Nasdaq -9,8% dieses Jahr,Dow - 7,4%grösste Verlust

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 07.10.00 18:28
eröffnet am: 01.10.00 19:21 von: Kicky Anzahl Beiträge: 16
neuester Beitrag: 07.10.00 18:28 von: SchwarzerLo. Leser gesamt: 5866
davon Heute: 5
bewertet mit 1 Stern

01.10.00 19:21
1

79561 Postings, 8941 Tage KickyNasdaq -9,8% dieses Jahr,Dow - 7,4%grösste Verlust

e seit 1990.
und S&P -2,2%.Allgemein wird jetzt mit verlangsamtem Wachstum gerechnet.Durch Intels Gewinnwarnung verlor die Firma 91 Milliarden an Wert,durch Apples  Gewinnwarnung
gingen 9Milliarden verloren.Apple hatte vorher ein Price/Earning Verhältnis von 25 jetzt 15  !!
Trotzdem gibt es Bereiche ,die gewonnen haben:die mittelgrossen Firmen im S&PMidcap 400 legten im Schnitt um 22% zu,Dow Jones Utilities um 41%,der Bloomberg Real Estate Fund plus 17%.
Hierbei erzielten die grössten Gewinne Firmen in der Energieproduktion +176%,im Natural Gas +106% und im Energy Drilling+62%.Von einzelwerten haben am stärksten zugelegt.Quest Diagnostics +275%,
NVidia +249% Waters Corp +236%
Erstaunlich auch die Gewinne einiger Ipos in letzter Zeit:Proton Energy PRTN nach Eröffnung +69%
ähnlich Southern Energy SOE,davor schon HPower und Capsten Turbine CPSI.Nächste Woche werden
Hydrogenics HYGEund Hydrogen Burner Technology HBTI erwartet.
Von Analysten heute bei marketwatch empfohlen El Paso Energy.

 

03.10.00 01:21

79561 Postings, 8941 Tage KickyHabt ihr den Wasserstoffartikel in der Eurams

gelesen?Bericht über Ballard,Fuel cell,Power Plug,SGL Carbon,die Ipos hat er alle vergessen ,ist aber interessant zu sehen,was alles möglich ist.  

03.10.00 08:15

1524 Postings, 8925 Tage DaLuigiGenialer Artikel ! Langsam anfangen ......

Positionen aufzubauen, und immer mal bei Tiefs nachkaufen.

Der Zug wird erst 2002 - 2003 ins Rennen gehen und deshalb

als Langfristanlage sehen.
 

03.10.00 09:45

4009 Postings, 9021 Tage erzengelHierzu gibt es auch einen schönen Fond. 847047 o.T.

03.10.00 13:47

547 Postings, 9037 Tage daz1@Erzengel

Hallo Erzengel,

der Fond is ist mM interessant fuer jemanden der eine breite Streung im Umweltbereich bevorzugt, ich jedoch moechte, wenn ich einen Fond kaufe, genau eine Sparte, Wasserstoff, abddecken und nicht wie 847047 auch Maschninenbauc etc. Dager finde ich zwar diesen Fond interessant werde aber noch ausschau nach einem, vielleciht existierenden 'VollblutWassersofffond' suchen. ;)

847047 =  Focus Umwelttechnologie Fonds INVESCO

------
Top-10-Holdings

28,4% Alternative Energie, 16,1%
Sonstige, 15,3% Kasse, 14,6%
Maschinenbau und Umwelt, 10,1%
Wasseraufbereitung, 9,5%
Wasserversorgung, 6% Recycling


Größte Positionen im Fonds
1. Adcon Telemetry      8.4%   !!!!!!!!
2. Ballard Power        8.2%   = H2
3. Vestas Wind Systems  8.1%
4. SolarWorld           7.8%
5. Calpine              7%

------


EMS fuhert ja eine Future Energy Zertifikat an, UBS Warburg, 578926.

Kennt jemand die Zusammenstellung dieses Zertifiaktes?


gruesse

daz

 

03.10.00 15:45

4009 Postings, 9021 Tage erzengelHi Daz, solltest Du einen finden, dann stell ihn

doch bitte hierein. Ich selber habe bis auf Diesen, nur Fonds gefunden, die
wesentlich schlechter zusammengestellt sind. Aber vielleicht findest Du ja noch was. Viel Spaß beim Suchen.
Grüße
Erzi  

03.10.00 21:57

751 Postings, 8699 Tage Tatanka-Yotanka@ Kicky, Proton Energy-hört sich spannend an..

http://www.protonenergy.com/

El paso energy eher uninteressant von der Technologie http://www.epenergy.com/

Hydrogen Burner Technology  auch sehr interessant http://www.hydrogenburner.com/prodhi.htm

 

03.10.00 23:01

79561 Postings, 8941 Tage Kickystimmt Tatanka-Yotanka,hier einige Auszüge

Proton energy PRTN:Proton is developing the unique UNIGEN® regenerative fuel cell system, which reversibly converts electricity to hydrogen, and hydrogen back to electricity as needed. Proton's UNIGEN fuel cell system provides the ability to store energy in a highly available form ideally suited for backup power systems and premium power. UNIGEN fuel cell systems are expected to scale up much less expensively than conventional batteries      
Proton's HOGEN® water electrolyzers produce 99.999+% pure hydrogen at 150 psig or greater without mechanical compression. HOGEN hydrogen generators are designed to meet the needs of a diverse hydrogen user community including semiconductor manufacturing, metals processing, chemical manufacturing, oils processing, meteorology and generator cooling.
These fully integrated, automated, low maintenance systems create a new standard in on-site hydrogen generation, providing process pressure hydrogen without use of mechanical compressors, liquid electrolytes or asbestos separators. These systems allow increased levels of process control as well as enhanced safety through reduced levels of hydrogen inventory. Extension of the hydrogen supply pressure to higher levels is underway to permit compact gas storage and direct injection into higher pressure processes.

Enhanced high pressure HOGEN hydrogen generators will also be ideally suited to meet the requirements of the emerging transportation and energy markets. Powered from grid, wind, solar or hydroelectric sources, these systems will convert electrical energy to hydrogen for storage in gaseous form. This hydrogen will then be converted to electrical energy through the use of specially configured combustion engines or fuel cells.

und Hydrogen Burner Technology HBTI:
The Fuel-Flexible, Fuel Processor (F3P), developed by HBT, is the fundamental breakthrough that enables PFCS to create integrated products to open up these emerging fuel cell markets. This revolutionary system is capable of converting a wide range of fuels into a hydrogen rich product gas required by fuel cells.

By optimizing the F3P for a specific application, PFCS can eliminate time consuming and costly development activities. This approach to creating products that meet near-term market goals has put PFCS in a position to lead rather than follow
The key to market introduction of fuel cell power systems for the home is the ability to provide hydrogen at the point of electric consumption by utilizing existing fuel cell infrastructures. By economically and efficiently providing hydrogen in small quantities, PFCS products meet this market need. The first generation product under development is a 10KWe unit operating on natural gas. Future integration of heat recovery systems coupled with the fuel cell system will enhance such an appliance by providing not only independent power generation, but hot water and air for space heating.

Ich versteh von der Technik nicht viel,scheint aber doch schon fast einsetzbar zu sein,zumindest im Heizungsbereich,werde ich mal im Auge behalten
 

06.10.00 11:37

751 Postings, 8699 Tage Tatanka-YotankaProton Energy wird jetzt auch D. gehandelt.

Überlege da jetzt ein wenig zu investieren. Ihre Webseite ist sehr interessant mit guten technischen Erklärungen. Offensichtlich haben sie jetzt auch in Europa eine Vertriebspartner gefunden. Natürlich ist die ganze Sache extrem spekulativ, finanziele Daten findet man kaum.  

06.10.00 15:16

79561 Postings, 8941 Tage KickyCapstone Turbine auch

Capstone Turbine Corp. langfr. Kauf
Der Aktionär
Die Analysten von “Der Aktionär” berichten, daß der Brennstoffzellen-Hersteller Capstone (WKN 615344) eine Mikro-Turbine entwickelt hat, die elektrische Energie auf Basis verschiedener Brennstoffe produzieren kann.

Die US Firma Capstone Turbine Corporation (Capstone) sei auf die Entwicklung und Vermarktung von Mikroturbinen spezialilisiert, denen in einem zukünftigen dezentralen Energieversorgungskonzept weltweit  eine enorme Bedeutung zukommen werde. Capstone dürfte das erste Unternehmen sein, das eine hocheffiziente Mikroturbine hergestellt habe, welche auf der Basis von verschiedenen Brennstoffen elektrische Energie  produzieren könne.

Der Vorteil der Turbinen sei, daß sie kompakt, umweltfreundlich, relativ leise und preisgünstig sei. Der Alternator und die Elektronik zusammen haben nur das Volumen eines durchschnittlich großen Kühlschrankes.

Capstone vermarkte auch eine 30-Kilowatt-Mikro-Turbine, wobei man erwarte, im laufenden Jahr rund 700 bis 800 der 30-Kilowatt-Turbinen abzusetzen. Im Jahr 2001 sollten dann zwischen 2.500 and 3.000 Stück auf den Markt gebracht werden.

Noch dieses Jahr wolle das US-Unternehmen eine 60-Kilowatt-Turbine auf den Markt bringen. Die Produktionsanlagen besitzen eine Kapazität von rund 20.000 Einheiten pro Jahr. Die Vollauslastung der ersten Anlage wolle man dann in mindestens fünf Jahren erreichen. Schon früher habe Capstone verschiedene Zuschüsse aus dem Entwicklungsfonds des U.S. Department of Energy erhalten, nun wurde seien dem Unternehmen 10-Millionen US-Dollar zur Entwicklung einer 170- bis 180-Kilowatt-Turbine zugeteilt worden.

Der Aktionär berichtet weiter, seit dem sehr erfolgreichen IPO am 5. Juli 2000 zu 16 US-Dollar pro Aktie liege der Kurs nun bei bei etwa 69 US-Dollar. Die Börsenkapitalisierung betrage damit über 5,24 Milliarden US?Dollar, womit dicht hinter Ballard Power Systems, dem langjährigen Leader im Sektor „Neue Energietechnologien liege.

Für das laufende Geschäftsjahr erwarte man einen Umsatz von 20 Millionen US-Dollar und für 2001 dann sogar 99 Millionen. Man könne damit rechnen, dass Capstone seine Produktions- and Marktziele umsetzen werde und die Aktie ein gutes Potenzial habe. Auf dem aktuellen Kursniveau sei ein langfristiger Einstieg empfehlenswert.
 

06.10.00 16:39

13475 Postings, 9054 Tage SchwarzerLord@daz: Adcon Telemetry???

Sind die wirklich in diesem Fonds mit einer solchen Gewichtung? Das haut mich ja fast aus dem Sessel. Wäre Bestätigung sehr dankbar, da ich sonst davon ausgehe, daß ich eine Fata Morgana sehe. Würde mich sehr freuen, wenn Adcon in dem Fonds wäre...
Gruß S.Lord  

06.10.00 17:41

547 Postings, 9037 Tage daz1@SchwarzerLord - yep

Yep, Adcon ist mit einer Gewichtung von 8,4% bei ariba - fondsinvestor - fonds portrait - 847047 - Focus Umwelttech. Fonds Invesco, angegeben.

Ich halte Adcon schon und daher steige ich auch nicht in diesen Fonds ein da sonst die Gewichtung meines Portfolios mit Adcon zu gross waere.

gruesse

dan



ps: kann leider keinen link posten, da reg notwenig und mein name und passw. wuerde im link eingebettet. ;(  

06.10.00 17:42

547 Postings, 9037 Tage daz1Sorry, bei

diraba - Direktanalagebank.

Meine Nerven werden heute ziemlich beansprucht ;))

greusse

daz  

06.10.00 20:20

3374 Postings, 8895 Tage Pieter@daz & @SchwarzerLord, habe zu dem Fond bei Onvist

a gesucht. Leider Steht da Adcon nicht in der Liste der Top Holdings.
Der letzte Update bei Onvista ist vom 31.7.00, kann also schon etwas überholt sein.
Hier der Link, funktioniert hoffentlich.
http://fonds1.onvista.de/cgi-bin/topholdings.mpl?OSI=DE847047&Typ=Ziel

WKN   Anteil       WP-Name            Symbol
  913769   5,80%     VESTAS WIND SYSTEMS AS AKTIER DK 10       VWS
  902918   5,10%     CALPINE CORP. SHARES DL -,001             CJ3
  531350   5,10%     ENERGIEKONTOR AG AKTIEN O.N.              EKT
  890704   4,80%     BALLARD POWER SYSTEMS INC.                BZA
  912953   4,50%     ASTROPOWER INC DL-,01                     AOW
  514180   4,40%     WEDECO AG WATER TECHNOLOGY AKTIEN O.N.    WDO
  884042   4,30%     BWT AG OS 100                             TWB
  510840   3,90%     SOLARWORLD AG AKTIEN O.N.                 SWV
  760810   2,60%     UMWELTKONT.RENEWABLE ENERGY AGAKTIEN O.N. URE
  724630   2,40%     SOLON AG FUER SOLARTECHNIK AKTIEN O.N.    SOO



Bei Consors mit der Fond Suche stoße ich auf folgende Top Holding Liste.
Da ist Adcon dabei. Der letzte Update dieses Fonds scheint am 31.8.00 gewesen zu sein.
                          7,8% Vastas Wind System, 6,5% Ballard
                          Power Systems, 5,7% Calpine Corp., 5%
                          Solar World, 4,8% BWT AG, 4,3%
                          Wedeco AG Water Techn., 3,9% Adcon
                          Telemetry, 3,6% Astropower Inc., 3,3%
                          Vivendi, 2,9% Republic Services


Was nun  aktuell ist, ich weis es auch nicht.

Gruß
Pieter
 

07.10.00 11:21

547 Postings, 9037 Tage daz1@Pieter


was jetzt jedoch stimmt, das kann nur mit einem klaerenden Gesprache des des Investmenthaouses/Bank geklaert werden. Wuerde mich freuen, dass fals du anruft mir bescheid sagst. tx

Consors zeigt folgende Gewichtungen an: (wobei Adcon dabei ist nur nicht so starg gewichtet) Stand: 32.08.2000



daz


Top-10-Holdings

28,4% Alternative Energie,
16,1% Sonstige,
15,3% Kasse,
14,6% Maschinenbau und Umwelt,
10,1% Wasseraufbereitung,
9,5% Wasserversorgung,
6% Recycling
 
7,8% Vastas Wind System,
6,5% Ballard Power Systems,
5,7% Calpine Corp.,
5% Solar World,
4,8% BWT AG,
4,3% Wedeco AG Water Techn.,
3,9% Adcon Telemetry,
3,6% Astropower Inc.,
3,3% Vivendi,
2,9% Republic Services

http://www3.consors.de/Apps/WebObjects/Fonds.woa/...0HV20096/5.10.177

 

07.10.00 18:28

13475 Postings, 9054 Tage SchwarzerLord@daz+pieter

Vielen Dank für die Bemühungen. Ist ganz nett, daß damit auch mal Anleger darauf aufmerksam gemacht, daß das Gerede (das ich übrigens bis vor nicht allzulanger Zeit selbst geglaubt habe) von den kleinen Werten, die für Fonds uninteressant seien, dummes Geschwätz ist.
Adcon strong buy!
S.Lord  

   Antwort einfügen - nach oben