Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

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neuester Beitrag: 15.07.18 16:26
eröffnet am: 18.04.12 19:02 von: sir_rolando Anzahl Beiträge: 34356
neuester Beitrag: 15.07.18 16:26 von: lumbagoo Leser gesamt: 4850969
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18.04.12 19:02
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1193 Postings, 2817 Tage sir_rolandoLufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Ich dachte mir langsam wirds Zeit für einen neuen Thread wo einerseits Chart-Diskussionen nicht erwünscht sind (es gibt ja bereits ein Eigenen) und andererseits auf die Zukunfts-Chancen der LH näher eingegangen werden soll.

Ich sehe im Moment folgende Risken:

* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....


...und andererseits große Chancen, da:

* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent


persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2? bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20? bedeuten...  
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34330 Postings ausgeblendet.

12.07.18 14:38

1 Posting, 4 Tage Speedtrade77Osram& LH

Aber sowohl Osram, als auch LH haben derzeit ein Kursgefälle, was sich keiner erklären kann!
Gewinnwarnung hin, oder her. Realistisch und nachvollziehbar ist kein Kurs der beiden Unternehmen.  

12.07.18 14:52
1

924 Postings, 336 Tage andi2322Was

Den kurs drückt sollten so langsam alle wissen das ist die verbrecherbande http://shortsell.nl/short/DeutscheLufthansa/90/archived  müsst mal gucken wo die alle sitzen!!  Deutsche aktien werden momentan alle leerverkauft aber irgendwann muss die verbrecherbande wieder zurück kaufen  

12.07.18 15:31

355 Postings, 452 Tage markusinthemarketAchtung: ÖLPREIS

High fuel prices are becoming a big problem for airlines.
Delta Air Lines (DAL) cut its full year earnings outlook Thursday, a day after American Airlines (AAL) warned that its costs and sales would be lower than expected last quarter. The culprit: Delta's fuel cost $654 million more in the second quarter than a year ago, and American said the increase in its fuel costs would be about $50 million more than it had expected.

https://money.cnn.com/2018/07/12/news/companies/...l-costs/index.html  

12.07.18 15:38

924 Postings, 336 Tage andi2322!

Das mit dem ölpreis wird langsam langweillig das wird eh auf den end kunden umgeschlagen!!!  Weniger Konkurenz mehr fluggäste mehr umsatz mehr gewinn = aktie fällt :-) logische rechnung hahahaha  

12.07.18 15:52

355 Postings, 452 Tage markusinthemarketalso CNN Fake News oder wie???

glaub ich kaum!! Lies dir doch den Artikel durch.

 

12.07.18 15:54

20 Postings, 3883 Tage Seraphin@Speedtrade

da gebe ich dir Recht. Auf der anderen Seite für den Interessierten ein Zeitpunkt um einzusteigen und abzuwarten.  

12.07.18 16:00

924 Postings, 336 Tage andi2322!

Klar alle nachrichten sind fake news :-)) der kerosin preis wird doch auf die ticket preise drauf geschlagen oder meinst lufthansa zahlt das aus eigener tasche nur das die leute umsonst fliegen können  

12.07.18 16:28
dann liegt es also nicht am ölpreis dass der kurs so eingebrochen ist und es gibt einfach sonst irgendwelche gründe.. warum einfach wenn es auch kompliziert geht..  

12.07.18 17:21

924 Postings, 336 Tage andi2322!

Leerverkäufer mein freund!!!!  Sind ja 10,71% leerverkäufe kuck halt mal den link an http://shortsell.nl/short/DeutscheLufthansa/90/archived  

12.07.18 17:53
2

12123 Postings, 3484 Tage RoeckiVielleicht ...

ist es auch eine Fake-Airline und AirBerlin ist gar nicht pleite und LH nur ne Briefkastenfirma auf den Cayman Islands?

Man weiß es nicht so genau.

Spannend.
 

12.07.18 18:01

924 Postings, 336 Tage andi2322!

Jo vielleicht-) aber ganz sicher ist das blackrock wieder aufstockt https://www.finanznachrichten.de/...sche-lufthansa-ag-deutsch-016.htm  

12.07.18 19:57
1

14 Postings, 775 Tage lumbagooLeerverkäufer waren u.a. ein Grund

für steigende Kurse bei Lufthansa bis 11/17, mussten "Leerverkäufer" doch Aktien zurückkaufen. Das Leerverkäufer für den jüngsten Kursrutsch von LH verantwortlich sein sollen erschließt sich mir nicht.
Ich glaube eher, dass Anleger der LH grundsätzlich skeptisch gegenüber stehen. Man sieht zu wie die LH auf unter 10? fällt, um dann wie Phönix aus der Asche in Jahresfrist einen LH-Kurs über 30? auf dem n-tv Laufband zu sehen. Unglaublich werden sich viele Anleger sagen, eine Zockeraktie , Finger weg.
Börse ist Psychologie.
Am 31.Juli kommen die Q2 Zahlen, bis dahin kann noch viel passieren. Trump kann der NATO den Krieg erklären, um sich anschließend mit Putin zu verbünden. Nichts scheint heute unmöglich, aber, wenn die Börse bis dahin stabil ist, wir nicht von einer ausgesprochenen oder verklausilierten Gewinnwarnung wegen gestiegener Kerosinpreise hören, erwarte ich positive Reaktionen auf die Q2 Zahlen.
 

13.07.18 07:38
5

2419 Postings, 1057 Tage Turbo27Kerosin & Leerverkäufe

faszinierend welches Halbwissen hier verbreitet wird...

- Leerverkäufe: erst über der Schwelle von 0.5% ist ein Leerverkauf meldepflichtig im bundesanzeiger und wird sichtbar für jedermann !  kein einziger HedgeFond ist derzeit über 0.5%; ab 0.3% muss auch dem bundesanzeiger gemeldet werden, wird aber nicht für jedermann veröffentlicht;

HedgeFonds treiben bei Kursen zwischen 20 und 30 Euro natürlich ihre Spielchen, und bleiben trotzdem unsichtbar;

Bei der nächsten Gewinnwarnung fällt LH wie ein Stein; wenn Delta & American Airlines Warnungen rausgeben, kommt AIG, LH demnächst, soweit die „Angst“ an der Börse; Die „Angst“ lässt auch verkaufen, bei 27-30 war sonnenklar, das Ding fällt und erst wenn es dreht wieder kaufen; Bei 20.x habe auch ich wieder eine erste Position aufgebaut, rechne aber mit weiteren Nachkäufen unter 20.

- Leerverkäufer brauchen theoretisch niemanden der „verkauft“, sie verkaufen etwas was sie gar nicht haben, haben wollen, lediglich ausgeliehen haben; wenn alle mitverkaufen, dann hilft das natürlich weiter

- Kerosin & Absicherung: schaut euch mal auf der LH investor relation seite in den LH Quartals Präsentationen den break even beim Absicherungsgeschäft, LH hat die letzten 5 Jahre noch nie Geld rausbekommen und da immer draufgezahlt; Ryanair break even lag immer besser; Der hohe Kerosin Preis wird nur abgefedert aber nie vollständig kompensiert, ausserdem sind nie 100% des Kerosins gehedged, max 80%.

- Positiv derzeit: Ryanair Pilotenstreiks, weiterhin gute Verkehrszahlen

- Allerdings (noch) Sommerloch

Viel Glück allen Investierten













 

13.07.18 07:48
3

924 Postings, 336 Tage andi2322Turbo

Vielleicht mal den tunnelblich weg legen und üver den tellerrand gucken dann siehst du hier nochmal eine quelle es gibt nämlich nicht nur den bundesanzeiger http://shortsell.nl/short/DeutscheLufthansa/90/archived  

13.07.18 10:56
1

2419 Postings, 1057 Tage Turbo27andi

soooorrryyy, aber genau das meinte ich u.a. mit „Halbwissen“

shortsell.nl „schreibt“ die daten von bundesanzeiger.de ab, macht das auch ganz prima;

shortsell.nl zeigt aber immer den LETZTEN Stand unter 0.5% an, heisst sobald ein HedgeFond unter 0.5% taucht, ist er meldepflichtig im bundesa zeiger; shortsell.nl zeigt also alle HF an welche zuletzt unter 0.5% schwelle gemeldet habe;

ich finde die info von shortsell.nl auch prima, ABER die jetzige Summe hat GAR NIX mit der Realitiät zu tun  

13.07.18 11:30
1

353 Postings, 872 Tage MeinichmalÜberraschung

In einer gestern veröffentlichen Analyse der UBS zur Lufthansa stand folgender wichtiger Satz:

Die Aussichten bei den Ticketpreisen sind ÜBERRASCHEND besser geworden.

Etwas besseres kann nicht passieren. Steigende Preise bei steigenden Passagierzahlen.  

13.07.18 15:46
1

12123 Postings, 3484 Tage RoeckiDer Positions-Abbau bzw. Aufbau ...

von BlackRock nehme ich nicht mehr ernst. Das sind meist minimale Bewegungen, die auch bei anderen Aktien zu beobachten sind. Morgen könnte die Schwelle von 5% gehaltener Aktien durch BlackRock wieder unterschritten sein!

Dem messe ich meistens keine große Bedeutung mehr bei, anderen Unternehmen dsgegen schon.
 

13.07.18 17:20
1

14 Postings, 775 Tage lumbagooSpohr bei Bloomberg

https://www.bloomberg.com/news/videos/2018-06-11/...competitors-video
Nach Gewinnwarnung klingt das nicht. Das Interview ist vom 11.06.18.  

14.07.18 09:16
1

2419 Postings, 1057 Tage Turbo27Kerosin Hedging

hier das Kerosin Hedging von LH Group, der Kerosinpreis liegt ca 10% höher als von LH Group Ende Feb noch kalkuliert, das führt zu Mehrkosten von max ca 100Mio, dazu kommt dass der Euro/US Dollar mit 1.13 kalkuliert wird in 2018, liegt aber mit 1.18 bis 1.20 im Schnitt schlechter aus LH Sicht. Die gesamten Mehrkosten von Kerosin / Währungsrisiken schätze ich bei max 150 Mio ohne es dieses Mal genau nachzurechnen dazu bin ich zu schwach investiert;

Die Auslastung der gesamten LH Group liegt deutlich besser als 2017, auch mehr Passagiere;

Fazit: LH wird Ende Juli eher nach oben korrigieren, heisst aus „leicht unter 2017“ wird gleich oder leicht höher 2017“ werden;

Dividende von >=80 Cent scheint damit auxh sicher

Kursziel LH bis zur HV Mai 2019 30 Euro

Ich sollte succeszive dazukaufen...  auch OS sind demnach interessant

Das stärkste Quartal Q3 kommt erst noch, ein Rückläufer bis max 18 Euro würde ich aggressiv zum Kaufen nutzen, finde keinen besseren DAX Konzern
 
Angehängte Grafik:
83254afe-ad7f-432e-a76c-394e9ccd7e05.jpeg (verkleinert auf 84%) vergrößern
83254afe-ad7f-432e-a76c-394e9ccd7e05.jpeg

14.07.18 09:22
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2419 Postings, 1057 Tage Turbo27Ergänzung

nachdem Spohr eher konservativ ist mit Zahlen kann es sein dass Ende Juli noch zu früh ist mit einer Gewinnanhebung; mit den Verkehrszahlen im August (von Juli) und September / Oktober wird die Aktie weiter steigen;

Risiko ist AlItalia Übernahme zu schlechten Konditionen  

14.07.18 23:59

748 Postings, 140 Tage Carmelitawär schon gut wenn Lufthansa

das 4. Jahr in Folge Mrdgewinne macht, das schafft auch Vertrauen bei Anlegern, früher war das ja immer so ein auf und ab, Spohr hat Lufthansa wirklich nachhaltig nach vorne gebracht  

15.07.18 00:06

748 Postings, 140 Tage Carmelitadie seite von shortsell.nl

ist trotzdem im nachhinein interessant um zu erkennen welches abgef... spiel da abgelaufen ist letztes jahr  

15.07.18 00:12
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748 Postings, 140 Tage Carmelitaalso die hatten es fast geschafft

Lufthansa Ende 2016 zu einer Kapitalerhöhung zu zwingen bei Kursen um 10, Spohr hat dem aber widerstanden  

15.07.18 16:26

14 Postings, 775 Tage lumbagooKursziel LH bis zur HV Mai 2019 30 Euro

Dein Wort in Gottes Ohr, aber LH muss schon sehr gute Zahlen liefern um dein Kursziel zu erreichen. Und noch gute Aussichten oben drauf.
Vor den Mai Verkehrszahlen habe ich mir ein paar LH OS zugelegt -  und mir eine blutige Nase eingehandelt. Bin deshalb vorsichtig und warte brav die Q2 Zahlen ab.  

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