muss.

Solange das Management so bemüht ist, die Aktie weiter hoch zu treiben und es bis Anfang 2018 keine Veröffentlichungspflicht gibt, ist für mich das Chance-/Risiko-Verhältnis OK.

Es entspricht eigentlich nicht meinem Anlagestil, aber wenn ich nun schon mal drin bin in dem Papier, muss ich nun auch nicht hektisch verkaufen, oder?  

24.10.17 17:31
3

6268 Postings, 6832 Tage Fundamentalsehr merkwürdige Diskussionen hier ...

Wer hier dem Vorstand „Gepushe“ vorwirft
respektive FinTech als reine „Spekulation“
bezeichnet , dem empfehle ich sich doch
einmal mit den Fakten auseinander zu setzen

http://www.ariva.de/forum/...-an-die-boerse-379125?page=16#jumppos421

Das Management hat nachweislich einen
glasklaren Turnaround vollzogen und das
Unternehmen bestens für die Zukunft
aufgestellt . Und liefert man weiter ab wie
prognostiziert , dann liegt die aktuelle
Bewertung gerade einmal bei einem
KGV von  I2 - I3 . Und ich wüsste nicht ,
was gegen einen Technologieführer mit
Vollbanklizenz in einem der zukünftigen
Wachstumsmärkte auf einem noch immer
( sehr ) günstigen Bewertungsniveau
sprechen sollte .


( ist aber nur meine persönliche Meinung )

 

24.10.17 18:16
1

1409 Postings, 3903 Tage 11fred11@Fundamental

mit dem KGV rechnest du damit für 2018 mit ca 30 Mio Gewinn? oder mache ich einen Rechenfehler?  

24.10.17 18:41
2

6268 Postings, 6832 Tage FundamentalGewinnentwicklung

Nach 7 Mio. € Überschuss im 1. HJ prognostiziert
das Management ja etwa 10 Mio. Überschuss für
das 2. HJ . Ich gehe aber aufgrund der neuen B2B
Mandate , dem starken Neukundengeschäft der
flatex und der erhöhten Ordergebühren eher von
über 11 Mio. € Überschuss aus . Und in 2018 dürfte
man dann schon in Richtung 30 Mio. Überschuss
gehen , die dann spätestens 2019 erreicht werden .

( ist aber nur meine persönliche Einschätzung  )

 

27.10.17 09:45
1

12736 Postings, 5348 Tage Raymond_James''Zusätzliche Umsatz- und Ertragspotenziale''

27.10.17 13:24
1

2984 Postings, 3809 Tage warren64Na also - läuft doch.

03.11.17 14:56
1

44 Postings, 2364 Tage ooclAußerordentliche Hauptversammlung / 4.12.

Hallo zusammen,

was hat dies hier zu bedeuten und wie wird es sich (wahrscheilich) auf den Kurs auswirken?

https://www.fintechgroup.com/fileadmin/fintech/...Z-onlineversion.pdf

Gruß
oocl  

03.11.17 17:32
1

149 Postings, 5028 Tage Josef56das kann eigentlich

nur etwas positives bedeuten , denn

die Trader investieren bis zum Anschlag , ev. wird sogar Kredit in Anspruch genommen,dürfte erhebliche  Mehrerträge  generieren

Gebührenerhöhung (ohne dass ein Kunde verloren geht) von 5,00 auf 5,90 dürfte bei ca. 11Millionen Trades  einen zus. hohen  Millionenbetrag in die Kasse spülen

Wechsel in ein anderes Börsensegment ? Einstieg eines Grossen ?   Es gibt  keinen einzigen Punkt, den man z.Zt. als  "ungünstig"  einstufen kann.

Ich sehe den Kurs Ende 2017  bei € 30.-   ( positive Börsenlandschaft vorausgesetzt)
 

04.11.17 12:59
1

1464 Postings, 4321 Tage Scooby78Hm, das sehe ich anders

Wenn man sich die Agenda durchliest dann sind das Dinge, die auf einer HV beschlossen werden MÜSSEN, man muss sich aber fragen, warum das nicht bis zur nächsten warten kann.

Die a.o. HV bedeutet Mehrkosten.

Hat man also auf der letzten etwas versäumt? Oder was gibt es so dringendes, was jetzt beschlossen werden muss?

Alle andere Dinge könnte man auch per ad-hoc mitteilen.

Ich verstehe es nicht, fnde nichts positives.  

04.11.17 17:04

27 Postings, 2449 Tage MathemattiHä? Verstehe ich nicht:

1. [...] „(1) [...] a) [...] Telematikprodukten (im Sinne datenloser Datenübertragung  und  Auswertung) "
Datenlose Datenübertragung ...??? Also: Übertragung.

Klingt für mich nach W-LAN Kabel...  

04.11.17 17:42

33 Postings, 2531 Tage Rouven1984Aber echt...

vielleicht versteh ich das auch nicht.

Datenlos = keine Daten

Datenübertragung = Daten von a nach b

= keine Daten Daten von a nach b

:) oh man :)  

05.11.17 14:58

5611 Postings, 2362 Tage KörnigHabe ich mich verlesen oder wollen die auch eine b

05.11.17 14:59
1

5611 Postings, 2362 Tage KörnigKE beschließen

05.11.17 23:36
1

2984 Postings, 3809 Tage warren64Keine direkte KE, aber sie wollen sich wohl

die Genehmigung abholen, eine Wandelschuldverschreibung begeben zu dürfen. Habe mir nicht angeschaut, wie stark die Verwässerung wäre. Es hängt ja auch stark damit zusammen, was man damit macht. In Anbetracht der Tatsache, dass ich dem Management sowieso nicht traue, wäre das für mich nicht akzeptabel.

Habe aber zufälligerweise meine Position am Donnerstag letzter Woche für 23,90 verkauft und somit mein kurzes Fintech Group Intermezzo bereits wieder beendet.

Allen Investierten viel Glück.  

06.11.17 13:39
6

4087 Postings, 6447 Tage allavistaHab die IR mal angefragt

Grund, war die Zusammenlegung der Gesellschaften, wie vorab angekündigt.

Da hierbei mit den einzelnen Gesellschaften, Gewinnabführungsverträge geschlossen werden mussten, bedarf es einer HV. Die weiteren Punkte, hat man in dem Zuge wohl gleich mit aufgesetzt. Das ganze, könnte auch noch ein paar Steuervorteile mit sich bringen.

Geschäft selber, scheint zu brummen, auch gerade Interesse BtoB. Schweiz ist man noch am arbeiten, dürfte aber auch nicht mehr ewig dauern (ist ja margenmäßig, ein kleiner aber hochinteressanter Markt).

FlatexSelect Produkte, werden künftig auch von Drittbanken vertrieben, was ja ne schöne Marge bringt.

Bei 40-50 tausend Stück täglichem Aktienumsatz, rechnet man sich Chancen auf den Sdax aus. Zum HJ 2018, sollte es auch mit dem Segmentwechsel klappen (der Aufwand, die Bilanzen etc. für die letzten 3 J. auch in IFRS darzustellen etc. ist wohl mit viel Aufwand verbunden und zieht sich daher länger als einem lieb ist)

Denke, die nächsten beiden Jahre sollten wir ein sehr schönes Wachstum, in allen Bereichen sehen, inkl. Umsatz und Gewinn.
Wir dürften hier noch ne menge Freude an der Aktie haben..

 

06.11.17 13:58

149 Postings, 5028 Tage Josef56522 alavista

prima Information. Danke  

06.11.17 14:47

5611 Postings, 2362 Tage KörnigDem schließe ich mich an. Habe am WE voreilig

Ein paar Stk verkauft. Jetzt erstmal wieder nachlegen:)  

06.11.17 19:40
1

33 Postings, 2531 Tage Rouven1984Alter Hut der nicht in Vergessenheit

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 207  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben