Wirecard 2014 - 2025

Seite 2555 von 7239
neuester Beitrag: 25.04.24 23:01
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 180957
neuester Beitrag: 25.04.24 23:01 von: Meimsteph Leser gesamt: 45681554
davon Heute: 12104
bewertet mit 189 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 2553 | 2554 |
| 2556 | 2557 | ... | 7239  Weiter  

22.10.19 23:27
2

1976 Postings, 1871 Tage BackInStockIhors Zahlen sind auf dem stand von Freitag!

In Ihors Chart sieht man zuletzt nochmal einen Spike von 22 Mio auf 24 Mio leerverkaufte Aktien.
Das war der Freitag, 18.10.2019.

(So hat er mir das eben auf Twitter bestätigt.)

Die vollen 24,X Mio Aktien die dort angezeigt werden sind also bereits leerverkauft.  

22.10.19 23:28

459 Postings, 3507 Tage AsiafanVorzeichen für morgen...

...nach unten hin bleibt im Xetra ein Gap bis 111/112. Nach oben bis 140. Die Vorzeichen für den DAX sind morgen nicht optimal, um das vorsichtig zu formulieren. Wir haben fast auf Tiefstkurs geendet. Eine mögliche Abwärtswelle könnte aber short positionierte Anleger dazu bewegen sich einzudecken, da die Nachrichten langsam raus sind und an der Newsfront Ruhe einkehrt. Ohne Nachricht vermutlich morgen down. Man muss mal auf das Volumen gucken und hoffen, dass die 110 halten, bei hohem Volumen, ansonsten 100 möglich. Mich hat gestört, dass es heute keine Anschlusskäufer gab. Mal schauen, vielleicht erfahren wir ja morgen mehr über das Rückkaufprogramm. Fazit: Keine Richtungsentscheidung, keine Veränderung. Ist ne Wundertüte mit grausamem Chart, aber 8-10% Konsolidierungspotential nach oben, zunächst. Was ein wenig stört, ist der Optimismus hier im Forum. Ich würde mir für eine Erholung weniger Beteiligung und pessimistischere Stimmen wünschen. Wie schon erwähnt, es sind noch zu viele schwache Hände drin. Nur meine Meinung, keine Empfehlung.  

22.10.19 23:29
1

3646 Postings, 3229 Tage Xaropeinvestbig und floby

Eure banken dürfen eure aktien nicht einfach verleihen, das ist ein irrglaube.

Und wäre ich bank würde ich eher die aktien mit limit und sl verleihen, die wären doch schön planbar.  

22.10.19 23:29

338 Postings, 1792 Tage Floby@Jörg9

Ich sehe das mit den LV´s anders. Sie leihen sich die Aktien kursunabhängig!! Sie zahlen dafür eine Gebühr und können sie egal bei welchem Kurs zurückgeben. Da sie Gewinn machen wollen fangen sie also an den Kurs zu drücken und verkaufen die Aktien. Auf einem niedrigen Niveau halten sie sie dann und kaufen sie zurück. Das ist dann ihr Gewinn. Deswegen geht der Kurs am Beginn des Tages 1-2 runter und dann immer seitwärts. Sie decken sich ein. Ist nun durch eine News der Kaufdruck groß, müssen sie sich schneller eindecken sonst rennt der Kurs ihnen weg und sie machen Verlust. Es ist also egal, zu welchem Kurs sie die Aktien zurückgeben, sie zahlen nur die Gebühr. Ihr Gewinn ist der Handel!!  

22.10.19 23:30
1

4098 Postings, 2618 Tage Jörg9@Amlodhi:

Meines Erachtens gibt es ein Verständnisproblem.

Ein Leerverkäufer kann nicht ständig "abwerfen" und "zurückkaufen". Denn dann würde er selbst beim Verkauf den Kurs drücken und beim Rückkauf den Kurs hochziehen. Das wäre doch Verlustmaximierung?

1. Üblicherweise erfolgen meines Erachtens zuerst die Leerverkäufe bei hohen Kursen!
2. Dann folgen die (Fake-)News
3. Und nach dem Kurssturz müssen die Eindeckungen zügig vorgenommen werden, damit die Leerverkäufer vom Kurssturz noch profitieren können.

Meiner Meinung nach sind Schritt 1. und 2. bereits erfolgt.
Marshall Wace LLP hat lt. Bundesanzeiger gestern bereits mit Schritt 3. begonnen. Deshalb müssten meiner Vermutung nach nun die weiteren Eindeckungen erfolgen. Denn rd. 20% leerverkaufte Aktien einzudecken, sollte kein leichtes Spiel mehr sein, da bekanntlich den "letzten die Hunde beißen."

Warten wir es ab, es scheint spannend zu werden.
 

22.10.19 23:31
3

174 Postings, 1705 Tage JVXenFür die LV

wünsche ich mir ein Tag wie VW 2008.
Es soll richtig knallen.
Vor Weihnachten wünsche ich mir, dass am 06.11
1. kurz vor den Zahlen, der Sonderbericht kommt, dass absolut nichts wahr war, was die FT schrieb
2. Wenn es Absprachen und Kursmanipulation gab, man am selben Tag noch Haftbefehle ausstellt.
3. Und man einen einen großen Ankerinvestor gefunden hat, der eine Riesenpartnerschaft ankündigt
4. Die Prognose 2020 richtig viel erhöht wird.

Mehr will ich nicht. Haha  

22.10.19 23:32

264 Postings, 1897 Tage FaktenTakten12Meinen Depotbanken habe ich das verleihen

Untersagt und zusätzlich alle Anteile mit Verkaufsorder gesetzt zu einem Vierstelligen Kurs um einen ungewollten Verkauf auszuschließen.
Würden das alle tun und das stimmt so, könnte dies dazu führen das die Verleihung beendet werden muss. Wirklich zeigen wird sich das ganze aber wenn Softbank wie angedroht noch 5 - 10 % über den Markt einsammelt. Jupiter wird auch wieder aufstocken, denke ich.
Ich glaube das die Handelslequidität ohne die Leerverkauften Aktien sehr gering ist.  

22.10.19 23:32
12

497 Postings, 1677 Tage WC202XAnfrage fdp

So, folgende Email habe ich soeben an Herrn Lindner von der FDP gerichtet.

Sehr geehrter Herr Lindner,

ich wende mich mit einem persönlichen Anliegen an Sie, welches mich als Aktionär des Unternehmens Wirecard aus München betrifft.

Anfang Juli diesen Jahres hatte Ihre Fraktion eine kleine Anfrage nach konkreten Hinweisen auf Kursmanipulation bei der Wirecard Aktie an die Bundesregierung gestellt. Im Nachgang hierzu hatte die Bundesregierung entsprechend Ihrer Anfrage geantwortet und Details aus den laufenden Ermittlungen Preis gegeben.

Nunmehr wurde am 15.10.2019 um 8:55 kurz vor Börseneröffnung ein weiterer diffamierender Artikel der Financial Times veröffentlicht.

Der Artikel war kostenpflichtig bzw. nur mit Abbonament zu lesen. Zudem war dieser Artikel von der Länge her sehr umfangreich, sodass es nicht möglich wäre diesen kurzfristig zu lesen und innerhalb kürzester Zeit zu reagieren.

Der Aktienkurs stürzte daraufhin jedoch innerhalb von Minuten massiv um ca. 23 % auf ca. 108,00 € ab.

Aufgrund der vorausgegangenen Kursabstürze und dem Umstand das Börsenhändler/ Leerverkäufer in der Vergangenheit vor der Publizierung diffamierender Berichte der Financial Times über Wirecard informiert waren, liegt der Verdacht nahe, dass aufgrund der hohen Stückzahlen die innerhalb von Minuten nach Erscheinen des Artikels verkauft wurden, ein entsprechendes Insiderwissen vorausgegangen ist.

Zudem wurden gemäß Bundesanzeiger in den Tagen vor dem Kursabsturz einzelne Leerverkaufspositionen, welche über 0,49 % betragen, erhöht. Leider ist nicht ersichtlich, wie viele Leerverkaufsquoten bzw. Positionen unter der Meldeschwelle vorhanden sind. Eine solche Meldeschwelle sollte ggfs. überdacht bzw. aufgelöst werden und zukünftig alle Positionen ersichtlich sein.

Einen weiteren Hinweis auf die erhöhten Leerverkaufsquoten bietet Herr Ihor Dusaniwsky, welcher sich auf seiner Twitter Seite regelmäßig mit diesem Thema befasst (https://mobile.twitter.com/ihors3?lang=de).

Nunmehr zu meiner eigentlichen Anfrage. Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn die FDP Fraktion eine weitere Anfrage an die Bundesregierung hinsichtlich des Verdachts auf Marktmanipulation stellen könnte. Zudem würde ich Sie bitten ebenfalls den Ermittlungsstand der Staatsanwaltschaft München als auch der BaFin zu erfragen. In diesem Zuge wäre es zudem interessant zu erfahren, weshalb die BaFin bei dem Kurssturz im Oktober 2019 von über 20% nicht eingegriffen und den Handel ausgesetzt hat.

Persönlich würde ich gerne noch anmerken, dass die Berichterstattung der Medien sehr einseitig ist. Der Reporter der Financial Times, Dan McCrum, welcher nachweislich Kontakt zu verurteilten Leerverkäufern (Fraser Perring) über Twitter unterhält und in der Vergangenheit immer wieder kritische Berichte veröffentlicht hat, welche sich im Nachhinein als nicht erwiesen herausstellen, wird seitens der Medien nicht in Frage gestellt.

Stattdessen wird das Unternehmen Wirecard zunehmends von der Presse angegriffen und in Frage gestellt. Auf die Anschuldigungen von Wirecard gegenüber der Financial Times, dass diese oder einzelne Mitarbeiter mit Leerverkäufern zusammenarbeiten würden, hatte die Financial Times eine Untersuchung durch eine Rechtsanwaltskanzlei beauftragt, welche ergebnislos verlief. Diese Untersuchung wird seitens der Medien nicht in Frage gestellt. Das Testat eines der größten Wirtschaftsprüfer, welcher für Wirecard tätig ist, jedoch schon. Dies löst Unverständnis aus.

Ich würde mich freuen wenn Sie meiner Bitte nachkommen könnten und bedanke mich im Voraus ganz herzlich hierfür.

Mit freundlichen Grüßen  

22.10.19 23:34

58 Postings, 3536 Tage daniel67habe gerade gelesen ..

Was mit Limits oder SL versehen ist, verleihen die Broker nicht!  

sollten wir Kleinanleger dann nicht ein Verkaufslimit bei 600 setzen ??

damit würden wir wieder unsere Aktien entziehen ??  

22.10.19 23:35

338 Postings, 1792 Tage Floby@xarope

22.10.19 23:36

174 Postings, 1705 Tage JVXenJörg9

Lieber Jörg,

mit Punkt 3 hast du nicht unbedingt recht.
Punkt 1 und 2 stimme ich dir zu. Ziel: Kurszerstörung

Die LV spielen auf Zeit und Risiko. Wenn die einmal eine Aktie gecrasht haben, fangen sie nur einen minimal kleinen Teil wieder ein. Das Ziel ist es, dass Niveau bei einer allgemeinen Verunsicherung zu halten.

Sie wollen sich kursschonend eindecken, d.h. immer zwischen 100-115/120 bleiben und langsam nachkaufen, solange es Verunsicherung herrscht.  

22.10.19 23:37
1

459 Postings, 3507 Tage Asiafan@Jörg9

Moment, „den letzten beißen nur die Hunde“, wenn hier Schluss nach unten ist. Das ist aber nicht gesagt. Es kann durchaus bis in den 80er Bereich gehen.  

22.10.19 23:38

2824 Postings, 3109 Tage unratgeberWC202

1000 Sterne von mir!  

22.10.19 23:38

4098 Postings, 2618 Tage Jörg9Vielen Dank für die vielen Infos heute

Auch wenn leider wieder viel Unsinn geschrieben wurde, so waren dennoch viele interessante Beiträge für mich im Forum dabei, die mir weitergeholfen haben, einen Eindruck von der Situation bei Wirecard zu erhalten.

Meinen Dank gilt insbesondere auch wieder Amlodhi für die Shortzahlen in Beitrag #63878

 

22.10.19 23:38

174 Postings, 1705 Tage JVXenWC202X

Hättest noch Charlotte McCrum/Adyen erwähnen sollen. :D  

22.10.19 23:39

3646 Postings, 3229 Tage Xaropefloby

Aus fonds etc ja, aber nicht einfach so meine eigenen ohne mein wissen wie es gerne suggeriert wird.  

22.10.19 23:40
3

338 Postings, 1792 Tage FlobyBafin

Ich habe gerade an die Bafin geschrieben.
 
Angehängte Grafik:
ihor1.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
ihor1.jpg

22.10.19 23:41

177 Postings, 1785 Tage lifeofphil@floby

Das mag ja sein, aber wie du siehst sind trotzdem derzeit noch 21.5% der free float Aktien leer verkauft und diese müssen halt irgendwann mal zurückgekauft werden.  

22.10.19 23:42

176 Postings, 1865 Tage Amlodhi@BackInStock

"Shares shorted" WERDEN immer noch leerverkauft, nicht SIND schon verkauft.

Shorted heisst nicht "sind schon verkauft", sondern aus dem Float gestrichen, sozusagen "gedimmt". Was mit den geliehenen Aktien nach Abschluss der Leihe vor der Rückgabe geschieht, weiss der Verleiher nicht. Sie können vielfach verkauft und rückgekauft werden, LV hedgen auch, können mit rückgekauften Aktien long gehen, um wider zu shorten usw. Hauptsache, das Delta stimmt. Die Konkurrenz der LV untereinander ist der Hauptgrund, warum viele schnell eindecken. Je grösser allerdings der Short-Interest, desto kleiner die Notwendigkeit, sich sofort wieder eindecken zu müssen. Bei dem aktuellen Volumen warten sie und bleiben drin.

Wir sollten Ihor unbedingt morgen um aktuelle Zahlen bitten.

 

22.10.19 23:43

4098 Postings, 2618 Tage Jörg9@JVXen:

Bei 1 - 3% leerverkauften Aktien könnte ich Dir zustimmen. Doch bei rd. 20% leerverkauften Aktien bleibt kaum noch Zeit für einen "kursschonenden" Rückkauf.

Ist Dir klar was 20% Eindeckungspotential bedeuten?

Wer soll denn mal eben weitere 20% Aktien nach den Gerüchten noch verkaufen wollen/können?  

22.10.19 23:44

338 Postings, 1792 Tage Floby@Xarope

Wenn du sicher bist, danke für die Info. Ich hatte das anders, dann falsch verstanden.  

22.10.19 23:45
1

4098 Postings, 2618 Tage Jörg9Amlodhi - tut mir leid

Aber meiner Meinung nach beruht Dein Beitrag 63927 auf ein Verständnisproblem.  

22.10.19 23:46

174 Postings, 1705 Tage JVXenDie Bafin hat

auch bei Aixtron (T/S Dax) nichts gemacht. Die lagen auch Februar bei 19-20%  

22.10.19 23:51
1

459 Postings, 3507 Tage AsiafanAn alle, die sich jetzt nach...

...der BaFin sehnen. Short Seller regulieren nur den Preis. Und die bilden eine Stimmung ab. Sie sind mMn nicht zu verteufeln. Und nach dem letzten Shortverbot ist der Kurs auch nicht nachhaltig hochgekommen. Es gibt auch andere Möglichkeiten den Kurs unten zu halten.  

22.10.19 23:53

174 Postings, 1705 Tage JVXenJörg9

Leider ist auf dem Halunkenmarkt nichts unmöglich.
Bei Tesla ist der auch bei 25% gewesen und denen kann man mit S* bewerfen und da fällt nichts.
Bei der letzten größeren Attacke haben sie sich auch nur Step by Step über 3-4 Monate sich eingedeckt, siehe Ihors.

Daher wünsche ich mir ein Tag der Abrechnung, mit Zahlen/mit Sonderbericht/Prognose/Haftbefehl, dass würde die Geier sowas ausknocken.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 2553 | 2554 |
| 2556 | 2557 | ... | 7239  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben