Du schreibst hier auch nur Blödsinn. Wir haben schon verstanden, du liebst NIKOLA. Aber wenn die Zahlen nicht stimmen und die Verkäufe ausbleiben, wird diese Aktie nicht steigen! Also tue dir selbst einen gefallen und verbrenne dir nicht die Finger.
Ja, es stimmt schon, dass in Q1/2024 nur Umsätze von rund USD 7.497 Tsd. ausgewiesen wurden, aber die Analysten-Lehrlinge hätten auch das „Kleingedruckte“ lesen sollen, es war ja schon in der vor dem Conference Call veröffentlichten Präsentation und dann auch im SEC-Filing 10-Q ersichtlich.
Diese rund USD 7,5 Mio. sind der Saldo aus:
Umsatz erzielt rund USD 15,5 Mio. abzüglich rund USD 8 Mio. für Rückstellungsbildung im Zusammenhang mit der Kündigung eines Händlervertrags und eine geschätzte Rückstellung für künftige Rückgaben
Eine Rückstellung ist eine Verbindlichkeit, deren Höhe, Zeitpunkt und Bestehen noch ungewiss sind.
Du Bezichtigst bestimmte Menschen als Betrüger. Das ist üble Nachrede, Diffamierung. Wo ist Deine Begründung welche einer gerichtlichen Prüfung stand hält? Für User wie Dich sollte es eine Social-Network-Reifeprüfung geben, ansonsten Schreibverbot.
Wieder eine Spatenstich-Zeremonie. Dann geht's ja bald los mit Dixie Klos und monatelangen Erdbewegungen. Wer soll eigentlich die versprochenen FCEV und BEV kaufen? Nach dem Rückruf wegen technischer Probleme (=brennende Trucks) standen die Dinger ja monatelang unangetastet auf dem inzwischen gemieteten Parkplatz des Bastelshops. Das schafft Vertrauen bei der prospektiven Käuferschicht. Das gute ist allerdings: geringe Verkäufe führen auch zu geringeren realisierten Verlusten pro Fahrzeug.
Und bald wieder massenhaft Aktien, das einzige was regelmäßig produziert wird.
Jetzt müssen nur die Rückerstattungen für die funktionsgestörten BEV verdaut werden. Aber zum Glück gibt's ja immer wieder neue "Nikola ist die Zukunft" Fans
Ja, aber meiner Meinung nach ist das Schlechte an dieser Abänderung des Ausblicks, dass - aus meiner Sicht - von diesem aktualisierten Ausblick abgeleitet werden kann, dass, wenn die ursprünglich avisierten Verkäufe von mindestens 100 BEVs aus Nikolas Eigenlager im Jahr 2024 fehlen bzw. im Jahr 2024 nicht durchgeführt werden, die Umsätze im Gesamtjahr 2024 gravierend niedriger und somit auch das Jahresergebnis 2024 entsprechend schlechter sein dürften als auf Basis des am 22.2.2024 gegebenen Ausblicks angenommen.
„Bei den batterieelektrischen Lkw rechnen wir mit mindestens 100 Auslieferungen im Jahr 2024. Diese Auslieferungen werden beginnen, nachdem wir die Rückgabe der zurückgerufenen Fahrzeuge an die Endkunden Ende des zweiten oder Anfang des dritten Quartals 2024 abgeschlossen haben.“
„Die Lkw, die wir verkaufen, die zusätzlichen 100 Lkw, über die wir in der Prognose gesprochen haben, werden im Laufe des Jahres für Umsatz sorgen. Wir gehen davon aus, dass wir Ende Q3 oder Anfang Q4 mit der Auslieferung beginnen werden.“
Das Problem das ich sehe, ist das es ein schwieriges Unterfangen werden dürfte die Zustimmung zum RS im Juni zu erhalten. Das wird wieder eine Hängepartie werden die sich über mehrere Monate hinziehen dürfte. Dann, vorausgesetzt die Aktionäre stimmen zu, kommt der Vollzug und im Anschluss die Verwässerung durch Herausgabe vieler neuer Aktien. Mit den Einnahmen müssen Schulden beglichen werden und der Betrieb aufrecht erhalten werden