Polytec - ein solider Wachstumswert

Seite 18 von 57
neuester Beitrag: 18.04.24 16:27
eröffnet am: 19.05.06 18:36 von: juche Anzahl Beiträge: 1425
neuester Beitrag: 18.04.24 16:27 von: venedig123 Leser gesamt: 474450
davon Heute: 83
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 57  Weiter  

14.09.17 16:55

6229 Postings, 5218 Tage JulietteLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.09.17 11:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

21.09.17 21:53
1

704 Postings, 2503 Tage Gonzo14habe mal einen Fuss in der Tür

Wer weiss ...

Vielleicht breaken wir im allgemeinen E-Mobilitätshype das High  - sprich Kaufsignal .
 

25.09.17 12:06
1

6229 Postings, 5218 Tage JulietteSchöner Ausbruch im gange

Der Kurs ist gerade dabei das ATH von ca. 18,40 zu überwinden. Bin gespannt auf den Schlußkurs.
Unterstützend wirkt dabei wahrscheinlich auch der Bericht im "Aktionär", der Polytec als Hot Stock der Woche anpreist:
http://www.deraktionaer.de/aktie/...otal--aktien-fuer-2026-337420.htm  

25.09.17 13:45

370 Postings, 2793 Tage MichaleDanke, Juliette,

schöner Artikel, der vielleicht dazu beiträgt das alte All time high zu knacken. Ich werde meine derzeit größte Depotposition derzeit jedenfalls noch nicht anfassen, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass wir bis Ende 2017 auf ein EPS in die Nähe von 2€ kommen, und dann sehe auch ich die 20 € fallen.  

25.09.17 15:19
1

2551 Postings, 3881 Tage Zupettadie 20 fällt nächste Woche......

25.09.17 16:31

2551 Postings, 3881 Tage ZupettaYeah

oder diese Woche noch! Meine OS freut es ungemein......  

28.09.17 20:58

2551 Postings, 3881 Tage ZupettaNa also, geht doch.....

und noch immer KGV 10! Das ist noch viel Luft nach oben......  

03.10.17 08:40

6229 Postings, 5218 Tage JuliettePolytec und Tesla?

04.10.17 09:25

2551 Postings, 3881 Tage Zupettayep

gemäss aktueller Aussage von Hot Stock geht es um die Tesla Produktionsstätte in Europa. Das wäre natürlich eine fette Geschichte.....    

18.10.17 21:35

370 Postings, 2793 Tage MichaleDer Kursrückgang von Polytec

ist einem Verkauf des Lloyd-Fonds zu verdanken.

Denke, der Verkauf ist eine Strategische Entscheidung. Kann durchaus sein, dass der Fond Einzelaktien nur bis max. 5% gewichten darf.


 

18.10.17 21:38

370 Postings, 2793 Tage MichaleSorry, der Link funktioniert hier nicht.

Ist aber über die Polytec-Internetseite über IR leicht zu finden.  

19.10.17 15:24

2551 Postings, 3881 Tage ZupettaOptionsscheine der Volksbank Austria

Wer sich für die angebotenen Optionsscheine auf Polytec von der Volksbank Austria interessiert möchte ich eine kleine Warnung aussprechen.
Ein OS wollte ich mit 300% Gewinn verkaufen, hatte 20.000 Stck davon. Im Brief(kurs) waren immer (permanent) 15.000 Stck angeboten, welche dann auch verkauft wurden. Für die restlichen 5.000 Scheine musste ich knapp 25 Minuten warten bis ein neues Briefangebot (natürlich niedriger) angeboten (uns auch ausgeführt) wurde. Auf Anfrage hiess es bei der Bank, dass nach den ersten 15.000 OS zuerst die entsprechende Anzahl an Aktien verkauft werden musste und es deshalb gedauert hat, bis der nächste Briefkurs angezeigt wurde bzw Stückzahlen angenommen wurden. Hallo? Echt?

Ich bin ja kein OS Profi aber sowas habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wird da in Österreich noch "echte Handarbeit" erledigt? Ich lache mich tot......

Dann wollte ich heute einen anderen OS kaufen (auch von der Bank, es gibt ja nur von denen) aber sobald der Polytec Kurs gegen Mittag fiel waren wieder keine Stückzahlen im Brief verfügbar. Kein Angebot, schon fast den ganzen Tag! Ist das ein echter Market Maker? Meiner Ansicht nach riecht das eher nach Sachen, welche ich hier nicht schreiben darf...... Will ja nicht immer gesperrt werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?  

19.10.17 21:58

2717 Postings, 8528 Tage BengaliOptionsscheine

Ich handel selbst keine Optionsscheine, aber dies ist nunmal eine Wette. Und die von der Volksbank Austria sind halt auch nicht dumm. Es war relativ klar heute morgen, dass der Markt konsolidiert, da haben Sie sich natürlich erstmal Zeit gelassen, bis Sie wieder ein Angebot machen.

Und anscheinend glaubt die Bank nicht an weitere fallende Kurse, so dass Sie lieber nichts in den Brief stellt, wenn die Konso gerade läuft?! So würde ich es interpretieren. Und ich denke völlig legitim und erlaubt.  

20.10.17 09:42

2551 Postings, 3881 Tage Zupetta@bengali

So sehe ich das auch, klar! Das ist offensichtlich! Aber ich sehe es so (und eventuell liege ich da falsch), dass ein ordentlicher Market Maker IMMER Kurse stellt. Ich kauf öfters OS (meist vpn der Commerzbank) und da passiert sowas eben NIE. Die Commerzbank ist da ein absolut verlässlicher Market Maker. Und dann die doofen Begründungen der Volksbank Austria, Dann lieber gar nicht antworten......  

20.10.17 09:58

110053 Postings, 8803 Tage KatjuschaZupetta, nur sind deine sonstigen Underlyings

keine illiquiden Nebenwerte, oder?

Logisch muss die Bank erstmal den Gegenwert an Aktien verkaufen. Da dann der Kurs auch fallen kann, muss die Bank logischerweise warten, wie sich der Kurs verändert, wenn die Hedginggeschäfte erledigt sind.

Ich seh an der Sache nichts merkwürdiges.
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.10.17 10:07

2551 Postings, 3881 Tage Zupetta@Katjuscha

Danke für die Info! Ja da hast Du Recht, meist sind die anderen OS auf Dax oder große Werte. Aber mal im Ernst, ist es echt so, dass eine Bank welche OS anbietet (da ist sie ja keine kleine Regionalbank mehr), bei jedem OS Kauf/Verkauf die entsprechende Anzahl des Basiswertes kauft oder verkauft? Das glaube ich nicht! Come on! Die haben eine bestimmte Groesse des Basiswertes im Depot und das wird dann von mir aus 1 x täglich oder seltener angepasst. Aber doch nicht nach jedem einzelnen Geschäft. Wir leben im Zeitalter von big data und computergesteuerten Trades. Oder doch eher noch im Mittelalter?

Genau da sehe ich eben die Verpflichtung eines guten Market Makers: Für konstantes Angebot zu sorgen!  

20.10.17 10:30

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschawenn sie das nicht sofort anpassen, laufen sie

Gefahr, Verluste zu machen, die dem Vorteil ihres eigentlichen Bankgeschäfts (Gebühren, Spread deines OS Geschäfts) bei weitem übersteigen. Das sind im Einzelfall minimale Summen, aber kann gerade bei illiquiden Werten in Erklärungsnot führen. Man hat als Bank, die solche Geschäfte anbietet nicht zu zocken. Wenn eine Bank mit sagen wir 1000 OS Geschäften 20000 € Gewinn durch Gebühren macht, und dann diese 20000 € in 2-3 Trades verzockt, weil man sich nicht sofort eingedeckt hat, dann wäre man in echten Nöten.

Konstant für Angebot sorgen, ist schön und gut als Marketmaker. Kommt halt auf die Höhe an. Ich kenne ja nicht genau deinen OS (Kurs, Aufgeld, Omega etc.), um es letztendlich zu beurteilen, aber grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen, dass die Bank da erstmal hedgen muss. Vielleicht hattest du sogar noch Glück. Die Emittenten haben ja ganz andere Möglichkeiten, gerade auch bei der Kursstellung. Was war denn das für ein OS, also Kurs, Basiskurs, Laufzeit etc.?
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.10.17 10:37

2551 Postings, 3881 Tage ZupettaWKN RC0L2E

15.000 Stck, Grossteil gekauft bei 10 Cent, Rest bei 16 Cent nachgekauft, verkauft bei 44 Cent bzw 42 Cent  

20.10.17 10:44

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaich werd zwar nie verstehen, wie man sich

bei solchen Aktien einen OS bei nem Kurs 10% aus dem Geld mit hohem Aufgeld und nur noch 6 Monaten Laufzeit kaufen kann, aber Glückwunsch! Der Zock ist ja aufgegangen.

Ich würd mir sowas nie antun. Da säße ich ja ständig wie auf Kohlen, ob sich das Underlying möglichst schnell nach oben entwickelt, denn sonst frisst einem Zeitverlust und Aufgeld ja den Kurs auf.
-----------
the harder we fight the higher the wall

20.10.17 10:47

2551 Postings, 3881 Tage Zupettaauch sehr geil...

Gestern wollte ich den RC0M6H nachkaufen. Kein Brief. Bank angeschrieben und Antwort erhalten, dass wegen außergewöhnlicher Kursturbulenzen der Schein ausgesetzt wurde. Kurz vor Börsenschluss (um 17.00 Uhr - so lange nur werden die OS der Volksbank Austria dort gehandelt) habe ich dann noch 5.000 Stück erhalten. Weitere Kauforder gesetzt für heute Morgen aber wieder kein Brief. Bank angeschrieben und gefragt, warum kein Brief, hier die Antwort:

"es tut uns leid, dieser Optionsschein ist ausverkauft, somit stellen wir keine Briefkurse mehr in diesem Instrument. Sie können den Warrant weiterhin zum aktuellen Geldkurs an uns zurückgeben.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung."

Ich wollte schon IMMER mal eine Bank ausverkaufen!!!!! Hurra!!!! :-D

 

20.10.17 10:58

2551 Postings, 3881 Tage Zupetta@ Katjuscha

Naja, es war ja nur ein kleiner Betrag und Polytec stand charttechnisch bei 16 Euro kurz vor dem Ausbruch, das war eigentlich klar, dass es schnell und ausreichend nach oben geht. No risk no fun! :-)  

07.11.17 08:44

2039 Postings, 3009 Tage Werner01Hat jemand Lust etwas zu diskutieren?

Habe vor 3 Monaten eine erste kleine Tranche Polytec bei ca 18€ gekauft weil mir Umsatzmultiple und EBITDA multiple im Vgl zu anderen Automobilzulieferen gefallen haben.
Hatte dann schon überlegt bei 22 zu verkaufen, da ich mit einem KGV (a+1) von 12,5 das Potential eigentlich als ausgereizt ansah, wollte aber noch die Q3 Zahlen abwarten um zu sehen wie sich die Firma entwickelt.

Der Bericht war ja schon um 8:00 auf der web page, aber die Zahlen waren eher sehr schwach.
Da ich diese Aktie noch nicht lange verfolge, wäre ich an Kommentare von Länger-Investierenten interessiert.

Ich sehe deutlich nachgebende Margen, die ohnehin nicht so super sind und nicht viel Erwartung an das Wachstum.. Zudem gibt der Bericht auf den ersten Blick nicht viel Information her aus der man abschätzen könnte wie sich das Geschäft künftig entwickelt.

Wenn hier jemand noch positive Argumente hat, würde ich gerne etwas diskutieren, wenn nicht setzte ich das Teil auf die Abschussliste.




:

 

07.11.17 09:25

65 Postings, 3640 Tage h1asWas hast du erwartet ?

Das EBIT hat sich seit meinem Einstieg Anfang 2015 mehr als verdoppelt und jedesmal wurde das Vorquartal übertroffen. Wegen einem nicht so super Quartal werde ich nicht nervös, außerdem sind die Ausblicke des Management immer sehr konservativ und vorsichtig.
Der Laden ist grundsolide aber ja klar, wenn man Fantasie sucht sollte man Tesla kaufen.  

07.11.17 10:12

2039 Postings, 3009 Tage Werner01@h1as

Danke für Deinen Kommentar. Aber da hast du mich falsch verstanden.
Suche grundsolide Werte, habe mir hier aber aus Zeitgründen noch keine vollständige Meinung bilden können. Grundsolide heisst für mich solides nachhaltiges Wachstum und auskömmliche Margen. Spekulative extrem wachstumsstarke Aktien gibt es genug - mit den entsprechenden Risiken.
Wenn Du sagt, dass die Managementprognosen i.A. sehr konservativ sind, ist das ein gewaltiger Pluspunkt. Ich will ausschliesslich Aktien haben, wo das Management bewiesen hat, dass es den Job versteht, und das zeigt sich nun mal daran, dass die Prognosen erfüllt werden. Aber wie gesagt hatte noch nicht die Zeit mich ausgiebig mit Polytech zu beschäftigen, deshalb hier die Frage noch positiven Argumenten.

Mal schauen ob ich eine nachvollziehbare Erklärung finde warum die Margen gesunken sind und der Umsatz gg Q2 deutlich runtergegangen ist. Er liegt ja noch über Q3/16.
Ich wills nur verstehen - das ist alles.
Ausserdem sind mir verlässliche Aussagen zur mittelfristigen Entwicklung wichtig.




 

07.11.17 10:26
1

6229 Postings, 5218 Tage Juliette@Werner01

Bezüglich der Margen steht im Q3-Zwischenbericht:

"...Die EBIT-Marge verbesserte sich um 1,5 Prozentpunkte auf 8,5% (Q1-Q3 2016: 7,0%). Im dritten Quartal 2017 lagen die Ertragskennzahlen unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Ein wesentlicher Grund dafür waren die kräftig gestiegenen Werkzeug- und Entwicklungsumsätze, die deutlich niedrigere Ertragsmargen aufweisen, als jene der Teileumsätze..."

http://www.polytec-group.com/de/...tions/Publikationen/Finanzberichte

Bei jetzt 1,38 EPS für 9 Monate könnten ca. 1,80 bis 1,90 EPS für Gesamt2017 rauskommen. Dann liegt das KGV bei einem Kurs von rund 20 igendwo zwischen 10 und 12. Somit ist Polytec mMn immer noch günstig bewertet.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 57  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben