Wozu Fonds

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 18:51
eröffnet am: 10.09.11 17:46 von: fenfir123 Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 25.04.21 18:51 von: Karolinzyuma Leser gesamt: 16899
davon Heute: 1
bewertet mit 4 Sternen

10.09.11 17:46
4

2099 Postings, 4777 Tage fenfir123Wozu Fonds

Wenn ich sehe was ich in den VL in den letzten 6 Jahren einbezahlt habe,
und was ich dafür jetzt rausbekommen würde,
dann frage ich mich wofür braucht man Fondmanager.
Der kauf von reinen Dax Indexzertifikaten währe besser gegewese  

10.09.11 18:13
4

9957 Postings, 6437 Tage Vermeergut analysiert.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
-----------
"Alles kommt zwar wieder, aber auf eine andere Weise."

10.09.11 18:15
2

25086 Postings, 4679 Tage Lumberjack77jetzt bei den günstigen blue chips, mit

langfristigem anlagehorizont - da kannst doch nichts falsch machen  

10.09.11 18:29

25086 Postings, 4679 Tage Lumberjack77tief, warte es ab , ok, vielleicht gehts noch 500

punkte runter-irgendwann wenn keiner mehr damit rechnet gehts still und heimlich hoch. und schwupps stehen wir wieder bei siebentausend.  

09.11.11 12:37

378 Postings, 5316 Tage jense82naja

es gibt gute fonds und einige nicht so gute fonds. man muss sich den fond natürlich genauer ansehen. es gibt sicher schon einige fonds, die seit auflage sich gut entwickelt haben. wenn ich natürlich einen schlechten fondsmanager habe, ist natürlich nicht viel gewonnen. aber ein fidelity z.b. hat sich seit ausgabe schon gut entwickelt.  

11.11.11 13:58

378 Postings, 5316 Tage jense82guck dir mal ethna aktiv an

der kursverlauf spricht nur für sich. man sollte natürlich immer schauen, in was der fonds investiert. staatsanleihen aus italien oder griechenland sind eher nicht so gut für die entwicklung des fonds :D  

16.11.11 14:03

19 Postings, 4853 Tage wscdaxEigene Psyche beachten!

Nach ca 22 Jahren Anlageerfahrung kann ich ein Lied davon singen, dass die eigene Psyche im Vordergrund stehen sollte. Wenn man einen sehr langen Anlagehorizont hat und sich selber um praktisch gar nichts kümmern mag und auch monate/jahrelange nicht hinschaut und den Fondsmanager sein Ding machen lässt, dann sind Fünfsterne Fonds gut. Gute Fonds entwickeln sich aber kürzerfristig immer wieder mal gegen die Märkte und das kann extrem auf die Nerven gehen. Der Mensch ist eben ein komisches Vieh: Wenn es der ganzen Welt schlechter geht, dann hat man Hoffnungen auf eine Erholung und ist man trotz hoher Verluste zufrieden. Feiert aber der Rest der Welt ein Jahreshoch nach dem anderen und bleibt der Fonds konservativ unten oder verliert sogar noch an Wert (die Kosten fressen sogar die Festgeldrendite dreifach auf, dann kriegt man es wirklich mit den Nerven.

Für mich ist es klar: Nie wieder gemanagte Fonds !!  

18.10.14 11:56

9957 Postings, 6437 Tage VermeerVielleicht interessant nach längerer Zeit

hier mal wieder draufzuschauen: Die Wertentwicklung im Vergleich mit DAX und TecDAX. Es ist wohl nicht einfach so, dass der Fonds "konservativer" also sicherer wäre, mit einfach weniger Ausschlägen. Sondern wenn der Markt runtergeht, dann geht der Fondswert auch runter, wenn der Markt hochgeht hinkt der Fonds hinterher. Der Chart unten ist so eingestellt, dass er die Ausschüttungen im Verlauf mit hinzurechnen soll! (ich hoffe die Ariva-Software rechnet es richtig).

ariva.de  

   Antwort einfügen - nach oben