NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1 von 2006
neuester Beitrag: 20.09.24 23:01
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 50143
neuester Beitrag: 20.09.24 23:01 von: Nutria Leser gesamt: 21682858
davon Heute: 21302
bewertet mit 95 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2004 | 2005 | 2006 | 2006  Weiter  

01.05.19 10:58
95

10774 Postings, 2404 Tage na_sowasNEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Die Vision:
Generationen mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologie ermöglicht Menschen und Unternehmen die tägliche Nutzung von Wasserstoff, dem am häufigsten vorkommenden Element des Universums.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagiertes Wasserstoffunternehmen, das optimale Lösungen für die Herstellung, Speicherung und Verteilung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energien liefert. Wir bedienen Industrie-, Energie- und Gasunternehmen mit führender Wasserstofftechnologie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte in der Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung von Wasserstoffanlagen. Unsere Wasserstofflösungen decken die gesamte Wertschöpfungskette von der Wasserstofferzeugungstechnologie bis zur Herstellung von Wasserstofftankstellen ab und bieten allen Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen die gleiche schnelle Kraftstoffversorgung und Reichweite wie herkömmliche Fahrzeuge.

Warum wir glauben, dass erneuerbarer Wasserstoff in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstoff ist das Element mit der höchsten Energiedichte
- Durch Elektrolyse kann Wasserstoff aus Wasser und erneuerbarer Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbaren Energien ist praktisch unbegrenzt
- Die Stromnetze sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftigen Energiebedarf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energieversorgung weicht generell von der schwankenden Erzeugung erneuerbarer Energien ab
- Die Einführung erneuerbarer Energien in großem Maßstab ist von Energiespeicherlösungen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion rund um NEL,  Nikola und Wasserstoff, gepaart mit reichlich wertvollen Infos.  
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2004 | 2005 | 2006 | 2006  Weiter  
50117 Postings ausgeblendet.

20.09.24 14:28
1

30 Postings, 3 Tage DerCEOMarktkapitalisation

Quelle: https://www.ariva.de/aktien/nel-aktie

Nel hat laut Ariva einen Marktwert von 790,75 Mio. €. Aufgeteilt auf sage und schreibe 1.670.000.000 Aktien. Das sind 1,67 Milliarden Aktien, wobei laut https://www.marketscreener.com/quote/stock/...se-registered-39854048/ in den letzten 5 Jahren etwa 255 Millionen(!!) Aktien verkauft wurden.
Sprich, ohne die Verwässerung wäre der Kurs irgendwo bei 60 Cent. Und ohne die hohe Aktienzahl und nach einem 10:1 Reversesplit immerhin bei knapp 6 Euro.
Das würde dann aber nicht mehr ganz so "billig" klingen nehme ich an.  

20.09.24 14:35

30 Postings, 3 Tage DerCEO@TheCat

Um mich auszutauschen, und ja, eventuell auch short zu gehen. Nel scheint mir in der Hinsicht durchaus vielversprechend zu sein.

Abgesehen davon ist das hier ein Diskussionsforum. Weder das "Nel Werbeforum" noch die "Nel Echokammer".  

20.09.24 15:22

348 Postings, 1630 Tage Jaguar1Rücksetzer und Vereinbarung GM/Hyundai

Ein möglicher Grund für den Rücksetzer heute (?): Euronext wird seine halbjährlichen Indexrevisionen nach Marktschluss am Freitag, den 20. September, durchführen. Die Änderungen werden ab Montag, dem 23. September 2024, wirksam. Am 11. September gab Euronext bekannt, dass Gjensidige Forsikring und Wallenius Wilhelmsen in den OBX-Index aufgenommen werden, während Nel und Cavendish Hydrogen ausgeschlossen werden.

+++

Hydrogen cars: GM and Hyundai sign MoU deal on hydrogen and more
https://drivinghydrogen.com/2024/09/19/...-deal-on-hydrogen-and-more/

 

20.09.24 15:27
1

348 Postings, 1630 Tage Jaguar1Euronext

Euronext announces September 2024 review results of the OBX® Family
https://www.euronext.com/en/about/media/...review-results-obxr-family  

20.09.24 15:53
1

1140 Postings, 2464 Tage Grish@Jaguar

Das Announcement ist doch vom 11.9.. Damit hat das sicher nichts zu tun. Sieht für mich eher nach Abgaben im ganzen Erneuerbare Sektor aus. Aktien, die sowieso schon schwach sind, so wie Nel, geben dann eigentlich immer überproportional ab.  

20.09.24 15:55
2

82 Postings, 69 Tage RichiRich1Sei dankbar

Wie du sicherlich weißt ist Berliner und auch ich  Mitglied der Investorengemeinschaft LdR ( Liga der Realisten ).

Wir sind eine stetig wachsende, international tätige Gruppe von Geschäftsleuten und Investoren, die sich schonungslos der Wahrheit verpflichtet haben. Wir schützen euer hart verdientes Geld. Wir bringen euch die harten Fakten. Und wenn nötig auch die schmerzhafte Wahrheit. Immer fair. Immer höflich. Immer realistisch. Und immer erfolgreich

LdR ( wir helfen gerne )

 

20.09.24 16:12
1

30 Postings, 3 Tage DerCEO@RichiRich1:

Kann es sein, dass ich einen von euch in New York bei der Viny 2023 getroffen habe?
Irgendwas klingelt bei "LdR".
Blond, relativ groß, und offensichtlich finanziell sehr erfolgreich.  Ich hab auch noch irgendwo seine Visitenkarte rumliegen.  

20.09.24 16:29

30 Postings, 3 Tage DerCEO12,10% minus

Scheint als geht mein kleiner Short voll auf.
Sagte doch die Aktie ist sehr "sportlich" bewertet.  

20.09.24 17:04
1

82 Postings, 69 Tage RichiRich1Respekt

Du scheinst umfassendes Wissen und Erfahrung in Sachen Trading zu haben. Dazu noch den perfekten Riecher.
Ich denke das könnte der LdR sehr dienlich sein.

Wir werden dich im Auge behalten.Wir beobachten dich schon länger aber nicht denke jetzt können wir es auch öffentlich machen bei all deiner Expertise.

Und ja...Du hast mich dort gesehen. Ich dich scheinbar auch. Die Visitenkarte ist ja nicht an irgendjemanden überreicht worden.

LdR ( wir helfen gerne )  

20.09.24 17:10

1140 Postings, 2464 Tage Grish.

Schizophrenie ist behandelbar ;-)  

20.09.24 17:20

82 Postings, 69 Tage RichiRich1Kursupdate

Berlin 0,422 € -10,88%

Wirklich tragisch wenn man bedenkt, dass wir euch gestern ausdrücklich gewarnt hatten.

LdR ( immer für euch da )  

20.09.24 17:27

30 Postings, 3 Tage DerCEO@RichiRich1:

Habs schon geahnt. Du bist ein Macher, das hab ich gleich bemerkt.
Es wäre mir eine Ehre euch beizutreten, denke da könnte sogar ich noch einiges lernen.  

20.09.24 18:13
2

672 Postings, 5119 Tage supra1was für ein..

Schmierentheater hier!
Ich weiß nur nicht ob ich lachen oder kotzen soll..
LDR - Liga der Realitätsverweigerer ist jedenfalls lustiger!
 

20.09.24 18:30
2

1881 Postings, 1431 Tage NutriaSockenpuppen

Und Bauchredner Sperren. Moderatoren, macht Euern Job!  

20.09.24 19:00
2

1900 Postings, 1081 Tage TheCat@DerCEO schon wieder neu angemeldet?

#50120 Austauschen ja, aber nicht in Dauerschleife bashern!  

20.09.24 19:26
1

1140 Postings, 2464 Tage Grish@supra

also ich würde ja Richi und den CEO auch am besten ignorieren, weil die ähnlich viel Blödsinn erzählen wie Nutria, aber was die Realitätsverweigerung angeht, sind die NEL Fans auch ziemlich weit vorne. Nur weil man jeden Tage hundert Mal "Wachstumsbranche" sagt, stimmt es nicht auf einmal. Im H2 Sektor wächst derzeit gar nichts, Geld wird auch keins verdient, sondern ausschließlich vernichtet und es ist nicht absehbar, ob sich das in naher Zukunft ändern wird. Und deswegen ist der Kursverlauf bei allen H2-Unternehmen ähnlich. Das ist kein Zufall, kann man aber natürlich ignorieren und weiter hundert Mal am Tag "Wachstumsbranche" in die Menge rufen ;-)  

20.09.24 19:40
1

82 Postings, 69 Tage RichiRich1Schulden

Wie hoch ist der aktuelle Schuldenstand?

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als Steinhoffzocker diesen wichtigen Aspekt völlig außer achte gelassen haben. Wie die Pommesbude geendet ist wissen ja alle.

LdR ( reich, schön, attraktiv )  

20.09.24 19:41

672 Postings, 5119 Tage supra1Grish

ja, prinzipiell gebe ich dir Recht - es läuft einfach nicht wirklich an.
Aber ich bin auch der Meinung, dass Wasserstoff die Zukunft ist!
Praktisch unsere gesamte Industrie kann auf Wasserstoff umgestellt und so CO2 neutral werden, anders geht es NICHT!
Das ist die Zukunft und nichts anderes. Du kannst diese Industrie nicht Elektrifizieren!
ALLES kann auch mit Wasserstoff bewegt werden - Lkw, Autos, Züge, Schiffe, Flugzeuge, einfach alles (teils halt mit E-Fuel das aber auch aus H gemacht wird)
Nur so können wir CO2 neutral werden, aber wieso machen wir das nicht???
Wegen unserer unfähigen Regierung!
Andere Länder sind da schon viel weiter, aber das große Deutschland schafft es nicht - traurig!
LDRealitätsverweigerer - bitte spart euch Euren geistigen Erguss!
 

20.09.24 20:11

30 Postings, 3 Tage DerCEONe sorry

Wasserstoff hat großes Potenzial in der Industrie, aber ich denke Nel ASA wird daran nicht wesentlich profitieren. Ein Hauptgrund ist, dass arabische Länder wie Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate aufgrund ihrer günstigen Bedingungen für Solarenergie Wasserstoff effizienter und günstiger produzieren können. Diese Länder investieren massiv in grüne Wasserstoffprojekte und haben einen geografischen Vorteil für die Produktion durch Sonneneinstrahlung und niedrige Energiekosten. Nel steht daher im Wettbewerb mit diesen Ländern, die durch ihre Skalenvorteile und niedrigeren Produktionskosten besser aufgestellt sind.
Der Markt für Wasserstoff wächst, aber er zieht auch große Konzerne an, die wesentlich mehr Kapital und Ressourcen für Forschung, Entwicklung und Skalierung haben. Unternehmen wie Siemens, Shell oder sogar Tesla könnten in der Lage sein, schneller und effizienter große Wasserstoffprojekte umzusetzen. Nel steht im Wettbewerb mit diesen Giganten, die möglicherweise bessere technologische Lösungen oder finanzielle Möglichkeiten haben.
Hat Nel theoretisch das Potential Geld zu machen? Vielleicht.
Ist diese Chance mit 700 Millionen Euro MK zu bewerten? Sorry, meiner Meinung nach nicht einmal annähernd.

 

20.09.24 20:28
1

1606 Postings, 1329 Tage remaiNEL - @RichiRich1 - 19.40

konsolidierte (*) Zahlen per 30.6.2024:

Vermögen NOK 6,3 Mrd.

Verbindlichkeiten (= Schulden) NOK 1,2 Mrd.

siehe Report (nelhydrogen.com) Seite 13


(*) konsolidiert bedeutet:

Die Zahlen der einzelnen Firmen der Gruppe (jede Firma hat ja ihre eigene Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung) werden addiert - mit Ausnahme der Positionen der Verrechnungen, Beteiligungen etc. innerhalb der Gruppe

z.B.:

Gruppenmitglied A hat Forderungen (ist ein Vermögenswert von A!) im Betrag von X an Gruppenmitglied B, somit hat B Schulden gegenüber A im Betrag von X - beide Positionen werden bei der Konsolidierung "rausgeschmissen"

 

20.09.24 21:11

672 Postings, 5119 Tage supra1CEO

da kommt ja mal richtig was ordentlichen von Dir!
Aber du hast wohl Deine Hausaufgaben bezüglich NEL noch nicht gemacht. Alles soweit richtig was du sagst, aber NEL stellt Elekrolyseure her und steht damit nicht in Konkurrenz zu diesen Firmen, sondern beliefert sie! Das tun einige andere auch, der Bedarf wird immens sein, und NEL wird ein Stück des Kuchens abbekommen. Und das Stück Kuchen wird größer werden, wenn diesen Firmen der Chinesische Schrott erst mal um die Ohren geflogen ist und man sich wieder auf Qualität und Wissen besinnt. NEL ist immerhin der älteste und erfahrenste Hersteller von Elektrolyseuren! der Welt  

20.09.24 21:22

1140 Postings, 2464 Tage Grish@supra

Na ja, welches Land ist da denn wirklich weiter? Das Problem ist kein deutsches Problem und Nel ist ja auch kein deutsches Unternehmen. Norwegen ist z.B. bei Elektromobilität wesentlich weiter, aber bei Wasserstoff haben sie auch das gleiche Problem wie überall auf der Welt: es ist kostenseitig schlicht nicht wettbewerbsfähig, nicht ansatzweise, und deswegen machen Unternehmen das auch nicht. Wenn du dir die Stahlbranche anschaust, wo H2 wahrscheinlich sogar funktionieren könnte, wäre es totaler Wahnsinn auf H2 umzustellen. Dann kannst du die Unternehmen auch gleich dicht machen. China wird auch in 30 Jahren noch extrem billigen Stahl mit Kohle produzieren, weil sie als Schwellenland eingestuft werden. dann hilft es auch nicht, wenn der eigene Stahl klimaneutral produziert wird, weil den dann nämlich niemand kaufen wird. Und das Ganze in dem Maße zu fördern bis es trotzdem wettbewerbsfähig ist, ist auf Dauer auch nicht machbar und schon gar nicht, während es klamme Kassen gibt und  unzählige andere Baustellen, die JETZT akut sind ( z.B. Infrastruktur sanieren oder Bundeswehr reaktivieren).
Das ist immer das Problem mit solchen Werten: sie hängen in großen Teilen von der Politik ab und die kann sich schnell ändern!  

20.09.24 22:26

672 Postings, 5119 Tage supra1Grish

stimmt!
Aber wir kommen an H nicht vorbei und drum bin ich long,
ganz looong :-)  

20.09.24 23:01

1881 Postings, 1431 Tage NutriaGrish

Das Leben ist gu kurz um sich von Dir beleidigen zu lassen  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
2004 | 2005 | 2006 | 2006  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben