AIR BERLIN vor MDAX-Aufnahme

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 21.05.07 11:32
eröffnet am: 16.05.07 11:47 von: DERR1N Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 21.05.07 11:32 von: herbert170 Leser gesamt: 6144
davon Heute: 6
bewertet mit 2 Sternen

16.05.07 11:47
2

754 Postings, 6396 Tage DERR1NAIR BERLIN vor MDAX-Aufnahme

Folgender interessanter Artikel aus der Börsen-Zeitung vom 9.5.2007:

Air Berlin steht vor MDax-Aufstieg

[...]

Air Berlin besitzt gute Chancen auf einen MDax-Aufstieg im Juni. Nach Daten der Deutschen Börse erfüllt die Fluggesellschaft zurzeit hauchdünn die Kriterien, um in das Mid-Cap-Segment aufzurücken. Außenseiterchancen hat auch Demag Cranes. Als Wackelkandidat gilt Patrizia Immobilien. Im Dax gilt der Austausch von Altana durch Merck als sicher, und im SDax deuten sich gleich mehrere Veränderungen an.

Die Fluggesellschaft Air Berlin und der Kranhersteller Demag waren beide vor etwa einem Jahr an die Börse gegangen und im September in den Kleinwerteindex SDax aufgerückt. Eine Mitgliedschaft im MDax ist für eine Aktie positiv, weil sie dadurch stärker in das Interesse ausländischer Investoren rückt. Diese Anlegergruppe ist die treibende Kraft der inzwischen mehr als vier Jahre anhaltenden Hausse in Deutschland.


Kriterien schon erfüllt

Auf der April-Rangliste der Börse steht Air Berlin bei der Marktkapitalisierung auf Platz 40 und beim Börsenumsatz auf Platz 39. Die Regeln schreiben vor, dass ein Unternehmen für die MDax-Aufnahme im Juni bei beiden Kriterien auf der maßgeblichen Indexrangliste für Mai mindestens Position 40 einnehmen muss. Die Anforderungen an einen Indexaufsteiger sind vergleichsweise hoch, weil im Juni nur im Kleinwertesegment SDax ein regulärer Überprüfungstermin ansteht. In den übrigen Auswahlindizes sind Neuordnungen nur über die sogenannte Fast-Entry-Regel oder aber die Fast-Exit-Regel möglich; letztere Vorschrift tritt dann in Kraft, wenn ein Indexmitglied bei beiden Kriterien in der Rangliste zum Beispiel durch eine größere Verschiebung beim Streubesitz oder kräftige Kursverluste deutlich zurückfällt.

[...]

Der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse wird am 5. Juni über die Neuordnungen entscheiden. Zum Handelsbeginn am 18. Juni zeigen sich die Indizes in neuer Zusammensetzung.



...
insofern könnte durch Aufstockungen an Air Berlin durch Fonds, die den MDAX abbilden, die Chance auf schöne Kursgewinne bestehen!  

21.05.07 11:32

64 Postings, 7020 Tage herbert170ich bin Freitag mal zu

18,69 inkl. Kosten eingestiegen - geht ja schon mal ganz gut. Die werden noch abgehen wie ein Zäpfchen ! ;-)  

   Antwort einfügen - nach oben