Warum ich seeeehr stolz bin ein Deutscher zu sein!

Seite 2 von 5
neuester Beitrag: 16.01.02 18:05
eröffnet am: 15.03.01 14:42 von: borgling Anzahl Beiträge: 102
neuester Beitrag: 16.01.02 18:05 von: zombi17 Leser gesamt: 14117
davon Heute: 1
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 Weiter  

15.03.01 16:59

2551 Postings, 8517 Tage BizzBabeToleranz

In aller Kürze:

Soll doch jeder stolz sein, auf was er will! Ob ein fettes Auto, wohlgeratene Kinder, einen neuen Laptop oder eben sein Heimat-/Vater-/Mutterland.

Ich bin stolz, eine tolerante Deutsche und Europäerin zu sein
und außerdem ganz schön froh, in Deutschland geboren zu sein und nicht z. B. in Afghanistan (zumal als Frau)

Dass ich zufällig die gleiche Nationalität habe wie die Herren Goethe oder Luther, kratzt mich ehrlich gesagt wenig - ich kann ja auch Michelangelo bewundern, ohne Italienerin zu sein (oder es mir auch nur zu wünschen).

Übrigens hat die Schweitz das Frauenwahlrecht erst 1971 eingeführt . . . wie sollen die Eidgenossen sich da sooooo schnell für die EU entscheiden können???



Babe
 

15.03.01 17:05

1409 Postings, 8627 Tage Prosecco@b babe

bravo! gut analysiert. es zeigt doch , dass die demokratie funktioniert, nur gehts halt ab und zu etwas länger. uebrigens bezieht sich das auf die nationale ebene. kantonal war das schon viel früher --- aber halt da war noch ein letzter bergkanton appenzell da wurde das frauenstimmrecht auf kantonalerebene noch später eingeführt was etwas grotesk erscheinen mag aber wie borgling schon sagt tolernaz ist gefragt! gr. Prosecco  

15.03.01 17:08

2509 Postings, 9008 Tage Hiob@ prüfer

Es sind zwei unterschiedliche Dinge, ob man sich über etwas freut, oder ob man auf etwas stolz ist. Stolz kann man nur auf etwas sein, zu dessen Gelingen man beigetragen hat. Freuen kann man sich über alles, was mit den jeweils eigenen Wertvorstellungen, Wünschen, Phantasien harmoniert. Und da kann man sich genau so gut über das Ende eines totalitären Regimes in fernen Ländern, über die Entdeckung eines wirksamen Medikaments durch ein ausländisches Forscherteam, oder, wenn es denn sein muß, über einen Sieg von Bayern München freuen.

Die Frage ist jedoch, wer mit welchem Recht worauf stolz sein kann? Und dies setzt eine Klärung darüber voraus, in welcher Beziehung jemanden zu einer Sache steht, auf er stolz sein kann oder will, welchen Beitrag also jemand zu ihrem Zustandekommen geleistet hat. Wenn dieser Beitrag nicht ersichtlich ist, dann kann man sich trotzdem darüber freuen - und man kann sich sogar damit identifizieren. Aber stolz sein kann man darauf nicht.  

15.03.01 17:17

208 Postings, 8525 Tage mm21Globalisierung!??? neee

also ich lebe lieber in einem kleinem dorf als in einer verdreckten großstadt!!

lieber in einem kleinem land mit seinen grenzen als in einem EUROland ohne!!
 

15.03.01 17:25

627 Postings, 8509 Tage PRÜFER@hiob

Ich mail trotzdem nochmal:
Jeder definiert Stolz anders:
Ich sage z.B. auch,

              ich bin Stolz auf meine Eltern,

obwohl ich zu deren Entstehung rein gar nichts beigetragen habe.

Geh' jetzt heim, also servusn bis morgen. (wenn ich überhaupt Zeit habe etwas zu Posten, denn morgen wird ein stressiger Tag)
PRÜFERPRÜFERPRÜFERPRÜFERPRÜFERPRÜFERPRÜFERPRÜFER  

15.03.01 17:39

1488 Postings, 8870 Tage cubiakWarum bin ich stolz?

Was heißt es für mich stolz darauf zu sein Deutscher zu sein? Nun ich bin stolz darauf was Deutschland in den letzten jahren geleistet in der Welt (natürlich gab es auch hier nicht nur positive Dinge). Wir haben die Demokratie gefördert, den Menschen ein besseres Leben in Deutschland als anderswo in der Welt ermöglicht, politische Flüchtlinge aufgenommen, etc...

Genauso bin ich stolz darauf Europäer zu sein. Einzig die Fokussierung auf die Leistungen Deutschland stehen hierbei im Vordergrund. Was Deutschland in den letzten Jahrzehntzen nach dem 2.Weltkrieg geleistet hat kann sich sehen lassen (trotzdem wir uns unserer Vergangenheit des Dritten Reiches natürlich bewußt sind). Darauf bin ich stolz. Nicht darauf in Deutschland geboren zu sein (das war Glück). Genauso sind die Franzosen darauf Stolz was Frankreich geleistet hat und die Dänen sind stolz darauf was sie zustande gebracht haben. Wir Europäaer können stolz darauf sein, was Europa uns gebracht hat. Alles ist relativ.

Für mich heißt der Satz "Stolz ein Deutscher zu sein" das ich zu meinem Land stehe (genauso wie ich zu Europa stehe), mich dafür einsetze und etwas dazu beitragen möchte, anderen Ländern zu helfen, solche Verhältnisse wier bei uns in Deutschland zu schaffen...

Gruss

cubiak  

15.03.01 17:43

2573 Postings, 8489 Tage josua1123@all Umfrage zum Thema stolz

Auf was sind die ariveraner persöhnlich am stolzesten in ihren Leben?
Bitte nur den 1 stolzesten Tip angeben!

Mein ganzer stolz ist meine
geistige sowie meine finanzielle Unabhängikeit.


(Bin gespannt wieoft eine Nation angegeben wird.)

jo.  

15.03.01 17:47

2551 Postings, 8517 Tage BizzBabestolz . . .

. . . darauf, noch immer am Leben zu sein.  

15.03.01 17:50

208 Postings, 8525 Tage mm21auf viele

was ich am stolzesten bin ist meine verlobte!!!!!!!!

auf geld kann man nicht stolz sein!!!

udn natürlich auf vieles mehr auf meine schwester und meine eltern udn auf mein vaterland !!!!!!



 

15.03.01 17:53

30 Postings, 8486 Tage KeeperWarum wehen die nicht in jedem Garten ???

15.03.01 17:54

1059 Postings, 8719 Tage mikelandauSTOLZ???

wie kann man stolz auf etwas sein, zu dem man nichts beigetragen hat??  

15.03.01 17:55

208 Postings, 8525 Tage mm21dürfte normalerweie ja keinen stören o.T.

15.03.01 17:57

1061 Postings, 9079 Tage tgk1@Prosecco

Die EU hat eine Demokratisierung überhaupt nicht nötig, einzig das Entwirren von verwinkelten Subventionen und bürokratischen Wasserköpfen...und über Sinn und Unsinn von europaweiten Volksabstimmungen zu diskutieren ist wenig fruchtbar, da man das demokratische Fundament der Schweiz definitiv nicht auf die einzelnen EU-Mitgliedsländer übertragen kann.

Im Schnitt 7 Volksentscheide im Jahr und einer Beteiligung von knapp 30% würden den ohnehin trägen EU-Staatsapparat zu Tode lähmen und von der Mehrzahl der EU-Bewohner, gemeint Süden und zukünftig Osten, höchstwahrscheinlich gar nicht angenommen werden.
Weswegen also dieses Instrumentarium überhaupt einführen?
Weil es in der Schweiz funktioniert ist doch wohl kein ernsthaftes Argument!

 

15.03.01 18:01

231 Postings, 8820 Tage RosebudStolz?...

... hach ja, auch ich lebe in dem Land, in welchem ein Goethe, ein Schiller (ich bevorzuge übrigens Heine!), ein Dürer und Luther, ein Gottfried Daimler und ein Franz Beckenbauer gelebt haben (und der Franz lebt sogar noch, zumindest teilweise...). Übrigens auch ein Albert Einstein, der dieses Land fluchtartig verlassen musste, ein Karl Marx, der wie kaum ein Zweiter diese Welt beeinflusst hat und dennoch gescheitert zu sein scheint, oder eine Ulrike Meinhoff, die ihre fehlgeleitete Intelligenz mit dem Leben bezahlte. Was all diese Herrschaften geschaffen und geleistet haben, erzeugt so etwas wie eine historische Klammer, eine Identifikation für die Millionen NoNames, die die gleiche Nationalität haben. Aber stolz sein: Worauf? Ich habe den Faust nicht geschrieben, keinen Dieselmotor entwickelt und nicht die Relativitätstheorie begründet. Alles was ich tue, ist in der Tradition dieser Herrschaften zu leben - sei es im Guten (Goethe, Einstein, Beckenbauer) oder im Schlechten (Himmler, Harmann, Honecker). Ich spreche Deutsch, lese in Deutsch (u.a.!), träume in Deutsch - zahle in D-Mark (noch!), mag Schalke und Sauerkraut, rauche HB. Es leuchtet mir aber nicht ein, warum ich auf dieses zufällige Deutschsein stolz sein sollte. Wäre ich in London geboren, wäre ich schlußrichtig dann stolz auf Shakespeare, Francis Drake, Kevin Keagan, oder als Franzose auf Guy de Montpassant, Napoleon, de Gaulle, als Schwede ... ... ...
Will heissen: Zufall, alles Zufall, wenn man Deutscher ist; ein glücklicher zwar (das heutige Dtld. ist, bei aller Kritikwürdigkeit, äußerst lebenswert), aber eben ein glücklicher Umstand, zu dem man nichts, aber auch gar nichts beigetragen hat.
Aber an einem fiedlichen, grenzfreien Europa können wir noch mitwirken. Darauf könnte man dann auch stolz sein (egal, ob mit Schweiz oder ohne).

Und wie oft ist dieser glühende Partriotismus a la USA oder Kroatien umgeschlagen in Nationalismus und Ablehnung anderer.
Ausgelutscht, aber wahr: Patriotismus ist die Liebe zu den Seinen, Nationalismus der Hass gegen die Anderen.
Ich aber liebe nicht nur deutsche Menschen...

Slainte
Rosebud  

15.03.01 18:08

208 Postings, 8525 Tage mm21@ABLEHNUNG!!

was heist da kroatien !!!!

wie kommst du auf sowas????

klar bin ich stolz auf kroatien
meine verwandten wurden eingesperrt nru weil sie kroatiesche leider gesunken haben mein vater wurde in der armee geshclagen weil er kroate war und nicht serbisch sprechen wollte!!!!

das hat nichts mit ablehnung zu tun alter!!!
ich habe viel nicht kroatischen freunde sogar serben udn troztdem darf ich doch auf mein land stolz sein!!!

auf die kultur auf dei vergangenheit!!!

 

15.03.01 18:09

2551 Postings, 8517 Tage BizzBabeVergangenheit?

Niemals - auf die Zukunft!  

15.03.01 18:10

208 Postings, 8525 Tage mm21wie soll ich auf die zukunft stolz sein???

erklär mir mal des?????

ich kann nur auf die zukunft hoffen!!!!  

15.03.01 18:14

2573 Postings, 8489 Tage josua1123@keeper

In meinen Garten regiert der Besitzer nämlich ich
und nicht irgendeine Fahne.Wennschon dann die von Hans Dampf.
Und sonst
         


jo.
 

15.03.01 18:15

283 Postings, 8630 Tage steinpilzLieber Borgling............

ja wir haben gesehen wie die EU mit kleinen Ländern umgeht!!
ich sage nur Austria! Was die EU dort abgezogen hat ist Diktatur pur.
Die EU wollte ein ganzes Volk zu einer Regierun zwingen, die das Volk nicht wollte!!Monate lang wurde auf Herrn Dr. Haider eingedroschen der aber noch nieee einer Fliege was getan hat.Frankreich voran, die mit ihren Atomtests Millionen von Tieren getötet haben. Austria war unser Abschreckendes Beispiel, das wir nie in diesen Clup beitreten werden.
Ein Beispiel: Wiso haben Häuser Zimmer? damit jeder sein eigenes Reich hat, wo er sich zurückziehen kann. Wiso wollen alle eigenes Land, für ein Haus? Damit man sich von seinem Nachbarn abgrenzen Kann.Wiso tragen nicht alle Menschen die gleichen Kleider? Damit sie sich abgrenzen können.ihr aber wollt das alles Europa( EU) ist, kann das gutgehen? Nein nieeeee!  

15.03.01 18:18

1409 Postings, 8627 Tage Prosecco@tgk

Nun wie gesagt, die Schweiz ist 4- Sprachig hat min. ebenso viele Kulturen und wir habens geschafft im Gegesatz zu anderen Demokratien in Europa seit mehr als 150 Jahren keinen Krieg führen zu müssen. Wenn ein Modell im "kleinen" so gut funktioniert und unterschiedliche Kulturen  seit so langer Zeit friedlich zusammen leben können, dann denke ich schadet es der "grossen" EU nicht, sich das mal anzuschauen, wie es nun wirklich funktioniert. Das sind für mich Argumente genug - für mich funktioniert die Demokratie im EU-Land einstweilen nicht (siehe Oesterreich). Wie gesagt, dass das Modell Schweiz nicht 1:1 auf die EU übertragen werden kann ist mir auch klar und das habe ich bereits schon erwähnt.

Diese Antwort seit Ihr mir noch schuldig:
Zu welchem Preis würdet Ihr über 150 Jahre ohne Krieg im eigenen Land, tiefste Arbeitslosenquote in ganz Europa, niedrigste Steuer-(z.B. 7.60% MwSt) und Sozialabgaben, Initiativ- und Referendumsrecht der Bürger, Neutralität und Unabhängikeit hergeben?
 

15.03.01 18:19

231 Postings, 8820 Tage Rosebud@mm2: Hätte auch schreiben können...

... Frankreich, Deutsches Reich, Serbien... ....

Nix für ungut, aber mir geht es um den "Stolz auf ein Land/eine Nation/einen Völkerstamm...". Den kann ich nicht nachvollziehen.

P.S.: Spezialfall Kroatien: Wenn sich ein Volk in gemeinsamer Anstrengung aus seiner Unterdrückung befreit - darauf kann man ggf. stolz sein. Auf diese Tat, diese Solidarität - wie z.B. auch die Bewohner der DDR auf ihre friedliche Revolution.

Slainte
Rosebud  

15.03.01 18:34

9161 Postings, 8984 Tage hjw2Stelle fest: Frage von Hiob wurde noch nicht be-

antwortet...gestehe, bin gespannt!!

Bin selber nicht stolz darauf ein Deutscher zu sein, ist mir eigentlich egal welcher Nationalität ich angehöre, fühle mich z.b.in Italien sauwohl...oder etwa auf Kreta oder..oder..etc..
Bin aber recht froh Europäer zu sein..

in diesem Sinne
mfg
 

15.03.01 18:35

13475 Postings, 9091 Tage SchwarzerLordAlle Achtung.

Sehr sachlicher Thread hier. Und auch viele verschiedene Aussagen, die nahezu jede für sich mindestens einen Funken Wahrheit haben. Wäre der Skinhead-Thread nur auch so sachlich gewesen... aber da habe ich wahrscheinlich noch selbst viel Öl ins Feuer gegossen. Brogling, ich hätte es wie Du bei der Bundeswehr machen sollen und erst mal eine Nacht drüber schlafen. Meine Stellungnahmen wären sachlicher ausgefallen. Übrigens hatte ich auch an Trittin geschrieben und eine Antwort bekommen. Natürlich nur von einem Mitarbeiter. Tenor: Das was öffentlich publiziert wurde, nicht mehr und nicht weniger.
Meine Meinung zum Thema Nationalstolz kennt ihr ja.
Von Postings wie oben, auch wenn sie sich mal nicht mit Aktien beschäftigen, kann es gar nicht genug geben.
Ein in sich gehender S.Lord  

15.03.01 18:36

101 Postings, 8822 Tage NachbarHallo Kroate!

MEYERS GROSSES TASCHENLEXIKON: kroatische Sprache > Serbokroatisch.
Serbokroatisch (Kroatoserbisch), zur südl. Gruppe der slaw. Sprache gehörende ... gemeinsame Sprache der Serben und Kroaten ... verfügt über 2 bedeutende schriftsprachl. Varianten mit den kulturellen Zentren Belgrad (Serb.) und Zagreb (Kroatisch). Im kroat. Bereich wird in latein., im serb. in kyrillischer Schrift geschrieben ... Der slawische Grundwortschatz wurde im kroat. Bereich durch deutsche, auch ungarische, im serb. Bereich v.a. durch türk. Lehnwörter, an der dalmatin. Küste durch roman. und italien. Einflüsse bereichert.  

15.03.01 18:40

9161 Postings, 8984 Tage hjw2Ach ja, da ist noch was...

"Deutsche Leitkultur"..(recht aktuell) was soll das sein..?
stimmt mich doch recht nachdenklich..!!  

Seite: Zurück 1 |
| 3 | 4 | 5 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben