Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 25.09.24 10:16
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 70259
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07.09.17 11:26
46

14012 Postings, 2983 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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70233 Postings ausgeblendet.

24.09.24 19:36
1

1903 Postings, 390 Tage cvr infoOh Roland my Roland

lies lieber die Geschäftsberichte, als dich auf google zu verlassen.

Unglaublich, welche Stümper an der Börse unterwegs sind ...  

24.09.24 19:39

71 Postings, 8069 Tage roland el pariondokönnten

ja gleich manipuliert sein, wie die Abgaswerte ;)
oder Wirecard.
Ironie off  

24.09.24 19:39
1

5809 Postings, 1566 Tage Micha01H1 24 Bericht VW Group hilft

Und dann Q Berichte 24 Tesla vergleichen. Danke. Wen interessiert 2023?  

24.09.24 19:43

7639 Postings, 3231 Tage Winti Elite BMicha01

Auf den Börsenkurs achten das Hilft noch viel mehr !  

24.09.24 20:01

7639 Postings, 3231 Tage Winti Elite BMicha01 Was ist los bei VW ?

Tesla hat 25% zugelegt während VW 10% verloren hat.

Da hilft nicht einmal die Divi.   Wenn das bloss gut kommt mit VW !  

24.09.24 20:13

7639 Postings, 3231 Tage Winti Elite BRoland el pario !

Das würde ich stark anzweifeln das VW mit EV Geld verdient.

Sonst hätte VW schon lange auf EV umgestellt, das Dilemma ist eben das VW kein Geld verdient mit ihren EVs.
Darum wird ja diese Sparte nicht separat Ausgewiesen .
Ford verliert pro EV etwa 50'000 USD weist das aber auch so aus.
Mittlerweile ist Tesla die einzige Firma die mit EVs Geld verdient.
Sogar BYD hat die ersten 2 Quartale Geld verloren mit EV's.
Tesla spielt in einer ganz anderen Liga. Micha01 behauptet denn auch noch das Tesla trotzdem kein Vorsprung hat.
Wie kann man nur so verblendet sein ?

 

24.09.24 20:25
2

101 Postings, 6329 Tage ichweisswasdas

weiss der elon und hat deshalb eben auch die preise so stark runtergedrückt, damit es den anderen so richtig weh tut. er hat ja noch luft.  

24.09.24 21:21

5809 Postings, 1566 Tage Micha01@winti

In Summe 9mio Autos auf E umzustellen ist kicht so einfach. Und der Bedarf wäre ja auch nicht da, siehe zurückgehende Verkäufe von Tesla.

Aber keine Sorge VW Group hat in diesem Jahr Q6 Etron, A6 Etron, E Macan, ID7 Tourer, Tavascan, Elroq und diverse Upgrades des bestehenden E Autoportfolios geschafft. Nebenbei bauen sie 3 Zellfabriken, neue Werke für die E Modelle, welche ab 2025 und 2026 kommen etc...

Aber VW ist da nicht alleine, das machen gerade viele OEMs.

Und während deren Absatz steigt, sinkt der von Tesla.
Obwohl ich bin ganz ehrlich, keinen interessiert Absatz sondern nur was bleibt übrig... Aber auch da ist bei Tesla nicht viel. Und alle investieren viel, das ist die Automobilbranche... Tesla Imvestitionen sind da im Vergleich eher klein.  

24.09.24 21:32
2

3798 Postings, 1890 Tage Maxlfichweisswas Preise

Schon ein cleveres Kerlchen, der Elon! Drückt die Preise so stark runter, und verkauft dann selber wesentlich weniger, damit es ihm nicht so weh tut!
Darauf muss man erst mal kommen!
Ein Teufelskerl!  

24.09.24 21:53

101 Postings, 6329 Tage ichweisswasja

er hat sich der aktuellen marktlage angepasst, ist da sehr flexibel, und wenn er weiter reduziert bis er sogar in die verlustzone kommt, wo stehn dann die anderen, wenn nur tesla (und byd evtl) zur zeit noch in der gewinnzone sind? andere platt machen, auch wenns weh tut, das kleine 1x1 lernt schon ein bwl student. elon hat für solche fälle cash. aber in den folgejahren geht es ja primär nicht allein um die expansion der tesla autos. da sind ja andere dinge in den focus gerückt. was ist denn mit die folge seiner preisdrückerei? dt autoindustrie im kriesenmodus, kommt tgl im tv, und alle spielen rudi ratlos, wissen keinen ausweg.
warum ist eigentlich die vw aktie in den letzten jahren so gefallen? das bei tesla nach einer mehr als verzehnfachung nun auch mal leute kasse machen, normal.
hier im forum lese ich ständig, dass die kleinanleger vw die stange halten, dividende kassieren, wer ist da denn alle ausgestiegen?  

24.09.24 22:09
1

101 Postings, 6329 Tage ichweisswasglaubt

hier wirklich jemand, dass die momentaren käufer der tesla aktie die produzierten und verkauften autos zählen und deshalb die aktie kaufen und das das alles kleinanleger sind? hier wird tgl ein volumen generiert in höhe eines dax konzerns.
nennt mir bitte mal ein vergleichbares unternehmen, welches so einen beliebtheitsgrad hat wie tesla und täglich in aller munde ist, und das mit einer handvoll autos und farbpalette.
ich bedaure alle, die mit tesla noch kein geld verdient haben, kaufzeitpunkte gab es genug, selber schuld.
tesla ist gerade ziemlich bullish und ich hoffe, dass wir über die $270 gehen, bevor wir wieder korrigieren, wäre fürs chartbild schöner. wenns dort abprallt, haben wir nur ein doppeltop.  

24.09.24 22:28

101 Postings, 6329 Tage ichweisswasmenschen

die sich schon länger intensiv mit tesla und auch byd befasst haben, hatten schon früh die einschätzung, wie schlecht es der deutschen autoindustrie bald gehen wird,
der kurs der vw aktie hat das, was nun kommuniziert wird einfach nur vorweg genommen.
und auf keinem fall gehört ein erbe in eine einzelaktie investiert. wer so was macht, hat sich noch nie mit vermögensbildung auseinander gesetzt. in keinem der bücher hab ich da was von gelesen, eher von diversifizierung, also breit streuen.  

24.09.24 22:54

5384 Postings, 2382 Tage Streuenalso breit streuen

Sage ich schon immer: Streuen  

24.09.24 23:03
2

2952 Postings, 2886 Tage Top-AktienDer Elon drückt die Preise so stark runter . . .

-
0,34 $     Tesla    Ergebnis je Aktie im 1 Quartal 2024    
0,42 $     Tesla    Ergebnis je Aktie im 2 Quartal 2024    

6,55 €     VW     Ergebnis je Aktie im 1 Quartal 2024    
6,21 €     VW     Ergebnis je Aktie im 2 Quartal 2024    

Tesla    https://raiff.ttweb.net/drb/...947362&siteID=rlbooe&template=

VW     https://raiff.ttweb.net/drb/...459212&siteID=rlbooe&template=




 

24.09.24 23:16

101 Postings, 6329 Tage ichweisswasja

vw hat für mich noch nie zu den top-aktien gehört.(schöne metapher)
ich habe tesla aktien 2019, also eher spät eingesammelt und noch nie eine dividende erhalten. dann hat sich dein vw invest so richtig für dich gelohnt, schon oft dividende kassiert.
ich gehe leider leer aus.
google mal nach dividendenstars, da bekommt man andere ergebnisse als vw aktie.
 

25.09.24 06:51
1

71 Postings, 8069 Tage roland el pariondowinti, das will

ich ja damit  eigentlich sagen. Und wie @ichweisswas schon treffend sagt in #70249, bei mir ist es ähnlich. Für die deutsche Autoindustrie sehe ich leider tiefschwarz in Asien. Jetzt beginnt sich das krampfhafte Festhalten am Verbrenner zu rächen. Euch ist schon klar, dass man Zum Beispiel in Shanghai zo gut wie keine Verbrenner mehr sieht? Aus dem einfachen Grund, dass man dafür starke Zulassungsbeschränkungen und Extrasteuern gibt.
Und was Manager Fehlentscheidungen und das krampfhafte festhalten an veralteten Techniken verursachen können hat man man bei Kodak, Nokia u co gesehen.  

25.09.24 07:01
1

5809 Postings, 1566 Tage Micha01Es gibt nicht den kunden

oder den Markt...

Die Deutschen Hersteller haben ein sehr gutes Portfolio, ganz ohne dass die von einem Staat oder Region gesponsert werden.

Je nach Region läuft es Mal besser mal schlechter...

Tesla ist die Firma um welche man sich Sorgen machen muss. Marge und Gewinn innerhalb eines Jahres halbiert aber die Deutschen sind in Gefahr? Alle Deutschen Hersteller haben eine höhere Marge und Gewinn als Tesla. Im 25 wird es stand jetzt für Tesla noch schlechter. Man darf auf das neue Modell am 10.10. hoffen.  

25.09.24 07:10

2952 Postings, 2886 Tage Top-Aktien___ EU ___ Auslieferungen E-Autos ____ 2024

-
VW GROUP            213.955      Auslieferungen  E-Autos        19,3%

TESLA                     177.912      Auslieferungen  E-Autos         16,1%

STELLANTIS         112.716      Auslieferungen  E-Autos        10,2%

BMW                        100.244      Auslieferungen  E-Autos        9,1%

MERCEDES             77.652       Auslieferungen  E-Autos           7%

TOYOTA                   22.004       Auslieferungen  E-Autos            2%

BYD                            20.855       Auslieferungen  E-Autos        1,9%


https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2024


 

25.09.24 08:08
3

1761 Postings, 5622 Tage kollebb77@Roland

natürlich hat sich das ausgezahlt mit der 4 (2) Modellpolitik, enormes Volumen abgesetzt, das Wachstum mit MY und M3 war schon beachtlich.
Und das ist aber jetzt das Problem, glaubt ihr im ernst das es mit den 2 Modellen noch Wachstum gibt bis die neuen (Wann weiss keiner) modelle in den verkauf gehen.
Bis dahin wird von Quartal zu Quartal weniger Umsatz, weniger Marge und höhere Kosten.

VW und die OEMs haben dieses Problem nicht, sie bringen wie von Micha erwähnt eine fülle neuer modelle, zudem bringen sie gerade ihre kosten in den griff. Elno wundert sich wo der cash für Rivian herkommt, VW ist liquide und reagiert rechtzeitig. Mit google hat man jetzt auch KI seitig erfolg.
Die OEMs haben immer noch den Vorteil der Verbrenner verkäufe.

Politisch könnte es auch interessant werden, es könnte sein das die CO2 Obergrenzen fallen. Da sich die besten Technologien durchsetzen, könnte auch das Verbrenner verbot fallen. Das würde den OEMs zusätzlich cash verschaffen.
Mercedes und BMW bringen auch neue spannende BEV modelle. Kurzum, Deutschland kann nur Premium, wer an premium glaubt, der kommt nicht an die OEMs vorbei.  

25.09.24 08:49

71 Postings, 8069 Tage roland el pariondomann mann mann

jetzt mal so, als ob man es einem 5jährigen erklären muss:
VW kündigt gerade einen Stellenabbau von 30k an, Werksschliessungen usw.
ABER
ist laut euch fachleuten hoch profitabel
 

25.09.24 08:50
1

1903 Postings, 390 Tage cvr infoIm (sowieso schon miesen) Tesla-Ergebnis stecken

die Gewinne der Speicher und der CO²-Zertifikate und was-weiß-ich sonst noch. Rechnet man die raus, sieht es noch übler aus. Möglicherweise ist die Autosparte schon im Minus, das wird man aber erst bei den detaillierten Jahreszahlen sehen.

@ichweißwas (oder nix ?): alle europäischen Hersteller sind in der Gewinnzone, was redest du da für einen Unsinn?  

25.09.24 09:03

71 Postings, 8069 Tage roland el pariondomir ist es eigentlich recht

egal, mit welcher Sparte Tesla dann leztendlich ihren Gewinn, bzw die Kurssteigerung generiert. Im Gegenteil, finde es gut, dass die Speicher usw an Volumen gewinnen.  

25.09.24 09:37

2952 Postings, 2886 Tage Top-AktienEuropäische Hersteller sind hoch profitabel

-
Tesla   Ergebnis je Aktie  

4,02  $    Jahr  2022
4,73  $    Jahr  2023

https://raiff.ttweb.net/drb/...947362&siteID=rlbooe&template=


VW     Ergebnis je Aktie  

29,63 €     Jahr  2022
31,92 €     Jahr  2023

https://raiff.ttweb.net/drb/...459212&siteID=rlbooe&template=

 

25.09.24 09:56

2952 Postings, 2886 Tage Top-AktienVW wird höhere Gewinne haben als Tesla

-
Raiffeisen RESEARCH

Tesla    Gewinn je Aktie  2024e       2,13   USD  
Tesla    Gewinn je Aktie  2025e       3,15   USD

https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...onal/Tesla_AA.pdf


VW    Gewinn je Aktie  2024e       29,86   EUR
VW    Gewinn je Aktie  2025e       32,89   EUR

https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...Volkswagen_AA.pdf

 

25.09.24 10:16

2952 Postings, 2886 Tage Top-AktienTesla Aktie - Empfehlung Verkauf

-
Raiffeisen RESEARCH

Auf der Bewertungsseite finden sich Teslas größte Nachteile: Würde man den EAuto-Pionier als reines Automobilunternehmen bewerten, wäre der immer noch enorme
Bewertungsaufschlag gegenüber seinen Mitbewerbern nicht wirklich nachvollziehbar. Es
findet sich offen gesagt weiterhin nur schwer ein Bewertungsansatz, der auch für einen
noch so technologisch fortschrittlichen Konzern ein Kurs/Gewinn-Verhältnis von über 100
für das laufende Jahr rechtfertigt. Selbst für ein pures Wachstumsunternehmen aus der
IT-Branche wären Teslas Kennzahlen reichlich erhöht.


https://www.boerse-live.at/resources/boerse-live/...onal/Tesla_AA.pdf

 

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