Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 3160 von 7660
neuester Beitrag: 25.04.24 19:07
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 191499
neuester Beitrag: 25.04.24 19:07 von: lacey Leser gesamt: 33209025
davon Heute: 3710
bewertet mit 116 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 3158 | 3159 |
| 3161 | 3162 | ... | 7660  Weiter  

10.12.17 16:34

7320 Postings, 4024 Tage gnomonrobert lembkes frage

er ist kein afd-ler, kein identitärer, kein rassist, kein antisemit, kein separatist, kein antieuropäer, kein zyniker. wer könnte das sein? für die richtige antwort gibt es 100 dm ins sparschweinchen...

kleiner tip: shlomo silberstein ist es nicht, der ist nämlich zyniker.

 

10.12.17 16:40
1

12996 Postings, 5641 Tage daiphongdas bin ich

10.12.17 16:57
1

7320 Postings, 4024 Tage gnomonHolzauge sei wachsam

für antisemitismus hat niemand ein copy right, schon gar nicht politische gruppierungen.
äntisemiten, ähnlich wie veganer, sind in unterschiedlicher dichte unter muslimen, christen, deutschen rechten, linken, und grünen, sowie vereinzelt unter juden vertreten. antisemitismus ist als irrationale, individuelle befangenheit zu verstehen, welche in evolutionärer sequenz überliefert wird, und dabei keiner weiteren gesellschaftlichen oder intelllektuellen vorussetzungen bedarf.
evolutionäre sequenz kann man auch als "wie der vater so der sohn" interpretieren. nur in äusserst seltenen fällen wird ein erwachsener zum antisemiten.  

10.12.17 18:10
6

23092 Postings, 6492 Tage Malko07Jerusalem ist die Hauptstadt

des Staates Israel. Solche Sachen werden durch Fakten entschieden und nicht durch plärrende Palästinenser. Etwas Geschichte:

Die UN-Generalversammlung beschloss am 29. November 1947 die Teilung Palästinas in einen arabischen und einen jüdischen Staat, wobei Jerusalem als „Corpus separatum“ unter UN-Verwaltung stehen sollte.

Am 14. Mai 1948 zogen sich die letzten britischen Streitkräfte aus Palästina zurück und David Ben Gurion verlas die israelische Unabhängigkeitserklärung. Noch in der Gründungsnacht erklärten Ägypten, Saudi-Arabien, Jordanien, Libanon, Irak und Syrien dem jungen Staat den Krieg.


In diesem Krieg wurde das eigentliche Streitobjekt, die Altstadt von Jerusalem, von Jordanien besetzt und blieb besetzt bis es zum Sechstagekrieg. In der Besatzungszeit reklamierten die Palästinenser/Jordanier Jerusalem als Hauptstadt eines arabischen Staates. Im Sechstagekrieg wurden sie aus Jerusalem vertrieben und Israel erklärte Jerusalem zu seiner Hauptstadt. Sie hielten sich genau so wenig an den UN-Beschluss von 1947 wie vorher die Araber. Sie waren allerdings die Stärkeren.

Die USA sehen seit sehr langer Zeit Jerusalem als Hauptstadt von Israel an und jeder Präsident wiederholte das regelmäßig. Neu ist nur der geplante Umzug (praktische Anerkennung) der Botschaft um endlich Bewegung in die festgefahrene Lage zu bringen. Um diesen Konflikt herrscht nämlich ein riesiges Lügengebäude von denen der palästinensische Terror gut lebt. Auch wir unterstützen fleißig über undurchsichtige Wege diesen Terror finanziell. Dabei sind wir nach Grundgesetz verpflichtet Israel beizustehen.
 

10.12.17 18:27
3

23092 Postings, 6492 Tage Malko07#78979: Die USA und Jerusalem

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-12/...auptstadt-von-israel-an

Der US-Kongress hatte 1995 die Verlegung der US-Botschaft nach Jerusalem beschlossen. Trumps Vorgänger nutzten jedoch stets eine Klausel, die es ermöglicht, den Schritt um weitere sechs Monate zu verschieben. Auch Trump hatte den Aufschub in seiner fast einjährigen Amtszeit einmal gebilligt.

Die Araber tun immer sofort mit Gewalt drohen wenn ihnen etwas nicht passt. Es waren ja auch die bösen Kreuzritter die sie überfallen hatten um den Pilger wieder Zugang nach Jerusalem zu ermöglichen. Die moslemischen Truppen dagegen hatten diese Gebiete, Arabien, große Teile  Asiens und Afrikas und Spanien und dem Balkan immer nur durch das Absingen religiöser Lieder erobert. Wir sollten uns deshalb alle schämen und uns verkriechen.  

10.12.17 18:31
3

5913 Postings, 5382 Tage learnerBedeutet die Beistandspflicht auch

eine Politik zu unterstützen, die mit Sicherheit mehr Unsicherheit bringt?

Ob es jemals Frieden dort gibt ist ungewiss, aber die aktuelle israelische Politik ist dazu genauso ungeeignet wie die der Palästinenser.

Trump ist in meinen Augen ein Büttel des militärischen Komplexes in den USA, denn die verdienen sich an den Konflikten im "Nahen Osten" eine goldene Nase. Auch dass deutsche Waffen in dieses Gebiet geliefert werden scheint mir nicht sonderlich vereinbar mit dem Grundsatz:"Keine Waffen in Krisengebiete!"

Und das Recht des Stärkeren führt dazu, dass Israel und dessen Bürger niemals ein Gefühl der Sicherheit in dieser Region bekommen werden, denn nur eine friedliche Lösung mit den Palästinensern würde auch den Hardlinern in der muslimischen Welt den Wind aus den Segeln nehmen.

Aber eigentlich will das ja keiner! Es gibt zu viele Interessengruppen, die von und mit diesen Konflikt profitieren. Wer der Verlierer ist steht natürlich fest. Die einfachen Menschen. War auch schon immer so, denn sie entledigen sich nicht ihrer unfähigen Führer!
 

10.12.17 18:51
2

23092 Postings, 6492 Tage Malko07Unter dem hl. Martin wäre

Deutschland wieder der Elefant im Porzellanladen und die SPD also die einzige Friedenspartei!
Martin Schulz’ Vereinigte Staaten von Europa sind Hybris
Die „Vereinigten Staaten von Europa“ will Martin Schulz – und wer nicht mitmacht, soll aus der EU ausgeschlossen werden. Damit nimmt er...
 

10.12.17 18:54
4

23092 Postings, 6492 Tage Malko07#78981: Die Araber und Iraner sind bis heute

nicht bereit Israel zu akzeptieren. Und das ändert sich auch nicht wenn sie den Arabern zu Fuße kriechen und alle zum Islam übertreten. Israel hat deshalb keine andere Möglichkeit als mit Stärke und notfalls präventiv zu handeln und das werden sie auch tun. Immerhin hat Israel die Atombombe.  

10.12.17 19:02
1

23092 Postings, 6492 Tage Malko07#78981: Die Beistandpflicht wird

nicht durch ein irgendwie geartetes Verhalten Israels geschmälert. Die Rechtslage ist eindeutig und im Ernstfall müssten wir sogar militärisch eingreifen. Wenn wir das nicht haben wollen, müssten wir schon das Grundgesetz ändern. Es würde aber sicherlich heute dafür keine Mehrheit geben.  

10.12.17 20:10
5

12996 Postings, 5641 Tage daiphong#78 doch, es gibt Copyrights in Antisemitismus

Im damaligen Vielvölkerstaat KuK-Österreich
kann man schon um die Jahrhundertwende und noch vor dem Untergang Großösterreichs eine verfestigte nationalsozialistische und antisemitische deutsche Alltagskultur, Ideologie, Psychologie näher studieren. Dort gab es völlig anders als in Deutschland erhebliche ethnische Konflikte, und etwa in Galizien und in Wien auch eine große jüdische Bevölkerung.

Spezielle Copyrights findet man historisch in jenen radikalen intellektuellen Eliten der Liberalen, der Kirchen, der Nationalisten, der Kommunisten, der Militärs, die die jüdische Parallelgesellschaft nicht akzeptieren konnten. Deren Kultur, deren Volk, deren Religion, ihre Prägung in der die Kaufleute-, Handels- und Geldbranche, "schon ihre ganze Art", später teils auch ihren neuen eigenen Staat. Das sind übrigens genau die Kreise, die heute immer am lautesten vor Antisemitismus warnen.

Es gibt auch spezifische Copyrights im Rahmen des Heiligen Kriegs gegen den jüdischen Staat im Palästinensischen, im Nahen Osten und in der gesamten islamischen Welt, er soll als angeblicher Fremdkörper und als angeblicher "geostrategischer westlicher Satellit" in einem homogenen arabischen bzw. islamischen Herrschaftsbereich ausradiert werden.
 

11.12.17 11:52

7320 Postings, 4024 Tage gnomoneine Politik zu unterstützen,

die mit Sicherheit mehr Unsicherheit bringt?<<

mit sicherheit?  was wollte israel wohl mehr als dauerhaften frieden in der region? seit jahrzehnten
gibt es auf dem verhandlungsweg dorthin in erster linie nur ein unberwindliches hindernis, nämlich jerusalem. trump hat mit dieser vollendeten tatsche das hindernis insoferne grundsätzlich aus dem weg geräumt, als israel  sich ernsthaften verhandlungen  jetzt nicht mehr verschliessen kann.

es geht nicht um recht und unrecht, sondern darum, aus einem vollkommen verfahrenen, quasi institutionalisierten status quo einen neuen dauerhaft haltbaren status quo zu schaffen. bei diesem prozess wird israel, das praktisch natürlich in der lage ist auch langfristig auf diesen frieden zu verzichten, der verlierer sein. ein faktum, dem die grosse mehrheit der bevölkerung, allen voran die extrem religiösen siedler nicht zustimmen würden. jerusalem ist für netanjahu das wohl  stärkste asset, um den innenpolitischen widerstand gegen die anstehenden, zweifellos schmerzhaften konzessionen überwinden zu können. der ball ist jetzt bei den palästinensern.



 

11.12.17 14:40

5913 Postings, 5382 Tage learnerKein Führer der Palästinenser kann

in Verhandlungen Jerusalem aufgeben. Das würde er politisch oder auch physisch nicht überleben.

Es ist die Zementierung der Patt-Situation.  

11.12.17 15:03

7320 Postings, 4024 Tage gnomonZementierung der Patt-Situation.

da bin ich mir nicht sicher, die pattsituation ist mmn nach überwunden, die verhandlungsposition der israelis dadurch geschwächt, sie haben quasi einen "vorschuss" bekommen und müssten bei verhandlungen jetzt zugeständnisse machen, zu denen sie zuvor nie bereit gewesen sind. und das wissen auch die palästinenser.  

11.12.17 17:43

7271 Postings, 3271 Tage Vanille65gnomon,

es scheint mir, Du hast die Geschichte der Juden nicht ausreichend studiert.
Niemals werden Juden Zugeständnisse machen ! Warum auch ? Die Geschichte spricht eine eindeutige Sprache !  

11.12.17 18:55
1

7320 Postings, 4024 Tage gnomonjeder kluge mensch

macht zu gegebenem anlass zugeständnisse, vanille, so auch die juden.
5778 jahre dauert  ihre geschichte nunmehr an, aus welcher periode darf ich dir berichten?  

11.12.17 19:46
4

16295 Postings, 3899 Tage deuteronomiumMeinungsfreiheit

wie mancher bemerkt hat, schreibe ich hier nicht mehr, wegen der "Meinungsfreiheit"

Auf Korsika haben sie national gewählt, habt ihr was in den GEZ Medien gehört ?

Ich nicht. Züricher Zeitung da steht was.

Irak + Syrien sind IS frei + was machen Merkel + Co. ?  "Vorab Vereinabrung" so

de Maiziere.

2025 VSE alla Schulz (SPD)

man fragt sich, ist man nur noch von "schlauen Politikern" umgeben ?  

11.12.17 19:52

7271 Postings, 3271 Tage Vanille65Du darfst mir aus allen Jahren vor

dem Jahr 1939 berichten.  

11.12.17 22:06
2

12996 Postings, 5641 Tage daiphongauweia, Vanille

"Niemals werden Juden Zugeständnisse machen !"  Das ist in dieser Allgemeinheit und Absolutheit geradezu die Definition von Antisemitismus.

Real gibt es sowas nämlich gar nicht. Egal in welchem Beruf und welchem Geschäftsfeld, in welcher Stadt und welchem Land,  da kannst du gerne die gesamte Geschichte durchforsten - real gab es noch nie für irgendwen ein Leben ohne Zugeständnisse.  "Du darfst mir aus allen Jahren vor dem Jahr 1939 berichten."  Weil dann im Schatten des Krieges der deutsche NS-Staat mit ihrer Ermordung begann... dann machten Juden also an den NS-Staat  endlich und erstmals seit tausenden Jahren sozusagen "Zugeständnisse" ..  ....auweia


 

11.12.17 23:05
2

234 Postings, 2709 Tage AntifragiliusMalko #78979

Du schreibst: "Dabei sind wir nach Grundgesetz verpflichtet Israel beizustehen. " Malko, wie kommst du denn zu dieser These? Davon steht jedenfalls in unserem Grundgesetz nichts.  

12.12.17 00:23
2

12996 Postings, 5641 Tage daiphongMalko hat sich vertan, im GG steht davon nichts

Seit Gründung der Bundesrepublik Deutschlands gehört es aber zu ihrem Selbstverständnis, die Sicherheit der jüdischen Bevölkerung und des Staates Israel als Staatsräson zu behandeln.

Ohne die große Ermordung der Juden durch den deutschen Nationalsozialismus hätte es den Staat Israel wahrscheinlich nie geben. Er wurde zur Zuflucht und zur Freiheit für das jüdische Volk, blieb aber immer fundamental gefährdet - seine Zerstörung und eine erneute Vertreibung und Ermordung von Juden können neben allen anderen freien Völkern in besonderer Weise auch die Deutschen nicht zulassen. Das sind sie ihnen schuldig.  

12.12.17 00:55
2

12996 Postings, 5641 Tage daiphong#91 außerhalb der öffentlich-rechtlichen Medien,

die wir uns mit den GEZ-Gebühren unabhängig von großen Konzernen und Staat leisten, in sämtlichen privaten Sendern und Zeitungen hat man vom Triumpf der Nationalisten auf Kosrika auch nur wenig gehört  - das liegt ganz einfach daran, das für uns hier in Deutschland vergleichsweise uninteressant ist.  

12.12.17 01:28
4

12996 Postings, 5641 Tage daiphongIS: welche und wieviele Flüchtlinge

wir aufnehmen wollen, müssen  die Völker in Europa schon selbst bestimmen und dann auch selbst auf ihre Kosten etwa im Nahen Osten und anderswo abholen.
Sie dürfen aber niemals wieder mit offenen nationalen + EU-Grenzen weltweit jeden gescheiterten Bürgerkrieger, Putschisten, Revolutionär, Kriminellen, Taliban oder IS für eine vorgebliche Sortierung im Asylverfahren hereinlassen, den sie tatsächlich noch nicht einmal identifizieren und geschweige auch wieder loswerden können.
Als Verlobte und Ehegatten für den Familiennachzug dürften nur sehr wenige ISler in Betracht kommen. Wirklich prüfen kann man das dann allerdings auch nicht.  

12.12.17 09:29
1

5913 Postings, 5382 Tage learnerEin Auszug eines längeren Artikels

für unsere Ungarn-Bewunderer!

"Dass vor allem die Liberalen zum denunzierten Kreis der jüdischen Nichtungarn gehören, sprach seit 1989 am deutlichsten der Leiter der Partei der Kleinlandwirte, späterer Landwirtschaftsminister der rechtskonservativen Orbán-Regierung und zeitweiliger Kandidat für das Amt des Präsidenten Ungarns, Dr. Torgyán, unmissverständlich aus. Anlässlich einer Demonstration im März 1996 nannte er vor Hunderttausenden das damals als Koalitionspartner der Sozialisten regierende linksliberale, etwas grün angehauchte Bündnis der Freien Demokraten, in dem besonders viele jüdische Intellektuelle zu finden sind, "liberalbolschewik" und brachte sie in die Nähe von "Ungeziefer", die beim Großputz im Frühjahr "zu vernichten" seien [10]. Er sagte: "Scheinliberale, ekelhaftes Ungeziefer und Aasgeier plagen unsere Heimat."

http://r.search.yahoo.com/...htm/RK=2/RS=Ryxbt3XOaiB52LhfTLTotG4RvZM-

Für mich ist es schon schwer zu verstehen, wie ein Land in Europa nach den Ereignissen des 20ten Jahrhunderts überhaupt solch einen politischen/kulturellen Weg gehen kann. Ich hoffe inständig, dass Deutschland aufgrund seiner Geschichte der Weg zu solch einer Entwicklung versperrt ist!  

12.12.17 10:32
4

4015 Postings, 2735 Tage Qasar#991 Meinungsfreiheit gibt es nicht mehr

auf Ariva. Wenn ein User auf einer schwarzen Liste steht (ich kann es mir nicht anders erklären), wird geprüft, was er schreibt. Es ist wie in der DDR, wenn man auf dem Index steht, und die Stasi in deiner Dachkammer sitzt.

Ich weiß nicht, wie oft ich hier gesperrt wurde, obwohl Andere dieselben Gedanken äußern. Die 'guten User' werden bei identischen Vergehen nicht gesperrt.
Ich dachte immer, dass es abhängig vom Thread ist, d.h. von den Usern abhängt, die dort lesen und melden, und war der Ansicht, dass hier noch etwas mehr gesagt werden darf.
Ich schrieb zuletzt lediglich, dass das GG eine Schwachstelle hat bzgl eines Termins der ersten Kanzlerwahl, und dass man daran erkennt, dass die Ausarbeitung einer Verfassung und deren Ratifizierung durch das Volk zumindest seit der Wiedervereinigung angesagt wäre, auch um die Souveränität D's zu untermauern.
Ich habe mich dazu verstiegen, hinzuzufügen, warum diese Souveränität anzweifelbar ist, und Kriterien genannt. Das war der Grund für die Löschung und Sperre.

Nur noch die Gedanken sind frei.
Kann man diese nicht mehr äussern, geschweige denn eine Diskussion darüber führen, lebt man in einer Diktatur der geäusserten Gedanken.
Zensur ist immer ein Merkmal einer Diktatur, egal welchen Zweck diese verfolgt.  

12.12.17 10:52
4

12996 Postings, 5641 Tage daiphongder Sowjetkommunismus hat total verblödet

dieses welthistorische Desaster wird immer noch radikal unterschätzt.
Die wichtigsten Errungenschaft den Westens sind eben keineswegs so selbstverständlich, wie sie etwa in Deutschland erscheinen. Sie müssen tatsächlich überall selbst errungen und erst langsam selbstverständlich werden, teils auch immer wieder neu und anders. Ähnlich in der islamischen Welt.

Es ist ein leichtes und billiges und selbst gefährliches, darüber ständig nur zu kotzen und die Mängel in Gottes Werk orthodox zu beklagen und einem bösen Bösen zuzuschreiben.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 3158 | 3159 |
| 3161 | 3162 | ... | 7660  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben