WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Seite 163 von 567
neuester Beitrag: 29.12.22 05:23
eröffnet am: 16.06.15 09:36 von: hgschr Anzahl Beiträge: 14167
neuester Beitrag: 29.12.22 05:23 von: Stronzo1 Leser gesamt: 4537743
davon Heute: 1770
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 161 | 162 |
| 164 | 165 | ... | 567  Weiter  

02.04.20 08:58
3

4179 Postings, 1822 Tage LucasMaatnur mal so

Und auch ich bin einer der "Täter", was die Ostereinkäufe betrifft.
Statt nur Süßigkeiten, habe auch ich Dinge gekauft, die der Beschäftigung der Enkelkinder dienen:)
Und, unbar bezahlt.
 

02.04.20 10:39
5

922 Postings, 2263 Tage Thomas TronsbergSehr gut Lucas!

Auch ich konsumiere fröhlich weiter, halt online und natürlich unbar ... und auch über boon ;-)
Ich bin aber auch zu unseren beiden Stammrestaurants und hab dort Essensgutscheine für je 100 EUR gekauft damit dort ein bisschen Liquidität reinkommt.  

02.04.20 13:56
1
aber an der Supermerktkassa zahlen doch fast alle Deutschen mit der Giro. Ich bin bei uns noch bisl Exot mim Handy. Und beim Rewe funktionierts fast nie. Weiß nicht, was die für Schrott von Ingenico haben
Sonst funzts überall  

02.04.20 14:51
7

1758 Postings, 2028 Tage difigianoadyen vers. wtc, der corona unterschied


@zwetschge:

war am montag bei einem steuerberater der mit seinen 3 niederlassungen und 120 mitarbeitern in 2 landkreisen den mittelstand, klein bis mittleren mittelstand verschrieben ist. über alle branchen hinweg. von der dönerbude über einzelhandel, dienstleister, ärzte , etc hinweg.

seine „buchhalter“ werden derzeit mit 2 themen überrannt.

1. hilfestellung und unterstützung zum anzapfen von staatlichen hilfetöpfen. und

2. buchhalterisches handling von online-umsätzen.

letztes war bis auf sehr wenig ausnahmen und einzelfälle bei dem kleinen mittelständler nach seiner aussage faktisch nicht existent.  nun schätzt er, dass bereits 1/4 bis 1/3 dieser internetfreien „massenmandanten“ einen onlineabsatzkanal elngeführt haben oder zumindest an der umsetzung arbeiten. selbst landwirte die zb ihre bio-kartoffeln anbieten führen online-absatzkanäle ein. ob es funktioniert sei dahin gestellt.

die frage die ich habe:

wo landen diese nachzügler im wesentlichen?

welche zahlungsdienstleister profitieren von diesem hoch-margen segment überproportional, adyen dürfte da eigentlich raus sein oder?

ich denke adyen dürfte für dieses kleinteilige und leistungsumfangreiche segment unzureichend aufgestellt sein. war nie deren zielgruppe, ist das richtig?

auch aus meinem umfeld habe ich dies bereits von 2 en bestätigt bekommen die ein sehr spezielles online- geschäft derzeit installieren. an beiden hatte adyen kein interesse. lt adyen wegen nicht vorhandenen „tools“. bei wtc hingegen sein jedoch zumindest bereits „tools“ vorhanden die man „nur“ umbasteln müsste und dann dafür einsetzbar wären.

habe aber von diesem thema so viel ahnung, dass ich noch was dazu lernen müsste damit ich nichts weiss...

gibt es dafür erläuterungen die auch ich verstehe oder hat dies andere grundlagen?

 

02.04.20 17:20
4

1261 Postings, 3265 Tage hgschrGutschein

Tolle Idee. Hab auch schon viele. Vom Frisör, von meinen Lieblingsrestaurants, vom Bäcker, vom Blumenhandel, Dönerbude.... und Ende April hole ich einen beim Porschehändler. Wenn WDI dann boomt.  Im schlechtesten Falle nutze ich die Gutscheine als Ersatz fürs nicht erhältliche Toilettenpapier.
By the way.  Ich funktioniere gerade meinen Drucker zu Hause um und drucke Toilettenpapier. Wer benötigt? Habe alles. Vom praktischen DIN A6 bis zu DIN A1 für grössere Flächen. Ich nenne letztes den Kardashian Blitzputz. Gibt auch diverse Formen, wie Birne, Äpfel, Kürbis.  

02.04.20 17:27

197 Postings, 5416 Tage azorewirecard meiden sagt seppelfricke

Artikel mit paywall

https://www.welt.de/finanzen/plus206918853/...Sie-meiden-sollten.html

Das bestätigt Peter Seppelfricke, lange Jahre Aktienanalyst und heute Professor für ... daraus ergibt, ist (das operative Risiko?) nur bei zwei Dax-Konzernen sehr hoch, nämlich bei der Lufthansa und bei Wirecard.  

02.04.20 17:44
1

4179 Postings, 1822 Tage LucasMaatazore

nur mal so

Die Welt ist das Flaggschiff der Axel Springer Verlagsgruppe. Hauptkonkurrenten sind die Frankfurter Allgemeine Zeitung , die Süddeutsche Zeitung und die Frankfurter Rundschau . Finanziell ist es seit vielen Jahren ein Verlustbringer.
Quelle:  wikipedia
 

02.04.20 17:50
3

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschaviele Kassierer wissen garnicht, was ich meine,

wenn ich mit ApplePay bezahlen will.

Ging mir gestern erst bei Rewe wieder so.

Beim bezahlen mit Handy ist Deutschland teilweise noch Service-Wüste.

Aber hat ja auch was Gutes. Da ist noch viel Potenzial.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.04.20 17:51

110053 Postings, 8803 Tage Katjuschawürde mich ja trotzdem mal interessieren, was in

dem Artikel der WELT steht.

Habe ich vorhin schon anderswo gelesen, dass es heute mal wieder einen negativen Bericht in der Welt gab. Ich würde sowas nicht gleich als dumm abtun, aber dazu müsste man erstmal wissen, was genau gesagt wird.
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.04.20 17:56

197 Postings, 5416 Tage azoreDanke Maat

Für diesen hintergründigen Hinweis, dann hast du es ja für dich ganz professionell geklärt...

aber vielleicht haben andere Zugriff auf den Artikel und können die Argumentation von Seppelfricke hier posten..  

02.04.20 17:58
5

122 Postings, 3141 Tage 228889477grünerm.An difigiano

Ich habe vor kurzem hier einen link gepostet.
Hier nochmal https://www.visa.de/...-effizient/zahlungen-akzeptieren/angebote.html

Erst ab einem Einkaufsumsatz ab ca 30 Euro ist ayden günstiger als wirecard. Andere Mehrwerte außen vor gelassen.
Berechnung bei wirecard mit 1,4% & ayden mit 1,1% +0,10€/Transaktion Gebühr vom Umsatz.
Monatliche Gebühr oder Einmalzahlung nicht mit berücksichtigt.

Wie schon geschrieben: Ayden ist auf mehr Umsatz pro Einkaug ausgelegt. Ich denke der Einzelhandel, wie der Bio Bauer wäre mit wirecard besser bedient, wenn man nur ayden und wirecard betrachtet. Gibt ja noch andere Abwickler.

So hart es klingt, aber corona ist auf langfristige Sicht ein booster für wirecard bzw. fur die gesamte digitale Zahlungsabwicklung.  

03.04.20 07:36
2

922 Postings, 2263 Tage Thomas TronsbergBezahlen mit Boon

Boon fungiert ja als virtuelle Kreditkarte und bei dem ein oder anderen Laden werden diese Karten nicht akzeptiert und damit piepst der Terminal einfach nur und "es geht nicht". Das hat weniger mit dem System als mit dem Händler zu tun. Normale EC-Karten gehen dort problemlos.
https://www.aktiencheck.de/images/button-vorschau.gif  

03.04.20 08:24
2

1794 Postings, 1700 Tage Brauerei 66KPMG am 22.04.2020 !

Nach der Veröffentlichung der Prüfung, wird sich sehr rasant zeigen wohin es geht, ob mit oder ohne Corona. Ich Glaube ( nicht Wissen) das es positiv ausgehen wird , wer schaufelt sich schon sein eigenes Grab und das noch halbwegs freiwillig? (gerade kleinen Call gekauft und das am Freitag !! )

Allen Glück und Gesundheit  

03.04.20 08:31
4

1463 Postings, 3378 Tage ooo111oooVon guidants

China: Nach der schnellen Wiedereröffnung von Einkaufszentren und Geschäften zeigt sich nun, dass sich die Laufkundschaft im Einzelhandel um die Hälfte reduziert hat, wie Nikkei berichtet. Die Konsumenten meiden Ausgaben oder kaufen online ein.  

03.04.20 08:49
3
Schätze ich ähnlich ein. Ich gehe auch nicht mehr davon aus, dass hier was "Großes" entdeckt wird. Das wäre längst publiziert worden. Denn wenn der Bericht bis zum 22.04. fertig sein soll, so muss er ja auch noch geschrieben werden. Er wird auch noch ganz sicher mit Vorstand und Aufsichtsrat besprochen. Das braucht ja auch alles noch Zeit. Und bis dahin ist ja auch noch Ostern dazwischen. Meiner Meinung nach ist die Sonderprüfung durch.
Ich bin allerdings skeptisch, ob wir danach den Impuls sehen den wir sehen möchten. Die Corona-Kriese hat ja zahlreiche namhafte Firmen in die Tiefe gerissen und so gib es im Moment neben Wirecard einige sehr günstig bewertete Firmen und damit Investmentalternativen zu WC. Die Q1-Zahlen folgen ja auch schon in einem Monat und werden dann sicher mehr noch aufzeigen wie schnell sich Wirecards Börsenkurs erholt.  

03.04.20 09:39

1463 Postings, 3378 Tage ooo111oooDie

q1 zahlen müssten dann eigentlich mit dem Jahresabschluss 2019 kommen falls der Codex noch gilt.  

03.04.20 10:32

922 Postings, 2263 Tage Thomas TronsbergVermutlich ja

Die Q1 Zahlen kamen immer Ende April / Anfang Mai. Aus diesesmal wird es so sein, sollte es nicht nochmal Verzögerungen geben, was ich mir kaum vorstellen kann. Mir persönlich wäre eine vollumfängliche Aufarbeitung der Vorwürfe durch die KPMG wichtiger als eine schnelle Veröffentlichung, die dann wieder die ein oder andere Lücke für FT, Handelswoche oder Wirtschaftsblatt, oder wied hies dieser Schund nochmal, bietet. Dann darauf würde ich auch wetten, sollte hier ein Teil der Prüfungen so ein bischen "oberflächlich"  geprüft worden sein, werden wir die ganzen Kampfschreiberlinge wieder sehen, die die ganze Prüfung als obsolt titulieren werden.  

03.04.20 10:33
14

1261 Postings, 3265 Tage hgschrIngenico Kaufpreis dient Wirecard Bewertung

Worldline kauft Ingenico für 7,8 MRD. In 2019 erzielte Ingenico einen net profit von 200 Mio. Daraus folgt: KP ca. 40 mal net  Profit. Wirecard net Profit 2020 geschätzt 800 Mio, mal 40 wären 32 Mrd. Und Ingenico wächst nur 10% hingegen Wirecard min. 30% .
Ein Käufer zahlt normaler Weise ein Multiple auf die durchschnittlich über die nächsten 10 Jahre zu erwartenden net Profit. Ausgehend von 800 Mio in 2020 und jährliche Steigerung von 30% würden 11,5 MRD in 10 Jahren erreicht sein. Durchschnittlich also ca 6 Mrd. Per anno, multipliziert mit einem multiple von 10 (das ist ein minimaler Ansatz!) Wäre der Kaufpreis 60 MRD und damit ein Preis je Aktie von ca. 500. Unter diesem Preis sollte eine freundliche Übernahme nicht stattfinden.  

03.04.20 12:19

4179 Postings, 1822 Tage LucasMaathgschr

Super Berechnung !!!!
Wie immer sehr gut analysiert.
Danke dafür !!! :)  

03.04.20 12:29
1

4282 Postings, 2457 Tage Stronzo1Igenico

... es gibt viele Gründe für eine Kursverdoppelung. Aktuell haben wir ein PE von etwas mehr als 10. Absurd niedrig.  

03.04.20 12:54

4179 Postings, 1822 Tage LucasMaatnur mal so

Jetzt habe ich aber für die "Runde" doch mal eine für mich interessant Frage.

Warum gibt es eigentlich bei Adyen keine Leerverkaufspositionen ?
Liegt es an der Art der Firmenbeteiligung ?
Danke  

03.04.20 12:58

4179 Postings, 1822 Tage LucasMaatnur mal so

Weil, dann müssen sich doch, bei der jetzigen Situation die Aktionäre echt Sorgen machen.
Wenn da ein "GROSSER" sein Kapital raus zieht, dann ist doch Ka....... am .......
Oder?  

03.04.20 12:59
22

1261 Postings, 3265 Tage hgschrSeppelfricke Weltartikel

da habe ich doch einfach mal nachgefragt:

Sehr geehrter Herr Prof. Seppelfricke,
die Welt veröffentlichte am 01.04. einen Artikel über gefährdete Dax – Konzerne. Der Journalist Stocker leitet aus von Ihnen stammenden Untersuchungen der Wirkungen von Umsatzrückgang und Fixkostenbelastung ab, dass die Wirecard AG gefährdet sei.
Auf Basis der Bilanzen per 09/2019 erwirtschaftete die Wirecard AG einen Umsatz von 1,9 MRD Euro, der Gross Profit betrug 934 Mio Euro bei einem Vollkostenblock von 380 Mio . Das Financial Result ist mit 15 Mio zu vernachlässigen, auch der Steueraufwand beträgt nur 50 Mio und ginge bei unterstelltem Verlust ohnehin gegen Null.
Ich gehe sicher richtig in der Annahme, dass Probleme nur dann entstünden, wenn sie nachhaltig auftreten ( da Wirecard über eine hohe Eigenkapitalquote und Cash Positionen von mehr als 2 Mrd besitzt) und vor allem, etwas vereinfacht dargestellt, wenn der Gross Profit nur noch die Deckung der Kosten garantieren würde. Dazu müsste der Gross Profit um 554 Mio (934 Ist Gross Profit abzgl. 380 Vollkosten) und damit der Umsatz (da er sich proportional verhält) um 60% auf 760 Mio einbrechen.
Da die Wirecard in einem hochskalierenden Geschäftsfeld tätig ist, ist der o.a. Ansatz der Vollkosten eigentlich falsch, da das Wesen der Skalierbarkeit in einem überproportionalen Anteil variabler Kosten besteht, die bei Umsatzrückgang dann auch entfielen. Grob geschätzt müsste der Umsatz daher um ca. 80% einbrechen,  so dass nur noch ein break even erreicht würde.
Ich würde Sie darum bitten, eine Stellungnahme hierzu abzugeben und dabei zu würdigen, dass der Umsatzanteil aus Travel/ airlines per 9/2019 nur ca. 15 % betrug. Bitte gehen Sie auch darauf ein, dass die Corona Krise derzeit zu einer erheblichen Steigerung von online – Käufen und Kartenzahlung führt, also das Geschäftsfeld fördert, in dem Wirecard überwiegend tätig ist.
Sollte der Report der Welt Ihre Untersuchungen falsch interpretiert haben, so bitte ich darum, ihn über seinen Irrtum aufzuklären und eine Berichtigung zu publizieren.
In Anbetracht der Tatsache, dass Wirecard seit über einem Jahr mit Falschberichten überflutet wird, wäre dies das mindeste, was Sie tun könnten, um sich von der Schar der Marktmanipulierer abzugrenzen.
Herzlichen Dank
 

03.04.20 13:00
1

1758 Postings, 2028 Tage difigianolucas


weil marc zuckerberg und co. wesentliche ankeraktionäre von adyen sind.

das wäre in etwa so als wenn österreich den cinesen den krieg erklären würde...


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Adyen
 

03.04.20 13:03

4179 Postings, 1822 Tage LucasMaatdifigiano

Danke. Aber lachen mußte ich dann doch. Wegen "Kriegserklärung."  

Seite: Zurück 1 | ... | 161 | 162 |
| 164 | 165 | ... | 567  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben