Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 18.02.20 10:03
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 29861
neuester Beitrag: 18.02.20 10:03 von: Lelee Leser gesamt: 2806352
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07.09.17 11:26
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9344 Postings, 1302 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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29835 Postings ausgeblendet.

17.02.20 13:03
1

9344 Postings, 1302 Tage SchöneZukunftMan muss ja nur mal in die anderen Threads schauen

was da immer noch an Schwachsinn und Hetze weiter verbreitet wird.

Wer glaubt Tesla damit aufhalten zu können dem ist auch nicht mehr zu helfen.



 

17.02.20 13:12
1

9344 Postings, 1302 Tage SchöneZukunftWobei

bei Windräder hat das aufhetzen der Wutbürger ja geklappt. Selbst die dümmsten Argumente wie Infraschall, Flächenverbrauch und Bienensterben ziehen da.

Insofern ist es weiter wichtig, wenn es hier ein Forum mit Fakten gibt. Man darf seine Gegner und die Dummheit nie unterschätzen.

Tesla ist auf einem guten Weg. Aber es kommt nicht nur darauf an wer am Ende gewinnt sondern auch wie schnell.

Im Moment verbrennt die fossile Industrie am Tag für acht Milliarden Dollar unwiederbringlich wertvolle Rohstoffe und zerstört unser Klima. Das muss schnell aufhören, uns läuft die Zeit davon.  

17.02.20 13:13

2898 Postings, 1835 Tage EuglenoOh,

wird wieder gelöscht?

Also die Rodung des Tesla Geländes und der bayrische Umweltverein ist Off topic Na dann. Ist ja Entscheidung der Moderation hier.  

17.02.20 13:19

9344 Postings, 1302 Tage SchöneZukunftDie Rodung des Tesla-Geländes

und wer aus welchen Motiven dagegen klagt ist natürlich Gegenstand dieses Threades.

Schon allein weil der Fortschritt der Giga Berlin auch für den Aktienkurs wichtig ist.

Dazu ist es auch interessant zu sehen wer zu den Spendern dieser dubioser Vereine gehört.  

17.02.20 13:27

19077 Postings, 4808 Tage RPM1974Eugleno, wenn diese Werte nur Laborwerte sind

Warum fährt meine 2,0 Liter Maschine dann mit 4,5 Liter in den heißen Sommermonaten.
4,8 Liter in den Frühlings und Herbstmonaten, mit Sommerreifen.
mit 5,5 Liter im Winter, wenn die Winterschlappen von November bis März drauf sind.

Diesen Müll höre ich jeden Tag.
Der gleiche Müll, wie die Superreichweite eines Tesla 3, der bei mir in der Testfahrt in der Stadt 25 kWh/100km gezogen hat.
Auch der Test in Italien im Februar brachte mit den M+S Reifen einen Verbrauch von 27 kWh/100 km.
siehe Link!
Weißt du wie weit du mit einem Tesla 3 mit einer 50kWh Batt da kommst?

https://de.nachrichten.yahoo.com/...auch-tesla-model-3-133732330.html
Außer Überland (geringer cw-Wert) sind die Reichweiten eines Tesla 3 einfach Schrott!
Meine Meinung  

17.02.20 13:40

2898 Postings, 1835 Tage Eugleno@RPM

Diesel: vorbei, ausdiskutiert, irrelevant.

Verbrauch M3. Der Kontext fehlt. Deshalb falsche Angabe.

Vielen Dank für  Ihren Beitrag. Ich weiß das einzuordnen.  

17.02.20 14:06

657 Postings, 652 Tage sagittarius amal ein anderes thema

Mit dem Börsengang von space x rechnet momentan niemand, zumindest lese ich das so gut wie nirgends. weder Befürworter, und noch weniger Pessimisten,aber am allerwenigsten die short trader. Dabei sollten vor allem diese dieses Bild doch immer vor Augen haben, möchte man meinen.

Ich persönlich denke, dass das elons sprichwörtliches ass im Ärmel ist. Ich meine, alleine nur die Vorstellung darüber, wieviel an Geld da zusammen kommen könnte (und dann... Stichwort querfinanzierung) lässt mich absolut nicht daran zweifeln, dass musk und seine Unternehmen finanzielle Probleme haben könnten. Diese Tatsache könnte ein richtiger rulebreaker werden!

Hat sich wer mal dazu Gedanken gemacht? Würde mich interessieren.  

17.02.20 14:07

19077 Postings, 4808 Tage RPM1974Alle relevanten Daten, die

zur Einordnung notwendig sind, sind im Link, und vor allem unter dem Originallink von Motor1, und da eben in italienischer Originalsprache enthalten.
 

17.02.20 14:12

19077 Postings, 4808 Tage RPM1974Für die die Probleme mit dem Link haben auszug

Im Ranking unserer Verbrauchstest-Ergebnisse liegt unser Tesla Modell 3 mit seinen 14,7 kWh/100 km genau in der Mitte der Elektroautos: Elektro-Kleinwagen waren sparsamer, die großen batteriebetriebenen Autos weniger sparsam. Besser als das Modell 3 schnitten die kompakteren Modelle Nissan Leaf (13,1 kWh/100 km), Renault Zoe (12,7 kWh/100 km) und Hyundai Kona Electric (12,0 kWh/100 km) ab.  

17.02.20 14:22

3872 Postings, 4933 Tage brokersteveSpace x übernimmt vielleicht Mynaric...

Diese deutsche Firma ist für mich ein Übernahmekandidat.  

17.02.20 15:18

33 Postings, 144 Tage BrainstormxTest

Test  

17.02.20 16:25

233 Postings, 651 Tage RainerF.270 Wh/km ? Die spinnen, die Römer!

Ich habe gerade meine Einkaufs- und Ladefahrt in Baden-Baden absolviert.
Durchschnitt 123 Wh/km, also 12,3 kWh/100 km!
Hinfahrt   : 5,0 km 143 Wh/km 12 Minuten
Rückfahrt : 5,8 km 101 Wh/km 9 Minuten
Unterschied liegt am Höhenprofiel.
Und das bei Starken Regen mit eingeschränkter Rekuperation. Der Stadtverbrauch ist für mich der Normalfall. Wenn die in Rom mehr als das doppelte Verbrauchen stimmt was nicht.
Wenn ich schon lese:

"Wie bei allen Tests von Elektroautos habe ich auch beim Tesla Model 3 die kleinste Stufe (hier Low genannt) gewählt. Das ermöglicht mir eine ruhigere Fahrt und eine bessere Ausnutzung der Trägheit des Autos."

Nix verstanden von One Pedal Driving und das mechanisches bremsen schlecht für den Verbrauch ist. Wer weiß was die noch alles falsch machen um den Verbrauch so hoch zu bekommen. Normal ist das jedenfalls nicht.  

17.02.20 22:51

9344 Postings, 1302 Tage SchöneZukunft27 kWh / 100 km

brauche ich mit meinem Model S selbst im Winter mit Dachbox nicht. Nach 60t km liege ich im Schnitt unter 20 kWh / 100 km. Und das Model 3 braucht deutlich weniger.

Ist das jetzt Unfähigkeit oder eine bezahlte Auftragsarbeit?  

17.02.20 22:54

9344 Postings, 1302 Tage SchöneZukunft14,7 kWh / 100 km

Sind bei normaler Fahrweise beim Model 3 realistisch.  

17.02.20 22:55

10 Postings, 1 Tag Alsenta17Löschung


Moderation
Moderator: dhe
Zeitpunkt: 18.02.20 08:07
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Kommentar: SPAM

 

 

18.02.20 06:56

172 Postings, 741 Tage LeleeAchtung Achtung!!

Der erste Taycan ist abgefackelt!! Und das auch noch bei diesem hochgelobten Premiumhersteller...

https://www.google.de/amp/s/electrek.co/2020/02/...garage-florida/amp

Warum findet man ausgerechnet in den deutschen Medien nichts darüber? Die kramen doch jeden Tesla-Unfall raus, den sie finden können.  

18.02.20 07:28

9344 Postings, 1302 Tage SchöneZukunftTaycan

Porsche hat ja such schon 150 Taycan geliefert in die USA in den letzten Wochen.

Tesla in den letzten zwei Jahren dagegen ein paar hundert Tausend,  kein Wunder dass kein Tesla in Flammen aufgegangen ist.

Im Ernst, Porsche untersucht den Fall, ich finde es gut wenn das Thema in der Klatschpresse nicht hoch gekocht wird. Dann aber bitte auch nicht mehr bei Tesla.  

18.02.20 07:57
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10 Postings, 4 Tage WhatsonDass E-Autos deutlich gefährlicher sind

werden wir in den nächsten Jahren in den Medien noch öfter lesen müssen.
Aus diesem Grund ist ein Tempolimit auch überfällig, sonst können wir uns auf schreckliche Folgen von Unfällen mit E-Autos einstellen.
Wenn die Batterien brennen, dann ist das ein richtiges Inferno.
Ich bin bei der Feuerwehr, und aus meiner Fortbildung weiß ich über die Probleme bei havarierten E-Autos bescheid. Das wird noch eine große Herausforderung.
Die nächste langfristige Herausforderung wird der Umgang mit Wasserstoff-Autos sein. Da steckt noch mehr potentielle Katastrophe drin als in den Batterien.  

18.02.20 08:25
2

9344 Postings, 1302 Tage SchöneZukunft@Whatson: bin bei der Feuerwehr

Es dauert wohl noch eine Weile bis auch die letzte Dorffeuerwehr den Umgang mit Elektroautos bei einem Unfall lernt. Und bis dahin wird munter weiter Quatsch verzapft.

Elektroautos sind viel unproblematischer als Verbrenner. Sie brennen viel seltener, können nicht explodieren und lassen sich einfach mit Wasser löschen.

Der größte Unterschied ist dass man länger kühlen muss und ggf mehr  Wasser braucht.  

18.02.20 08:30
1

9344 Postings, 1302 Tage SchöneZukunftLöschung


Moderation
Moderator: jbo
Zeitpunkt: 18.02.20 09:56
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Provokation

 

 

18.02.20 08:56

19077 Postings, 4808 Tage RPM1974Lest doch einfach im Link

27 kWh auf 100 km in der Stadt.
In etwa das, was ich auch bei meiner Testfahrt hatte.
Hatte aber Sommerreifen drauf und darum 10% weniger Verbrauch.
Dafür wenn ich auf der Autobahn bei 80 km/h hinter einem LKW zuckel 10 kWh.
Das ist der beschriebene Verbrauch sparsame Fahrweise.
Dann hast noch Autobahn bei auf 110 km/h beschränkten Italienischen Autobahnen.
Entsprechende typische italienische Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen.
Plus die Italienischen Landstraßen 90 beschränkt.
Und wenn du alles schön zusammenpackst und nur 15 - 20 % Stadt (statt 3tel Mix) hast, kommst beim Tesla 3 auf 14,7 kWh, wie in der Testfahrt angegeben.

Nur fahren die gleiche Strecke, bei ähnlichen Temperaturen und ähnlichem Verkehr, die Konkurrenzwägen mit 10 und der Kona sogar mit 20% weniger Verbrauch.
Alles durch den gleichen Italiener getestet.
Soviel zum Tesla 3. Das einzige was bei dem als Verkaufsargument zieht, ist für mich die Beschleunigung.
Da schlägt er die Konkurrenz im ähnlichen Segment und zwar deutlich.
Für den, der schnell in der Stadt auf 50km/h kommen will und auf der Autobahn auf 110 oder Deutschland 130, sicher ein Kaufargument.
Mir ist es egal, wie lange mein Auto auf 160 braucht.
Mir ist es wichtig, das er 6 1/4 Stunden 160 läuft und ich da mit einer Tankfüllung in 6 1/4tel Stunden 1000 km fahren könnte (wenn kein Verkehr und keine Geschwindigkeitsbegrenzung).
Leider fand ich noch keine 1000 km deutscher Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
Alles andere ist in meinen Augen beim Tesla 3 mittelmäßig.
Meine Meinung, meine Erfahrung
 

18.02.20 09:12
1

824 Postings, 277 Tage SEEE21#857 Blasphemie

18.02.20 09:18
3

3145 Postings, 1596 Tage fränki1@SchöneZukunft: #29856

Wie du unschwer erkennen kannst, habe ich dir gerade einen Grünen Stern gegeben.
Wenn man schon über einen Taycan Brand im Tesla Forum berichten möchte, sollte man dazu nicht nur das Geschwätz von Fred Lambert verlinken, wenn der sich dann auch noch auf Twitter beruft, wo der Artikel gar nicht erreichbar ist. @Lelee: hat doch genau das Gleiche getan, worüber Ihr euch bei Teslaberichten zu Bränden beschwert habt. Allerdings waren da wenigstens die Informationen zugänglich, nicht wie hier.
Erst wurde riesen Rummel um Tesla auf dem Nürburgring gemacht. Dann hat Tesla gegen porsche den Schwanz einziehen müssen. Dann wurde berichtet, was der Taycan doch für eine schlechte Reichweite im Verhältnis zum Tesla S hat. Dann wurde von mehreren Unabhängigen getestet, die zu fast gleichen Ergebnissen bei beiden Fahrzeugen kamen.  Dann kam doch tatsächlich das Argument, dass der Porsche auf einer neuen Plattform steht, und die von Tesla ja schon von 2012 ist.
Ist Porsche jetzt auch noch schuld, dass sich bei Tesla in der Oberklasse diesbezüglich nichts getan hat?
Ja und jetzt kommt der Lambert einher und vermeldet das ein Taycan gebrannt hat.  

18.02.20 09:28

19077 Postings, 4808 Tage RPM1974OT @ SEEE

Dieses Stück Fleisch wäre geradezu gut genug für Jehowa gewesen! :o)
 

18.02.20 10:03

172 Postings, 741 Tage Lelee@ SZ. Ich eine schwarzen Stern

Und du kriegst wohl direkt eine Sperre. Da kann man mal sehen, was dieser Taycan-Brand bei manchen Leuten auslöst ... :D

Es ging hier nicht allgemein um EV's und Brände. Dass EV's sicherer sind ist jedem klar, der was vom Thema versteht. Es ging rein um den medialen Vergleich zwischen Tesla-Brand vs. Taycan-Brand. Und da sieht man, dass bei Tesla jeder noch so kleine Unfall auf allen Portalen und Institutionen ausgeschlachtet wird.

Hier brennt ein Taycan (von dem bisher nur sehr wenige zugelassen sind!) und um an Informationen zu gelangen muss man schon suchen. Was sagt uns das ? Genau! Dass die Medien immer immer noch eine  Schmutzkampagne führen.  

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