Wirecard 2014 - 2025

Seite 793 von 7293
neuester Beitrag: 20.09.24 11:22
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 182309
neuester Beitrag: 20.09.24 11:22 von: Chaecka Leser gesamt: 51676373
davon Heute: 40401
bewertet mit 189 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 791 | 792 |
| 794 | 795 | ... | 7293  Weiter  

14.08.18 08:09
5

72 Postings, 2817 Tage Jazzman13Bericht Handelsblatt

Guten Morgen zusammen,

anbei ein ganz interessanter Bericht aus dem Handelsblatt, der in meinen Augen auch ganz leicht und auch für "Laien" gut verständlich ist.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/...850-YLrzTPlPDYL05m6bPNK3-ap2

Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag  

14.08.18 09:00

374 Postings, 5281 Tage Hildup01@Byblos

irgendwann sehe ich auch einen Split kommen - was passiert in dem Fall eigentlich mit den
"leckeren" 4-fach Scheinchen? Die stehen bei mir nämlich auch richtig fett im Futter. ;)  

14.08.18 09:35
2

9242 Postings, 8847 Tage Byblosnach Einen Splitt läuft alles wie gehabt weiter

1/4 nach einem 4er Splitt haben dann den EK. Die anderen 3/4 haben EK Null und müßten dann beim Verkauf versteuert werden. Ich gehe hier jetzt davon aus, das die Aktien ab 2009 gekauft wurden.
Wie die Regelung für Positionen, die vor 2009 gekauft wurden ist, weiß ich nicht genau.
Gewinne bis Anfang 2018 sollten da steuerfrei sein und alles was an Wertzuwachs ab 2018 dazu gekommen ist, müßte der Besteuerung unterliegen.
Ggf hierzu mal die Bank des Vertrauens fragen.
Ich muß eh alles besteuern, also mache ich mir da keinen Kopf drum.

Schade nur, daß die Evotec unserer Wirecard jetzt im prozentigen Plus gerade davon rennt.
Wirecard hatte gerade so schön aufgeschlossen und wird in naher Zukunft bestimmt wieder richtig Gas geben.
Ich denke der Dax Entry bringt noch mal einen extra Schub.

So, oder so, Wirecard bereitet allen langfristig investierten Anlegen konstant Freude und so soll es hoffentlich noch ne ganze Weile bleiben.

Be strong and stay very very long !  

14.08.18 09:36

765 Postings, 2257 Tage Ghiblidie Heinemanns's lassen grüssen :)

mir haben die Gedanken von oben nach einem Split sehr gut gefallen.
angenommen 1:4 und dann wieder x2 oder x3 oder vlt x4..... dieses Unternehmen schreibt Geschichte in ihrem Segment LOL. long bis 235-250!!!  

14.08.18 10:01

1717 Postings, 6193 Tage ESVK2007Schade

"Schade nur, daß die Evotec unserer Wirecard jetzt im prozentigen Plus gerade davon rennt"

Ja, sehr schade.
Vor allem für dich... :-)  

14.08.18 10:17

9242 Postings, 8847 Tage Byblos@ESVK2007 - nicht für mich!

Habe mehr Geld in Evotec investiert als in Wirecard :-)
So macht es doppelt Spaß.

Einer von beiden läuft läuft meistens immer :-)  

14.08.18 10:25
7

642 Postings, 3139 Tage BalrHandelsblatt und BALR einer Meinung

Der Handelsblatt Artikel war meiner Meinung nach mal einer der besseren :-) Insbesondere die Schwäche der "Bewertung" ist sehr gut ausgearbeitet.

Da wir alle sehr gut darin sind unsere Wirecard in ungeahnte Höhen zu loben, möchte ich den Artikel zum Anlass nehmen um erneut auf dieses derzeit hohe Risiko zu verweisen...

BALR schrieb:
"[...] Und hiermit meine ich bei der aktuellen Bewertung nicht EBITDA oder das Wachstum dessen. Wirecard muss bei der Bewertung, im kommenden Jahresabschluss im Jahresüberschuss einen deutlichen Sprung machen. Wachstum von Transaktionsvolumen ist wichtig, EBITDA noch wichtiger, aber da wir immer noch ein deutsches Unternehmen sind wird auch schnell wieder der Jahresüberschuss eine Rolle spielen. Und hier habe ich bei der aktuellen Bewertung große Erwartungen."

Handelsblatt:
"[...] Allein in diesem Jahr legte die Wirecard-Aktie um 80 Prozent zu. Der Gewinn aber dürfte „nur“ um rund 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigen. Auf Fünfjahressicht stieg der Aktienkurs um über 600 Prozent, der Gewinn um 255 Prozent. Der Kurs eilt also schon seit Langem dem Gewinn weit davon. Solch eine Entwicklung ist bei reinrassigen Wachstumswerten, wozu viele Anleger und Analysten Wirecard zweifellos zählen, durchaus nicht ungewöhnlich, doch sie birgt Absturzgefahr. Diese dürfte steigen, wenn Wirecard die Aufnahme in den Dax gelingt. Dann nämlich muss sich das Unternehmen mit den 29 übrigen Dax-Mitgliedern vergleichen und wird dabei immer als die am höchsten bewertete Aktie auffallen. Vor allem in schwachen Börsenphasen stoßen Anleger hoch bewertete Aktien häufig ab.
Die bisherigen Gewinnzuwächse sind gemessen an den Kurssprüngen zu gering, um auf Dauer die hohe Bewertung zu rechtfertigen."

BALR Fazit:
Die MK Wirecards wächst mehr als doppelt so schnell wie der erzielte Gewinn. Erreichen wir die 360 Mio Gewinn sind wir aktuell mit einem KGV von 60 bewertet. Für die durchschnittliche Gewinnwachstumsrate der letzten Jahre ist das zu wenig. Die DAX Phantasie scheint uns trotz eines schwierigen Marktumfelds derzeit Schub für neue ATH's geben, dabei erhöht sich jedoch auch die Gefahr einer Korrektur.
Auf der anderen Seite kann man Wirecard von der Kurs und Gewinnentwicklung auch mit Amazon vergleichen. Der Kurs von Amazon kannte trotz lange ausbleibenden Gewinnen nur eine Richtung. In 2016 und 2017 wurden die Lorbeeren schließlich auch im Gewinn geerntet. Durch eintretende Skaleneffekte kann der Gewinn unsere bisherigen durchschnittlichen Gewinnwachstumsraten "plötzlich" deutlich überschreiten.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin weiterhin vom langfristigen Modell Wirecards überzeugt, trotzdem halte ich nichts nur den Weg nach oben zu betrachten. Kurse über 200€ entbehren sich aktuell nun wirklich jeder fundamentalen Grundlage. Selbst die derzeitigen 170€ sehe ich sehr kritisch. Und jetzt sagt mir bitte nicht, ich solle verkaufen. Ich habe das Spiel bereits ein paar mal durch. Amazon 2010 gekauft, Netflix 2012 gekauft, Facebook ein paar Tage nach IPO gekauft... und alles 2015 verkauft. Ich glaube jeder weiß was ich damit sagen will.
Die langfristige Story bei Wirecard passt nunmal. Trotzdem sollte man auch mal die rosarote Brille absetzen. Jemand der im aktuellen Marktumfeld 172€ für diese Aktie bezahlt sollte, dem sollte das oben geschriebene einfach bewusst sein. Auch wenn es hier möglicherweise niemand hören will, aber die möglichen Auslöser einer neuen Finanzkrise sind auch deutlich erkennbar...

 

14.08.18 10:45

331 Postings, 2566 Tage OberstHauser... ;)

 
Angehängte Grafik:
1.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
1.png

14.08.18 11:08

1447 Postings, 2569 Tage FrozenfrogWas sagt uns dieser Chart??

Schmunzel....  

14.08.18 12:23
1

395 Postings, 5499 Tage Badner@ Byblos #19804

Nach einem 1:4 Split hat man werden aus einer Aktie 4 Aktien. Der Kurs wird sich vierteln. Der EK wird aber auch geviertelt bei allen Aktien.
Das mit den Gewinnen die bis 2018 steuerfrei sind gilt nur für Fonds die vor 2009 gekauft wurden. Bei Aktien ist es wie es war. Kursgewinne bei Aktien die vor 2009 gekauft wurden sind heute steuerfrei.
So weit mein Verständnis für das aktuelle Steuerrecht.

Gruß Badner
   

14.08.18 16:46
1

72 Postings, 2817 Tage Jazzman13Bericht Süddeutsche Zeitung

und weil wir heute schon dabei sind hier noch ein weiterer Artikel aus der Süddeutschen Zeitung:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...die-deutsche-bank-1.4092651

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es mich freuen soll, dass wirecard mittlerweile hier überall so prominent gespielt wird.
Mir hat es gefallen, dass es sich bislang um doch ein relativ unbekanntes Haus gehandelt hat, wenn man nicht tiefer in der Materie war.  

14.08.18 19:15
2

357 Postings, 3559 Tage StepsiJazzman13

Diese Zeiten sind spätestens mit der Aufnahme in den
DAX vorbei. Aber ich mach’s wie die letzten 8 Jahre.
Einfach die Klappe halten und genießen. Glaube zwar nicht
dass sie sich nochmal verzwanzigfachen aber da geht noch
einiges die nächsten Jahre. Und immer wieder schmunzeln
über unsere göttlichen Trader. Melde mich wieder wenn die
200 € gefallen sind. Wer ab und zu hier mit liest weiß was es
dann für mich zu feiern gibt.
Kann’s eigentlich fast selbst nicht glauben.  

14.08.18 20:13

119 Postings, 2822 Tage Yami-Go@ Stepsi

Ich wünsche dir auf jeden Fall das du dann ein ..........bist. Wie heißt es doch so schön...die erste ist die Schwerste.  

14.08.18 22:54

357 Postings, 3559 Tage StepsiYami-Go

Haha!
Danke dir recht herzlich! Aber noch ist
es nicht soweit! Und du weißt ja, unsere
Freunde vom Finanzamt stehen natürlich
auch schon parat! Aber in meinem Depot
erscheint die ........ dann schon!  

15.08.18 07:58
3

3007 Postings, 3104 Tage zwetschgenquetsche.Dax und so

Einige Gedanken:
a) Eine Daxaufnahme halte ich nicht mehr für sonderlich kurstreibend, denn, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, zumindest meine Erfahrung zeigt, dass eine neue Indexzugehörigkeit vorher pusht, aber dann nicht mehr oder nur sehr schwach. Ich halte den Daxentry für eingepreist und auch die Fonds schätze ich bereits für nahezu fertig umgeschichtet.

b) Einzelne Bedenken, ob Wirecard heiß gelaufen sei, stimmen. Als Maßstab dafür aber zu sagen, sie sei zu hoch bewertet, weil sie eine höhere MK hat als z.B. Deutsche Bank, Commerzbank etc. pp. finde ich falsch. Die Marktkapitalisierungen lassen sich nur schwer miteinander vergleichen, den Fehler machte Dohms im Manager-Magzin zwischen WRI und Lufthansa auch. Das DB und Coba weniger "wert" sind, hat ja wohl stark mit ihnen selbst zutun. Wäre deren Kurs nicht so im Keller, wäre ihre MK auch höher. Überdies sind das alles ja nur stichtagsbezogene Vergleiche. Vor einigen Monaten, als Lufthansa bei 30 Euro und WRI bei 90 Euro und tiefer (wenngleich nur für wenige Minuten) stand, sah das Bild wieder anders aus.

c) Als letzter Punkt finde ich, dass es zwar nicht gänzlich falsch ist, DB und Coba mit WRI zu vergleichen, aber adäquater wäre ein Bezug zu SAP. DB, Coba und WRI sind zwar quasi in derselben Branche "Finanzen", aber von Wirecards Tun und Produkten her, sind sie ein Softwarehersteller wie SAP. Und wenn man sich dann diese "Peer-Bewertung" anschaut, relativiert sich doch vieles in der ach so hohen Bewertung von Wirecard. Wäre WRI´s MK jetzt so hoch wie die von SAP, dann, ja dann, hätten wir eine Übertreibung wie bei Bitcoin.

Grüße.  

15.08.18 08:52

1447 Postings, 2569 Tage FrozenfrogIch denke

Vor den Zahlen wird noch kräftig eingekauft. Denkt ihr nicht auch? Oder ist morgen sell on good news?  

15.08.18 11:13
3

983 Postings, 5608 Tage klaviezimbel@zwetschge

> und auch die Fonds schätze ich bereits für nahezu fertig umgeschichtet.
Können die reinen Indexfonds überhaupt schon umschichten, bevor die DAX-Aufnahme fix ist rein auf die bloße Wahrscheinlichkeit hin?

https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/...fitieren-koennen/10851392.html : Die Indexfonds müssen jedoch warten, bis der Aufstieg eines neuen Werts in den Leitindex tatsächlich wirksam wird. „Wir kaufen diese Aktie exakt zu dem Termin, an dem die Neuberechnung des Dax in Kraft tritt und nicht früher“, sagt der Blackrock-Manager Peter Scharl

Heißt für mich, alle DAX-Indexfonds können Wirecard erst am 24. September kaufen.
Aber insgesamt steigen Aktien meist VOR der Aufnahme in einen Index, da gebe ich Dir recht:

"Alles in allem verzeichnen die Aufsteiger in den sechs bis sieben Wochen vor dem Stichtag eine Wertentwicklung, die im Schnitt um rund fünf Prozentpunkte höher liegt als bei den Euro-Stoxx-Aktien." => vergleichbar mit dem DAX, der Euro-Stoxx hatte damals noch härtere REgeln und war vorhersehbarer."  

15.08.18 11:45

3007 Postings, 3104 Tage zwetschgenquetsche.deswegen schrieb ich "nahezu" ;-)

Gibt ja auch noch andere Fonds und nicht alle ETFs agieren mit Aktien bzw. es gibt diverse Arten der Indexreplikation.  

15.08.18 11:49

22 Postings, 2472 Tage Gabba GandalfQuartalszahlen

Hi,

Wie sind denn die Meinungen hier zu den Quartalszahlen? Die Erwartungen sind ja nach dem Aufschwung sicher enorm hoch.

VG  

15.08.18 12:11
4

642 Postings, 3139 Tage BalrDAX Aufstieg: ETFs, Fonds & Auswirkungen

Ich habe mal versucht zu recherchieren an welchem bzw. ab welchem Tag physisch replizierende ETF’s Aktien kaufen müssen (1), wann der Fondmananger (2) und welchen Einfluss dies auf auf den Kurs hat (3):

(1) Physisch replizierende ETFs welche den DAX 30 nachbilden und müssen zur Minimierung des Tracking Errors sofort auf Indexanpassungen am entsprechenden Stichtag reagieren. Aber Sie müssen die Aktien am Stichtag nicht direkt an der Börse kaufen. Durch die vorzeitige Ankündigung der Indexanpassung (das wird doch der 05.09.2018 sein oder?) ermöglicht die Deutsche Börse dem Markt sich auf die entsprechenden Änderungen vorzubereiten, sodass bspw. Arbitrageure im Vorfeld Aktien der Aufsteiger kaufen und am effektiven Datum an die Indexfonds verkaufen, sodass sich der Preisdruck reduziert. Dies bedeutet, dass ein großer Teil des Handels im Stichtag außerbörslich erfolgt. Letztendlich können alle Physisch replizierende ETFs welche den DAX 30 nachbilden noch gar nicht gekauft haben. Ebenso wenig Arbitrageure, es sei denn Sie haben mit dem Risiko gekauft, das Wirecard aus welchen Gründen auch immer doch nicht in den DAX aufsteigt. Dann müssten Sie die Aktien an andere Investoren verkaufen, die ohne einen DAX Aufstieg in Wirecard investieren wollen. Daraus lässt sich Schlussfolgern, dass alle Physisch replizierende ETFs sowie ein großer Teil der Händler (Arbitrageure) weiterhin auf der Nachfrageseite stehen sollte die Deutsche Börse Wirecard (uns) wohlgesonnen sein.

(2) Der Fondmanager kann kaufen wann er will. Solange eine Aktie in die Strategie seines Fonds passt wird er kaufen oder nicht.
(3) Für den Kurs bedeutet das eigentlich, dass der derzeitige Kursanstieg unter anderem auf Privatinvestoren oder Fondmanager zurückzuführen ist, die vor der Ankündigung des DAX Aufstiegs dabei sein wollen. Ab dem 05.09. dürfte eine gesteigerte Liquidität im Markt sein. Studien zu den Preisanomalien bei Indexanpassungen zeigen, dass Aufsteiger zwischen der Ankündigung und dem Inkrafttreten der Änderung im Wert stärker steigen als der Vergleichsindex. Dies dürfte dann auf physisch replizierende ETFs sowie die Händler (Arbitrageure) zurückzuführen sein. Nach dem Inkrafttreten der Änderung können 2 Effekte auftreten der Kurs steigt oder fällt =D. Entweder die Investoren die vor der Ankündigung investiert haben realisieren Ihre Gewinne oder die Aktie erfährt durch den Aufstieg noch mehr Aufmerksamkeit und steigt weiter. Möglicherweise halten sich Alte, die sich verabschieden und Neue auch die Waage.

Idee einer Handelsstrategie:
Vorweg – alle derzeitigen Aktien werden behalten! Bei der aktuellen Marktsituation und der aktuellen Bewertung von WDI, die durch die steigende Liquidität ebenso zu steigen scheint tendiere ich dazu eine kleine Strategie auszuprobieren. Bspw. heute wird ein Faktor- oder Knockout-Zertifikat gekauft um an den zu erwarteten anhaltenden Kursanstiegen gehebelt zu partizipieren. Dies Zertifikat wird mind. bis zum 24.09. gehalten und anschließend verkauft. Nun dürfte die Bewertung von Wirecard nun wirklich ausgeufert sein. Risikofreudige Anleger können sich nun am einem gehebelten Short Zertifikat versuchen. Dieses würde ich auch einfach mal 2 Monate halten. Auf der anderen Seite steht der Gesamtmarkt auch auf wackligen Beinen, ebenso kann es daher als ein (Teil-)Absicherungsgeschäft der gehaltenen Aktien herhalten. Wenn das klappt sind alle Weihnachtsgeschenke bezahlt =D

Meine Meinung und keine Handlungsempfehlung!!

 

15.08.18 15:25

354 Postings, 3164 Tage Jogi69Und was genau ist jetzt los??

Stop loss Fishing??  

15.08.18 15:26

1669 Postings, 2509 Tage mcbainoh je...

da werden gerade mal wieder schoen nach und nach die SL abgefischt...  

15.08.18 15:26

1732 Postings, 3035 Tage Absahner16Ich habe gekauft

und schon brummen die Bären. Das ist los!  

15.08.18 15:30

168 Postings, 2502 Tage Z3RB3RU5drin bleiben oder raus?

Echt schwere Entscheidung jetzt :-/  

15.08.18 15:31
Vorboten auf morgen?  

Seite: Zurück 1 | ... | 791 | 792 |
| 794 | 795 | ... | 7293  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben