Frage an die Optionskünstler unter Euch

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.11.00 14:28
eröffnet am: 26.11.00 18:07 von: Elan Anzahl Beiträge: 17
neuester Beitrag: 27.11.00 14:28 von: zimbo Leser gesamt: 5400
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

26.11.00 18:07

5074 Postings, 9200 Tage ElanFrage an die Optionskünstler unter Euch

Bei einem Call bzw. Put ist immer von einem Hebel die Rede. Welche Bedeutung hat der Hebel und welcher ist gut, also ein niedriger oder ein hoher Hebel???

Danke für eine Antwort

Elan grüßt  

26.11.00 19:29

1112 Postings, 8722 Tage potti@Elan : Omega ist wichtiger als Hebel

Hallo Elan, grundsätzlich ist ein hoher Hebel besser als ein niedriger Hebel, wenn der Basiswert sich in die von Dir gewünschte Richtung entwickelt.
Als Auswahlkriterium solltest Du jedoch zuerst auf das Omega achten, da es im Gegensatz zum Hebel vor allem das Aufgeld mitberücksichtigt.

Viele Anbieter bieten inzwischen OS-Rechner in Ihrem Programm an, sie sind oft eine wertvolle Hilfe bei Auswahlentscheidungen.

Ich persönlich nutze den OS-Service von Onvista.

(beim Anklicken der Kennzahlen bekommst Du dort auch eine Hilfe; z.B. Erklärung von Hebel)  

26.11.00 19:37

150 Postings, 8941 Tage schokoSuper OS-Rechner bei ..

26.11.00 19:45

1112 Postings, 8722 Tage potti@schoko

über welche Sparkasse gehst Du denn rein ? Über Sparkasse Ahlen ist nur Standard (wie erwartet, habe da gelernt); habe keinen OS-Rechner gefunden.

potti  

26.11.00 20:02

150 Postings, 8941 Tage schokobei Aachen ist der OS-Rechner mit dabei! o.T.

26.11.00 20:40

54 Postings, 8637 Tage mueppel@ELAN von MüppeldiDüppel

...also Aufgeld sollte gering sein , Hebel hoch
wenn möglich keine hohe Volatilität
...und ein höherer Hebel macht bei Bewegung des Basisinstruments (z.B. Aktie oder Index oder Zins oder Währung oder Rohstoff oder...)richtig Laune ,falls der Kurs in die Richtung geht , die Du dir vorstellst.

          Veränderung des Optionsscheinkurses         Aktienkurs
HEBEL :   -----------------------------------   x  -----------------
             Veränderung des Aktienkurses          Optionsscheinkurs
     

           Müppel heisst meine Katze

             

26.11.00 22:28

41 Postings, 8831 Tage AmokO S - Z e i t !!! Hab da auch noch ein paar Fragen

Habe in der letzten Zeit ganz schön bluten müssen, und möchte jetzt aus dem tiefem Tal der Tränen (ganz so schlimm ist es nicht) wieder raus.

Schließlich wollte ich ja Geld an der Börse verdienen und nicht verbrennen.

Doch um wieder ans Licht zu kommen, muß ich mir was einfallen lassen. Ich will ja nicht 5 Jahre warten, bis ich wieder aus den miesen raus bin. ( In 5 Jahren, bei einer Performance von 15%, was ja im Bereich des möglichen liegen sollte, hat man sein Geld verdoppelt. Klasse, dann hätte ich meins erst wieder. Geschätzt - zugegebener Maßen ein bischen untertrieben, aber in der Über-, bzw. Untertreibung liegt die Verdeutlichung)

Also muß ich mir was einfallen lassen, um mein Ziel noch zu erreichen. Nur nicht die Flinte ins Korn werfen.

Und was würde sich da nicht besser anbieten als OS. Vor allem bei so einem NM-Niveau wie wir es jetzt haben!

Wenns schief gehen sollte (mir ist das Risiko durchaus bewußt, zumindest hab ich davon gehört/gelesen), kann ich meine Planung immer noch über den Haufen werfen. Oder anders ausgedrückt, dann werd ich wohl bis 70? malochen dürfen.

Jetzt habe ich aber genug dummes Zeug geschwafelt, nun zu den Fragen:

1.) Basiswert ist nicht der Wert, die die Aktie (o.ä.) am Ende der Laufzeit erreicht haben muß um keinen Totalverlust zu erleiden, oder?

2.) Das müßte dann der Basispreis + Aufgeld sein, oder?

3.) Welche Rolle spielt der Zeitwert bei einem OS? Wenn ich mir heute den
Schein zulege, und in einem Monat ist der Kurs der Aktie um 50% gestiegen,
das Aufgeld lag aber bei 30% bzw.70%, ist es dann besser den Schein noch  
zu halten, oder so schnell wie möglich zu verkloppen.
(Bei 30% scheints klar zu sein. Aber kann man auch bei 70% schon was
rausholen?

4.) Im Geld, vorm Geld, überm Geld, oder so ähnlich. Ist es nicht grundsätzlich wesentlich günstiger noch nicht im Geld einzusteigen? Sonst hat der OS doch irgendwie schon an Reiz verloren. Oder wie stark macht sich da ein Unterschied bemerkbar, oder auch nicht?

5.) Ab welchem Betrag kann man in OS investieren. (Möchte noch keinen Verlust realisieren, daher sind die Mittel ziehmlich bescheiden)

Oder gibt es irgendwo im Netz eine gute Erklärung für OS. Beim Lexikon von  Onvista fehlt mir ein bischen der Gesamtzusammenhang.

Und vertue ich mich oder war in der EuroaS ein Fehler in der OS-Erklärung?
Selbst da wurde heute ein OS-Spezial herausgebracht.

Ich hoffe, ich habe die Optionskünstler nicht überfordert. Aber vielleicht denken einige mit ähnlichen Erfahrungen, wie ich sie machen mußte, auch so.
Und bei dem jetzigem NM-Niveau, dürften OS jetzt überhaupt für alle interessant sein.

Grüße

amoktrader


 

26.11.00 22:44

1112 Postings, 8722 Tage potti@amok

sicherlich kann man Optionsscheine zur Gewinnoptimierung nutzen. Da es sich
dann jedoch um eine höchstspekulative Anlageform handelt, gebe ich Dir hier
einen wohlwollenden Tipp: Besorg Dir über Deine Bank Informationsbroschüren zum Thema Optionen bzw. Optionsscheine (sind meist kostenlos). Lies Dich erst in das Thema ein, bevor Du herumzockst...
Übrigens kann man Optionsscheine auch zur Depotabsicherung (Puts) nutzen um
eine zufriedenstellende Rendite aufzuweisen.

Informationen zu dem Thema im Web kann ich Dir leider nicht geben.  

26.11.00 23:09

41 Postings, 8831 Tage Amokvielleicht hast Du recht

Ich muß ja meinem Namen nicht noch mehr Ehre erweisen. Hab schon genug verzockt.

Aber bei solchen Kursen, wie wir sie jetzt haben, da juckt es mir einfach zu sehr in den Fingern. Nachher ärger ich mich dann wieder. Aber das gehört auch dazu, und muß man wohl unter Nebenwirkungen einreihen.

Hatte an 665081 Thiel Basispreis 130, Aufgeld p.a. 35,21 Omega 1,92, Laufzeit 11.2001 gedacht. Vielleicht nur ein paar Mark, learning by doing.

Ich werde mir aber Deinen Rat zu Herzen nehmen, und mich erst noch ausführlich informieren.

Grüße

amoktrader

 

26.11.00 23:12

1664 Postings, 8832 Tage Tyler Durdan@ OS-Interessenten

Hallo,

ohne mich jetzt hier groß aufspielen zu wollen, möchte ich folgende Anmerkungen machen:

Die gestellten Fragen deuten darauf hin, daß ihr noch nicht allzu viel Ahnung von OS habt. Dies ist ja nicht weiter verwerflich, da jedoch das finanzielle Risiko bei OS sehr hoch ist, sollte man zunächst die Basics kennen. OnVista bietet da schon eine gute Hilfe.

Wer die Grundzusammenhänge einmal komplett haben möchte, sollte sich "Schnellkurs Optionsscheine" von Dennis Winkler bestellen. Enthält zwar nur die Basics, kostet dafür auch nur 17,90 DM.

Eine gute Seite ist auch noch www.topwarrants.de , dort gibt es auch eine Einführung in die Welt der OS.

Grüsse,
Tyler Durdan
 

27.11.00 02:23

54 Postings, 8637 Tage mueppelalso...

ich würde auf folgendes aufpassen:
momentan sind viele Scheine sehr günstig , aber !!! ..die Vola ist meist auch sehr hoch und wenn die sinkt verliert der Schein wahnsinnig viel.
Falls der Euro steigt verlieren amerik. Calls an Wert und auch bei fallenden Zinsen verlieren die Scheine schnell.
Naja und der Zeitwert das sog. Theta nimmt Dir auch pro Woche ein paar Prozent.
Aber wie gesagt bei manchen Aktien ist ein durchstarten bald abzusehen ,was die Volatilität hoch hält oder sogar erhöht .
Tip doch die THIEL mal in irgendeinen OS-Rechner und erhöhe oder senke den Kurs und die Volatilität und nimm ein fernes Datum , dann siehst Du , was passieren kann. Das Aufgeld ist automatisch geringer , wenn der Basispreis nah am momentanen Kurs liegt . Du kannst Dir auch nen Schein mit 200 Basis nehmen der steigt wenn `s gut geht dann von bspw. 0,04 auf 0,12 das wäre auch ne Verdreifachung , Du brauchst dann halt 10000ende von Scheinen .
Wie auch immer , spiel`s doch durch mit dem Rechner , dann kommst Du von alleine drauf , oder leg Dir ein paar Scheine in ein Spieldepot und beobachte sie , und fang mit Scheinen mit langer Laufzeit an . Vielleicht ein scheinbar sicherer Nasdaq 100 - Call.Basis 3400 oder so , gültig bis Ende 2001. Da passiert Dir nicht ganz soviel .
Auf www.euwax.de findest von allen Banken (Emittenten) alle Scheine die gehandelt werden , wirf sie in den OS - Rechner und vergleiche erst mal.
Das ist langwierig , aber Du kriegst wirklich was mit.
Und wichtig ist auch noch die Charts der Scheine nebenbei zu beobachten .
Harte Arbeit also . Viel Glück. Aber wie vom vorherigen Autor bereits erwähnt,musst Du die Termingeschäftsfähigkeit bei Deiner Bank beantragen.
Ciao  

27.11.00 11:27

2385 Postings, 8823 Tage BroncoWas Tyler Durdan hier schreibt, kann ich nur

UNTERSTREICHEN ! Verschafft Euch Literatur, nutzt die Informationsbroschüren der Banken, befaßt Euch mit STOCHASTIK und macht erstmal einen TROCKENSKIKURS: Beobachtet mal ein paar OS im Vergleich zu Ihrem Basiswert über einen langen Zeitraum (mind. halbes Jahr) bis zu ihrem Auslaufen. Nehmt dazu verschiedene Basiswerte in Euere Watchlist: Hohe Vola, niedrige Vola, "Wachstumswerte", "langweilige Werte", Indizes.
Da könnt Ihr viel von dem lernen, was Ihr in jedem Fall lernen müßt - ohne teuer dafür zu bluten.  

27.11.00 11:47

2505 Postings, 8689 Tage copparaFrage.

Kann man OS ganz normal wie Aktien (zB. bei Finanztreff.de) beobachten?

Oder gibt's da auch was spezielles dazu?


MfG
coppara  

27.11.00 11:55

2385 Postings, 8823 Tage Broncoz.B.: www.onvista.de o.T.

27.11.00 12:02

82 Postings, 8674 Tage zimboAufgepasst ! @ all

Wenn ihr os bei finanztreff oder ähnliche beobachtet,solltet ihr den spread immer bei mehrern kursanbietern abfragen!
Ich habe es chon erlebt,daß bei finanztreff ein spread von einem cent stand,
aber tatsächlich ein spread von 4 Cent existierte und das bei einem kurs des Scheines von 11 cent zu 15 Cent (über 30%) in deisem fall,da mus die aktie erst mal ne gute bewegung machen um überhaupt den spread auszugleichen .
Als ich in meinem fall daraufgekommen bin,habe ich mit der euwax telefoniert und die haben mir den kurs wie bei finanztreff bestätigt,aber tatsächlich liegt beim ankauf ein spread von 4 cent vor.
Ich habe daraufhin den Emmi. angerufen und der hat nur darauf verwiesen das für die kursangaben keinen gewähr übernommen wird,also pech für mich.

Wer von euch hat so etwas auch schon mal erlebt,oder das der emmi.nach grösserm handelsvolumen die volla. direct drastisch senkt?

würde mich über eure Erfahrungen freuen!
zimbo grüsst!

@tyler vielleicht kannst du etwas dazu sagen .

 

27.11.00 14:28

82 Postings, 8674 Tage zimboda viele os über den tisch gehen! o.T.

   Antwort einfügen - nach oben