Was sind das bloß für "Strategen"?!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 01.12.08 21:05
eröffnet am: 01.12.08 21:05 von: tom68 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 01.12.08 21:05 von: tom68 Leser gesamt: 2153
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

01.12.08 21:05

4579 Postings, 8476 Tage tom68Was sind das bloß für "Strategen"?!

Aussage von heute früh...

Presse: Q-Cells sieht durch Finanzkrise Belastungen für Solarindustrie  08:06 01.12.08  Thalheim (aktiencheck.de AG) - Der Vorstandschef des Solartechnikkonzerns Q-Cells SE (Profil), Anton Milner, sieht in Zusammenhang mit den Auswirkungen der Finanzkrise Beeinträchtigungen für die Wachstumsaussichten der gesamten Branche.  "Der Markt für Photovoltaik wird durch die Finanzkrise langsamer wachsen als von uns ursprünglich erwartet", sagte Milner in einem Interview mit der "Berliner Zeitung". Es sei für die Unternehmen des Sektors deutlich schwieriger geworden, den rasanten Ausbau der Kapazitäten fortzusetzen. In diesem Zusammenhang verwies der Vorstandschef des im TecDAX notierten Unternehmens vor allem auf die zögerliche Kreditvergabe der Banken. "Aber die Banken sind durch die Finanzkrise bei der Kreditvergabe deutlich zurückhaltender. Es ist bereits jetzt ein sehr plötzlicher, kräftiger Stopp beim Bau von neuen Fertigungsanlagen zu erkennen."  Nicht nur das Angebot, auch die Nachfrage könnte indes unter der Konjunkturkrise leiden - es bestehe laut Milner auch hier die Gefahr, "dass sich der Markt nicht so gut entwickelt, wie wir erhofft haben".

Die Aktie von Q-Cells notierte zuletzt bei 26,60 Euro. (01.12.2008/ac/n/t) Quelle: Aktienchec

Schnell mal ein paar Mille Marktcap vernichtet  ...

Aussage von heute Abend...

Q-Cells-Chef rechnet trotz schwachen Umfelds mit Umsatz- und Gewinnwachstum

19:12 01.12.08  HAMBURG (dpa-AFX) - Q-Cells-Chef (Profil) Anton Milner rechnet trotz eines schwachen Umfelds für sein Unternehmen mit einem rapiden Umsatz- und Gewinnwachstum. Ungeachtet des weltweiten Konjunkturabschwungs werde der Solarzellen-Hersteller seinen Umsatz im kommenden Jahr um fast 70 Prozent auf 2,25 Milliarden Euro steigern, sagte der Konzernchef im Interview mit der "Financial Times Deuschland" (Dienstag). Gleichzeitig erwartet Milner eine EBIT-Marge von 20 Prozent.  Gegenüber der "Berliner Zeitung" hatte Milner am Montag noch vor einem schwächeren Wachstums der Solarbranche wegen der Finanzkrise gewarnt - und damit am Montag auch die Aktie seines eigenen Unternehmens auf Talfahrt geschickt. Die Aktie brach um mehr als 18 Prozent ein.  Nun betonte Milner in der "FTD", der erwartete Wachtumsrückgang gelte nur für die Konkurrenz. Q-Cells werde 2009 wir geplant seine Produktion auf mehr als 1.000 Megawatt ausbauen. Die Finanzierung sei gesichert. Außerdem seien die Kosten für den Rohstoff Silizium zuletzt deutlich gesunken. "Zudem gehen die Leitzinsen herunter - und damit, so hoffen wir, auch auf Dauer die Finanzierungskosten für Privatkunden, die ein solches System auf ihrem Dach installieren wollen."

/gr/stw Quelle: dpa-AFX

-----------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.  Konrad Adenauer

   Antwort einfügen - nach oben