"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 1 von 11003
neuester Beitrag: 21.02.20 11:33
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 275051
neuester Beitrag: 21.02.20 11:33 von: Silverhair Leser gesamt: 19525300
davon Heute: 2953
bewertet mit 349 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
11001 | 11002 | 11003 | 11003  Weiter  

02.12.08 19:00
349

5866 Postings, 4482 Tage maba71"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

-----------
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Angehängte Grafik:
goldbild.jpg
goldbild.jpg
275025 Postings ausgeblendet.

21.02.20 08:09

13789 Postings, 2687 Tage silverfreakyMan Julian!

An ihren Taten werdet ihr sie Erkennen.Kapier doch mal endlich, dass wir mit diesen Showveranstaltungen nimmer weiter kommen.
Es muss sich konkret was verändern.Du verwechselst Ursache und Wirkung.Genau wie die Politiker.

Das was Steinmeier hier auf der politischen Bühne abliefern, ist Pflichtprogramm. Wir brauchen endlich die Kür...  

21.02.20 08:10

17672 Postings, 2272 Tage Galeariswir brauchen keinen Durchbruch

Öl und Gas ist genug da.  Die Verschwendung  muss aber aufhören.  

21.02.20 08:13
1

17672 Postings, 2272 Tage GalearisSteini

ist der gähndene Grüßaugust der vorgeschiuckt wurde, sich in der Kälte im Manterl  hinzustellen und  auf Knopfdruck sein Programm ab zu bläken.
Das war eine False Flag Operation um alles "Räächte " wieder in den Dreck zu ziehen, um ihre Macht zu sichern .  

21.02.20 08:21
1

13789 Postings, 2687 Tage silverfreakyGalearis.

Glaube ich nicht.EROI.Energy return of investment.Das Problem ist wieviel Dollar steckst du rein um wieviele Öldollar rauszuholen.Das Verhältnis fällt von Jahr zu Jahr.Die Energieverteuerung würgt aber mit der Zeit alles ab.
Vom Umweltgedanken her gesehen, mag das richtig sein.Dann funktioniert aber unser Wirtschaftssystem so nicht mehr.Beides kann man nicht gleichzeitig haben.  

21.02.20 08:21

4919 Postings, 2137 Tage Robbi11Mit Politisieren

Meinte ich, einen möglichen Nutzen für eine Partei herauszu predigen .  Muß ich das extra erklären ?
Im Übrigen bin ich mit Schuldzuweisungen äußerst vorsichtig.  Im Syrienkrieg wurden elektromagnetische Waffen ausprobiert, welche nachträglich nicht nachzuweisen sind. Und da wird einem erst recht gruselig.   Ich möchte sagen: solche Geschehnisse sollten uns alle darin bestärken ,
Innerlich in unserem Frueden unangreifbar zu werden. !  Ich sehe keine andere Möglichkeit.

21.02.20 08:23

11892 Postings, 3050 Tage julian goldMag sein silverf. Aber eben nicht mit

der Brechstange. Nochmal, die Auswirkungen dürfen nicht egal sein. Und genau das müssen sie sein bzw Gewalt dagegen kommt nicht infrage.
Dann gerne Ideen. Die was taugen.  

21.02.20 08:24
4

528 Postings, 197 Tage KK2019den Sozialismus

in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf. Frau Merkel ist ein Kind des Sozialismus, die Familie ist sogar extra rüber in den Sozialismus und Frau Merkel war bei der FDJ für "Agitprop" zuständig. Sie hat die Bundesrepublik auf Links gezogen.

Die Staatseingriffe in die Wirtschaft heute werden immer wilder ("Förderungen", "Subventionen", "Eingriffe ins Eigentumsrecht", "EZB Geldsozialismus",etc.)

Honni wird temporär die nächsten Jahre gewinnen. Der Markt danach aber wieder auferstehen nach dem Untergang des Sozialismus.

Meine Aussagen werden bestätigt durch die Entwicklung des Goldpreises.

PS: Ich finde es schrecklich wie die Opfer von Hanau von den Altparteien so für ihre eigenen Zwecke missbraucht werden und das keine 24h nach der Tat. Die Altparteien haben sich dazu seit langem abgestimmt, zu erkennen an den gleichen Wörtern und Vokabeln die sie bei ihren Statements verwendet haben. Pfui.

Den Angehörigen mein Beileid.  

21.02.20 08:28
2

13789 Postings, 2687 Tage silverfreakyIm Grunde ist der Dollar

seit dem er vom Gold abgekoppelt wurde, ölgedeckt.
Darum auch die ganzen Ölkriege der Cowboys.Verschwindet das Öl, verschwindet der Dollar und mithin alle Derivate.  

21.02.20 08:40

86 Postings, 128 Tage SkeelHey :-), mal ne Frage war bisher 100% in Aktien

habt ihr mir Seriöse Seiten wo ich Gold bestellen kann ? Im 1 Unzen Format. Ich habe da einpaar Anbieter gefunden, die auch günstiger sind als zum Aktuellen Goldpreis. Gibt es Seiten wo ich z.B. mit Paypal bezahlen kann ? Würde mich auf paar Empfehlungen freuen !

Falls mich jemand ausrauben will Adresse schick ich per DM  

21.02.20 09:01
1

20513 Postings, 3367 Tage charly503wieder herausragend erklärt bei

einarschlereth einartysken.

x SARS, Kriege und die Farce x  

21.02.20 09:07
1

528 Postings, 197 Tage KK2019jetzt geht sie

aber ab. ATH in US-Dollar noch heute?

Hört nicht auf den Silberpapst, der predit immer wieder Rücksetzer zum Nachkaufen aber hey, da is nix mit Rücksetzer.

Der Remmo-Clan findet Gold übrigens auch sehr interessant. Zu Recht!  

21.02.20 09:14
3

5281 Postings, 3269 Tage toni1111Terror hat immer auch soziale Ursachen

Ein Aufruf an die Gesellschaft in Reaktion auf die Morde in Hanau

Terror hat immer auch soziale Ursachen. Kein Mensch wird als Mörder geboren. Keiner als Links- oder Rechtsterrorist, Dschihadist oder Islamist. Auch "Verschwörungstheorien" sind den Menschen nicht angeboren (aber sprachliche Mittel, Menschen mit unangenehmen Meinungen auszugrenzen). Solche Extremfälle menschlichen Verhaltens sind immer eine Konsequenz zahlreicher Begegnungen mit anderen Menschen und Institutionen. Darum - und nicht nur wegen ihrer erschreckenden Folgen - geht es uns alle etwas an.

Wie viele Mordanschläge wie die des Nationalsozialistischen Untergrunds, auf dem Berliner Breitscheidplatz, gegen den CDU-Politiker Walter Lübcke oder vor Kurzem in Halle gegen Juden und andere Mitbürger Deutschlands und jetzt in Hanau muss es noch geben, bis die Menschen und vor allem die regierenden Politiker verstehen, dass auch die soundsovielste Verschärfung von Sicherheitsvorkehrungen und Polizeigesetzen keine Sicherheit garantiert?

Die deutsche Gesellschaft integriert nicht mehr. Sie grenzt aus: Seien es Arme, Einwanderer, Gemeinden und Städte in entlegenen Gebieten oder auch nur Mitbürger mit einer anderen Meinung oder anderem Aussehen. Hierzu haben auch die regierenden Politiker beigetragen, indem sie seit Jahrzehnten versprechen: Wenn es nur der Wirtschaft gut geht, dann geht es allen gut. Dem wurde in der "marktkonformen Demokratie" (Angela Merkel) - und nicht dem "demokratiekonformen Markt", wie es eigentlich heißen müsste - alles untergeordnet: Bildung, Gesundheit, Kommunikation und Verwaltung; große Teile des Lebens an sich.

Die führenden Politikerinnen und Politiker interessieren sich vor allem für Projekte, die schöne Fotos für Pressemitteilungen hergeben; das tägliche Schicksal von "Durchschnittsmenschen" kann da kaum mithalten. Auch und gerade junge Menschen, die erst in unsere Gesellschaft hereinwachsen, oder unangepasste wie ich, können die heute alltäglich gewordene Doppelmoral kaum noch aushalten: Alles ist gut, wenn nur der äußere Schein gut ist.

https://www.heise.de/tp/features/...e-Ursachen-4665337.html?seite=all  

21.02.20 09:17
3

20513 Postings, 3367 Tage charly503der Typ in Hanau

war wie erzählt, Bänker und Sportschütze, was bekannt wurde. Er war Mitglied im Schützenverein und keiner will was bemerkt haben?
Seine Mutter will er, weil bei ihr Demenz wohl vorlag, welche schlimmer werdent erkannt wurde, nicht alleine lassen wollte, deshalb hat er sie auch gleich mitgenommen?
Erzählungen, welche wohl kaum in der Öffentlichkeit nachvollziehbar sind.
Er war ein Mensch wie jeder von uns hätte sein können.
Interessant aber, dass alle Register gezogen werden, in bestimmten schriftlichen Informationen auch im Internetstream welche darauf hindeuten, dass er sich mit Sachen beschäftigt hatte, welche nicht jeder zu seinen Interessen zählt, diese zu ergründen. ( Schreibt man ) Aber stimmt es auch?
Er hatte aber Zugang zu Bankkunden welche sicher in ihm eine Vertrauensperson sahen.  

21.02.20 09:21
1

11892 Postings, 3050 Tage julian goldErgänzenzung zu 8.23 Uhr.

...die Auswirkungen dürfen nicht egal sein. Das müssen sie aber sein wenn es nach der Brechstangenlogik laufen soll. Und eine Gegenwehr eben weil diese Handlungen nicht ausgewogen und verträglich sein können müsste dann staatliche Gewalt eines Unrechtsregimes
sein.
Sorry silverf. So nicht.
Es geht hier nicht darum den Boden für große Konflikte zu bereiten.

21.02.20 09:24

11892 Postings, 3050 Tage julian goldcharly, Er hat letztlich ein furchtbares

Verbrechen begangen.
Die Hintergründe dazu müssen aufgeklärt werden.
Entschuldigen können sie nicht.  

21.02.20 09:33
7

2407 Postings, 1209 Tage QasarIch kann mich nicht erinnern

dass es früher solche Anschläge oder Amokläufe in D gegeben hätte.
Anschlag auf eine Synagoge. Welcher Deutsche, der nicht irre ist, würde auf so eine Idee kommen?
Welcher normal denkende Mensch käme angesichts der ohnehin ausgrenzenden Politik und Gesellschaft den Konservativen gegenüber auf so eine Idee, einen Amoklauf in einem Asylantenheim zu veranstalten?
Warum passiert das jetzt?
Dieselbe Frage kann man sich bzgl. Charly Hebdo u.a. Anschläge und Amokläufe übrigens auch stellen.
Das Verhalten der Politiker ist so stereotyp.
Gestern sprach SPD-Klingbeil von der AfD als verlängertem politischen Arm des rechtsextremen Terrors, in der Tagesschau. Das wird unwidersprochen gesendet.

Ich frage: Wem haben diese Anschläge genützt? Wem sollen sie schaden?
Ich glaube diesen Schmierenkomödianten kein Wort.
Während Merkel heimlich still und leise den gigantischsten EU-Haushalt aller Zeiten absegnet, den D praktisch allein stemmen muss.
nein nein und nochmals nein, das ist Theater  

21.02.20 09:33
1

192 Postings, 1393 Tage heldheikosucht mal nach sienem pdf...

....29 seiten hinrverbrannter text. der kerl hätte wirklich hilfe gebraucht. auch seltsam, dass sein schützenverein nix gesagt hat...  

21.02.20 09:48
1

20513 Postings, 3367 Tage charly503meinst den hier

x Hanau: Das mutmaßliche Schreiben des Tobias R. x
habe ihn noch nicht durch, nur sind solche Schreiben schnell geschrieben, ob von ihm sei dahingestellt.
Sind bestenfalls Geschichten, welche wie Verschwörungstheorien aufgebaut werden.
Und im Grunde sind es Anleitungen keine vorher Theorien, welche hinterher noch ausgebaut werden.  

21.02.20 10:13
1

2989 Postings, 967 Tage ResieTeile und Herrsche ,

Wie vor 2.000 Jahren . Links gegen räächts - die Schafe zerfleischen sich gegenseitig und die Machthaber klopfen sich vor lachen auf die Schenkel . Der Kampf sollte von UNTEN gegen OBEN geführt werden .
Übrigens - die Resi hört auch jeden Tag Stimmen , sieht aber niemanden . Das passiert immer , wenn ich telefonieren tue . Bin ich jetzt auch schon a Psycherl ?  

21.02.20 10:23
3

13789 Postings, 2687 Tage silverfreakyNiemandem nützt dieses Politikergeschwafel.

Es ist reine Ablenkung von den wirklichen Problemen.  

21.02.20 10:44

20513 Postings, 3367 Tage charly503las gerade in einem anderen Forum

der Vater des Hanauer Mörders war schon als Politiker aufgestellt. Da gibt es noch mehr darüber zu spekulieren, aber wer weis das alles ob es stimmt?  

21.02.20 11:18

3222 Postings, 2215 Tage dafiskosOben und Unten

Dass die Oberen in unserem Lande sich verantwortlich fühlen, dass zuvorderst unser Land (also wir alle, wir schaffen das) das GUTE und die allerehrwürdigstebeste Lebensmoral in unserem Lande sowieso, aber auch in der ganzen Welt installieren wollen sollte, wissen wir ja schon seit über 10 Jahren.

Aus den derzeitigen Kommentaren zum aktuell situativen Guten und Bösen  der politisch Oberen schliesse ich nun auch, dass als logische Konsequenz zum vorbildlichen Installieren des Guten auch die vorbildliche BESEITIGUNG des BÖSEN gehört und sich verstärken wird.

Ob 1. wir auch diese Verantwortung  so auf uns nehmen sollten und 2. dieses Vorhaben größenordnungsmäßig unseren Fähigkeiten unseres Landes und den Kompetenzen unsrer Regierenden entspricht und 3. unser Land und unsere Regierenden verstehen, was wir hierzu aus Geschichte gelernt haben sollten, bezweifle ich stark.
Dagegen bezweile ich nicht die daraus unabwendbar folgenden Konsequenzen für die kommende Geschichte unseres Landes und seiner Bürger.

Zumal das BÖSE ja immer (nur) UNTEN und am Rande, das GUTE immer (nur) OBEN und in der Mitte ZU TAGE TRITT und zu Tage treten DARF,  es aber doch auch immer ÜBERALL PASSIERT, welch ein Dilemma.  

21.02.20 11:22

5339 Postings, 3176 Tage SilverhairJulian

Nicht Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft müssen sich neu erfinden.
Die Politik muß sich ändern!
Die kann es durchsetzen, dass Neuerungen schnell, effektiv und preiswert eingeführt werden können.
Woanders geht es doch auch.
Und das fängt bei Baustellen an, geht über Genehmigungen, Zulassungen, Förderprogramme.
Bei Ausländern, Flüchtlingen, Migranten geht es doch auch.
H I E R liegt die Ursache der Fremdenfeindlichkeit!
Man redet Heimischen Fremdes auf. Unseren Arbeitslosen word gekürzt bis auf Null - andere bekommen nur fürs Herkommen den vollen Satz - und keiner fragt: Ist es wahr und ist er es auch und so alt wie behauptet.
Man bekommt das doch nicht raus, indem man teilweise 1/4  der Bevölkerung ausschließt, beleidigt, diskriminiert.
Was muß in Köpfen vorgehen, die sämtliche Zusammenarbeit mit ihnen Unbequemen ablehnen?
Jede Inklusion, Behindertenarbeit, Demenzversorgung, Reha, Wiedereingliederung von Straftätern - jeder Umgang mit "Andersartigen" stellt doch nichts anders dar.
Vor 10 Jahren habe ich schon die Integration "Rechter" befürwortet. Was wurde draus?
Nichts!    Wirklich?  Von unseren Politikern her nichts.
Von Rechts her  eine Protestpartei im Bundestag.
Der Umgang mit Rechts, wie heute pausenlos propagiert - funktioniert überhaupt nicht.
Die wirklich intelligente Frage: "Warum trotzdem weiter so - wem nützt das?" sollte laut gestellt werden.
Haben Etablierte Angst vorm Verlust ihrer Pfründe, Posten, Finanzen?
Warum läßt man nicht Rechts mitarbeiten? Es würde sich nichts ändern! Jede Wette.
Woanders geht es doch auch in der Welt, im eigenenSystem sogar.
Keiner hat eine derartige Hysterie aufgebauscht.
Was machen Andere anders? Sogar in der DDR gab es keine Rechten oder Rassenprobleme.
Warum ist ganz einfach zu erklären:
Es gab keine affektierten, egozentrischen, machtgeilen Schreihälse, die sich einbildeten der Nabel der Welt zu sein  

21.02.20 11:28

3222 Postings, 2215 Tage dafiskos@Heldheiko

Richtig. Dass (auch hier) wirklich ein Mensch Hilfe gebraucht hätte aber nicht bekommen hat und zwar mit ganz zuvorderster Wichtigkeit für unser Land, ist im aktuellen Politsprech völlige Nebensache. Dagegen will man nun mit aller Kraft irgendwelche abweichernden bösen Haltungen und Einstellungen en gros beseitigen und abschaffen.

Genau DAS Thema hätte jedoch allerERSTE PRIORITÄT verdient. Auch mit Blick auf die Zukunft von uns allen und unserem Land.

Schon wieder ist mir übel.  

21.02.20 11:33

5339 Postings, 3176 Tage SilverhairOh, der war einfach weg und drin :-o

Man hat einfach das Hervorheben "besonderer Leute" nicht durchgeführt.
Man nahm -egal ob Ausländer, Juden, Behinderte - einfach nicht explizit wahr. Jeder gehörte dazu. Keiner war was Besonderes. Es rannte auch niemand demonstrieren oder sich zu jedem laut artikulieren.

Geplantes retten, herschleppen und versorgen hat irgendwie in den Augen der Leute wenig mit "Flucht" zu tun.
Es funktioniert wie gesagt nicht, dem Volk "Gutmenschentum" a la Bundestag zu befehlen.
Nicht in Gruppen und schon gar nicht bei Einzelgängern, Durchgeknallten, Spinnern.
Sippenhaft - hatten wir schon. Da wurden viele für Einen bestraft. Darf man noch sagen, was man sieht?
Sogar der Oferanwalt sieht das übrigens ähnlich ! Nachlesbar bei ntv!  

Antwort einfügen - nach oben