WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Seite 165 von 567
neuester Beitrag: 29.12.22 05:23
eröffnet am: 16.06.15 09:36 von: hgschr Anzahl Beiträge: 14167
neuester Beitrag: 29.12.22 05:23 von: Stronzo1 Leser gesamt: 4531187
davon Heute: 1815
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 163 | 164 |
| 166 | 167 | ... | 567  Weiter  

05.04.20 10:18
2

4176 Postings, 1820 Tage LucasMaatZwetschgenquetsche

Es wird Zeit, Wirecard nutzt seine Möglichkeiten und schafft es mit den genannten zukünftigen Kunden direkt
in Kontakt zu kommen.
Difigiano seine Frage ist sehr berechtigt und von erheblicher Bedeutung.
Ich denke, nur die Webseite mit den Informationen alleine, wird in Zukunft nicht ausreichen.
Ich wünsche mir, es findet ein direkter Kontakt ( wie nennt man es doch so schön : Haustürgeschäft) statt.
Sicher ist es sehr kostenaufwendig, aber, Klappern gehört zum Handwerk.
Und ja, einen für Wirecard auch positiven Nebeneffekt hatte die ständige negative Berichterstattung ja auch, BEKANNTHEITSGRAD !!!!
Und da Wirecard ja seinen Fokus auf die Breite legt, muß und wird auch der "KLEINE" von entscheidender Bedeutung sein.
Ich würde nun nicht unbedingt das Wort "Bauchladen" von Difigiano benutzen. Aber falsch ist er auch nicht.
Genau das ist es doch. Anders bekommt man aber doch keine große Plattform aufgebaut.
Flexibel sein und den Kunden einen Mehrwert bieten.
Und je unterschiedlicher das Kundenpotential, je unanfälliger ist man doch,sh. Corona.

Ich habe ja Adyen, nicht umsonst, sagen wir mal abgeklopft.
Die Gefahr, bei der Firmenbeteiligung, würde mir schon echt Sorgen machen.
Wirecard ist für mich einfach besser aufgestellt.
Der Bauer würde sagen: "KLEINVIEH" macht "MIST" !!! :)

nur mal so
 

05.04.20 13:09
5

1758 Postings, 2026 Tage difigianotod des bargelds


volkswirt:

wenn diese zahlen der verschiebungen weg vom bargeld hin zur kreditkarte und digitalen bezahlen auch nur einigermassen stimmen, dann wird hier mit den den zahlen der betroffenen branchen dür das 1. quartal zur flucht der LV‘s aus der branche der digitalen firmen mit sich ziehen. hin bis zur panischen massenflucht mit den zahlen für das 2.quartal ab ende juli.

die einzige variable ist, ob diese veränderungen aufgrund des derzeitigen „sonderverhalten“ der konsumenten seriös zu ermitteln sind. ich denke das ganze ausmass wird man erst mit dem ersten quartal nach corona im ganzen ausmass erkennen können.

kurzfristig müssen wir somit nur noch eine eventuelle „zerfleischung des kpmg-berichts überstehen.

wenn die software der lv‘s diese verschiebungen erstmalig erfassen wird es ma wieder noch spannender um unsere wirecard.

sollte die corona-sondekonjunktur noch in 2020 enden und 2021 normalverhalten eintreten, dann wars das mit der vision 2025, zumindest zahlenmässig. dann ist 2023 das neue 2025.

den anfang dieser faktums sollte dann mit dem ebitda 2021 mit 1,8 bis 2,4 mrd anstatt 1,5 mrd ebitda darstellen. sollte kpmg sauber sein sind vermutlich die 1,8 mrd. als worst case für 2021 ebenfalls schall und rauch ( siehe post von letzter woche -bar zu unbar-).

hat jemand infos ob solch oder besser besser welche veränderungen sich diesbezüglich in den usa zu erkennen sind?

asien ist ja schon sehr digital, entwicklung dürfte dort auch weiter gehen auch wenn dort die harten zahlen der verschiebungen nicht solch auswirkungen haben dürften wie in usa und europa, da die unbare bezahlung bereits weit mehr vom marktanteil hält als ausserhalb von asien.


 

06.04.20 06:57
5

922 Postings, 2261 Tage Thomas TronsbergWirecard spielt PLAYMOBIL

Als ich gestern wieder auf meine Online-Shopping-Tour unterwegs war ist mir Playmobil aufgefallen. Dort werden Zahlungen über den Onlineshop komplett über Wirecard abgewickelt, ganz offensichtlich. Man wird auf Wirecardseiten umgeleitet. Es ist dabei schon auffällig wie oft Wirecard in diesen Shops tatsächlich im Hintergrund vertreten ist. Mal mehr, mal weniger offensichtlich, obwohl die Homepagebaukästen von z.B. Ionos (1&) über eigene Zahlungsanbieter verfügen die den Kunden dann gleich mit verkauft werden. Das zeigt, dass vor allem bei größeren Kunden Wirecard offensichtlich mehr zu bieten hat als andere Marktteilnehmer.
 

06.04.20 10:08
1

922 Postings, 2261 Tage Thomas TronsbergKonsequent

Danke für's Reinstellen Birni. Zeigt einmal mehr wie unaufgeregt Wirecard sein Tagesgeschäft voran treibt und den regelmäßigen Unkenrufen trotzt. Leider läuft auch die Aktie aktuell nur mit dem Markt mit ohne die Nachrichten zu würdigen. Ich hätte bei Wirecard auch gerne einen Ankeraktionär wie bei Adyen, einen Dietmar Hopp oder eine Susanne Klatten, die nicht tagtäglich handeln. Das würde die Shortaktivitäten einbremsen.  

06.04.20 11:07
8

1261 Postings, 3263 Tage hgschrAntwort von Herrn Prof. Seppelfricke

Finde ich super, dass Prof. Seppelfricke zum einen sich die Mühe machte, zu antworten, zum anderen  auch seine spontane Einschätzung. Da sieht man mal wieder, was die Journalisten der Welt zum einen (nicht) verstehen, zum anderen dann daraus tatsächlich machen.
Antwort:

Sehr geehrte (r),
eine „Gefährdung“ von Wirecard wurde nicht von mir und auch nicht von Herrn Stocker herausgearbeitet. Die Liquidität von Wirecard ist tatsächlich gut und ich sehe aktuell nicht annähernd ein Insolvenzrisiko. Ich habe lediglich den hohen „Operating Leverage“ von Wirecard hervorgehoben. Ich habe den Eindruck, dass Sie mit dieser betriebswirtschaftlichen Kennzahl nicht vertraut sind, Vollkosten und Fixkosten durcheinanderwerfen und Vollkosten mit den „sonstigen betrieblichen Aufwendungen“ gleichsetzten. Wirecard konnte im Wachstum die EBIT-Marge deutlich steigern, dass spricht für einen erheblichen Operating Leverage, bei Umsatzrückgängen geht dieser Hebel allerdings auch nach hinten los. Dies lässt sich auf Basis der Abschlüsse der vergangenen Jahre nachweisen. Das bedeutet nicht, dass Wirecard bald Verluste machen wird, das sehe ich übrigens ähnlich wie Sie. Es ist damit auch kein Werturteil über das Unternehmen oder den Wert der Aktie gefällt. Die Aktie halte ich durchaus auch im jetzigen Marktumfeld für aussichtsreich.
 

06.04.20 11:48
2

1201 Postings, 8737 Tage LogoBewertung ungar. Kooperation

Man freut sich, wenn die Zusammenarbeit mit Wirecard Mal wieder das Mittel der Wahl ist, also qualitativ positiv.
Das jetzt ein Fünftel der ungarischen Onlineshops die Wahl haben und das Angebot des Zahlungsabwicklers Wirecard aktivieren können - bei einem Kurs von Wirecard von 100-110€ würde ich den Deal Mal mit einem Wert je Aktie von ca. 0,10€ ansetzen.
Positiv auf jeden Fall, aber nicht kursbeeinflussend.

Aber Kleinvieh (relativ) macht auch Mist: die hauen 50 solcher/ähnlicher Meldungen im Jahr raus und wenn jeden einen Wert von durchschnittlich 20 cent hat, stellt das einen zusätzlichen Wert von rund 10€/Jahr da - das ist zusätzliches Geschäft denn wachsen tun die auch auf Basis ihres bestehenden Geschäfts !
 

06.04.20 11:56
1

2029 Postings, 4605 Tage Flaterik1988Tja

doch kein zweiter Crash? so eine scheisse... scheinbar hat letzte Woche alles gehalten Dax, Dow S&P.... d.h. wohl doch nicht mehr Kurse unter 100,90, 80? Verdammt glaube langsam ich habe den Einstieg verpasst....

Glaub ihr an einen Test der 2200 im S&P bzw. einem zweiten abverkauf... Viele meinen auch es wird gewartet bis die kleinen alle wieder zugreifen weil sie ungeduldig werden und dann geht nochmal massiv down... Auf der anderen Seite gibt es viele gute news aktuell und das meiste sollte eingepreist sein wenn Corona weiter so verläuft wie bisher... Des Weiteren wurde der Abwärtstrend im Dow heute durchbrochen (futres).

Wäre um eure meinungen Dankbar. Poste es hier da ich eure Meinungen hier im Forum (diesem) sehr schätze und es mir ebenfalls um den Nachkauf bei Wirecard geht.  

06.04.20 12:05
1
zweite Downer kommt sicher. Musst nur geduldig sein. Nach den nächsten Wirtschaftsdaten und massiven Anstieg der Arbeitslosen in USA wird mindestens das Tief im Dax getestet. Evtl geht da WDI nicht mehr so stark mit. Bin WDI long, Dax short  

06.04.20 12:35
12

806 Postings, 3672 Tage Thomas941@D.Karusseld.s.w

"DER
zweite Downer kommt sicher. Musst nur geduldig sein. Nach den nächsten Wirtschaftsdaten und massiven Anstieg der Arbeitslosen in USA wird mindestens das Tief im Dax getestet."

Da wär ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Damals bei der Finanzkrise 2007/08 stieg die Arbeitslosigkeit der EU bis ca. 2013 weiter an und trotz des massiven Anstieges der Arbeitslosenzahlen stiegen die Aktienmärkte. Vergleiche die Arbeitslosenquote mit den DAX Kursen und du wirst feststellen das es da keinen sinnvollen Zusammenhang gibt.

Der jetzige Crash hatte wahrscheinlich eine "ähnliche Leistung" wie Crashs davor, denn man darf den Faktor "Zeit" dabei nicht außer Acht lassen. Der DAX ist diesmal zwar "nur" um zeitweise über -40% gefallen, allerdings in so einem rasanten Tempo wie noch nie.

Der Corona-Crash ist meiner Meinung nach auch der erste, wirkliche "digitalisierte Crash", denn meiner Meinung nach war der rasante Crash den Algos & KI-Programmen der Finanzinstitute geschuldet. 

Du wirst dich jetzt vielleicht fragen wieso der Crash im DAX "nur" -40% zur Folge hatte?

1.) Die DAX Unternehmen sind/waren recht moderat bewertet, von einer Blasenbildung waren die DAX-Werte weit entfernt.
2.) Es gibt einfach zuviel billiges Geld welches investiert werden möchte, wohin soll man sonst mit dem billigen Geld? Überteuerte Immobilien? Anleihen die keine Rendite abwerfen? Da bleiben fast nur Aktien übrig und sobald sich der Markt wieder etwas beruhigt hat, werden wieder Billionen in die Aktienmärkte fließen.

Ein perverses System, aber solange man massenhaft Geld druckt und die Zinsen bei Null hält steigen die Aktienmärkte egal was die Realwirtschaft tut.

 

06.04.20 12:54
15

2997 Postings, 2949 Tage zwetschgenquetsche.Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 06.12.22 11:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

06.04.20 13:13
4

895 Postings, 5753 Tage VolkswirtAntwort von Herrn Stocker : Ein Missverständnis

Sehr geehrter......
Ich fürchte, Sie haben meinen Artikel nicht richtig gelesen. Ich habe nirgends Wirecard als insolvenzgefährdet bezeichnet.

Wörtlich heißt es in meinem Artikel:

Das „operative Risiko“, das sich daraus ergibt, ist nur bei zwei Dax-Konzernen sehr hoch, nämlich bei der Lufthansa und bei Wirecard.
Im MDax und im SDax findet Seppelfricke dagegen jeweils sechs Firmen, auf die das zutrifft. Allerdings ist das operative Risiko allein noch kein Grund dafür, dass einem Unternehmen die Insolvenz droht. Dieses muss vielmehr auf hohe finanzielle Risiken treffen.

Bei der Auflistung der Firmen mit hohen finanziellen Risiken kommt Wirecard dann nicht mehr vor, aus guten Gründen.
Ich hoffe das Missverständnis hiermit aufgeklärt zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Stocker

Anscheinend ein Missverständnis bei mir  

06.04.20 13:41
sein Thomas. Wir werdens sehen...langfristig long ist eh klar  

06.04.20 13:44

326 Postings, 2074 Tage Conchita KäseDass Wirecard

ein gutes Unternehmen mit reichlich Potential ist sei wohl unbestritten.
Man kann sagen man steigt jetzt ein und kauft um auf long zu gehen
oder man wartet noch.
Es wird vermutlich durch die meiner Meinung nach völlig überzogenen Coronamassnahmen
zu drastischen Pleiteszenarien auf breiter Front kommen was noch zu weiteren zeitweilig derben Kursabstürzen
führen könnte.Bisher haben sich  die Companies die vom shutdown wenig oder überhaupt nicht betroffen
sind wie Onlinehändler,Zahlungsdienstleister und andere ganz gut gehalten und zum Teil sogar wieder etwas erholt.
Ob der Markt noch mal so abrutschen wird dass auch diese bisher stabilen Werte nochmal mit runtergezogen werden weiss niemand
im Moment.
Am Ende muss jetzt eben jeder selbst entscheiden ob sie/er jetzt nicht nur bei Wirecard schon zu relativ günstigen Konditionen
einsteigt oder ob es nochmal richtig billiger wird.
Auf jeden Fall sollte man die allgemeine Situation genau beobachten.
Sollte auf die Schnelle ein Impfstoff auftauchen oder der shutdown kurzfristig gelockert werden kann es schnell mal bei vielen Werten 20-40% hochschiessen.Eine Möglichkeit ist noch einen Limitkaufkurs für den Fall eines Falles einzurichten oder immer mal kleine Tranchen seiner Wunschaktie zu ordern.Das ist aber keine Handlungsanweisung sondern nur meine persöhnliche Meinung.  

06.04.20 14:31
8

1758 Postings, 2026 Tage difigianolesen macht kirre


....“
Großer Streitpunkt auch unter Experten bleibt, wie stark die Branche um Adyen, Wirecard & Co. unter der Situation leiden. Neben den News aus der Corona-Krise selbst könnten diese Entwicklungen trendbestimmend werden. Große Teile des stationären Handels und damit auch der Payment-Dienstleistungen in diesem Sektor liegen faktisch brach, dazu ist unter anderen die Tourismus- und Reisebranche faktisch stillgelegt. Wie gut dies durch wachsendes Internet-Geschäft aufgefangen werden kann, ist fraglich.

Die Süddeutschen haben jüngst dennoch mehrfach betont, dass man die Prognose für 2020 trotz der Pandemie-Folgen nicht ändern müsse. Skeptisch zeigte sich dagegen zuletzt die Deutsche Bank für Adyen: Die Experten glauben nicht, dass der niederländische Konzern resistent gegen die Folgen der Corona-Virus-Pandemie ist. Im Gegenteil: Das Geschäft mit Großkunden aus der Transport- und Reisebranche wie Booking.com, Expedia, Airbnb, Uber ist eingebrochen. Die Deutsche Bank rechnet mit deutlichen Umsatzeinbußen in diesem Teil des Geschäfts von Adyen, solange die Krise andauere. Am 21. April will Adyen genauere Informationen vorlegen....“

an dem vergleich mag auch etwas dran sein. wenn man jedoch drei artikel hintereinander liest und sich deren schlussfolgerungen verinnerlicht ,müsste man zu dem schluss kommen mittel-und langfristig wäre es sicherer unternehmensanteile an mtu oder flixbus zu haben. wollte ja eigentlich auf das allgemein richtige aber individuelle als gefrickel entpuppende antwortschreiben an hgschr vom seppl eingehen aber ich hebe mir das auf bis nach den q1 zahlen.

man könnte ja zum schluss kommen, das die branche und wirecard a) liquiditätsmässig an den rand des angrunds kommen und danach b) die wtc eventuelle erst wieder eine „nordstream-pipline“ neu verlegen müsste um die bezahlvorgänge wieder transferieren zu können um keiner geld-transferier- rohrpost-verstopfung zu unterliegen.

eins nochmal zum seppelfricke seiner grundsätzlich richtigen erklärung: wenn es aufgrund corona keine massiven bewegungen hin zum digitalen bezahlen geben würde dann ja. aber zieht man die darstellungen von dem artikel oben und den artikel von volkswirt von der welt hinzu dann wackelt die feststellung vom seppelfricke.

wenn 15% von reiseumsatz nun für ein paar wochen gänzlich weggebrochen sind und das digitale zahlen lt. welt jetzt schon um rd 50 % zugenommen hat, können diese verändeungen im wesentlichen den klein-und kleinstkunden (nachzügler) geschuldet sein. von bio-bauern über bäcker etc....  vergleicht man die gebühren von zb. lieferando und flyeralarm und aldi mit den gebühren und margen die nit dem bauern und bäckern vergleicht dann genügen 7-10% umsatzsteigerung um die MARGE der rückgänge von 15% umsatz mit grossen auszugleichen.

zudem sollte der lt. welt am sonntag anstieg um 50 % digital zu mindestens 50-75 diesen kleinen zuzuordnen sein. was wiederum bedeuten muss das a) die anzahl der getätigten digitalen zahlvorhänge exorbitant durch corona um erheblich mehr als 50 % zugenommen haben sollten. vermutlich sogar nun um 100-200% höher liegen, wohl gemerkt die anzahl der bezahlvorgänge, nicht der umsatz.

wieviel von diesen bezahlvorgängen werden nach corona wieder durch bare bazahlvorgänge ersetzt ind wieviel nicht?!!

das ist eigentlich die spanneste frage die es zu beantworten gilt.

das von den reisumsätzen von den 15% mind. 2/3 zurückkehren werden dürfte schlpssig sein, da auch wenn diese branche nach den nacholeffekten nicht mehr das level wie vor corona erreichen sollte, da dann dieses angenommene 1/3 mittelfristig schon durch verlagerung hin zu digital kompensierbar sein sollte.

übel nehm ich das dem seppefricke jedoch nicht ( alleine schon wegen dem namen). es liegt in der natur seines berufes, der beschäftigt sich mit dutzenden von branchen und 100 ten von firmen, das hat zwangsweise ein gewisses defizit bei einzelbranchen und titeln zur folge. mit individuellen und spezifischen detail sind da die die sich nur mit 5 bis 10 werten beschäftigten im vorteil.  auch wenn dies gegen kurzfristige kurskapriolen auch nicht schützt.  

06.04.20 16:22

1201 Postings, 8737 Tage Logovergesst die asiatischen Reisenden nicht

die haben hier immer lieber/leichter Umsätze in Europa gemacht - auch dank perfekter WDI-Technologie. Die haben pro Flugticket locker 10 und mehr Shopping-Einkäufe hier gemacht.
Das fällt alles weg und neben wenigen Onlineshop s die blühen gibt es noch mehr, bei denen auch das Online-Geschäft ordentlich eingebrochen ist.
Umso spannender ist es, in und wie die WDI trotzdem ihre Ziele erreichen will.
 

06.04.20 17:43

4176 Postings, 1820 Tage LucasMaathgschr und Volkswirt

Besten Dank an Euch für eure Mühe und die Info an uns :)  

06.04.20 19:33
4

1758 Postings, 2026 Tage difigianoasiatischen reisende


logo:  die tausende chinesen generieren zumindest derzeit keinen umsatz mehr in europa. dies ist richtig. dennoch dürfte dieser bereich deutlich kleiner ausfallen als der gewinn von marktanteilen.  könnte mir auch vorstellen, dass bei anhlatenden shutdown weit ins 2. quartal hinein das wtc-günstige derzeite konsumverhalten statt investitionsverhalten wieder nachlassen sollte.  dieses ei mit dem zeitlichem shutdown ist aber noch nicht einmal gelegt und auch wenn es so kommt wird das dann nicht mehr annähernd seriös greifbar sein, die auswirkungen auf das ergebnis.

aber die ergebnisse des corona-zeitalters waren ohnehin nicht der kern meines posts (vgl. 3. absatz). vielmehr beschäftigten mich die langfristigen veränderungen und entwicklungen des digitalen bezahlens. wie in den unzähligen vorangegangen posts auch. ebenso wie die feststellung, dass es ausnahmslos wichtig ist, das wtc den betrieb in dieser zeit uneingeschränkt aufrecht erhalten kann und die liquidität ausreichend vorhanden ist. sollte dies gewährleistet sein wäre selbst ein umsatzrückgang/ gewinnrückgang während corona vernachlässigbar sein. nach 2 tweets von mb zum 1. quartal konnte dies zumindest für das 1.quartal vermieden worden sein. gewisse dellen im 2.quartal können natürlich eintreten.  auch wenn nur überschaubar im vergleich zu anderen branchen und firmen.  

06.04.20 21:04
5

2997 Postings, 2949 Tage zwetschgenquetsche.was man auch berücksichtigen muss

Es ist ja nicht so, dass die Reisefreiheit komplett verboten wäre oder das nur noch die eigenen zwei Beine als Fortbewegungsmittel erlaubt seien.

Auch wird nicht jeder Bezahlvorgang, den ein chinesischer Tourist in Europa per Alipay durchführt, von Wirecard abgewickelt.

Und wir sind erst im sechsten Tag des zweiten Quartals.

Und ich halte es für wahrscheinlicher, dass wir dem Ende des Lock- und Shutdows näher sind, als andersrum.

Und für mich ist es auch wahrscheinlicher, dass der Sparvorteil allein im ARP durch den geringen Kurs im Vergleich zu Softbanks Wandlungspreis, die Ertragsausfälle im Tourismusbereich größtenteils wegmacht.

Warum würde sich eigtl. keiner beschwerden, wenn Aktien zu 200 Euro zurückgekauft müssten? Was das kosten würde ;-)

Und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass jetzt ganz viele Startup-Bewertungen runtergehen und sich Wirecard, sofern denn beabsichtigt, gute Fits zu günstigeren Preisen einverleiben kann, ja dann ist Corona ein Segen für Wirecard. Wenn eine potentielle Übernahme "nur" noch 50 Mio. Euro, statt 150 Mio. Euro koste... Schaut euch die Finanzierungsrunden und Bewertungen von Kreditech oder SumUp an. Da gings nicht nur rauf...

Die Erfahrung zeigt zudem: Analysten und die Presse folgt später sowieso dem, was dieses Forum längst wusste. Nur weil viele darüber schreiben, WDI könnte durch Corona belastet werden, wird eine Behauptung nicht wahrer. Nur häufiger.
Doch bedenkt, wie häufig Dummheit anzutreffen ist. ;-)  

06.04.20 21:23
3

1758 Postings, 2026 Tage difigiano....


mir ist auch noch kein journalist begegnet dem vor lauter oberflächliches dummes schreiben ein sack geld auf den kopf gefallen ist.... :)))

aber ma konkret zur reisebranche: die diskutieren ja an vielen ecken eine „gutscheinlösung für abgesagte reiseleistungen. als wtc. würde ich schon rückerstattungen dann spätere neubuchungen begrüssen anstelle der gutscheine... einmaleffekte kann man schon ma mitnehmen als unternehmen in solch zeiten......


 

06.04.20 21:33

1201 Postings, 8737 Tage LogoGutscheine: gute Lösung, aber

Für mich als in dieser Hinsicht vielleicht typisch Deutschen muss ich sagen: Gutscheine sind für mich grob etwa 2/3 wert.
Wenn ich also in gut 1,5 Jahren 3/3 bekommen kann, dann muss ich nicht zwingend vorher den Gutschein einlösen - natürlich gehe ich damit das Risiko einer Pleite ein - aber vermutlich würde mich dann der etwas blöde deutsche Staat auch noch dafür entschädigen
 

06.04.20 21:39
3

1758 Postings, 2026 Tage difigianologo:


du verstehst meine posts irgendwie nicht.
setz ma eine wirecard brille auf, dann sollte es besser klappen.   gutscheine erzeugen keine erneute buchung und erneute abwicklung der zahlung über wtc. neubuchungen hingegen schon.  

06.04.20 21:39
3

140 Postings, 2935 Tage RelaxedKingLockerung des Shutdowns

In Österreich ist das nun seit heute der Fall. Die Regierung hat heute einen Fahrplan verkündet wie das langsame "Hochfahren" in den nächsten Wochen passieren wird. Österreich hat es geschafft die Kurve massiv abzuflachen und auch die Kapazitäten in den Krankenhäusern bei weitem nicht auszureißen.

Der Plan sieht vor:
ab 14. April: Geschäfte bis zu 400m2 wieder zu öffnen. Ausnahme Bau und Gartenmärkte dürfen auch mit über 400m2 Fläche öffnen. (Es gibt aber Regeln wie viele in das Geschäft dürfen)
ab 1. Mai: dürfen dann ale anderen Geschäfte, Einkaufszentren usw öffnen
Frühestens Ende Juni könnten wieder Veranstaltungen durchgeführt werden.

Vorraussetzung ist aber dass sich die Zahlen nicht wieder dramatisch verschlechtern, darauf wird wohl genau geachtet werden.  

07.04.20 00:08
2

239 Postings, 1611 Tage GlühstrumpfKurs

Wurde hier heute Abend LV Pingpong gespielt? Bin mal gespannt..  

07.04.20 00:18
2

250 Postings, 1729 Tage ToffUmsatzdelle wird auch WC massiv treffen, aber...

Dass die Umsätze massiv einbrechen, auch bei Wirecard, davon muss man ausgehen. Wenn die Delle nicht einem V gleicht, wird das Spuren auch in der Wirecard Bilanz hinterlassen.  Oben wird argumentiert, dass ja der durch corona verstärkte  Trend zum "digitalen Bezahlen" das ganze auffängt. Sicherlich richtig, dass dieser Trend verstärkt wird.

Aber wenn die Anzahl  solcher Bezahlvorgänge (z.B. durch Privatkunden im Homeoffice) steigt, heißt das noch lange nicht, dass der Umsatz steigt. Es fallen ja andererseits große Unternehmens-Käufer  weg. Und wenn sich der Anteil von X auf Y %  erhöht, dann sind das nur prozentuale Verschiebungen, keine entsprechend erhöhten Zahlungsströme in € gemessen. Das mag sich langfristig positiv auf die  Zahlungsgewohnheiten auswirken, aber die aktuelle Umsatzdelle  oder im positivsten Fall den Umsatzeinschnitt bügelt das kaum aus.

Immerhin ist der Kurs ja nicht der Umsatz und kann also mit üblichem Vorlauf langsam schon wieder zu steigen beginnen. Und wer ausreichend Atem besitzt, der wird eine gestärkte Wirecard nach der Krise vorfinden, da bin ich mir sicher. Die Innovationskraft wird auch über die aktuellen Herausforderungen hinweghelfen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 163 | 164 |
| 166 | 167 | ... | 567  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben