Die Kosten-Lüge Teil 1: Gesetzliche Krankenkassen

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 18.11.05 11:22
eröffnet am: 08.01.04 10:27 von: Depothalbiere. Anzahl Beiträge: 36
neuester Beitrag: 18.11.05 11:22 von: Depothalbiere. Leser gesamt: 3992
davon Heute: 1
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  

08.01.04 10:27
5

25551 Postings, 8373 Tage DepothalbiererDie Kosten-Lüge Teil 1: Gesetzliche Krankenkassen

Seit Jahren kursiert in der Presse nun das Thema des maroden Gesundheitssystems in Deutschland.

Dabei wurden auch immer wieder die Verursacher bzw. Schuldigen schnell ausfindig gemacht.
Es heißt immer: Die Ärzte müssen sparen und die Patienten müssen sparen.

Daß es aber über 300 (!!!) gesetzliche Kassen gibt, die überwiegend ein sehr schlechtes Kosten-Leistungsverhältnis haben, darüber hört man fast nichts.
Jedenfalls habe ich noch nie von einem Politiker gehört, daß auch bei den Kassen drastisch gespart werden muß.

über 300 Mal eine aufgeblasene Verwaltung.
über 300 Mal irgendwelche Prachtbauten die wer bezahlt hat ? Naa ?
Genau ! Die Krankenversicherten mit ihren Beiträgen!
über 300 Mal Organisationen, bei denen es nicht auffallen würde, wenn man 30 % der Verwaltung sofort entließe!
über 300 Mal Kassen, deren Verwaltungskosten von Jahr zu Jahr steigen, anstatt verringert zu werden.

Natürlich gibt es auch bei den Ärzten, wie in jeder anderen Berufsgruppe auch, welche die ihre Leistungen bewußt falsch abrechnen.

Es wird höchste Zeit, daß die wahren Ursachen der Kostenexplosion auf den Tisch kommen.

Deshalb wäre folgender Kostensenkungsplan erforderlich:

1. Entziehung der Zulassung für alle Krankenkassen, die deutlich über dem Durchschitt  liegende Verwaltungskosten / zu viele Mitarbeiter pro Versicherten haben.

2. Zusammenlegung von kleineren BKK, die nicht kostendeckend arbeiten können.

3. Schnelle Entlassung von überflüssigen Mitarbeitern.

Das Ziel müßte eine Reduzierung der Anzahl der Gesetzlichen Krankenkassen auf ca. 30 - 50 sein.

Allein diese Maßnahme würde erhebliche Einsparungen in Millionenhöhe bringen.


 
Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
10 Postings ausgeblendet.

08.01.04 11:55

10373 Postings, 7779 Tage big lebowskyDas Zauberwort heisst hier wie da

UMVERTEILUNG!!

Wenn schon Krankenkassen angesprochen werden,dann darf dieser Begriff nicht fehlen.Ich selbst kenne 2 Vorstände grosser BKK( WP-Gesellschaft und Grossbank),die in ihrer BKK mit Beitragssätzen von rd5% auskömmlich arbeiten könnten.Tatsächlich liegt der Beitragssatz aber bei rd 14%,weil der Rest für den "Risikostrukturausgleich" verwandt werden muss.

Prinzipiell hier wie da (gesetzl.RV) muss ein Teil der Beitragszahler gesamtgesellschftliche und politisch gewollte Leistungen stemmen.

Zu der Anzahl der KK gebe ich Depothalbierer recht.Ein Wahnsinn!! Das alles vor dem Hintergrund,dass 99% des Leistungsspektrums gesetzlich normiert ist.Reine Geldverschwendung.

Um das ganze zu toppen,gibt es in 2003 auch noch etwas Neues: Eine Patientendatenstelle.Da sich Krankenkassen und Kassenärztliche Vereinigung nicht darauf einigen durften,wer und wo Patientendaten gesammelt--wichtig für z.B chronisch Kranke-  und aufbewahrt werden dürfen ( Verbraucher- und Datenschutz!!) wurden kurzerhand 16 regionale Datensammelstellen (Behörden) für über 1.6 MRD Euro errichtet.Keine Wertschöpfung für die Patienten und Kranken,aber für die Beamten!!!

Was das alles mit Kranken-VERSICHERUNG-zu tun hat? Nix,aber auch gar nix!!

Ciao B.L.  

08.01.04 11:55

25551 Postings, 8373 Tage DepothalbiererToll ruhrpott

Weißt Du, wieviele Kassen ihre Beiträge gesenkt haben und wieviele erhöht?

In dem ersten beschriebenen Fall ist das Fehlverhalten nicht bei den Ärzten zu suchen, sondern bei Deinen bekannten Sozialschmarotzern!
Es gibt nämlich ne Menge Leute, die sich von verschiedenen Ärzten teure Medikamente verschreiben lassen, um sie dann auf dem freien markt zu verticken.

Wieviele "Weiterbehandlungen von Verstorbenen" sind Dir genau bekannt ?  

08.01.04 12:05

25551 Postings, 8373 Tage DepothalbiererHallo big lebowsky

Da hast Du vollkommen Recht.
Das Thema mit den neuen Datensammelstellen wollte ich später noch bringen.

Auch hier hat das System Methode:
Immer möglichst viele Organisationen schaffen, wo nutzlos Geld pulverisiert wird.  

08.01.04 12:40

42128 Postings, 9036 Tage satyrIrgendwie vergessen die Pharma-Branche?

Die Pharmafirmen machen im Durchschnitt einen Gewinn von 20% vom Umsatz.
Und pumpen etwa das Doppelte was sie an Forschungsgeldern ausgeben in die Werbung.
wer will kann es nachlesen

 Buch :Bittere Pillen    Dr Hans Weiß

 

08.01.04 13:02

3051 Postings, 8915 Tage ruhrpott@Depot/2

Wenn Du Dich in Deinem Umfeld umschaust, findest Du auch Sozialschmarotzer.Das liegt nicht an Dir und bitte nicht persöhnlich werden.
Im Sommer 2003 war das die Supermeldung. In Niedersachsen oder Schles.H. haben Krankenkassen und KVA´s mühselig Daten abgeglichen und dadurch die toten Patienten entdeckt.

 

http://www.ga-online.de/inhalt/2003-01-17/lok1/d161145010_01603.html





Viele Grüße



aus dem Ruhrpott

 

08.01.04 13:11

25551 Postings, 8373 Tage DepothalbiererAn ruhrpott

Ich habe 2 präzise Fragen gestellt und 1 unpräzise Antwort von Dir erhalten.

Sozialschmarotzer gibt es in meinem Umfeld sicherlich auch, aber nicht in meinem Bekanntenkreis.

Heute Abend gehts weiter, jetzt muß ich was Anderes erledigen.

 

08.01.04 13:17

4579 Postings, 8476 Tage tom68Richtig BigL....

genau das ist der springende Punkt. In 2003 wurden durch den Risikostrukturausgleich ca. 8,8 Mrd. EURO von den BKKs an andere Kassenarten gezahlt!

Ich habe mal eine Kalkulation gesehen, nach der ohne Risikostrukturausgleich Beitragssätze bei BKKs um 10% möglich wären.

tom68  

08.01.04 15:13

3243 Postings, 8693 Tage flamingoePraxisgebühr/Zuzhlng. schluckt Steuererleichterung

 

Nach meiner ersten Einschätzung werden Praxisgebühr und auf mich zukommende Medikamentenzuzahlungen bei mir die zu erwartenden Steuererleichterungen schlucken, von mir ist also keine Ankurbelung des privaten Konsums zu erwarten, höchstens von meinem Hausarzt, meinem Zahnarzt und meinem Apotheker...

 

 

 

08.01.04 17:47

25551 Postings, 8373 Tage DepothalbiererJa, das war ne Supermeldung

mit den toten Ex-Patienten, die abgerechnet wurden.

Nur bei der tollen groß angelegten Untersuchung kam heraus, daß die meisten dieser Fälle auf Betrug von Leuten zurückgingen, die einfach mit den Chip-Karten von Verstorbenen zum Arzt gingen.
Nur in wenigen Fällen waren Ärzte wirklich so dummdreist und habe diese Tour auch versucht, denn eigentlich war klar, daß das irgendwann auffliegt.

Schöne aufgebauschte Supermeldung auf die Du und etliche Andere hereingefallen sind, ruhrpott.
Eine Richtigstellung gab es natürlich nicht, die Meldung war schließlich dazu da, von den wahren Verursachern der Gesundheitsmisere abzulenken.

Antwort Frage 1:

13 Krankenkassen haben die Beiträge gesenkt nur 12 haben ihn marginal gesenkt.

Eine wahre Meisterleistung der Kostenreduktion.




 

08.01.04 18:12

138 Postings, 7412 Tage DarkKnight_II0,5 x Depot: Gibt es böse Betrüger (= Ärzte) und

gute Betrüger (= Patienten)?

Erzähle mich :)

DK  

08.01.04 18:14

138 Postings, 7412 Tage DarkKnight_IIAch ja, die einen verfolgt man und die anderen ?? o. T.

08.01.04 18:20

25551 Postings, 8373 Tage DepothalbiererD II, Du stehst stellvertretend für das Problem

daß viele Leute eine mangelnde Auffassungsgabe haben.

Ich wiederhole mich nur ungern, deshalb die Empfehlung, mein Eingangsp. noch einmal richtig zu lesen.

Wenn du dann den entscheidenden Absatz gefunden hast, kannst Du mich gern nochmal fragen, ok ?  

08.01.04 18:38

138 Postings, 7412 Tage DarkKnight_IIEigentlich ungern, aber weil Du so nett postest

mache ich ne Ausnahme

DK  

08.01.04 18:44

138 Postings, 7412 Tage DarkKnight_IIAlso ich habe extra mit ctrl+F nach "Patient"

im Posting 1 gesucht, aber mehr wie dieses Sätzchen finde ich nicht:
"Es heißt immer: Die Ärzte müssen sparen und die Patienten müssen sparen."

Die sollen halt mehr Sparen, aber Betrügen dürfen die schon. Großzügigerweise subsumiere ich "weniger Verschwenden" unter Sparen.
Gibt aber immer noch keinen Widerspruch zu meinen vor-vorigen Posting.

Ich harre Deiner Erleuchtung :)

DK

 

08.01.04 19:21

6685 Postings, 7700 Tage geldschneiderBringt es doch mal auf den Punkt!

1. Der Ruf nach Offenlegung der Ärzterechung gegenüber dem Patienten ist schon uralt!
Aber Nichts passiert!

2. ich halte auch nichts davon, daß der Patient ein gläsernes Buch ist, und jeder Arzt die falsche Diagnose vom Vorgänger lesen kann!!
Aber die Blutuntersuchungen, die der Arzt gemacht hat, oder das krankenhaus, solltem dem patienten immer mitgegeben werden!
Dann könnten viele weitere Blutuntersuchungen sich erübrigen! Aber die Kliiken machen trotzdem Neue,!Warum?
weil. sie den Anderen mißtrauen, und weil sich vielleicht auch etwas verändert hat!!
Trotzdem oft überflüssig!
Ebenso verhält es sich mit den Röntgenaufdnahmen!Wieviele werden doppelt gemacht!
Und die sind echt teuer!!

3. Die Verwaltungskosten, mein Gott, die werden durch die Reform jetzt größer, weil mehr Personal benötigt wird!

4. Aber dafür werden überall in der Pharmasparte viele Firmen Pleite gehen!!
  Zumindest haben sie starke umsatzrückgänge bei den nicht verschreibungsfähigen
  Pillen, und damti gibt es weitere Entlassungen

Aber wir können es uns ja leisten, weil wir noch nicht genug Arbeitslose haben!!

5. Die Kosten werden nicht weniger sondern größer wreden, weil die armen, wenn sie es sich nicht leisten können , die Medikamente zu kaufen, so krnak werden, daß sie im Krankenhaus behandelt werden müssen
6. es wird noch mehr private Insolven geben!!
7. Es werden nicht mehr Arme sterben, was ja gewollt ist!!
  Es werden mehr Arme kränker werden, und noch mehr Pflege und Behandlung am Schluß brauchen!!

8. Wer so ein System erfunden hat, der gehört einfach weg von der Regierung!!

Last not but least , habe ich sicher etwas vergessen!

Ach ja, ich habe meine Pillen heute noch nicht genommen! Und die sind verdammt teuer!!





 

08.01.04 19:24

25551 Postings, 8373 Tage DepothalbiererHallo Dark II Wir müssen uns gegenseitig

erleuchten, glaube ich.

zu # 19:
Meinst Du das wirklich so, wie es da steht, oder sollte das Wort böse B. wirklich vor die Ärzte und das Wort gute B. vor die Patienten?  

08.01.04 20:49

138 Postings, 7412 Tage DarkKnight_IIProbieren wirs. Also mal angenommen

die monatlichen Krankenkassen- und Sozial-Beitrage aller Beschäftigten in Deiner Stadt werden jeden Monat auf dem Marktplatz abgeladen. Und jedes Mitglied des "Sozialen Clubs" ( identfiziert sich durch Vorzeigen der Club-Card) und behauptet an der Behebung  einer soziale Notlage beteiligt zu sein, darf da hingehen und sich nach gutdünken bedienen.

- Sollte man nicht "vorsichtshalber" gleich einen Sicherheitszuschlag mitnehmen? ( Man weis ja nicht was noch kommt?)

- Wer hätte denn einen Vorteil davon wenn er da irgend etwas überprüfen würde?

- Wenn des denn keiner kontrolliert, schneiden sich dann die Sparsamen nicht ins eigene Fleisch?

- Wo könnte denn ein Mißbrauch/Betrug beginnen?
...

So mal einige Praxis-Anwendungen:
- die fehlende Sozialkontakte durch unnötige Arztbesuche ausgleichen
- schopferische Pause / Urlaub per gelben Schein
- total überdimensionierte, teuere Medikmenten-Packungen anbieten
- Ungeöffnete Medikamente/Heilmittel altern im Schränkchen vor sich hin
- Spezialpreise für Hilfsmittel kalkulieren: ein Rollator (= dies kleinen Schiebewägelchen für ältere Leute mit Gehproblemen ) besteht auch nich aus mehr Teilen als ein Fahrrad. Bei Aldi kostet das Fahrrad ab 150 € einn Rollator gibt es ab 500 €. Ähnlich ists bei orthop. Schuhen, den Luxus-Herbergen AKA Krankenhaus, usw. usw.

Wer ist denn hier DER Betrüger?
Sorry, das ganze System ist fehlerhaft!  Und jeder nimmt was er kriegen kann, weil - diejenigen die es schlußendlich Zahlen müssen sind außen vor.

Und somit begehen wir eine Totsünde: Wir rütteln wir am Sozialstaat ( uiuiui streng verboten! )
Nur der Deutschland-Crash wird dieses ( und die vielen anderen "unlösbaren" ) Probleme in Deutschland/Europa lösen.

Gute Nacht ( Deutschland :)

DK

 

12.01.04 11:11
1

25551 Postings, 8373 Tage DepothalbiererKlarstellung

Es gibt keinen besseren oder schlechteren Betrug, er ist immer gleich schlecht.

Der Anfang von #18 war ironisch gemeint, ich dachte aber, daß im 2. Teil klar wird, worauf ich hinauswill.

Nämlich, daß diese Meldung mit den abgerechneten Toten bewußt dazu benutzt wurde, einen ganzen Berufsstand zu verunglimpfen.  

03.02.04 12:07

25551 Postings, 8373 Tage DepothalbiererÜbrigens, die Praxisbesuchsvermeidungsgebühr

wirkt.
Die Zahl der Arztbesuche ist zurückgegangen.

Wobei es eine positive Lenkungsfunktion gibt: Simulanten und Arbeitsscheue werden auch weniger.

Trotzdem müßte diese Gebühr gerechterweise nicht Praxisgebühr, sondern Krankenkassengebühr heißen  

07.03.05 09:15

25551 Postings, 8373 Tage DepothalbiererKassenvorstände erhöhen ihre Gehälter in unrecht

mäßiger Höhe!

Die erwirtschafteten Überschüsse werden also nicht dafür verwendet, die leistungen zu verbessern oder die Beiträge zu senken.

Es wird erstmal schön in die eigene Tasche gewirtschaftet.

Und die überaus fähige Gesundheitsministerin fordert immer wieder die Krankenkassen auf, die Beiträge zu senken.

was soll das ???

Da hilft nur ein Gesetz, daß die kassen kostendeckend arbeiten dürfen und bei gewinnen die beiträge gesenkt werdem MÜSSEN!!!  

07.03.05 11:06

25551 Postings, 8373 Tage Depothalbiererhallo wke, was möchtst du uns mit deinem posting

sagen ?
leider fehlt ein eigenes statement und bevor ich dich unberechtigterweise verdächtige, kannst du dich gern verewigen.  

07.03.05 14:18

25551 Postings, 8373 Tage Depothalbierersag jetzt nicht, daß dir nix einfällt.

bis morgen warte ich noch.  

14.03.05 09:26

25551 Postings, 8373 Tage Depothalbiererdu hast müll geschrieben, haste inzwischen selber

gemerkt, oder?

ich vermute mal, daß du sagen wolltest, weil die vorstände der kassenärztlichen vereinigungen mehr verdienen, dürfen die kk-vorstände auch mal richtig abzocken.

zur Info: es gibt nur 16-20 KV-vorstände.

und rate mal von wem die bezahlt werden.
 

18.11.05 11:22

25551 Postings, 8373 Tage Depothalbiererimmer noch kein gesetz ulla?

wir wollten dch die beiträge senken!  

Seite: Zurück 1 | 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben