Tesla Roadster 210 km/h mit Elektromotor

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 02.09.08 09:35
eröffnet am: 27.11.06 17:05 von: vega2000 Anzahl Beiträge: 72
neuester Beitrag: 02.09.08 09:35 von: vega2000 Leser gesamt: 16844
davon Heute: 2
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  

09.01.07 06:16
1

441 Postings, 6521 Tage nasgulDemnach müsste das Bahnfahren ja bald für ein

Taschengeld zu haben sein, zumindest in den Ländern, welche auf Elektrifizierung in diesem Bereich gesetzt haben. Denn mit teuren Batterien und oder gar Ladezeiten hatte man da ja noch nie viel im Sinn.  

09.01.07 07:07

31082 Postings, 8255 Tage sportsstarEkelhaft, diese PS-Schleudern

 

Feuer im Blut: der Lamborghini Murciélago LP 640

Sie sind pfeilschnell, außerirdisch schön und treiben den Puls eines jeden Autonarren in die Höhe: Italienische Sportwagen stehen für die hohe Schule der Automobilbaukunst.

Murcielago LP 640Extrem-Sportler aus Italien: der Muciélago LP 640.

Ein Aufsehen erregendes Beispiel für die Symbiose von spektakulärem Design und geballter PS-Wucht kommt aus der traditionsreichen Motorenschmiede Lamborghini: Murciélago LP 640 heißt der neue Extrem-Sportler der Italiener, der seit diesem Jahr zu haben ist. Schon sein Name lässt auf die Kraft schließen, die der neue Leit-Stier der Lamborghini-Herde unter seiner Haube versteckt: 640 PS (471 kW) peitschen ihn auf eine Höchstgeschwindigkeit von 340 km/h. Den Sprint von 0 auf 100 km/h bringt der Murciélago LP640 in 3,4 Sekunden hinter sich. Seine geballte Power verdankt der neue Murciélago einem rundum erneuerten Motor:

Nicht nur der Zylinderkopf ist eine komplette Neukonstruktion, auch der gesamte Ansaugtrakt, die Kurbel- und Nockenwellen sowie die Abgasanlage wurden auf maximale Leistung getrimmt. Damit dem Lamborghini unterwegs nicht zu heiß wird, verbauen die Ingenieure einen größeren Ölkühler, ein vergrößerter Lufteinlass an der linken Fahrzeugflanke lässt genügend Frischluft zum Atmen hinein.

greetz
sports*
______________________________________________
Das Leben ist hart, doch Ariva ist härter..

 

09.01.07 07:10

31082 Postings, 8255 Tage sportsstarHmm..

$300,000 Lamborghini Murcielago LP640 Destroyed

This marks the 2nd time the next-generation supercar has been totalled on public roads - and it's not even available on the market yet!

 

Lamborghini officially unveiled the next generation Murcielago, known as the LP640, at the Geneva Motor Show this past March. Originally projected to hit the streets in spring, the date had been pushed back to September, which means this exotic is not yet available for consumers.

Lamborghini is on schedule to produce a total of 300 units this year, all of which have already been sold out. Although the LP640 is not yet available to the public, there are a handful currently being driven on public roads usually with automotive journalists or Lamborghini drivers behind the wheel.

That's why it comes as a shock that not only one, but two of these pre-production models has already been wrecked on public roads. The most recent being in St. Andrae, Austria on June 15, 2006.
According to witnesses, the Lamborghini lost control and crashed into a tree after attempting to pass another vehicle. The car burst into flames - the driver had to be flown to a nearby hospital after suffering severe burns. The Lamborghini was on its way to a press event at the time of the accident.
Although it's not unusual for exotic cars to be wrecked on test tracks prior to full production, it is rare to see wrecks piling up on public roads when there are only a handful of the cars available. The question begs, is the LP640 more difficult to handle than its predecessor or is this simply a case of bad luck? Lamborghini Murcielago LP640
The LP640 certainly has more power, adding 6 mph to the Murcielago's top speed and slashing the 0-60 mph acceleration from 3.8 seconds down to 3.4 seconds. But more power doesn't necessarily make a car harder to handle. The LP640 is still very similar to the older Murcielago which is not without controversy. There is at least one case of an owner who claims the car simply veered off the road by itself, causing a terrible rollover accident. The owner even created a web site documenting the accident and his concern over the safety of the Murcielago.

On the site, he writes:

"The car suddenly turns right on the Autobahn which is straight, dry and in quite good condition with hardly any traffic, and after a very fast 90 degree turn goes through the guard rail and then lands with the top down in a forest about 150 meters from the place where the guard rail was broken through. The possibility of a tire failure is being eliminated by experts, also the road was in good condition and no hindrances."

First LP640 Wreck

The first accident involving the LP640 occurred a few months ago. Details on the crash are sketchy, but the car was apparently being tested on public roads when it lost control, hit a guardrail on the highway and rolled over.



Obviously, it's always a concern when a high-performance vehicle is wrecked during pre-production. On the brighter side, engineers do get an opportunity to fine-tune and correct any issues that might be responsible for the accidents.

Safety has become a big issue for exotic car manufacturers lately, especially after a recent lawsuit was filed against Porsche for "selling an unsafe car". The suit claims the Porsche Carrera GT has design defects that make it a poor-handling car, mainly that the rear end can lose traction easily. The suit also claims that the car is too difficult to handle at high speeds for the average driver without instruction. The suit was filed by the wife of Cory Rudl, an internet marketing superstar who was killed when the Carrera GT he was riding in crashed at a track.

Many people feel drivers of exotic cars should realize that getting into a high performance vehicle has inherent risks that you won't find with your average car. Whether or not the manufacturers should be held liable for inexperienced drivers is a matter of debate we'll see played out with the Porsche lawsuit. As for the LP640, only time will tell whether or not the car has any handling issues. Out of the 300 that will be produced this year, keep an eye out on how many end up on WreckedExotics.



greetz
sports*
______________________________________________
Das Leben ist hart, doch Ariva ist härter..  

18.01.07 19:24

2310 Postings, 7013 Tage Energieich sag nur Lithium-Olymere

18.01.07 19:25
1

2310 Postings, 7013 Tage EnergieLithium_Polymere

scheiß Sturm!  

18.01.07 19:47
1

1544 Postings, 8768 Tage AmeiseVielleicht sind Kondensatoren die Alternative

Vielleicht kennt jemand GoldCaps, das sind Hochleistungselkos die sehr lange die Spannung halten können bei sehr geringen Abmessungen - und die können auch schnell geladen werden.
Jedenfalls sehe ich auch im Strom die Alternative zum Benzin/Diesel. In Frankreich wird in Cadarache ein Fusionsreaktor gebaut, wer mal vorbeifährt erkennt das Gelände an der äußerst starken Bewachung (liegt nördlich von Aix). Habe gelesen das bei dieser Technologie, vorausgesetzt man hat die Technik wirklich im Griff, ungeheuere Energiemengen erzeugt werden können, bei der Entstehung von wenig schwach radioaktivem Abfall.
Deshalb wird es nur eine Frage der Zeit sein bis die Autos elektrisch fahren. Bin sicher das die Autohersteller alle ihre Pläne in der Schublade haben - die Zeit ist halt noch nicht reif dafür.

Gruß Ameise.  

22.02.07 20:16
1

464 Postings, 6555 Tage felizDer Tesla und die Umwelt

Ich wollte doch mal sehen, wie der Tesla so im CO2 Vergleich abschneidet. Auch sehr interessant.

Der in Deutschland erzeugte Strom wird zu 11 % regenerativ, zu 60 % fossil und zu 29 % aus Kernenergie erzeugt. Der damit zusammenhängende CO2-Ausstoss beträgt 514 g/kWh, der radioaktive Abfall beträgt 0,0008 g/kWh. (Quelle:VDEW)

Tesla: 11 kWh/100km. Übertragungsverluste vom Kraftwerk zur Batterie und Lade/Batterieverluste 31 % (entsprechend der Grafik aus dem Atom-Thread # 382).
Macht 11 kWh* 1,31 (Verlustaufschlag) * 514 g/kWh = 7,41 kg CO2 pro 100 km

Mein Opel Diesel: 6 L/100 km = 6*2,7 kg CO2/Liter = 16,2 kg CO2 pro 100 km

Also: Für Fahren im Highwaymix mit dem Tesla bedeutet das ein CO2-Ausstoß der nicht mal halb so hoch ist wie mein Opel obwohl der Tesla mehr als doppelt so viel PS hat.

Sehr schön, also würde so ein Elektroauto vom Verbrauch her nicht nur meinen Geldbeutel freuen sondern auch unsere Umwelt bzw. das Klima. Ich bin immer mehr begeistert von dem Teil. Wenn es nur nicht so teuer wäre.  

22.02.07 20:26

25551 Postings, 8389 Tage Depothalbiererübrigens # 24 war nicht n u r ironisch gemeint.

momentan ist strom im verh. zu benzeng und diesel preiswert.

 

22.02.07 20:34

464 Postings, 6555 Tage felizWieviel Preozent Ironie war denn da drinne?

45? Ich streite mich gerade nämlich gerne über Prozente wie Du mitbekommen ahst ;-)  

22.02.07 21:24
1

10665 Postings, 7281 Tage lumpensammlerGehts schon wieder weiter mit falschen Werten?

Dass die Verbrauchswerte des Teslas getürkt sind, haben wir ja wohl schon bewiesen. Dass er hier wieder mit anderen Fahrzeugen, die ganz andere Bedingungen der Zulassung erfüllen, die der Tesla (noch) nicht erfüllt, verglichen wird, will ich nur am Rande erwähnen.

Also der reale Verbrauch dürfte locker 2-3 mal so hoch sein laut Reichweitenumrechnung im besagten Thread. Ein BMW 320 d, der den Tesla in der Endgeschwindigkeit locker abhängt und ihm mit Ausnahme der Beschleunigung in allen sonstigen Belangen haushoch überlegen ist, verbläst 15,3 kg CO2 / 100 km. Mit viel Goodwill kommt der Tesla vielleicht dahin, wahrscheinlich aber liegt er wesentlich höher.

http://www.ariva.de/board/219618?pnr=3109181#jump3109181

Die Wirkungsgradvergleichsrechnung deutet in die gleiche Richtung. Der Gesamtwirkungsgrad des Teslas liegt mit 28% nämlich auch unter dem eines derzeit am Markt erhältlichen Diesels, der in der Spitze bei 45% und im Mischbetrieb bei über 30% liegt. Somit heißt das bei soviel fossil erzeugter Stromenergie auch für die Emissionen nix Gutes.

http://www.ariva.de/board/219618?pnr=3105935#jump3105935  

22.02.07 22:11

464 Postings, 6555 Tage felizAch, hallo Lumpi

Getürkte Werte, falsche Werte, tsts, gleich mit Beleidigunegn loslegen ...

Der Tesla wird in diesem Jahr ausgeliefert.
Mal sehen wieviel Kilometer er dann mit der Batterie schafft.

Solange bis er raus ist nehme ich die Angabe von deren Datenblatt die da sagt: 250 Miles with 48 kWh, standart highway mix.

Bewiesen hast Du bezüglich des Highwaymixes bisher noch gar nichts, Du wirfst Tesla nur vor, dass sie falsche Werte angeben. Als Begründung für deine Zweifel stützt Du dich auf deine Berechnung des Stromverbrauches bei Vollgas bzw was Du vermutest. Dazu habe ich gerade was im anderen Thread geschrieben.

Solange die 400 km Reichweite stehen verstehe ich dann auch nicht wie du das oben meinst, dass der Tesla nicht an den CO2 Ausstoss des BMW herankommt. 7,4 kg des Tesla, gespeist aus dem deutschen Netz, ist die Hälfte von den 15,3 des BMWs.

Da für dich anscheined die Endgeschwindigkeit von entscheidender Bedeutung ist wird dir der BMW wohl besser gefallen da er etwas schneller als 210 fährt. Mir hingegen sind geringe Fahhrtkosten des Elektroautos (ca. 1/10 des BMWs) und knackige Beschleunigung bis zum erlaubten Speedlimit wichtiger (0 auf 100 in 4 Sekunden).

Es sei noch angemerkt, dass der Wirkungsgrad des Teslas als Auto betrachtet absolut unschlagbar ist. Dem Elektromotor sei Dank. Nur in der Energie-Gesamtbilanz wird das Ergebnis durch den geringen Wirkungsgrad unserer deutschen Kraftwerke heruntergezogen. Liegt aber auch dann noch viel besser als normale Autos - so denn die angegebenen 400 km von Tesla stimmen.

Was stört dich übrigens daran, dass ich den Tesla mit meinem Opel vergleiche? Ich vergleiche den mit allem möglichen.  

24.07.07 14:36
2

79561 Postings, 8956 Tage KickyTesla Motors und Think Global JV mit Batterien

Oslo – Tesla Motors und Think Global unterzeichnen Entwicklungs-Vereinbarung im Wert von 43 Millionen US Dollar. Das amerikanische Unternehmen, welches mit dem Tesla Roadster den schnellsten elektrischen Sportwagen baut, will Batterien für das neue Elektroauto Think City liefern.

Dies ist eine wichtige Vereinbarung für Think. Die Zusammenarbeit gibt uns die Gelegenheit, mit einem der innovativsten Elektroautobauer in den USA zusammenzuarbeiten, sagt Vorstandsvorsitzender Jan Olaf Willums von Think.
Der Tesla Roadster ist momentan der heißeste elektrische Sportwagen auf dem Markt und ein maßgebender Grund für die Wiedergeburt des Elektroautos. Der Sportwagen beschleunigt von 0 auf 60 Meilen pro Stunde (knapp 100 Kilometer pro Stunde) in vier Sekunden, und hat eine Reichweite von 200 Meilen (320 Kilometer) pro Batterie-Ladung. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 130 Meilen pro Stunde (209 Kilometer pro Stunde). Das Auto wird von fortschrittlichen Lithium-Ionen-Batterien angetrieben.

Das norwegische Unternehmen Think will damit in der Lage sein, die neueste Technologie den Kunden anbieten zu können. Mit dieser vielversprechenden Zusammenarbeit mit Tesla haben sie ihr Ziel erreicht. Tesla entwickelt ausgezeichnete Batterien. Ein Batteriepack des Tesla Roadster beinhaltet bis zu 7000 einzelne Batteriezellen. Der Think City benötigt um die 3000 Zellen für eine sportliche Beschleunigung und eine Reichweite von über 112 Meilen (180 Kilometer) erreichen zu können.Der Think City ist ein völlig neues Auto und die Produktion wird im Herbst 2007 beginnen. Das neue Design des Fahrzeuges wurde sowohl in Norwegen wie auch im Ausland gelobt. Es wird gerade an den letzten Vorbereitungen für die Produktion gearbeitet, damit die ersten Autos Ende dieses Jahres zur Verfügung stehen.

Als Teil der Vereinbarung entwickelt Tesla Prototypen für verschiedene Batteriemodelle. Wir werden führend bei der zukünftigen neuen Batterietechnologie dabei sein und unser Ziel ist es, eine immer höhere Kapazität und Leistung zu erreichen. Wir bekommen die ersten Testbatterien schon in diesem Herbst und ich sehne mich schon danach, um die erste Testfahrt „Think powered by Tesla“ durchführen zu können, sagt Willums.
http://www.wattgehtab.com/index.php/...ent&task=view&id=1556&Itemid=9  

24.07.07 14:38
1

79561 Postings, 8956 Tage Kickyoops die Batteriekosten verteuern den Wagen

But, oops, there's the price. Batteries cost a lot. Willums told VentureWire (subscription required) this week that the price of the car will be about $35,000 and consumers will have to lease the battery pack on top of that for $100 to $150 a month. So basically, Think will be selling a car that costs $10,000 or so more than a Toyota Camry (not including the monthly battery lease) that will get you from San Francisco to San Jose for a quick meeting, but may not get you back. That is, unless you can unplug a Coke machine and charge the car while you're down there.

The $35,000 price is also higher than earlier estimates. Back at the Cleantech Forum in February, Willums indicated in a quick conversation with me that the price, not including the battery lease, would be closer to $20,000, though he was vague on pricing. http://news.com.com/8300-10784_3-7-0.html?categoryId=2047&tag=category  

26.02.08 18:12
1

2 Postings, 5913 Tage kaiserxtesla

Zu den Dummschwätzern , die hier zahlreich vertretten sind. Habe ich eine frage.Wer von euch hat sich wirklich mit diesem thema befasst und sich mal mit Tesla-Cars zusammen gesetzt?  Ich hatte gestern dieses Vergnügen. Ich wollte mir eigentlich den Audi R8 als TDI Version holen aber der Tesla ist unschlagbar. Der Verbrauch liegt bei zirka 11KW/h. abhängig von Strasse, Zuladung, Wetter und Verkehrssituation. Gehen wir mal einfach von 12KW/h auf 100KM aus. Ich selber fahre fast 50000KM im Jahr. und bei einem standart Stromvertrag von RWE kostet mich der verbrauch des Wagens im Monat 90,59€. Lächerlich wenn ich einen BMW 330 Diesel dagegen halte. Der kostet mich 450€ jeden monat zum vergleich. und für einen Kaufpreis umgerechnet von 71546€ find ich das gerade zu billig wenn man das ganze mal ausrechnet. Zudem kommt noch das Ich einen Wagen habe der sehr selten und einzigartig ist. ich hab ihn mir in Weiß bestellt.

 
Angehängte Grafik:
tesla.jpg
tesla.jpg

26.02.08 18:32

2 Postings, 5913 Tage kaiserxCO2 werte

Ach noch was, da ich auf meinem Firmengelände und Eigenheim Solaranlagen besitze mit Nachtspeicheranlagen kann ich den Wagen mit Sonnenenergie tanken. Gleichzeitig lasse ich gerade von einer Firma hier in Deutschland prüfen ob man nicht am Taslar die motorhaube und kofferraumdeckel nicht durch Teileersetzen kann die mit Solarplatten ausgerüstet sind oder ihn mit einer neuen art der Solarfolie zu bekleben und so die Energieaufladung des wagen etwas zu unterstützen.  
Angehängte Grafik:
solarfolie.jpg
solarfolie.jpg

26.02.08 18:33
2

1857 Postings, 6277 Tage HagenstroemIst schon enorm, wie durch mehrfache Umwandlung

von Energie dermaßen viel gespart werden kann. Ich würde sagen, das grenzt an ein Wunder. Das Auto von der Auto Union gefällt mir trotzdem besser. Ansonsten, fahrt links oder Fahrrad!
-----------
Ich bin ein konsequenter Wechselwähler

26.02.08 18:49
1

5501 Postings, 8203 Tage teppichnur 12kW/h auf 100km - das ist ja echt günstig !

respekt !

dann brauchen wir nur noch an jedem windrad eine tanke, die natürlich windabhängige preise macht, damit dann getankt wird, wenn der wind grad weht und nicht sonst wann...

dann kann das echt was werden!

was lernen wir daraus? die zukunft ist spannend (nicht nur in hessen *lol)
-----------
Es ist schon über so viele Sachen Gras gewachsen,
daß ich keiner grünen Wiese mehr traue !!!

26.02.08 18:56
2

9500 Postings, 6771 Tage Der WOLFgaaaanz toll herr kaiser ...

und wann willste die karre an den strom hängen wenn du im jahr damit 50000 km unterwegs sein willst?

schön das du ihn schon bestellt hast - hoffentlich klappts dann auch mit der bezahlung ...
-----------
Gruesschen
Der WOLF & Kollegin

26.02.08 18:58
2

13393 Postings, 7461 Tage danjelshakesieht etwas aus wie ein fiat

-----------
mfg ds

Die, die mich kennen, mögen mich. Die mich nicht mögen, können mich!

26.02.08 19:18
1

3673 Postings, 6010 Tage cicco..Hallo Kaiserx..

..es wäre einzigartig wenn du deine erfahrungen mit der zukunftstechnologie uns mitteilen würdest. Lass dir von den ganzen Bremsen und Hybridtrottels nichts erzählen, die verschlafen  die nächsten 15 Jahre sowieso..  

26.02.08 19:45
4

12175 Postings, 8403 Tage Karlchen_IILeute - da gibt einer vor, quasi ein

Perpetuum mobile erfunden zu haben - und alle glauben dran.

Nun zur Erinnerung: Es gibt grundlegende physikalische Gesetze, die man nicht austricksen kann. Das gilt nicht zuletzt für die Energie.

Liest sich hier so manches Posting wie im Hot-Stocks-Forum. Manche legen sich sogar extra eine ID zu, um ein Posting loszulassen.  

26.02.08 21:49
3

10665 Postings, 7281 Tage lumpensammlerkaiserx

du repräsentierst auch genau die Klientel, auf die Tesla abzielt. Die Dummheit der Steuergestzegebung nutzend und nicht weiterdenkend. Aber zumindest konsequent, chapeau! Aber, wer nen R8 in Betracht zieht, sollte hier vielleicht nicht unbedingt zum Maßstab erkoren werden. Viel Spaß beim Batterieladen und Verblasen der Steuersubventionen! Denn nix anderes ist die E-Mobil-Geschichte momentan.  

27.02.08 09:51

3673 Postings, 6010 Tage cicco..Was ist weniger als Zero-Emision...

..es gibt nichts umweltfreundlicheres und sauberes als elektro autos. die kindergarten gegenargumente für akw strom sind suborbital lächerlich, ausser jemand hier ist politiker.
die verbrauchte urans stäbe kaufen uns chinesen für ihre waffen sofort ab, keine bange..  

27.02.08 10:19
4

16600 Postings, 7966 Tage MadChart#48: Sachlich, fundiert, stringent.

Und das ganze bei vorbildlicher Orthographie und Grammatik. Sowas würde ich hier gerne öfter lesen...
-----------

27.02.08 10:24

3673 Postings, 6010 Tage cicco..es wurde hier schon x-mal vorgerechnet..

..tesla car ist zukunfts technologie und kein zeitverteib für erbsenzähler mit binde vor augen..  

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben