pgam zeichnen?

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neuester Beitrag: 07.09.00 13:44
eröffnet am: 07.09.00 13:29 von: SchwarzerLo. Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 07.09.00 13:44 von: Trollbarg Leser gesamt: 5636
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07.09.00 13:29

13475 Postings, 9053 Tage SchwarzerLordpgam zeichnen?

pro: gute Gewinndynamik, Großkunden, solide Zahlen, It-Phantasie, optisch billig
contra: Autozulieferer insgesamt eher "langweilig"
Hat jemand Ergänzungen?
S.Lord  

07.09.00 13:31

115 Postings, 8708 Tage Ötzi Vhab ich selbst im großen Maße

gezeichnet. Bin überzeugt das der Kurs bei normalen Börsenumfeld sicher die 30 Euro knacken kann. Der Punkt Autozulieferer ist zwar langweilig, aber die Spezialisierungstendenz der Firma sind sehr interessant.

Also warum nicht.

Ötzi v
 

07.09.00 13:44

60 Postings, 8740 Tage TrollbargIch bin selbst noch am Überlegen!

Vielleicht hilft Euch folgender Auszug weiter aus dem IPO-Newsletter Nr. 45
weiter.


Gruß Trollbarg

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          I P O  -  N e w s l e t t e r

             1.Jahrgang - Ausgabe 45 (06.09.2000)
             DEUTSCHE BIBLIOTHEK - ISSN 1439-9377

Erscheinungsweise: per E-Mail, woechentlich zwischen Dienstag
12 Uhr und Mittwoch 18 Uhr (keine Gewaehr) Abonnenten: 104.588
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3. PGAM / integrativer Automobilzulieferer strebt in die USA
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HISTORIE

 Als Ingenieursbuero wurde die pgam (Planungsgesellschaft fuer
 Automobil- und Maschinenbau) 1979 vom heutigen Vorstandsvor-
 sitzenden Josef Marod als GMBH gegruendet.

KURZPORTRAIT

 Zu den Kunststoff-Produkten des Zulieferers fuer die Automobil-
 industrie mit derzeit 370 Beschaeftigten zaehlen unter anderem
 Instrumententraeger in Automobilcockpits. So ist der modern
 gestaltete Instrumententraeger des Kleinwagens Smart eine
 Produktentwicklung aus dem Hause pgam. Neben Innenraumteilen
 entwickelt die Gesellschaft auch Karosserieteile. Das Leis-
 tungsspektrum der Gesellschaft umfasst dabei die Bereiche
 Informations-, Produktions- und Produkttechnologie.

KERNKOMPETENZEN

 Die Kernkompetenz der Gesellschaft besteht in der integrativen
 Abdeckung der durchgaengigen Prozesskette des Karosseriebaus im
 Bereich Fahrzeuginnenausstattung im Automobilbereich.

 So erstreckt sich die Wertschoepfungskette des Unternehmens
 ueber Konzeption und Vorentwicklung, Prototypenerstellung und
 Pilotserie bis hin zur Bereitstellung der fertigen Produktions-
 einrichtungen wie Werkzeuge, Formen und Pruefeinrichtungen fuer
 Karosseriebauteile und Fahrzeuginnenausstattungen.

KUNDENSTRUKTUR

 Zum international breitgefassten Kundenportfolio der pgam
 zaehlen bedeutende Automobilhersteller wie DaimlerChrysler,
 Opel, General Motors, Porsche Volkswagen und Systemlieferanten
 wie Hella, Sommer Allibert Industries, Textron, Delphi
 Automotive Systeme, Johnson Controls, Lear und Peguform.

 Auf die drei groessten Kunden entfiel im abgelaufenen Jahr 99
 ein Umsatzanteil von 65%. Dabei erwirtschaftete man mit dem
 groessten Kunden VW 25% des Gesamtumsatzes und jeweils 20% mit
 GM/Opel und Daimler Chrysler. 35% des Gesamtumsatzes entfielen
 auf Systemlieferanten.

MITTELVERWENDUNG, FOKUS, AUSSICHTEN

 pgam will die Wachstumschancen nutzen, die sich aus den staendig
 erweiterten Modelpaletten der Automobilhersteller ergeben. Da
 sich die Modellzyklen im Vergleich zu Europa in den USA noch
 schneller verkuerzen, soll mit dem Emissionserloeses vorwiegend
 die Expansion in den USA finanziert werden. Hierbei nehmen
 Akquisitionen einen wichtigen Stellenwert innerhalb der Wachs-
 tumsstrategie ein. Langfristig plant das Unternehmen, zum welt-
 weit fuehrenden Full Service Supply Anbieter fuer Automobilher-
 steller zu avancieren.

WETTBEWERBSUMFELD

 Im Bereich Engineering zaehlen Bertrandt AG, Ruecker AG und die
 EDAG Engineering & Design AG zu den Wettbewerbern. Im Bereich
 Prototypenbau konkurriert man unter anderem mit der seit kurzem
 am Neuen Markt notierten Alphaform AG und mit der Stola Gruppo.
 Zu den Mitbewerbern im Bereich Produktionstechnologie gehoeren
 bspw. Balda AG oder die Georg Kaufmann AG.

GESCHAEFTSZAHLEN & PROGNOSEN

 In den Geschaeftsjahren 1997 bis 1999 erzielte pgam einen Umsatz
 von 17,2/25,0/40,5 Mio Euro und ein EBIT von 0,5/2,1/3,7 Mio
 Euro. Im laufenden Geschaeftsjahr 2000e ist ein Umsatz von 53,7
 Mio Euro und ein EBIT von 3,4 Mio Euro geplant. In den Folge-
 jahren 2001e bis 2003e erwartet man Umsatzerloese von
 107/137/171 Mio Euro bei einem EBIT von 13,6/22,5/30,4 Mio Euro.

1. HALBJAHR 2000

 Gegenueber dem Vorjahreszeitraum konnte pgam den Umsatz im 1.
 HJ 2000 nach IAS um rund 30% auf rund 24 Mio Euro steigern. Nach
 einem Ueberschuss von mehr als 1 Mio Euro im entsprechenden Vor-
 jahreszeitraum musste man im 1. HJ 2000 einen Halbjahresfehl-
 betrag von 0,12 TEUR hinnehmen.

 Der Verlust ist im wesentlichen auf Anlaufverluste der auslaen-
 dischen Tochtergesellschaften zurueckzufuehren. Bereinigt um das
 auslaendische Engagement, weist die deutsche AG im 1. HJ 2000
 einen Periodenueberschuss nach Steuer von knapp 800 TEUR aus.

BESITZVERHAELTNISSE, AKTIENHERKUNFT

 Zur Zeichnung angeboten werden 2.700.000 Stueckaktien, davon
 500.000 aus dem Altaktionaersbesitz zuzueglich einem Greenshoe
 von 200.000 Stueck. Der Freefloat soll dabei mehr als 25 Prozent
 betragen. Der Vorstandsvorsitzende haelt derzeit rund 63 der
 Anteile und hat sich gemeinsam mit dem Management zu einer
 Lock-up-Frist von 36 Monaten verpflichtet.

AKTIENSERVICE-RATING

 Genaugenommen muss die pgam als Unternehmen der Old Economy
 klassifiziert werden, das sich durch forcierte Nutzung der
 neuen technologischen Erungenschaften im Bereich Infor-
 mationstechnologie als Wachstumswert etablieren will.

 Dabei beruhen die Wachstumsambitionen der Gesellschaft zum einen
 auf den hierdurch entstehenden Kosten-, Produktivitaets- und
 Wettbewerbsvorteilen und zum anderen auf dem Globalmarkt, in dem
 sich ungeachtet des stagnierenden Gesamtmarktes die Modellzyklen
 staendig verkuerzen, waehrend die Modelpaletten der Automobil-
 hersteller deutlich erweitert und die einzelnen Modellvarianten
 zunehmend individualisiert werden.

 Insofern verfuegt pgam ueber vielversprechende Entwicklungsper-
 spektiven. Hierbei bewegt man sich jedoch in einem hochkompeti-
 tiven Wettbewerbsumfeld, das jedoch von meist auf Teilbereiche
 spezialiserten Unternehmen gepraegt ist. In diesem fragmentier-
 ten Markt geniesst die pgam AG aufgrund der breitgefassten
 Abdeckung der Wertschoepfungskette durch das integrative und
 komplementaere Geschaeftsmodell auf Basis einer diversifizierten
 technologischen Kompetenz vielversprechende Aussichten.

 Wir erwarten weiterhin eine solide Geschaeftsentwicklung, die
 durch die US-Expansion in den Folgejahren 2001 und 2002 einen
 Wachstumsschub erwarten laesst. Das Branchenwachstum wird fuer
 die naechsten Jahre auf rund 20% beziffert.

 In markttechnischer Hinsicht ist jedoch zu befuerchten, dass der
 Anleger wenig Phantasie mit dem Automobilzulieferer verbindet.
 Ferner weisen ansatzweise vergleichbare Wettbewerber durchweg
 ein niedriges Bewertungsniveau auf, das im Peer-Group-Vergleich
 voraussichtlich wenig Bewertungsspielraum zulaesst.

 So markieren Konkurrenzunternehmen wie Ruecker, Alphaform oder
 Bertrand derzeit laufend neue Tiefststaende, was auf ein wenig
 verheissungsvolles Marktsentiment des Sektors schliessen laesst.

 Hierbei muss beruecksichtigt werden, dass bspw. bei Bertrandt
 hausgemachte Probleme wie ungenuegende Kapazitaetsauslastung
 etc. im Vordergrund stehen. Markttechnische Vergleiche sind
 zur Beurteilung der Kurschancen hierbei nur bedingt geeignet.
 Neben den markttechnischen Risiken zaehlen auch fundamentale
 Unwaegbarkeiten im Zusammenhang mit der zyklischen Automobil-
 branche.

 Darueberhinaus entfallen 65% der Umsaetze auf lediglich drei
 Grosskunden, so dass der Wegfall auch nur eines Kundens signifi-
 kante Einbussen in Umsatz und Ertrag nach sich ziehen kann. In
 Anbetracht des schlechten Marktsentiments fuer den Titel sehen
 wir derzeit keinen Handlungsbedarf, raeumen dem soliden und
 bis einschliesslich 1999 hochprofitabel agierenden Unternehmen
 im Hinblick auf fundamentale Aspekte jedoch vielversprechende
 Geschaeftsperspektiven ein.

 Dabei sollte jedoch beruecksichtigt werden, dass die von Anlauf-
 verlusten gepraegte Internationalisierungsstrategie die Gewinn-
 situation der Jahre 2000 und 2001 voraussichtlich negativ beein-
 flussen wird. Diese Tendenz laesst sich anhand des vorgenannten
 Halbjahresergebnisses dokumentieren.

BEWERTUNG

 Auf Basis einer geschaetzten Obergrenze Bookbuildingspanne von
 voraussichtlich 12 Euro saehe sich der Titel mit einer 2001e-
 Multiple von deutlich unter 1 im Branchenvergleich angemessen
 bewertet (Umsatzmultiple 2001e Bertrand: 0,25 / Alphaform: 2,5).

KENNZAHLEN - pgam advanced technologies AG

 WKN: 513 840  
 Erstnotiz: 14.9.2000
 Segment: Neuer Markt
 Branche: Automobilzulieferer
 Boersengang-Pk: 6.9.2000
 Zeichnungsfrist: 7.-12.9.2000
 Konsortium: BW Bank, Nord/LB
 Volumen: 2,7 Mio Aktien  

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