Verläßt der DAX seinen steilen Downtrend seit Do?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 08.10.02 14:49
eröffnet am: 07.10.02 13:48 von: Tradingman Anzahl Beiträge: 44
neuester Beitrag: 08.10.02 14:49 von: Tradingman Leser gesamt: 2926
davon Heute: 2
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

07.10.02 13:48
1

2053 Postings, 8085 Tage TradingmanVerläßt der DAX seinen steilen Downtrend seit Do?

Der Ausbruch aus seinem steilen Downtrend im Stundencandle seit Donnerstag 17.00 Uhr steht unmittelbar bevor. Dieser Ausbruch wurde in der letzten Stunde schon geprobt, jetzt ist entscheidend, ob die jetztige Stundenkerze überhalb diesen Trends bei ca. 2680 schließt und somit den Ausbruch mit einem Pullback bestätigt.

http://www.technical-investor.de/...iewimage.asp&id=27707&w=640&h=480

Die weit besser als erwarteten Auftragseingänge in D sollten dabei fundamental behilflich sein. Ein Einstieg auf der Longseite rate ich aber erst, wenn abzusehen ist, dass der momentane Stundencandle eben über besagter Marke von 2680 schliessen sollte.

Um ganz sicher zu gehen, sollte auch die Wallstreet-Eröffnung noch abgewartet werden, damit man aufgrund der höheren Volatilität bei der Eröffnung nicht ausgestoppt werden kann.

Tradinggrüsse  
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
18 Postings ausgeblendet.

07.10.02 17:07

2053 Postings, 8085 Tage TradingmanGlaube ich nicht Füxlein

Die "Zappelrange" werden wir mindestens bis zur Greenspan-Rede beibehalten und was der sagt, dass wissen auch die Elliots noch nicht.

Dein Ziel würden wir erreichen, wenn Greenspan wirklich schlechte Meldungen hätte, glaube aber, in der derzeitigen Situation an den Börsen wird er sich schon so ausdrücken, dass wir keinen weiteren Crash erleben werden.

Tradinggrüsse

PS:

Dennoch würde mir dein Ziel, Füxlein, natürlich entgegenkommen, da ich im Moment glatt bin und noch auf einen guten Longeinstieg warte.  

07.10.02 17:24

900 Postings, 7884 Tage frigenUm wieviel uhr redet greenspan eigentlich??? o.T.

 

07.10.02 17:29

2053 Postings, 8085 Tage Tradingman18.30 Uhr MESZ o.T.

07.10.02 17:36

900 Postings, 7884 Tage frigendanke tradingman

da bin ich mal gespannt!!  

07.10.02 17:37

925 Postings, 8723 Tage RudiPhm

heisst das jetzt, dass der DAX jetzt peu a peu steigen wird ?  

07.10.02 17:42

900 Postings, 7884 Tage frigenhab mich schon mit calls eingedeckt :-)))

hoffe auf leitzinssenkung!!!!!!!!!
teu teu teu  

07.10.02 17:53

1952 Postings, 8579 Tage gut-buyZinssenkung muß er sich aufheben, wenn die Amis im

Irak einmarschieren. Heute eine Zissenkung wäre ein
Signal, dass die lage noch schlechter ist, als die Kurse.
Folge : Zinsen runter und der Dow gleich mit nach Süden.
Oder kurzer steiler Anstieg um dann noch tiefer zuf fallen.
Die letzten Zinssenkungen haben den Kursen auch nicht geholfen.
Aber für Calls bin ich auch sehr dafür.  

07.10.02 18:08

2053 Postings, 8085 Tage TradingmanHeute spricht zwar Greenspan, aber wir haben

keine FED-Sitzung, sondern nur die US American Bankers Association, da gibt es keine Zinssenkungen.

Die nächste FED-Sitzung ist erst wieder Anfang November.

Tradinggrüsse  

07.10.02 18:23

900 Postings, 7884 Tage frigenegal was greenspan heute macht,oder sagt

es wird sich auf jedenfall auf den dax auswirken.
5 minuten noch dann wissen wirs  

07.10.02 18:33

42 Postings, 8007 Tage GettingBullishWenn Alan noch für eine Überaschung sorgt

- Zinssenkungen!?  

07.10.02 18:37

2053 Postings, 8085 Tage TradingmanDer jetztige Push im DOW ist ein Zeichen, dass

zwischen 7400 und 7500 eine starke Unterstützung (auch noch aus dem Jahre 1998) besteht, die immer wieder zu Einstiegen benutzt wird. Je öfter dieser Bereich erfolgreich getestet wird, desto sicherer sollte hier in den nächsten Tagen/Wochen eine Bodenbildung stattfinden, die dann überhalb von 8000 mit der Vollendung der W-Formation für dieses Jahr ihren Abschluß gefunden haben sollte.

Tradinggrüsse  

07.10.02 18:49

30924 Postings, 8570 Tage ZwergnaseIch muß jetzt mal was los werden, tradingman!

Deine Beiträge sind echt Klasse und sehr hilfreich. Danke dafür!

Grüße von
             

07.10.02 18:55

900 Postings, 7884 Tage frigenich schliesse mich zwegnase an

einfach klasse  

07.10.02 18:56

2538 Postings, 8238 Tage ulrich14@Tradingman

...könnte es aber nicht auch genau anders rum sein: man muß mehrfach sehr heftig auf einem dickeren Boden aufspringen...bis er nach unten durchbricht...

..meist werden Unterstützungen nicht im ersten..oder zweiten Anlauf nach unten durchbrochen...dann aber umso heftiger..??  

07.10.02 19:09

2053 Postings, 8085 Tage Tradingmanulrich 14, kann auch sein

Aber es geht jedesmal sehr schnell nach oben. Dem entgegen spricht allerdings, dass schnelle Bewegungen meist nicht nachhaltig sind.

Deshalb können wir von einer echten Bodenbildung erst dann sprechen, wenn die 8000 signifikant geknackt sind und das starke, weil sehr hohe W (550 Pkt.) fertig ist.

Für ein Halten des Supportbereichs von 7400/7500 spricht auch die langjährige Stastik (2001 war aus bekannten Gründen eine Ausnahme), die regelmäßig Anfang bis Mitte Oktober die Jahrestiefstkurse ausweist.

Sollten diese Unterstützungen nicht halten, sind natürlich erst mal keine weiteren in Sicht, dann rappelst allerdings mächtig im Karton. Hier helfen natürlich nur Stopps, die lohnen sich bei etwas unter 7400.

Trotzdem gilt eine alte Regel: Je öfter eine Trendlinie erfolgreich getestet wird, desto sicher ist sie oder, was nicht nach unten will, will eben nach oben.

Tradinggrüsse  

08.10.02 13:31

2053 Postings, 8085 Tage TradingmanRevidierung meiner gestrigen Prognose

Da man an der Börse und auch bei der Chartanalyse neue Erkenntnisse sofort einfliessen lassen sollte und alte Prognosen nicht als Dogma verstehen sollte, möchte ich hiermit meine gestrigen Aussagen bezüglich des starken Supportbereichs zw. 7400...7500 im DOW relativieren:

Gestern nach 20.00 Uhr ist der DOW erstmals ohne Gegenwehr der Bullen fast bis zur unteren Marke durchgefallen und hat nahezu auf Tagestief geschlossen.

Aufgrund des jetzt fehlenden Engagements der Bullen sehe ich nun diese Unterstützung als nicht mehr so stark an und rate nicht mehr, bedenkenlos bei diesem Kursniveau Long zu gehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Shorties jetzt versuchen werden, diese bisher stabile Range zu unterschreiten, da hier mit hoher Wahrscheinlichkeit massive Stopp-loss liegen, die die Shorties jetzt auslösen wollen.

In diese Falle sollte man jetzt nicht unbedingt tappen.

Neues Motto für den DOW: "It's not a bear, is a grizzly"

Tradinggrüsse  

08.10.02 13:36

2538 Postings, 8238 Tage ulrich14@tradingman

...undogmatisches, charttechnisch begründetes schnelles verändern der eigenen Meinung spricht für dich..

..hoffentlich sind die mitlesenden genauso flexibel...  

08.10.02 13:39

2053 Postings, 8085 Tage TradingmanDanke, ulrich14, hoffentlich meinst du das nicht

ironisch (?)

Tradinggrüsse  

08.10.02 13:40

18298 Postings, 8447 Tage börsenfüxlein@Tradingmann

guter Spruch...

775 im S&P ist die entscheidende Marke...  

08.10.02 13:48

2053 Postings, 8085 Tage TradingmanFüxlein, hab gerade mal beim S&P 500 geschaut

775 ist das letzte Tief von Mitte Juli, die nächste Unterstützung wäre dann erst aus 1997 bei ca. 740.

Denke, hier haben wir erst mal einen besseren Anhaltspunkt als im DOW-Chart.

Tradinggrüsse  

08.10.02 13:54

18298 Postings, 8447 Tage börsenfüxlein@Tradingmann

aber das Tief von Juli ist doch auch eine "Unterstützung" im Sinne von double Bottom...auf cnbs wird beinahe täglich auf diese Marke hingewiesen...Ein Bruch könnte laut einigen Charttechnikern zu einem 50 Punkte Rutsch innerhalt 1-2 Handelstagen  führen...

Sollte die Marke jedoch halten, hätten wir ein wunderschönes Doppeltief...

who knows

mfg
füxlein  

08.10.02 13:59

2538 Postings, 8238 Tage ulrich14@tradingman

....daß man mich der ständigen ironie verdächtigt..damit werde ich angesichts meiner postings leben müssen, aber:

..nein, es war ernst gemeint..dogmatisches Chartinterpretieren ist weitverbreitet...und sehr dumm..

..denn was sind Charts??

..es sind graphische darstellungen des kräfteverhältnisses zwischen Käufern und verkäufern...und der jeweilige preis und das gehandelte Volumen zeigt...wann und wo der Ausgleich..das matching stattfindet...und diese zeichen muß man interpretieren können..um daraus etwas abzuleiten...

..und wenn sich in der konstellation etwas ändert, muß man seine meinung korrigieren können..

..und: vor allem muß man auch das format haben..zuzugestehen, daß man Zeichen mal falsch interpretiert hat..

..und: traue der eigenen Chartanalyse weniger, wenn sie deinen Wünschen entspricht...widerspricht sie ihnen..ist wahrscheinlich mehr Objektivität enthalten..  

08.10.02 14:10

2053 Postings, 8085 Tage TradingmanDas Doppeltief haben wir im DOW jetzt auch

Wenn man aber sieht, dass die Bullen keine Gegenwehr mehr zeigen wie gestern nach 20.00 Uhr, ist es eben in Gefahr.

Jetzt muß man abwarten, wie der S&P sich an dieser Marke verhält. Sollte sie immer wieder verteidigt werden, ist sie stabil. Eine Letargie der Bullen wie gestern nach 20.00 Uhr beim DOW könnte diesen Support brüchig werden lassen.

Wait and see.

An ulrich14:

Das sind genau meine Gedanken, bessser hätte ich es auch nicht formulieren können. Wer an der Börse Geld verdienen will, sollte nicht wie im richtigen Leben versuchen, die Börse zu beherrschen, sondern seinen Mantel rechtzeitig nach dem Börsenwind zu drehen. Im richtigen Leben gilt man damit vielleicht als "Schlappschwanz", an der Börse ist dies eine Vorraussetzung für gute Gewinne.

Tradinggrüsse  

08.10.02 14:31

2538 Postings, 8238 Tage ulrich14@tradingman

..sorry, in deiner zusammenfassung finde ich mich nicht richtig interpretiert..vorsichtig ausgedrückt..könnte es auch viel viel böser formulieren..

..Charttheorie muß undogmatisch sein...aber der häufigste..und dämlichste Fehler von Chartisten ist gerade, ihr Fähnchen immer nur in den Wind zu hängen..was machen sie?? sie starren auf den Kursticker-wie das Kaninchen auf die Schlange- und erklären gleich jede Bewegung, jeden Move zum trend...und dann haben sie noch zwei begrenzungslinien im kopf...neeee..das ist nicht chartanalyse...das ist selbstüberschätzung mit hilfe von hauptschulgeometrie...  

08.10.02 14:49

2053 Postings, 8085 Tage Tradingmanulrich14, ich möchte jetzt mit dir keine Grunsatz-

diskussion anfangen.

Mit dem "Mantel nach dem Wind hängen" meine ich, dass man auf Trends aufspringen und sie nutzen sollte. Man sollte die Börse nicht in eine bestimmte Richtung reden, sondern das handeln, was die Börse "anbietet", man kann sie eben nicht beherrschen.

Ich meine damit nicht, die Ideen anderer kritiklos zu übernehmen, sondern letztendlich seine eigene Meinung zu handeln. Denn jeder ist selber für seinen Trade verantwortlich und sollte die Schuld für einen Fehltrade nicht auf andere schieben.

Man sollte mit Hilfe der Chartanalyse lediglich die entsprechenden Einstiegs- ,und viel wichtiger, auch die Ausstiegskurse schon vor dem Trade definieren.

Tradinggrüsse  

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben