Softline auf Abwegen.

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 31.07.23 20:57
eröffnet am: 12.02.19 10:34 von: Trader2001 Anzahl Beiträge: 49
neuester Beitrag: 31.07.23 20:57 von: M.Minninger Leser gesamt: 20951
davon Heute: 14
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück
| 2 Weiter  

12.02.19 10:34

1 Posting, 1974 Tage Trader2001Softline auf Abwegen.

Hier scheinen ein paar Informierte vor Veröffentlichung der Geschäftsbilanz für 2018 schon einmal zur Sicherheit Ihren Aktienbestand abzustoßen. Die immer wieder analysierten Gewinnversprechungen haben sich auch für das Geschäftsjahr 2018 nicht erfüllt zu haben.  

18.01.21 19:59
1

1593 Postings, 3590 Tage MitschSoftline

Der Thread ist ja total tot. Ich schätze mal das wird sich ändern, wenn wir bald wieder zweistellig sind.  

12.02.21 13:24

110102 Postings, 8821 Tage KatjuschaKurs kommt zurück

Vom Chart her würde ich sagen, Kauflimits im Bereich 8,2-8,4€ platzieren!
-----------
the harder we fight the higher the wall

22.06.21 21:00

4297 Postings, 3372 Tage vinternet#3

... mit Ziel  xx,xx ?  

23.06.21 11:49
3

110102 Postings, 8821 Tage Katjuschaschwer zu sagen

In den nächsten 1-2 Wochen stehen ja gleich 3 Finanztermine an. Allzu viel kann man davon nicht erwarten, weil die ersten Monate des Jahres sicherlich noch von Corona negativ beeinflusst waren. Dennoch könnte man auf der HV nächste Woche vielleicht was zur aktuellen Lage und Zukunftsprognose sagen.

Sollte man weiter bei den bisherigen Prognosen für 2021 und 2022 bleiben und der Auffassung sein, dass diese Prognosen gut durch die aktuelle Auftragslage unterfüttert sind, dann würde ich mal sagen, dass man die 2017er Hochs bei 13,2 € sicherlich noch in diesem Jahr erreichen dürfte. Mein 12-18 Monats-Kursziel läge dann aber im Bereich 17-20 €.
Aber noch ist halt viel Spekulation dabei, die aber durch den steigenden Auftragsbestand der letzten zwei Jahre nicht ganz unbegründet ist. Hier die Aussagen aus dem Geschäftsbericht der AG, Seite 24, Zitat:

... Mit den erzielten Umsätzen im vergangenen Jahr, dem erwirtschafteten operativen Ergebnis und dem umfangreichen Auftragsbestand zum Jahresende haben wir unseren geplanten Wachstumspfad eingehalten und die Grundlagen für weiteres deutliches Wachstum geschaffen. Wir haben im vergangenen Jahr, trotz der Einschränkungen und Auswirkungen durch die Corona-Pandemie, deutlich investiert und unsere Umsätze in den margenstarken Geschäftsbereichen wie geplant steigern können. Unserem Ziel, unser Ergebnis in drei Jahren mit einer optimierten Margenqualität auf EBITDA-Ebene gegenüber 2019 zu verdreifachen, sind wir einen guten Schritt näher gekommen.
Wir werden in diesem und den kommenden Jahren weiter intensiv in das Wachstum in den Bereichen IT- und Software Asset Management, Cloud und Managed Services investieren und rechnen für das kommende Jahr mit Wachstumskosten von ca. 0,8 bis 1,0 Mio. EUR. Daraus resultierend prognostizieren wir für das Geschäftsjahr 2021 ein operatives Ergebnis auf EBITDA-Ebene von 1,0 bis 1,5 Mio. EUR. Auf EBIT-Ebene prognostizieren wir für die Unternehmensgruppe in 2021 ein Ergebnis von 0,8 bis 1,3 Mio. EUR und für 2022 von 2,5 bis 3,5 Mio. EUR (vor Konzernkonsolidierung, ohne Abschreibungen auf Konzernebene).
...
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.06.21 10:35
2

110102 Postings, 8821 Tage KatjuschaJahresabschluss veröffentlicht

https://www.softline-group.com/fileadmin/assets/...nzernabschluss.pdf

Da gibt es erstmal nix besonderes. Umsatz leicht über Erwartungen, Ebitda innerhalb der geplanten Range. Nettocash bei 2,5 Mio , allerdings durch WC Effekte erhöht. Dürfte auch 2021 in dem Bereich bleiben.


Der AG Gewchäftsbericht ist ja schon länger raus. Da sind vor allem die Angaben zum Auftragsbestand und den Planungen für die nächsten zwei Jahre auf Seite 24 entscheidend.

https://www.softline-group.com/fileadmin/assets/...tsbericht_2020.pdf


Wie schon im Posting zuvor erwähnt, hängt die Aktienkursentwicklung stark davon ab, ob der Markt die Vorstandsprognose für realistisch hält. Es ist noch eine gewisse Spekulation dabei, aber ich denke auf dem Kursniveau ist das Risiko deutlich geringer als die Chance groß ist. EV liegt aktuell bei 15 Mio €. Wir reden also selbst fürs laufende Jahr nur von einem EV/EBIT von etwa 15. steuern zahlt man kaum, Nettocash dürfte sich die nächsten Jahre auch noch erhöhen, so dass man im besten Fall für 2022 nur auf ein EV/EBIT von 4,0 kommt, also falls die Vorstandsprognose für 2022 am oberen Rand getroffen wird.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.07.21 12:44

1593 Postings, 3590 Tage MitschHauptversammlung

Die HV heute scheint ja ganz gut anzukommen. Geldkurs aktuell bei 11,50€ und nach oben so gut wie nichts im Orderbuch.  

01.07.21 13:00
6

110102 Postings, 8821 Tage Katjuschakein Wunder

Ich darf zwar keine konkreten Dinge von der HV posten, aber die Aussagen zur Zukunft waren schon sehr optimistisch. Ich hatte ja auch Fragen gestellt, deren konkrete Beantwortung ich hier aber nicht darlegen kann.

Ein paar Kleingkeiten darf ich aber sicherlich sagen.

Q1 Bericht kommt nächste Woche, aber die wichtigsten Zahlen hat man heute schon genannt.
Leichter Umsatzrückgang, leichter Ebitda-Anstieg, Auftragsbestand stabil gegenüber Jahresende bei 36,x Mio €. Aktuell (Ende Mai) liegt er bei 36,5 Mio €.

Interessant war der Ausblick für die nächsten 2-3 Jahre, der sehr sehr optimistisch ausfällt. Da die Prognose für 2022 ja schon öffentlich aus dem Geschäftsbericht bekannt ist, darf ich sie mit der HV-Präsentation sicherlich hier darlegen. Umsatz erwartet man bei 40-45 Mio €, Ebitda bei 2,8-3,4 Mio € und Konzernergebnis bei 2,2-2,8 Mio €.

Ansonsten eine HV, die typisch für einen deutschen Mittelständler ist. Eher bieder, was man aber auch als positiv als seriös betrachten kann. Trotzdem ist man wie erwähnt sehr optimistisch durch die Kräftebündlung mit Partnern und dem neuen Großaktionär, zudem durch die Fokussierung auf die profitablen Bereiche und die Investitionen ins Fachpersonal deutlich wachsen zu können, was der AB bestätigt.

Abstimmungsergebnisse kommen in 10-15 Minuten. Ich würde aber mal annehmen, dass es da nichts nenneswert interessantes geben dürfte.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

01.07.21 18:43

1593 Postings, 3590 Tage Mitsch@Katjuscha

Danke schon mal für die Infos! Aber warum solltest keine konkreten Dinge von der HV hier schreiben dürfen?  

01.07.21 20:30
1

110102 Postings, 8821 Tage KatjuschaMitsch

sagen wir mal so.

Der Veranstaltungsleiter/AR hat vor der HV explizit darauf hingewiesen, dass keinerlei Inhalte dieser HV in der Öffentlichkeit weiterverbreitet werden dürfen. Aber natürlich kann oder dürfte es so sein, dass er vermutlich meinte, dass keine Video/Bild/Tonaufnahmen oder Mitschriften verbreitet werden dürfen.
Deshalb habe ich erstmal so einen Mittelweg aus den wichtigsten Aussagen gewählt. Bei w:o habe ich noch 1-2 Fakten mehr dargelegt.

Hinsichtlich Auftragsbestand fand ich interessant, wie der verteilt ist. Von den 36,5 Mio € zum Stichtag Ende Mai betreffen 13-14 Mio € das laufende Jahr, 10-11 Mio das kommende Jahr und 12-13 Mio die Folgejahre. Das heißt, man hat schon einen gewissen Grundstock an Aufträgen für die nächsten Jahre.
Für 2021 heißt das ausgehend von einem book to bill von 1,0 im April/Mai, dass man für das Ziel von mindestens 34 Mio Umsatz noch mindestens 14 Mio € Neuaufträge generiert werden müssen, die das laufende Jahr betreffen. Das sollte machbar sein und zeigt, dass die Vorstandsprognose gut erreichbar ist. Er hat auch extra darauf hingewiesen, dass die Prognosen für die Jahre 2021 bis 2023 auf ähnlichem Fundament stehen, wie die Prognosen der letzten zwei Jahre, wo man sie auch eingehalten hat. Es gab dazu noch etliche Ausführungen, wie man das Wachstum stemmen will. Ich hab da aber nicht mitgeschrieben. Grob soll es halt vr allem aus dem Ausbau der Partnerschaften und den dafür erfolgten und noch anstehenden Investitionen kommen, insbesondere auch durch die Zusammenarbeit mit dem neuen Großaktionär. Da wird man sicherlich versuchen, die Softline Group in deren Ländern zu etablieren. Es bestehe da trotz der Namensverwandtschaft keine Konkurrenzsituation zwischen Softline Group und Softline International, so dass diese Verbreitung kein Hindernis aus dieser Frage entgegen steht. Übrigens st auch kein Beherrschungs&Abführungvertrag angedacht. Das hat man klar verneint.
-----------
the harder we fight the higher the wall

06.07.21 17:32

903 Postings, 6210 Tage VerlustmitnahmenWie ne Rakete

Geht ja heute wieder voll ab.  

06.07.21 19:24

1593 Postings, 3590 Tage Mitsch@Verlustmitnahmen

Da waren aber nur eine Hand voll Kleinanleger am Werk. Der geringe Freefloat und die geringe Liquidität machen sich halt sofort bemerkbar. Wäre nach unten genauso schnell denkbar. Wobei die günstige Bewertung nach unten eigentlich relativ gut absichern sollte.  

06.07.21 20:20

903 Postings, 6210 Tage VerlustmitnahmenJa, isso

Heute haben Käufe über insgesamt ca. 20.000 EUR die Aktie 10% nach oben gebracht. Das ist in der Tat extrem dünn. Es gibt im Verkauf eigentlich kaum noch was.

Ich würde ja immer noch denken, dass sich die Russensoftline als Mehrheitsaktionär früher oder später den Rest der Softline AG schnappen wird. Aber da gab es wohl lt. Aussage von Katjuscha auf der HV die Aussage, dass ein Beherrschungsvertrag nicht geplant ist. Dafür würde man 75% brauchen.
Warten wir's ab. Ich freu mich auf jeden Fall erst mal über die Kursgewinne.  

30.11.21 21:25

903 Postings, 6210 Tage VerlustmitnahmenWieder mal voll daneben

Die IR-Meldung von heute ist ja mal wieder voll daneben. Kann sich irgendeiner erinnern, dass SL vernünftige Zahlen geliefert hat? Rosig ist bei denen immer nur die Zukunft und das nächste Jahr. Bis dann das nächste Jahr - Überraschung - doch zufällig wieder Sch**sse ist. Dann verweist man auf das nächste Jahr und ...  

01.12.21 09:15

110102 Postings, 8821 Tage KatjuschaJa, da hast du schon recht. Vor allem die

Kommunikation und Transparenz lässt doch aktuell sehr zu wünschen übrig.

Andererseits bei nur 15 Mio MarketCap, EV 13,0-13,5 Mio € ist halt eh nach oben nix von den großen Zielen des Vorstands eingepreist.

Mal sehen … die nächsten Wochen/Monate rechne erstmal mit seitwärts zwischen 8,4-8,5 und 9,9-10,0€ gerichteten Kursen. Risiko hält sich in Grenzen, Chance/Fantasie aber auch.
-----------
the harder we fight the higher the wall

11.01.22 15:50

6558 Postings, 5873 Tage simplifyWenig Beachtung

Interessante Aktie, die aber wenig Beachtung findet.  

11.01.22 16:19
1

6558 Postings, 5873 Tage simplifyUnter 10€

scheint die Aktie vom CRV verlockend zu sein.  

23.02.22 21:18

903 Postings, 6210 Tage VerlustmitnahmenRussen-Softline

Also ein Hauptaktionär aus Russland ist im Moment sicherlich nicht sehr hilfreich. Vielleicht machen sich da auch ein paar Softline-Kunden Gedanken, wem sie da ihre IT-Systeme anvertrauen?
Wundert mich, dass Softline in den letzten Tagen relativ stabil geblieben ist. Hätte einen Einbruch erwartet.  

24.02.22 14:12

110102 Postings, 8821 Tage Katjuschameines Wissens macht Softline so gut wie keine

Umsätze in Russland.

Der Großaktionär ist zwar Russe, hat aber seinen Sitz in London.

Inwieweit der Krieg in der Ukraine jetzt in irgendeiner Form Softline betrifft, kannst du ja mal bei der IR anfragen und stell dann die Antwort hier rein.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.03.22 12:56

20905 Postings, 1008 Tage Highländer49Softline

Vorläufige Geschäftszahlen für das Geschäftsjahr 2021 oberhalb bisheriger Erwartung
https://www.softline-group.com/investor-relations/finanzmeld…  

02.03.22 14:42

110102 Postings, 8821 Tage KatjuschaNa die sind ja witzig. Man warnt Anfang Dezember

und kürzt die Prognose stark, um sie nun doch erreicht zu haben.

WTF ?

-----------
the harder we fight the higher the wall

21.03.22 20:53

337 Postings, 8606 Tage cadNa super,

Softline bei Xetra ausgesetzt. Das gibt doch wieder ein Drama bei meinem Broker Degiro.  Die hatten bei einer ISIN Änderung bei Endeavour Mining 9 Monate gebraucht, um die ISIN anzupassen damit ich das wieder handeln kann. Es ist kein guter Laden, aber günstig. Sonst wäre ich auch schon weg. Aber die Anderen Broker sind auch nicht unbedingt besser. Naja, mal schauen was drauß wird.
 

21.03.22 21:09

110102 Postings, 8821 Tage Katjuschakannst du nicht in Frankfurt handeln?

wobei da ja derzeit auch kaum was umgeht.

bleibt nur warten auf bessere Zahlen. Die nächste HV ist ja in 2-3 Monaten. Aber mal sehen, ob es dazu überhaupt noch unter normalen Bedingungen kommt.
-----------
the harder we fight the higher the wall

21.03.22 21:40

337 Postings, 8606 Tage cadBei Degiro

kann man immer nur bei dem gleichen verkaufen. Xetra kaufen und Frankfurt verkaufen nicht möglich. Was machen bei Kursaussetzung. Die haben mir geschrieben, dass es drei Möglichkeiten gibt. 1. Zu einem anderen Handelsplatz wechseln. Dauert 4 Wochen und kostet im Regelfall 25€  2. Zu einem anderen Broker wechseln. 3. Wertlose Ausbuchung.  So kann  man seine Kunden schon schikanieren.  

21.03.22 21:58

110102 Postings, 8821 Tage Katjuschawird dann wohl af die 25 € hinauslaufen, aber ist

ja wirklch ein starkes Stück. Ist das für ein Broker?

Ich bin ja auch bei TradeRepublic. Da weiß man wenigstens, dass man nur bei L&S handeln kann. Aber das man Aktien de gleichen Gattung bei Degiro nicht mal an einem anderen Handelsplatz verkaufen kann wo man gekauft hat, ist ja reine Schikane.

Wobei man natürlich auch Softline den Vorwurf machen sollte, dass die Xetra-Einstellung nicht angekündigt wurde. Bin daher auch gespannt wie das weitergeht. Vielleicht kündigt sich damit ja ein Delisting in den nächsten Wochen an. Das einzig Positive dabei ist, dass das Pflichtangebot wohl aktuell etwa bei 9-10 € notieren würde. Auch weit weniger als ich mir erhofft hatte, aber wenigstens höher als aktuell.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück
| 2 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben