Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 405 von 2656
neuester Beitrag: 26.04.24 00:30
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66388
neuester Beitrag: 26.04.24 00:30 von: Nokiafan Leser gesamt: 13342241
davon Heute: 1989
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 403 | 404 |
| 406 | 407 | ... | 2656  Weiter  

13.07.18 16:33

13708 Postings, 2831 Tage SchöneZukunft@Eugleno: Stein der Weisen

Ganz genau. Es gibt jetzt schon massenhaft verschiedener Lösungen die sich teilweise ergänzen und teilweise im Wettbewerb stehen.

Man muss jetzt einfach anfangen. Im laufe der Jahre werden die einzelnen Komponenten immer billiger und besser und die besseren Konzepte werden sich durchsetzen.

Fakt ist halt, dass es jetzt schon viele Möglichkeiten gibt um Kohle und Kernkraft kostengünstig abzulösen. Man muss halt nur anfangen, denn von heute auf morgen oder von alleine passiert da garnichts.  

13.07.18 16:47
2

5628 Postings, 3364 Tage EuglenoGanz ohne Großkonzerne sieht das so aus:

Jeder ist sein Selbstversorger. Hier ein Beispiel mit PV+Windturbine. Nur so als Beispiel vielleicht für das Haus am Hang oder in der nördlichen Tiefebene.
- Den gründen Kugelporsche muss man sich halt durch einen Tesla ersetzt denken :-)

Autarkie ist der Horror für EON, RWE, Exxon, Shell und die Parteiklüngel. Deshalb werden sie alles dagegen tun. Alles!

Quelle:
https://www.lws-systems.com/de/produkte/anschlusskonzept.html  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
unbenannt.jpg

13.07.18 17:16
1

1003 Postings, 2194 Tage e-wowEugleno

Ich bin ja in den meisten Ansichten kpl. bei Dir.
Du weist aber auch, dass die NRW-Energieagentur auch eine Abteilung hat, die auch das Themengebiet Wasserstoff begleitet. Auc die machen einen guten Job. Wichtig ist, dass man möglichst neutral ist.
Ich finde eine zu starke Polarisierung für oder gegen Wasserstoff nicht zielführend. Die Vor- und Nachteile sind bekannt. Es wird weder ein Ende Teslas wegen des Wassserstoffantriebes geben (was man immer wieder von deren Lobby liest innocent), noch wird die E-Mobilität Wasserstofftechnologien verdrängen. Es gibt für alles seine sinnvollen Anwendungen und ein gemeinsames Ziel...

 

13.07.18 17:53

5628 Postings, 3364 Tage Eugleno@ e-wow

ich weiß das mit der NRW E-Agentur u. Wassersstoff.
Ist ja i. O., wenn das nicht das alleinige Ziel oder überhaupt die Idee ist bei 80 % Verschwendung in der Herstellung.

Die Sonne scheint, deshalb gehe ich jetzt Radfahren, bzw. einen Whisky im Nachbardorf fürs Wochenende kaufen. Damit das nicht so ganz sinnlos ist.
Leider wird mir dabei wieder Methan entweichen, was ja 25x so klimaschädlich ist, als CO2.

Oh je.  

13.07.18 17:59

12238 Postings, 3150 Tage ubsb55Eugleno

"Jeder ist sein Selbstversorger."

Ich bin begeistert. Jetzt müssen wir nur den ganzen Urbanen ein Einfamilienhäuschen schenken, dann wird alles gut. Mann, mann....  

13.07.18 18:07

13708 Postings, 2831 Tage SchöneZukunftJeder ist sein Selbstversorger

ist in unseren Breitengraden noch nicht realistisch. Aber ein Stück weit Unabhängigkeit können Hausbesitzer schon heute erreichen und dabei sogar Geld sparen. Vielleicht sogar mit einer Tesla Powerwall, jetzt wo sie endlich verfügbar ist.

Firmen die Immobilien besitzen haben bisher noch kein Interesse daran  zu investieren. Sie müssten den erzeugten Strom ihren Mietern ja irgendwie verkaufen und das ist bei unserer heutigen Rechtslage wohl kaum möglich.

Die Technik ist da mal wieder viel weiter als die Politik, wenn man mal kein absichtliches Bremsen unterstellt.

Die politische und rechtliche Situation ist viel schwieriger als die technische. Fossile Kraftwerksbetreiber, Stromnetzbetreiber und viele viele andere Interessengruppen ziehen von allen Seiten an der Politik. Unwissenheit und Desinteresse in der Bevölkerung tun ihr übriges.  

13.07.18 20:35

1003 Postings, 2194 Tage e-wowEugleno

mach erst mal WE und: cooldown..  ;-)  

13.07.18 22:06

5628 Postings, 3364 Tage Eugleno@ ubs

das ist doch vollständiger Schwachsinn, was Du schreibst..
Das ist nur eine Möglichkeit. Genau so, wie ich es geschrieben habe.. EFH sind ohnehin energetisch nicht sinnvoll wegen des schlechten Verhältnisses Oberfläche/ Volumen.

Für MFH gibt es andere Möglichkeiten. Keine Lust darauf einzugehen. Trinke nun in Ruhe ein Schlückchen von meinem neuen Edelwhisky. Sitz du zu deinem Diesel in deine Garage, wenn das das Ende deines Horizontes ist.  

13.07.18 22:35

12238 Postings, 3150 Tage ubsb55Eugleno

"das ist doch vollständiger Schwachsinn, was Du schreibst.."

Wieso postest Du dann ein EFH?  Danke übrigens für deine nette Ausdrucksweise.  

14.07.18 10:00

5628 Postings, 3364 Tage Euglenoubs

„Nette Ausdrucksweise „

Bei deiner vorangegangenen Geringschätzung und grundsätzlicher Ablehnung jeglicher Innovation: Bitte gern geschehen.

Warum EFH?
Ba weil wir in einem freien Land leben und die nachgefragt werden. Weshalb dann nicht Vorschläge an einem EFH dokumentieren. Willst du meine Posts wieder ad absurdum hinstellen?
Neben Deiner Geringschätzung dafür auch nochmal vielen Dank.  

14.07.18 10:26

27774 Postings, 4440 Tage OtternaseLIDAR ...

14.07.18 10:40

27774 Postings, 4440 Tage OtternaseEiner geht noch - Panasonic-Tesla

Irgend jemand behauptete mal, möglicherweise nebenan, dass Panasonic ja auch nicht anders sei, als CATL für BMW, Daimler, etc.

Das hier klingt mir, wie ich bereits vorher schrieb, nicht danach: Tesla und Panasonic sind (strategische) Partner, CATL ist für die anderen Hersteller ein normaler Lieferant, leicht austauschbar.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-6QkLE3fbXfMuBpLYD0UV-ap1

Der Unterschied ist einfach: Panasonic und Tesla haben beide ein Ziel - gemeinsam erfolgreich werden und wachsen. Daher sind sie eine Partnerschaft eingegangen.

"Panasonics Kalkül ist simpel: Je elektrischer und autonomer Autos fahren, desto höhere Chancen rechnet sich Panasonic als Elektronikunternehmen und größter Akkuhersteller der Welt aus."

Und Tesla will den Markt für BEVs dominieren. Daher passt das recht gut zusammen.

Und in China könnte es dann weitergehen:

"Teslas Anteil am Umsatz der gesamten Batteriesparte werde über 30 Prozent liegen, erklärte Ito. Und dieser Wert sowie Panasonics Einsatz könnten noch steigen, wenn Tesla tatsächlich eine Fabrik in China errichtet.

Die Kalifornier haben zwar laut Ito noch nicht formell angefragt. Aber Panasonics Auto-Chef deutete an, dass er sich das Geschäft nicht entgehen lassen will, wenn es zustande kommen sollte. Mit Kostensenkungen will er andere mögliche Interessenten ausstechen. „Wir werden unser Bestes geben, um nicht ersetzt zu werden“, sagte Ito."

Von einem Erlahmen des Interesses an der Partnerschaft kann also eher nicht die Rede sein.  

14.07.18 11:03

27774 Postings, 4440 Tage OtternaseUnd während in China und Norwegen schon ...

https://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/...phRnnalpqUvOBApn-ap1

... kräftig die BEV Revolution vorangetrieben wird, wird in good ol' Germany noch immer geplant und angekündigt:

"Verkauft wurden in China in der ersten Jahreshälfte rund 412.000 Elektroautos – ein Plus von 111 Prozent. Der Marktanteil an den Neuzulassungen stieg damit von 0,8 auf 2 Prozent. In Norwegen wurden 35.788 E-Autos abgesetzt, 32 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Anteil an den Neuzulassungen erreichte den laut Studie „erstaunlichen“ Wert von 46,6 Prozent, nach 34,9 Prozent im Vorjahr."

Aber immerhin ...

"Auch der deutsche Markt wuchs deutlich um 51 Prozent im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 auf 33.917 neue zugelassene Elektrofahrzeuge. Der Marktanteil stieg von 1,3 auf „im globalen Vergleich durchschnittliche“ 1,8 Prozent. Reine Elektroautos legten mit einem Plus von 69 Prozent stärker zu als Plug-in-Hybride (plus 36 Prozent).

Parallel dazu sanken die Neuzulassungen von Diesel-Fahrzeugen in Deutschland der Studie zufolge weiter deutlich. Im Juni habe deren Marktanteil noch bei 31,2 Prozent gelegen – ein Rückgang um 16,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig stieg die Zahl der Neuzulassungen von Benzinern spürbar."

Tja, verschlafen ... und wie gut die Chancen sind, muss sich noch zeigen. Es wird davon abhängen, ob anstelle von Vaporware und Alibi BEVs echte, nutzbare Produkte angeboten werden. Ich habe da so meine Zweifel...

"Die Innovationen rund um batterieelektrische Mobilität werden derzeit nicht von deutschen Herstellern getrieben, wie die Studie ergab. An der Spitze stehen in dieser Kategorie demnach Tesla und Renault sowie Nissan und General Motors. Auch die chinesischen Hersteller BAIC, BYD und Dongfeng schieben sich vor die deutschen Anbieter Daimler, VW und BMW.

„Deutschland ist mit seinen Herstellern bislang noch kein Leitanbieter der reinen Elektromobilität“, sagte Bratzel. Allerdings gebe es gute Chancen, den Rückstand zu Beginn der 2020er-Jahre aufzuholen."  

14.07.18 13:49
1

12238 Postings, 3150 Tage ubsb55Eugleno

"Bei deiner vorangegangenen Geringschätzung und grundsätzlicher Ablehnung jeglicher Innovation: Bitte gern geschehen. "

Ich hasse Innovationen, deshalb hab ich 2 Wärmepumpen ( Erdwärme und Luft ) in meiner bescheidenen Hütte. Außerdem Solarzellen mit 8,1 KWp auf dem Dach. Nur der Speicher fehlt noch. Was hast Du bisher gemacht für die Umwelt?
Wie soll das aber in einem Wohnblock passieren, in dem 20 oder 100 Parteien wohnen, womöglich noch mit genau soviel Eigentümern? Warst Du schon mal auf einer Eigentümerversammlung, dann wüßtest Du, wovon ich rede. Deshalb hab ich dein Bildchen kritisiert.
Die Mehrheit der Menschen lebt nun Mal in Städten, wo EFH eher selten sind. Ich wohne eher außerhalb, bei mir wäre Feinstaub auch kein Thema.
Mich deshalb als schwachsinnig hinzustellen, ist schon dreist, aber bitte, wenn es dich weiter bringt.  

14.07.18 17:49
2

5628 Postings, 3364 Tage Eugleno@ ubsb55

Ich mache mein Holz selbst, das ich im Kachelofen verheize, 7,1 kWp PV und Solarthermie.

Zudem 6 Fahrräder und kein eigenes Auto.

Dafür nen alten Traktor, den ich von Hand ankurble.

Für MFH kannst Du dir mal Freiburg Vauban oder die Häuser des Solarpioniers Rolf Disch ansehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vauban_(Freiburg_im_Breisgau)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rolf_Disch

Viele weitere Quartierlösungen sind umgesetzt. Warum sollte ein Umdenken in Städten nicht funktionieren? Es muss nur klar sein, was auf dem Spiel steht. Zudem soll der gesamte Gebäudebestand bis 2050 klimaneutral werden.

Als schwachsinnig habe ich dich nirgendwo hingestellt. Dann hör mal auf alle meine Posts anzugreifen. Grund- und sinnlos und mit falschen Unterstellungen.
 

14.07.18 21:30
1

27774 Postings, 4440 Tage Otternase@ubsb55 Die Frage ist doch ...

... tatsächlich, was einzelne Mieter eines Hochhauses überhaupt an Möglichkeiten haben. Die Entscheidung, ob eine Ölzentralheizung, oder ob eine Anbindung an ein Fernwärmenetz umgesetzt wird, dürfte die Gesellschaft entscheiden.

Mit einer Eigentümerversammlung  bist Du ja schon einen Schritt weiter - indem Du von Eigentumswohnungen (ETW) ausgehst. Ja, und da können wenige ETW Besitzer jegliche Innovation ausbremsen. Ein Umstand, der mich als Stadtbewohner immer vom Wohnungskauf abgehalten hat.

Bezüglich BEV geht in der Stadt eben nur den richtigen (Ökostrom) Anbieter von Ladestationen zu wählen. Beim Heizen hat man zumeist keinen eigenen Gestaltungsspielraum. Da helfen nur gesetzliche Vorgaben, z.B. indem vorgeschrieben wird, dass Ladeinfrastruktur in Gemeinschaftsgaragen Pflicht ist.

Da bist Du mit dem eigenen Haus außerhalb eindeutig im Vorteil.
 

14.07.18 21:35
3

27774 Postings, 4440 Tage OtternaseFür Städter im Speckgürtel ...


... durchaus ausreichend:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2018-07/...toindustrie/komplettansicht

Und preislich nicht gerade dramatisch.  

15.07.18 10:02
4

655 Postings, 2180 Tage RainerF.Wie die Firma Kreisel die Energiewende versteht

Zum Thema Disruptiver Strommarkt - Speichern und Verteilen Regenerativer Energien.
Ein Video mit Walter Kreisel, Geschäftsführer der Kreisel Systems:

https://www.youtube.com/watch?v=43MwqWOFdLQ

Der Part zum disruptiven Strommarkt startet bei 16:13

 

15.07.18 13:07
2

5161 Postings, 2230 Tage Streuen315 km Reichweite bei 150km/h mit Klimaalage

Praxistest auf deutschen Autobahnen mit dem Model 3. Die ideale Reisegeschwindigkeit dürfte damit je nach Abstand der SuperCharger zwischen 130 und 150 km/h liegen.

Bei 120 km/h ist die Reichweite übrigens schon 450 km. Elektroautos sind halt fast immer gleich effizient, während Verbrenner bei langsamen fahren extrem Ineffizienz sind. Sie können also einen Teil des höheren Luftwiderstandes durch weniger schlechte Effizienz ausgleichen und damit steigt bei Verbrennern der Verbrauch nicht parallel zum Luftwiderstand.

https://www.youtube.com/watch?v=v56gMy04oMI  

16.07.18 09:27

19240 Postings, 6337 Tage RPM1974315 km Reichweite?

Oder bei 120km/h 450 km?
Ist das jetzt ernst gemeint, oder nur ein schlechter Witz?
 

16.07.18 09:34

475 Postings, 2675 Tage matti_tapiomaydorn

stark...., freitag rät er noch zum kauf und heute bekommt die aktie richtig einen auf den sack...  

16.07.18 09:46

27774 Postings, 4440 Tage Otternase@RPM1974 Was irritiert Dich?

Der Artikel ist fast ein Jahr alt, und die Autobild ist doch das Presseorgan der deutschen Autobauer? Lügt praktisch nie? ;-)

http://www.autobild.de/artikel/...celift-2017-alle-infos-8897847.html

Tesla Model S 75D          Reichweite: 490 km
Tesla Model S 100D       Reichweite: 632 km
Tesla Model S P100D    Reichweite: 613 km

"Technische Daten und Preise: Tesla reduziert die Preise um 2000 Euro
Tesla Model S 75D • Motor: Drehstrom-Asynchronantrieb ● Antriebsart: Allradantrieb ● Leistung: 244 kW (332 PS) ● Maximales Drehmoment: 525 Nm ● 0 bis 100 km/h: 4,4 s ● Maximale Geschwindigkeit: 225 km/h ● Batteriekapazität: 75 kWh ● Reichweite: 490 km ● Preis: 73.170 Euro.

Tesla Model S 100D • Motor: Drehstrom-Asynchronantrieb ● Antriebsart: Allradantrieb ● Leistung: 515 kW (700 PS) ● 0 bis 100 km/h: 4,3 s ● Maximale Geschwindigkeit: 250 km/h ● Batteriekapazität: 100 kWh ● Reichweite: 632 km ● Preis: 105.320 Euro.

Tesla Model S P100D • Motor: Drehstrom-Asynchronantrieb ● Antriebsart: Allradantrieb ● Leistung: 515 kW (700 PS) ● 0 bis 100 km/h: 2,7 s ● Maximale Geschwindigkeit: 250 km/h ● Batteriekapazität: 100 kWh ● Reichweite: 613 km ● Preis: 144.670 Euro."

Womit auch bewiesen wäre, dass Tesla Preisvorteile an Kunden weitergibt, denn laut Autobild wurde der Preis letztes Jahr um 2.000€ gesenkt. Und das, obwohl doch vom Model S jedes produzierte Auto auch verkauft wird.

"Tesla reduziert die Preise um 2000 Euro"
 

16.07.18 09:49
1

27774 Postings, 4440 Tage Otternase@matti_tapio Na ja ...

... einen Eröffnungskurs, der etwa 0,7% unterhalb des Schlusskurses vom Freitag liegt, an einer deutschen Börse - und das während der Wechselkurs EUR zu USD sich ebenfalls bewegt hat, würde ich nicht so krass ausdrücken. :-)

Solche Bewegungen gibt es immer wieder mal. Ist ja auch fast wieder korrigiert.

https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US88160R1014

Die US Börsen (Premarket) machen ja bald auf, dann wird man schauen können, was die dazu sagen.  

16.07.18 10:18
4

3646 Postings, 3125 Tage fränki1Fakt ist für mich,

dass bei der Fußball WM keiner ein so dilettantisches Selbsttor geschossen hat, wie Musk mit seinem U-Boot auf Twitter.  Und ja, der Taucher hat harsche Kritik geübt. Das rechtfertigt allerdings in keinster Weise die Reaktion von Musk, sondern zeigt nur, dass der Taucher mit seiner PR Behauptung voll ins Schwarze getroffen hat. Mit solchen Reaktionen erreicht der "Meister" doch nicht mehr, als eine erfolgreiche Eigendemontage, frei nach dem Motto "Getroffene Hunde bellen".
Er sollte über diese Dinge sehr ernsthaft nachdenken, denn sonst ist es zu spät und er wird wieder "gemoppt", wie in seiner Schulzeit. Er hat ja die Medien schon angegriffen, die warten nur auf die passende Gelegenheit !!  

16.07.18 11:20

27774 Postings, 4440 Tage Otternase@fränki1 Dieses Musk-Bashing ...


... läuft doch seit zehn Jahren. Und das auch ohne solche geschmackslosen Behauptungen. Wenn Du also von Mobbing sprichst, solltest Du Dich auch fragen, warum das die Medien und 'Mobber' nötig zu haben meinen?

Nebenan echauffieren sich doch wieder einige sehr künstlich, und dabei geht es doch eher um die Tesla Aktie.

Und ja: solche Aussagen sollte er sich schenken. Für mich eher ein Zeichen dafür, wie sehr er unter Druck steht, und dass dieses penetrante werfen mit Dreck ihm zusetzt.

PS: Der Britische Taucher hat seinerseits als erster ausgeteilt, nun musste er eben einstecken. Keine Ahnung, was ihn dazu getrieben hat, dass er seinerseits unflätig wurde.

Not very british ...  

Seite: Zurück 1 | ... | 403 | 404 |
| 406 | 407 | ... | 2656  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: börsianer1, stockwave, Maverick01, Knillenhauer