"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 10616
neuester Beitrag: 24.08.19 10:40
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 265398
neuester Beitrag: 24.08.19 10:40 von: Eldoringo Leser gesamt: 17999972
davon Heute: 2638
bewertet mit 347 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
10614 | 10615 | 10616 | 10616  Weiter  

02.12.08 19:00
347

5866 Postings, 4301 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
265372 Postings ausgeblendet.

23.08.19 19:55

10542 Postings, 3380 Tage TrumanshowSprachrohr?

Was ist das?... schallert bestimmt wenn ich da eine leere Dose Blech da reinwerfen tue...  

23.08.19 20:21
1

2373 Postings, 786 Tage ResieZitat von Mark Twain :

"Es ist leichter die Menschen zu täuschen , als davon zu überzeugen , dass sie getäuscht worden sind" .
Ja , so sind eben die Schafe - die rufen sogar noch : " Biieete täuscht uns weiter " -  määäähhhhh  

23.08.19 20:33
1

10542 Postings, 3380 Tage TrumanshowIst bestimmt mein

Stiefelputz-Keller <

23.08.19 20:37
1

13692 Postings, 5380 Tage pfeifenlümmelNun versucht die SPD

den Neuanfang mit einem "Ehepaaaaar",  nun gut, nach tiefen Erforschungen der menschlichen Seele scheint diese Lösung  anscheinend für die SPD in ihrem Glauben an einen Neuanfang den Durchbruch zu bedeuten. Schließlich dürfte bekannt sein, dass jeder Schützenverein sich auch einen König und eine Königin auswählen. Allerdings braucht ein Schützenverein ihre königlichen Hoheiten nur ein Jahr ertragen. So wollen wir mal abwarten, wer nach einem Jahr wieder den Vogel abschießen wird.

23.08.19 20:37
4

2373 Postings, 786 Tage Resieund die Schweinchen ...

glauben auch dass der Bauer welcher sie füttert , ein lieber , guter Mensch ist . Die "VERSCHWÖRUNGSTHEORIE" dasses einen Schlachthof gibt , glauben sie nicht - es ist ja noch nie jemand von seiner schönen Weltreise zurückgekommen , welcher den Hof verlassen hat .  

23.08.19 20:41
3

4651 Postings, 2995 Tage SilverhairTrump gescheitert

Wenn man die großspurige Ansage des "Auserwählten" zu Beginn des Handelskrieges hernimmt, wonach "es so simpel sei Handelskriege zu gewinnen", kommt er jetzt zur Aussage "amerik. Unternehmen sollen sich in der Welt nach anderen Handelspartnern als China" umsehen.
Das ist für mich ein Schwanz einziehen, ein Weggehen vom Kampfplatz.
Die Viecher machen das auch so - wenigstens bekämpfen sie sich nicht bis zum Tod.
Auch was.
Gold freuts, Autos schmieren extrem ab.
Da kommt noch was in Dtl auf das Auto - Land zu   :-/
Wenn die Börsen weiter auf den Spinner hören, müssen neue Computerprogramme erfunden werden. Oder die Mathematik entwickelt nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung die Unwahrscheinlichkeitsprognose mit springendem Vorzeichen.  

23.08.19 20:46
2

13692 Postings, 5380 Tage pfeifenlümmelRiegel vorgeschoben

"Die Bewerber auf Platz 19 bis 30 werden zur Landtagswahl zugelassen - ?im Übrigen werden die Beschwerden verworfen?, hieß es bei der Urteilsverkündung am Freitagnachmittag in Leipzig. Ursprünglich hatte die AfD 61 Listenplätze vergeben. 31 Bewerber bleiben also wegen Formfehlern bei den Nominierungsparteitagen ausgeschlossen."
https://www.merkur.de/politik/...zt-weitere-schritte-zr-12915934.html
---------------
Sollte der AfD in ihrem Wahlergebnis in Sachsen mehr als 30 Sitze zustehen, wird wohl abzuwegen sein, ob ein Formfehler und dessen Folgen über dem Wählerwillen anzusiedeln ist.
Der Grunsdsatz "Der Wähler ist der Souverän" dürfte im Falle der nach dem Wahlergebnis  verminderten Sitze wohl der Vergangenheit angehören.  

23.08.19 20:51
3

13692 Postings, 5380 Tage pfeifenlümmelzu #379

Nach Trumps "Kriegserklärung" gegenüber China werden die Börsen am Montag abschmieren.

Mit der FED liegt er nun auch im offenen Krieg:

"Meine einzige Frage lautet, wer ist unser größerer Feind, Jay Powel (sic) oder der Vorsitzende Xi?", twitterte Trump am Freitag unter Hinweis Chinas Präsident Xi Jinping, wobei er den Namen von Powell falsch schrieb. "Wie üblich tat die Fed NICHTS!"
https://www.t-online.de/finanzen/boerse/news/...nkchef-zum-feind.html  

23.08.19 20:55
2

2373 Postings, 786 Tage ResieIn Italien ...

droht einem schon wegen 40kg Sand ein Knastaufenthalt. Und wie sieht es in Deutschland mit ausländischen Gewalttätern aus ?
Von der italienischen Urlaubsinsel Sardinien wollte ein französisches Paar offenbar 40 Kilogramm , in 14 Flaschen gefüllten sardinischen weißen Sand  mit nach Hause nehmen. Jetzt drohen ihm bis zu sechs Jahre Haft. Das Souvenir entdeckten italienische Polizisten, als das Paar eine Fähre in Richtung Toulon bestieg.
Na ja , die wollten halt häuslebauen - ohne Kredit :-)  

23.08.19 20:57

13692 Postings, 5380 Tage pfeifenlümmelZetsche auf Aldi

Wenige Monate nach seinem Abschied bei Daimler hat Dieter Zetsche schon den zweiten neuen Job gefunden. Der langjährige Auto-Boss wird in den Beirat von Aldi-Süd einziehen, wie das Unternehmen dem "Handelsblatt" bestätigte.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...e-geht-zu-Aldi-article21226089.html
-----
Gute Entscheidung, fressen müssen sie alle.
Und mein Stern knistert vor sich hin, habe heute mal wieder Rostlöcher gestopft.

23.08.19 21:16
1

17786 Postings, 3186 Tage charly503schaut Euch das Bild an

wenn Macron Eier hätte, mit der linken Hand den Schuh vom Tisch runter hauen und mit der rechten nen vollen Kinnhaken rein, wenn der dann mit dem Kopf zwangsläufig etwas nach vorne kippt, dann voll auf die Zwölf. Respektlosigkeit ohne gleichen. Machen die Amis doch auch, oder?  

23.08.19 21:17
1

17786 Postings, 3186 Tage charly503link vergessen

x Der Mainstream und ein Foto: "Johnson glänzt durch respektloses Verhalten bei Treffen mit Macron" x  

23.08.19 21:37

17786 Postings, 3186 Tage charly503wollte mal auf Grand Canaria

nen Handtellergrossen Bimstein sprich, Stück Lava mit nehmen. Am Schiff die Security war gar nicht nett, hat ihn mir abgenommen, sicher wieder dahin zurückgelegt, wo ich den fand. Habe aber nicht verraten wo, wie wollen sie den Platz wiederfinden?  

23.08.19 21:40
1

13692 Postings, 5380 Tage pfeifenlümmelzu #385 Wenn Boris

bei Macron die Füße auf den Tisch lehgt, ist nur noch zu hoffen, dass er keine Schweißquanten hat.
Der Gestank wäre unaustehlich, da stinken die Quanten der Affen auf dem Felsen von Gibraltar wohl weniger als die eines Insellaffen.
Könnte ein Anreiz zum Einsteig in die Quatentheorie werden.  

23.08.19 21:43
1

13692 Postings, 5380 Tage pfeifenlümmelzu #386

Bist eben kein Banker, nur eine Steineklauer.
Schick doch der Security als Ausgleich einen Kiesel aus deutschen Kiesgruben, vielleicht sind sie dann versöhnt.  

23.08.19 21:48

3381 Postings, 721 Tage clever und reichWow. Da bin ich ja mit meinem Gold

zum richtigen Zeitpunkt eingestiegen.  

23.08.19 22:11

5170 Postings, 4150 Tage kleinerschatzDie Goldrally geht weiter

Ich  habe heute von Goldkursen die Unze bei 5000$  gehört.  

23.08.19 22:21

5170 Postings, 4150 Tage kleinerschatzNach Aussage von Peter Schiff geht Gold durch

24.08.19 08:15

2588 Postings, 2034 Tage dafiskosUnd das PPT

versucht verzweifelt, Freitag nachts um sekundenfurzkurz vor Börsen-Goldkurs-Chartmaler- Schlafensgehzeit mit Millionenpapierverkaüfen das Metall nochmal durch den Fußboden nach unten zu pressen und der Welt, zumindest für dieses Wocheende, nochmal einzuhämmern dass Gold ja nix zählt, aber die die tollen Paper-Geldwährungen ....

Jetzt müssen wir und die Welt uns das ganze Wochenende die 1481 irgendwas angucken, wo sich der Wert gegenüber dem Dollar ja eh schon verzigfacht hat im Kopfchart der unsrigen Goldies. Und uns entscheiden was mehr zählt. Gold oder Geld.

Beim Suibär ist Ihnen wohl das Drücke-Papier scho ausgegangen. Oder der PPT- Papierdigitalo-Nullen- Manipulatören-Cheffe hats verschlafen. Aber gegen Trump und die Naturweltgesetze hats PPT eh auch keine Chance.  

24.08.19 08:28
1

2588 Postings, 2034 Tage dafiskosSo mag ich behaupten

dass, wenn es die unendlich druckbaren Golddrückerverkaufspapiere gar nicht geben täte, täte das echte Gold schon lange kurvenmalerchartmäßig bei weit weit über 2 k stehen , alleine am Kaufinteresse der echten Käufer orientiert ....

.... besser ists aber sowieso in echten WERTEN zu denken, also ganz zahlenfrei. Vermutlich ist man so näher an der Wirklichkeit ....

.... und da wird doch auch klar, dass man sich für den Sch .... sogar bedanken kann.  

24.08.19 09:05
1

17786 Postings, 3186 Tage charly503und ich dachte immer, die haben aus Tschernobyl

was mitbekommen oder noch schlimmer, aus den Weltkriegen, irgendetwas gelernt!!

Das Polen immer schon offen war, wußten wir schon in der DDR!

x Polen offen für Stationierung von Atomraketen x

Das damit die Stationierung von amerikanischen Truppen bis zum Sanktnimmerleinstag ebenso in Frage kommt, einher geht also, ham's glatt vergessen! Ernsthafte Frage, wollen die damit wirklich in Zukunft leben?

24.08.19 09:09

17786 Postings, 3186 Tage charly503wenn man genau darüber nachdenkt,

kann die polnische Regierung gar nicht an einem geeinten Europa interessiert sein!!
Denn solche definitiv Fremdkörper, haben in Europa und auch sonst nirgendwo zum Erhalt des Planeten und der Menschheit selbst, überhaupt nichts verloren!  

24.08.19 09:18

17786 Postings, 3186 Tage charly503noch solche Verse, ich krieg mich nicht mehr ein

x Trump nennt Fed-Chef Powell einen Verräter x
bei Freeman zu lesen wenn es Euch langweilig ist aber Ihr Aufmunterung benötigt!  

24.08.19 10:02
1

17786 Postings, 3186 Tage charly503etwas für den Boardmember zum gut

darüber nachzudenken!
Ist aus einer technischen Beschreibung ausgeborgt, wobei es mehr auf fachliche Dinge ankommt wie als um angelehnte Probleme beim Goldbesitz und deren weitere Tragweiten im Leben man ja gerne unter Freunden teilt!
Zitat:
Ach ja, eine Sache sollte ich noch erwähnen, Im Verlaufe der Zeit ist mir die, in Brunnen-bohrer-Kreisen geläufige, vertrauliche Ansprache ?Du? immer vertrauter geworden. Dies ist keineswegs eine Respektlosigkeit,sondern eher das Gegenteil davon. Stören Sie sich also bitte nicht daran, wenn ich die ?Siezerei? hiermit einstelle.
Ich stelle Diese Anrede aber nicht ein Herr goldik, eher werden Sie, ignoriert!  

24.08.19 10:40

8 Postings, 35 Tage EldoringoBitcoin und Gold Vergleich

Sieht für Gold-Investoren ja nicht schlecht aus, was an diesen Tagen für Meldungen eintrudeln. Auch wenn die Sache mit Trump & Co. natürlich noch nen langen Rattenschwanz hat, und eine Eskalation ja auch andere Gefahren birgt. Einige halten zwar nicht so viel von Kryptowährungen, aber wer interessiert ist, hier ist ein Beitrag, bei dem die Gemeinsamkeiten von Bitcoin und Gold aufgezeigt werden, und bei dem die Performance im Jahr 2019 verglichen wird :)
https://kryptorevolution.de/2019/08/24/...-bitcoin-im-vergleich-2019/  

Antwort einfügen - nach oben