AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 1 von 195
neuester Beitrag: 31.10.24 07:32
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4869
neuester Beitrag: 31.10.24 07:32 von: Handbuch Leser gesamt: 2113947
davon Heute: 140
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
193 | 194 | 195 | 195  Weiter  

28.03.20 07:27
10

2057 Postings, 3213 Tage cicero33AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Ich habe mich dazu entschlossen einen neuen AT&S - Thread zu eröffnen, weil das Unternehmen im Rahmen der dem Leitsatz "More than AT&S" untergeordneten Strategie eine bedeutende Veränderung erfährt, die dazu führen wird, dass AT&S auch an der Börse neu bewertet werden wird. 

Ich möchte damit auch das Kursziel 80 Euro für das Geschäftsjahr 2024/25 ausgeben und habe entsprechend auch den Thread-Titel angepasst.

Die Grundlage für dieses Kursziel bilden die unternehmenseigenen Prognosen, wonach mittelfristig, also in 5 Jahren (GJ 2024/25), ein Umsatz von 2 Mrd Euro und eine EBITDA-Marge von 25-30% erreicht werden soll. 

Was steht also hinter dem Leitsatz bzw. der Strategie "More than AT&S":?

* Die Hauptsäule ist definitiv der massive Ausbau der IC-Substrate - Produktion, welche die Kapazitäten bis zum GJ 2024/25 stufenweise verfünffachen lässt und AT&S unter die TOP 3 - Hersteller (weltweit) vorstoßen lassen soll. 

* Daneben steigt AT&S verstärkt in die Modulproduktion ein. Es wurden bereits Investitionen in Produktionsanlagen (Werk Chongqing II) vorgenommen. Die Umsätze sollen in den nächsten 2 Jahren
5-10% des Konzernumsatzes erreichen. 

* Zusätzlich zur "Produktion" von Modulen wird AT&S auch Dienstleistungen in diesem Bereich anbieten. Das geht von der Planung mit dem Kunden, über die Produktion und den Tests. Die Wertschöpfung wird also gesteigert und weitere Umsätze erzielt.

In den letzten Jahren ist es gelungen weltweit die Nr. 1 bei der Produktion von technologisch hochwertigen Leiterplatten zu werden. Die Margen stiegen stetig an. Die Pläne unter "More than AT&S" werden eine weitere Margenverbesserung nach sich ziehen.
Die Projekte sind nicht nur bereits geplant und großteils finanziert, sondern es wurde bereits mit der Umsetzung begonnen. Nach zuletzt getätigten Investitionen wird sich die Kapazität für die Produktion von IC-Substraten bereits im GJ 2020/21 nahezu verdoppeln. 

Anhand der angeführten Parameter (Umsatzverdoppelung und Margenverbesserung) lässt sich somit für das Geschäftsjahr 2024/25 ein EBITDA von 500-600 Mio bzw. ein Nettogewinn zwischen 205 und 280 Mio errechnen (Selbstverständlich wurden dabei auch erhöhte Abschreibungen und Zinskosten bzw. Steuern berücksichtigt).
Unterstellt man nun bei gleichbleibender Aktienanzahl einen Aktienkurs von 80 Euro käme man auf einen Marktwert von 3,1 Mrd Euro. Bei der erwarteten Gewinnspanne würde das ein KGV von 11-15 bedeuten. Die Kosten für den Ausbau sollen aus dem CashFlow, den bestehenden liquiden Mittel und neuen Krediten, bestritten werden. Es ist also keine Kapitalerhöhung geplant.

Ich freue mich auf Eure Meinungen zum Thema...  
4843 Postings ausgeblendet.

26.09.24 19:44
1

838 Postings, 1444 Tage DividendiusCEO Abgang vs Ansan

Denke, wir sehen mit dem Abgang des Hr. Gerstenmayer das gesichtswahrende Ergebnis der letzten ao AR Sitzung. Mag sein, dass da auch eine Doppelstrategie verknüpft ist, dass - im Falle, dass vom Markt der Verkauf Ansan nicht positiv aufgenommen würde (immerhin wird ein positiv wirtschaftender Unternehmensteil verkauft), dann der Abgang des CEO - zu diesem Zeitpunkt - auch als rasche Reaktion des Unternehmens dargestellt werden kann.

Im Ergebnis hat Androsch sich sowohl bei der KE Verhinderung als auch bei der offenbar zerrütteten Vertrauensbasis gegenüber des CEO durchgesetzt.

Geht man davon aus, dass es weiterhin stimmt, dass das Geschäft in der Branche im oder Ende 4. Quartal anziehen wird, ist auch aus dieser Sicht ein Führungswechsel zeitlich gut positioniert. Vorausgesetzt es kommt ein fähiger Nachfolger.

Sicherlich ist das alles nicht schön für Hr. Gerstenmayer. Aber was sich hinter den Kulissen zugetragen hat, das weiß man nicht.

Wichtig wäre nun, die positive Seite des Ansan Verkaufes im Vordergrund der Meldungen zu halten, die Nachfolgefrage rasch (aber nicht überhastet "schlampig") abzuschließen und die öffentliche Kommunikation auf neue und über positive Entwicklungen berichtende Schienen zu stellen.

Hr. Gerstenmayers Abgang hat zwar einen negativen Kursausschlag bewirkt, was aber erwartbar ist, wenn ein CEO eines namhaften Unternehmens quasi fristlos hinwirft. Aber der Kursverlust ist innerhalb kurzer Zeit wieder (fast) aufgeholt.

Wie ich aus Ciceros Zeilen herauszulesen glaube, tuts mir ebenfalls etwas leid um Hr. Gerstenmayer. Er hat ATS ein gutes Stück weitergebracht, das sei ihm angerechnet. Aber in den letzten beiden Jahren war er zumindest glücklos. Das mag schon mit der Einschätzung zu Kulim begonnen haben. Aber er wird wohl auch den Ansan Verkauf verhandelt haben - und verabschiedet sich damit nicht als "Verlierer" sondern mit auch einer guten letzten Leistung.

Sohin, trotz der Kritik in den letzten Monaten: Alles Gute für ihn.  

27.09.24 07:37
1

1800 Postings, 5531 Tage HandbuchAT&S CEO-Funktion wird neu ausgeschrieben

https://www.finanznachrichten.de/...n-wird-neu-ausgeschrieben-022.htm

" In den kommenden Monaten soll ein interner oder auch externer Kandidat bzw. eine Kandidatin für die Nachfolge Andreas Gerstenmayers gefunden werden."

Kommt etwas überraschend. Viele hielten ja Schneider bereits als gesetzt. Mal schauen, ob hier nur der schöne Schein gewahrt werden soll oder ob ein externer Kandidat, der nicht dem Androsch-Clan enstammt wirklich eine faire Chance bekommt....

27.09.24 08:56

2057 Postings, 3213 Tage cicero33Neuer CEO

Diese öffentliche Ausschreibung erweckt zumindest den Anschein der Professionalität.  Allerdings besteht tatsächlich auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass das alles nur zum Schein gemacht wird, und Herr Schneider ohnehin bereits gesetzt ist.

Die Frage ist halt immer auch, was ein Vorstand leisten können muss, was man von ihm erwartet.
Und freilich wäre es gut, wenn er die Branche oder gar das Unternehmen bereits kennt. Ein Quereinsteiger müsste sich einarbeiten, das kann schon mal ein Jahr dauern, bis man einmal weiß wie der Hase läuft.
Für mich braucht ein guter Vorstand auch jede Menge Fingerspitzengefühl. Er muss ein Allrounder sein, einerseits wie ein Politiker, aber auch technisches Verständnis mitbringen. Er muss mit den Leuten können, von ihnen respektiert werden. Er braucht Vertraute im Unternehmen, die er auf seiner Seite hat. Und der Neue sollte  ein besseres Verständnis im Umgang mit dem Kapitalmarkt haben, das war die große Schwäche von Gerstenmayer.

Weiter hoffe ich auch, dass man die Anzahl der Vorstände verkleinert.

27.09.24 09:52

111 Postings, 9001 Tage economistNeuer CEO

Ich würde Gerstenmayer eben nicht nur Fremdeln mit dem Kapitalmarkt vorwerfen. Der größte Fehler war meines Erachtens eine viel zu positive Planung. Einem CEO würde ich das Denken in Szenarien abverlangen. Das gilt insbesondere für derart zyklische Produkte. Und natürlich bedarf es zumindest eines rudimentären Plans für jedes Szenario. Das hat gefehlt und war ein unverzeihlicher Fehler.

@Dividendius: Natürlich hat Gerstenmayer viel erreicht für das Unternehmen. Dafür gebührt ihm Dank. Der Abgang war diesbezüglich mehr als schräg. Einfach schlechter Stil des Unternehmens.

Ich bin nicht froh, dass es Gerstenmayer getroffen hat. Ich bin froh, dass man wirklich Tabula rasa gemacht hat. Das wollte ich hier gern nochmal unterscheiden. Den Stil fand ich ebenfalls mies.  

27.09.24 15:20
2

838 Postings, 1444 Tage Dividendius@economist - CEO Abgang

Ja, unterstreiche, was Du schreibst  Schätze das Verhältnis war so sehr zerrüttet, dass eine andere ART der Lösung offenbar nicht möglich war. Möglicherweise war das schon das "Zugeständnis" dass er geht - und nicht gegangen wird.

Planungsweitsicht:

Tja, das ist wohl auch ein fallweise schicksalhaftes Talent. Erwarten muss man das vom CEO. Das meine ich auch. Speziell, da US und EU Positionen schon deutlich waren. Den Umfang von Krisen abzuschätzen ist allerdings nicht immer gut möglich.

Chongqing war vor Errichtung nicht von allen mit Freude aufgenommen worden (auch ich fand die Dosis der Expansion / Verschuldung) nicht gut. Es hat sich aber nachträglich als positiv herausgestellt. Bzgl. Kulim ist das meiner Meinung nach noch offen. Wahrscheinlich würde man das Werk heutzutage nicht in Kulim bauen. Aber nachträglich ist alles einfacher zu sehen.

Für mich war - jedenfalls zuletzt - die Kommunikationspolitik kritisch. Gerstenmayers Verständnis vom Kapitalmarkt hat man ihm in den Zeiten des Erfolges nachgesehen. In der Krise fiels ihm auf den Kopf. Zumal da auch Fehler gemacht wurden. Auch mit adhoc Meldungen.

Ja, es wird nun eine hoffentlich ernsthafte aber objektive Postenbewerbung erfolgen. Je mehr Sachverstand, umso besser.  

28.09.24 18:34
1

544 Postings, 764 Tage KeinBörsenguruNeue Einschätzung Austria Börsebrief

"Unsere Einschätzung: ATS trennt sich sicherlich von einer Perle
des Konzerns. Doch dafür lässt sich der Produzent hochwertiger
Leiterplatten und IC-Substrate sehr gut bezahlen. Während das
Werk in Ansan mit 73 Mio. Euro in der Bilanz steht, wurde ein
stattlicher Kaufpreis von 405 Mio. Euro vereinbart. Angesichts
eines Jahresumsatzes von gut 90 Mio. Euro erscheint dieser
Kaufpreis für ATS recht erfreulich, auch wenn dieses Werk mit
der Produktion unter anderem von Leiterplatten für medizinische Produkte wie Herzschrittmacher und Hörgeräte sich sehr
erfreulich entwickelt hat und wachstumsstark ist.
Mit der Transaktion würde ein beachtlicher Buchgewinn von 332
Mio. Euro realisiert werden. ATS hat sich damit aus unserer
Sicht ausreichend Spielraum gesichert, bis die Markterholung
sowie das Hochfahren der neuen Werke (wir berichteten mehrfach) für einen ausreichenden Cashflow sorgen werden. Dieser
Verkauf wird somit das leidige Thema Kapitalerhöhung weit in
den Hintergrund drängen. Der Aktienkurs reagierte zunächst auch positiv, bis die Meldung über das Ausscheiden von Vorstandschef
Gerstenmayer über die Ticker lief. Dies sorgte für einen erneuten Rutsch des Aktienkurses unter die Marke von 20 Euro. Wir
werten den lukrativen Verkauf des Südkorea-Werkes positiv, weil
es Zweifel an der Finanzkraft der ATS deutlich reduzieren wird.
Den Ausstieg von Gerstenmayer sehen wir hingegen kritisch.

Unter dem Strich bleibt ATS eine spannende Turnaround-Spekulation, wobei die Depotgewichtung aufgrund der
weiterhin nicht zu vernachlässigenden Risiken hier vorerst
eher moderat ausfallen sollte."

Austria Börsenbrief

30.09.24 13:46

2057 Postings, 3213 Tage cicero33Kauf und Rückkauf

Der Vorstand Schröder hat 500 Stk  Aktien gekauft.

Marble baut langsam aber kontinuierlich ab.  

02.10.24 05:48
3

2057 Postings, 3213 Tage cicero33Artikel über IC-Substrate

Sehr interessanter offener Artikel von Digitimes Asia über IC Substrate:

https://www.digitimes.com/news/a20240926PD212/...a-growth-demand.html

Es wird also eine durchschnittliche Wachstumsrate von 11-12% in den nächsten Jahren vorausgesagt.

Für uns AT&S Aktionäre besonders wichtig ist das hohe Wachstum von 39% der Embedded Die Technologie. Hier ist AT&S mit der unter dem Namen „ECP“ laufenden Technologie schon seit Jahren aktiv.  

04.10.24 04:43
3

2057 Postings, 3213 Tage cicero33Videobeitrag Industriemagazin

Umfassende Zusammenfassung der Ereignisse des letzten Jahres:

https://m.youtube.com/watch?v=RldIW49hYAk

05.10.24 07:05
2

2057 Postings, 3213 Tage cicero33Artikel über Ibiden

Interview mit dem Ibiden CEO:

https://asia.nikkei.com/Editor-s-Picks/Interview/...at-Japan-s-Ibiden

A: Unser Unternehmen ist derzeit der einzige Anbieter hochmoderner Produkte für KI-Anwendungen, aber mit der kommenden Generation werden konkurrierende Unternehmen aus Übersee in den Wettbewerb eintreten. Wir gehen davon aus, dass sich der Wettbewerb im nächsten Jahr oder später verschärfen wird.

Damit kann eigentlich nur AT&S gemeint sein. AT&S ist außerhalb Asiens (Japans „Übersee“) der einzige Hersteller von hochwertigen IC Substraten. Außerdem ist ja schon bekannt, dass AT&S für AMD Substrate für den MI300 herstellt.  

09.10.24 05:24
2

2057 Postings, 3213 Tage cicero33Unimicron Monatl. Umsätze

Nun hat Unimicron auch die Umsätze des September Quartals veröffentlicht, womit die Umsätze von Q3 komplett sind.

Gegenüber Q2 gab es ein Plus von 12% und gegenüber dem Vorjahresquartal gab es ein Plus von 19,5%.

Nach der Abwärtsdynamik, die auf das Rekordjahr 2022 folgte und der Seitwärtsbewegung im ersten Halbjahr zeigt das Quartal nun erstmals eine gewisse Aufwärtsdynamik.

https://www.unimicron.com/en/money01.html

17.10.24 17:46

261 Postings, 3152 Tage MelandyBin schon genervt

Was ist jetzt schon wieder  

18.10.24 06:07

2057 Postings, 3213 Tage cicero33Kursrückgang

Der Kursrückgang lag in der Luft. Die Aktie hat sich schwer damit getan, die 21,5 Euro nachhaltig zu überwinden - ist immer an der Marke abgeprallt, somit musste es zwangsläufig wieder zu einem Rücksetzer kommen.

Die Erste Bank hat jüngst ihre Anteile von 4+ auf 6+% erhöht. Ich werte das als gutes Zeichen, zumal die „Erste“ sicher über gute Informationen zum Unternehmen verfügt.

Eine gewisse Gefahr sehe ich darin, dass mit der Zahlenvorlage Prognosen gekürzt werden. Man könnte sich bemüßigt fühlen, das dem alten CEO noch in die Schuhe zu schieben bzw. einfach alles Negative unter dem Teppich hervorzukehren.

18.10.24 08:46

838 Postings, 1444 Tage DividendiusKursrückgang

Der aktuelle Rückfall von über Eur 21 auf unter 20 fällt mit einer Mitteilung von ASML zusammen, wonach dort ein signifikanter Einbruch in der Herstellung von Maschinen für Halbleiterproduzenten gemeldet wird. Verbunden mit der Ankündigung, dass sich dieser Markt langsamer erholt als angenommen. Das hatte Folgen für alle Betriebe dieser Branche. Auch wenn Halbleiter nun nicht das Tätigkeitsfeld von ATS ist, wird man der allgemeinen Stimmung logischer Weise folgen (müssen).

Fürchte, da wird der Ausblick mit den kommenden Quartalszahlen ebenso "moderat" sein. Damit fehlt halt eine adäquate Motivation für erfreulichere Kursentwicklungen. Bleibt nur die "Option" des Abwartens, bis bei AMD und INTEL bessere Prognosen kommen.

Auf der eher positiven Seite bleibt, dass die Zinsen fallen, was bei so stark verschuldeten Unternehmen wie ATS einen positiven Effekt haben sollte. Und der Verkauf der Medizinsparte wirkt sich ebenfalls positiv auf das EK aus.

Zwei unmittelbare Argumente also, die für eine Konsolidierung sprechen.

Jetzt fehlt nur noch eine gute aber glaubhafte Guidance, die muss ja nicht gleich das Blaue vom Himmel versprechen - es reicht schon die Ankündigung einer zarten Morgenröte.... Dann kanns auch auf längere Zeit über 21, 22 bis 25 Euro gehen. Für mehr brauchen wir dann schon anstelle einer Morgendämmerung wenigstens warme Frühlingsluft mit Vormittagssonne. Aber beides kommt nach jedem Winter - und angesichts des verschobenen Wirtschaftsjahres sollte sich das Unternehmen unabhängig von der realen Jahreszeit, wohl doch am Ende der langen Wintermonate befinden.  

22.10.24 07:08
1

2057 Postings, 3213 Tage cicero33Unimicron

Branchenprimus Unimicron liegt heute bei + 8%. Die letzten 5 Tage + 15%.
Nach dem Zwischenhoch vom Juli, welches bei 210 TWD lag, kam es zu einem deutlichen Rückgang bis auf 140 TWD. Jetzt hat wieder ein deutlicher Aufwärtstrend begonnen. Heute lag die Aktie bei 165 TWD.

Meldungen konnte ich keine finden. Möglich, dass der Kursanstieg mit der Erwartung guter Zahlen einhergeht.

28.10.24 13:20

111 Postings, 9001 Tage economistIn zwei Tagen

wird es spannend. Dann sehen wir, ob die Bude ein wenig aus dem Quark gekommen ist.  

28.10.24 13:44

544 Postings, 764 Tage KeinBörsenguruJP Morgan

hat übrigens vor ein paar Tagen wieder geringfügig nachgelegt. Offenbar rechnen die wieder mit eher durchwachsenen  Zahlen oder News.  

28.10.24 22:22
3

544 Postings, 764 Tage KeinBörsenguruPrognose"anpassung"

Die Firma bleibt ihrer nun schon traditionellen Methode treu, den Investoren kurz vor den Zahlen die bitteren Pillen in relativ kleinen Dosen zu verabreichen, auf dass diese besser verdaulich wirken.
Das Ganze hat sich leider schon wieder vorangekündigt und überrascht mich keineswegs - man ist ja mit dieser Horror-Aktie schon einiges gewohnt.
Überraschend ist allerdings diesmal das doch recht kreative Wording in der Aussendung: Das "volatile" "Bestellverhalten' eines wichtigen Kunden wird hier angeprangert.
Bereitet man damit schon die Anleger schonend auf den möglichen oder wahrscheinlichen vollkommenen Absprung dieses Kunden vor?

Wie auch immer, das Problem der Firma sind weiterhin nicht mangelnde Produktionskapazitäten, sondern schlichtweg weiterhin fehlende Kunden und Endabnehmer - simple as that. Damit steigt die Gefahr, dass man letztlich auf neuen Industrieruinen sitzen bleibt, umso mehr, wenn man - wie befürchtet - doch nicht mit den modernsten Produktionsverfahren Schritt halten kann.
Ich habe jedenfalls ein ganz übles Gefühl mit dieser Aktie und mit dieser Firma. Und da ändert jetzt auch der Umstand nix daran, dass man sich jetzt mal durch das recht erfolgreiche Verscherbeln des Familiensilbers in punkto Liquidität und Eigenkapitalquote kurzfristig die notwendige Luft zum Atmen verschafft hat.
Langfristig wird die Luft aber wieder dünner, wenn man es jetzt nicht bald schafft, die anstehenden strukturellen Probleme zu bewältigen - und das alles vor der heraufdräuenden Verschärfung des Wirtschaftskrieges des Westens mit China - insbesondere dann, wenn Trump die US-Wahlen gewinnt.
Da wird es dann nämlich nicht so sein, wie Dividendius meint, dass ATS beide Märkte gleichzeitig bedienen wird können (mit den großen Wachstumschancen im chinesischen Raum), sondern man sich wohl entscheiden wird müssen, mit wem von beiden man schlussendlich Geschäfte macht.
Und da ist es kein Vorteil, wenn ATS quasi als chinesische Firma wahrgenommen wird - wenn es hart auf hart geht, bleibt die Firma in den Augen der Chinesen westlich und in den Augen des Westens leider zumindest "halb" chinesisch.
Und da rede ich wie gesagt noch gar nicht mal von den Herausforderungen der Glassubstrate und der Frage, ob die Firma diesbezüglich mithalten kann.  

28.10.24 22:41

372 Postings, 2062 Tage merkasweiter ein Trauerspiel

offenbar schafft man es nicht die interessanten Kunden an Land zu ziehen weil die eigenen Produkte nicht gut genug für diese sind bzw. man sich hier nicht gegen die Konkurrenz behaupten kann  

29.10.24 00:18

838 Postings, 1444 Tage DividendiusBRICS oder US/EU

Interessanter Beitrag, KeinBörsenguru. Ja, stimmt, Timing und Kommunikation sind "ideal". Die Belohnung: knapp 10 Prozent Kursverlust an einem Tag. Aber es ist halt so: was hätte ATS zu berichten ? Intel schwächelt gewaltig und AMD ist offenbar noch nicht beim Durchstarten. Denn WENN die durchstarten (würden) und ATS verkündet einen weiteren Aufschub der Auslastung, dann sagt das viel.

Deine Analyse, dass ATS bald zwischen asiatischen und westlichen Stühlen sitzen könnte, ist interessant. Und auch möglich !!

Ich denke, ob Trump oder Harris, das macht in Bezug auf ATS (nur so mein ich das !) wenig Unterschied. Die "westliche Frage" ist, wann hört INTEL auf zu taumeln und gibt bei ATS wieder eine größere Bestellung auf.

Trump wird im Falle der Präsidentschaft fuhrwerken wie immer. Vielleicht kann ihm Musk ein wenig pfleglicheren Umgang mit China abringen - da er ja wohl ein paar Teslas in China bauen bzw verkaufen will. Das will auch Apple....

BRICS finde ich nach wie vor interessant. Da wird der Westen zunehmend mehr sich anstrengen müssen. ATS - da teile ich deine Meinung, keinBörsenguru, völlig - wird dringend neue Kunden gewinnen müssen. Große Kunden. Da sehe ich in den BRICS Staaten mehr Optionen. Man braucht dort auch Handies, fährt Auto, nutzt PCs - und hat viele Menschen, die all das noch kaufen müssen. Mehr, als wir hier.

ATS müsste halt der Einstieg gelingen. Da schauts dann noch dunkel aus.

29.10.24 01:35
1

838 Postings, 1444 Tage DividendiusUSA verschärfen Investitionsregeln

In chinesische Technologie u.a. in Halbleiter. Es braucht also nicht immer Trump. Es geht natürlich um die nationale Sicherheit, man möchte nicht helfen, dass China durch US knowhow eine militärische Vormachtstellung erreicht.

https://de.investing.com/news/economy-news/...echnologie-93CH-2752576

Ob Trump / Harris wissen werden, wo Kulim liegt ?  

29.10.24 12:52

29 Postings, 583 Tage RoadtriptofireIch werde geduldig auf

Also, ja, es ist nicht gut, die Prognose gesenkt zu sehen.
Es macht keinen Spaß, den Aktienkurs um 11 % fallen zu sehen.
Gleichzeitig würde ich denken, dass dies wirklich die letzten Gewinne mit schlechter Prognose sind, oder? Nächstes Jahr sollten wir 40 % mehr Umsatz und wieder Gewinn haben.
Also werde ich geduldig auf bessere Zeiten warten, die jetzt sehr nahe sind.

Es macht mir nicht so viel aus, dass sie Fabriken in China haben, die neueste Technologie ist in Österreich und Malaysia, oder?  

31.10.24 07:32

1800 Postings, 5531 Tage HandbuchZahlen Q2

Antwort einfügen - nach oben