Rechtsverdreher gesucht!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 04.05.02 16:50
eröffnet am: 04.05.02 15:46 von: Van Nelle-H. Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 04.05.02 16:50 von: Frau Holle Leser gesamt: 1180
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

04.05.02 15:46

301 Postings, 8063 Tage Van Nelle-Halfzwar.Rechtsverdreher gesucht!

Habe da ein kleines Problem.Ehrlich gesagt habe nicht ich dieses Problem ,sondern eine Bekannte(Lieblingsbekannte) v. mir.
Der Fall  ist folgender:
Die besagte Bekannte studiert seit einiger Zeit und bezieht auch regelmäßig Bafög.Neulich tritt das Bafögamt an sie ran und teilt ihr mit,daß sie eigentlich kein Bafög beziehen darf,da sie  Vermögender ist als ursprünglich angegeben.

Wie kann das sein? Außer einem Konto auf dem regelmäßig das Bafög eingeht,war ihr von weiteren Konten bei der gleichen Bank nichts bekannt.Es stellte sich raus,daß sie noch ein weiteres Konto besaß,auf dem ein nicht unerheblicher Betrag "schlummerte".
Nun stellen(stellten) sich ihr gleich ein Haufen von Fragen.  
Wo kommt das Geld her von dem sie nichts wußte?Und wie kommt dieses Bafögamt an ihre Daten bezüglich ihres Kontos?
Die erste Frage war schnell beantwortet.Ihr Vater hatte ohne ihr Wissen ein Konto auf ihren Namen bei dieser Bank eröffnet.Es liefen auch einige Staatlich geförderte Ansparpläne auf diesem ein.

Nun einige Fragen an jemanden der sich auskennt:

Wenn sie darauf  angibt,von allem  nichts gewußt zu haben(sie wußte es wirklich nicht),wird sie ihr Bafög weiterhin beziehen können?

Wird ihr Vater dafür belangt werden,da er meiner Meinung nach,ja den Staat beschissen hat?

Wie dreht man es hin,daß beide aus der Sache am besten rauskommen?

Wäre für einige kompetente Antworten sehr dankbar!

Gruß:        

              Jan v. Nelle
 
 

04.05.02 15:48

6537 Postings, 8168 Tage SchnorrerIhr verdammten Bafög-Bescheißer und

Schmarotzer. Soweit kommt's noch, daß man Euch Tipps gibt.

Zurückzahlen, aber sofort !!!!  

04.05.02 15:50

301 Postings, 8063 Tage Van Nelle-Halfzwar.Schnorrer,ich bat um kompetente Äußerungen! o.T.

04.05.02 15:51

180 Postings, 8053 Tage Frau Holle..kompetente Aeusserungen wirst du hier nicht

finden;-0

gruss,


holle

 

04.05.02 15:56

6537 Postings, 8168 Tage SchnorrerSorry, aber wie kann jemand ein Konto haben,

von dem er nichts weiß? Es fängt ja schon mit der eigenen Unterschrift an. Alles andere kann nur passiert sein, als die Dame noch ein Kind war, und die Eltern vertretungsberechtigt waren. Damit ist das Geld aber nach wie vor da.

Also, alles zurückzahlen, sonst macht Ihr Euch strafbar. Oder die Eltern erklären die Kontoeröffnung, das ja wohl einen Vertrag zugunsten Dritter darstellt, für nichtig und lassen es auf sich selbst umschreiben.  

04.05.02 16:05

301 Postings, 8063 Tage Van Nelle-Halfzwar.Auf dem Lande ist halt so einiges möglich,da

kennt jeder jeden und es wird nicht großartig nachgefragt,wenn der Vater ohne Wissen der Tochter ein Konto eröffnet.

 

04.05.02 16:16

2819 Postings, 8934 Tage NoTax...Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!!

BAFÖG unter falscher Voraussetzung bezogen = sofortige Rückzahlung (evtl. Stundung bis Abschluß des Studiums).
Evtl. Möglichkeit: Vater gibt Eidesstattliche Versicherung ab das es sich um sein Geld handelt, dann besteht evtl. Gefahr wg.Steuerhinterziehung falls es sich um nicht versteuertes Eikommen handelte. Wahrscheinlicher ist aber die Rückzahlung; Dumm gelaufen!!!  

04.05.02 16:18

5074 Postings, 9208 Tage Elandas wäre der erste Fall, in dem

Unwissenheit vor Strafe schützt...sollte ich mal eine Bank ausrauben und die erwischen mich, dann sag ich zum Richter: Ich wusste ehrlich nichts davon, ich habe mir das irgendwie verschwiegen, darf ich jetzt weiter Banken ausrauben?



 

04.05.02 16:31

301 Postings, 8063 Tage Van Nelle-Halfzwar.Welche Frage mich noch beschäftigt:

Wie kommt das Bafögamt an ihre Daten?  Nix mehr mit Bankgeheimnis,ist es schon soweit?  Viel Spaß,dann mit euren Spekulationsgewinnen,die nicht angegeben werden.Sollte noch jemand Gewinne erzielt haben in der letzten Zeit!! ;-)


Gruß:  


            Jan v. Nelle  

04.05.02 16:49

5074 Postings, 9208 Tage Elanwelche Gewinne?

04.05.02 16:50
1

180 Postings, 8053 Tage Frau Hollestudenten muessen keine spekulationsgewinne

   Antwort einfügen - nach oben