Drillisch AG

Seite 1002 von 1119
neuester Beitrag: 24.05.24 07:56
eröffnet am: 23.07.13 13:31 von: biergott Anzahl Beiträge: 27966
neuester Beitrag: 24.05.24 07:56 von: Solarparc Leser gesamt: 8421078
davon Heute: 2006
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1000 | 1001 |
| 1003 | 1004 | ... | 1119  Weiter  

16.03.20 10:59

1021 Postings, 3852 Tage weisvonnixUnd nehmt nicht so viel Metallkram ...

… mit auf die HV, sollte diese nicht verschoben werden.

Vermute, die Sicherheitskontrollen werden zunehmen und die ziehen uns dieses Jahr bis auf die Unterhose aus! :-(  

16.03.20 11:10

1881 Postings, 6295 Tage pegeha#25015

"1 oder 2% Zinsen (weiss man da uerbhaupt was gnaues) als gut hinstellen, aber dann fragst Du nach Dividende, merkste schon selbst oder? ;)"
Wo habe ich in meinem Beitrag auf den Du Dich beziehst etwas von Dividende geschrieben?

""Kurspflege macht im Moment bei DRI gar keinen Sinn. Schau Dir doch die Unsicherheit hier im Bord an. Und in der aktuellen Crash-Situation würde der Effekt doch verpuffen. Also macht es mehr Sinn abzuwarten, das Geld an anderer Stelle sinnvoll zu nutzen, die Zinserträge hierher fliessen zu lassen und das Geld dann zu nutzen, wenn es Sinn macht: nach dem Tief des Crashs und in die Investition ins 5G-Netz."
Wer und was verantwortet denn diese Unsicherheit? (abgesehen von der Corona Nummer die gerade passiert)"
Der durch Corona entstadene  Liquiditätsengpass in Italien war der Auslöser für den Crash, weil die es zur Begleichung von Zahlungsverpflichtugen nötig war, Assets zu verkaufen. Ich habe das bereits oben ziemlich genau beschrieben. Die Unsicherheit betrifft nicht nur DRI sondern alle Assets. Alles ist gleichzeitig gefallen, auch Gold, Staatsanleihen und sogar Cryptos. Die Ursache  ist die Liquidität, die die EZB nicht zur verfügung stellen wollte und auch weiterhin nicht will. Wir haben seit fast 10 Jahren Deflation im EUR-Raum. Es war absehbar, dass sich das so entwickeln würde. Schau Dir mal ein paar Beiträge von Dr. Markus Krall an.  

"Wir sind bei 14,50 und kein "Insider" signalisiert mit einem kauf das man noch an den Plan glaubt, aber bei UI werden grosse Pakete von Dommi gekauft, das ist schon irgendwie ein Statement."
Vor dem Hintergrund eines drohenden Bail-In macht es Sinn Geld von der Bak in Assets zu investieren. Wenn man selbst Assets kontrolliert, macht es Sinn in diese zu investieren. Dabei ist UI in der aktuellen Situation einfach besser aufgestellt. Es ist also Klug, das Geld von DIR an UI zu geben, damit es von der Bank ist und zudem eine Vezinsung erfährt, und das Geld von UI in eigene Aktien zu invetsieren und diese einzuziehen.
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." #XRP & #BTC long!

16.03.20 13:07

4777 Postings, 5550 Tage Diskussionskulturwieso soll

UI "in der aktuellen Situation einfach besser aufgestellt" sein?  

16.03.20 13:17

1881 Postings, 6295 Tage pegeha#25028 "Wieso soll UI"

Diskussionsk.: "wieso soll UI "in der aktuellen Situation einfach besser aufgestellt" sein?"
Weil dort aktuell keine so stark wiegenden Unsicherheiten bzgl. des Ausbas von 5G vorhanden sind. Lies mal hier im Bord nach. Ich denke die Fallen Dir dann auch auf. Unterm Strich hat DRI aus meiner Sicht klar das größere Potenzial. Das zählt aber leider in der aktuellen Marktsituation nicht.
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." #XRP & #BTC long!

16.03.20 13:29
1

2996 Postings, 5568 Tage niovsdas ist der beste witz des Tage

"Weil dort aktuell keine so stark wiegenden Unsicherheiten bzgl. des Ausbas von 5G vorhanden sind."

Danke fuer das bisschen aufbessern meines Tages

Sorry pegeha aber irgendwie hab ich das gefuehl du lebst in deriner eigenen welt  

16.03.20 13:33
1

2212 Postings, 6719 Tage muppets158japp Niovs

UI gehören 75% an DRI. Da ist also das Risiko bei uns auch mit 75% drüben... Zumal da mit TC früher RI ja auch ordentlich Geld tatsächlich verbrannt wurde.

Wenn wir Glück haben wird die HV einfach verschoben...  

16.03.20 13:57

1881 Postings, 6295 Tage pegehaGenau!

Und darum liegt das Gewicht da nur mit 75% an, im Gegensatz zu 100%
Die Stärke der Unsicherheit ist dort also um 25% geringer. Darum macht es Sinn das Geld dort hinein zu stecken anstatt es auf der Bank liegen zu haben und einem Totalverlust durch einen Bail-In auszusetzen.


-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." #XRP & #BTC long!

16.03.20 14:28
3

2212 Postings, 6719 Tage muppets158Naja Pegeha

aber TC und Co. arbeiten teilweise defizitär, der Rest von UI ist also bis auf Versatel teilweise Müll. Da dürfte auch einiges an Unsicherheit sein. Guck dir mal die Bewertung von UI an. Wir sind ca. 1,8 Mia wert (die 75% die UI hält), der Rest soll 2,5 Mia. wert sein. War es auch als wir bei 30 bzw. 40 standen. TC hat sich aber seit Mitte Februar halbiert. Da ist der Kahlschlag noch größer als bei uns. Insofern ist die gestützte Bewertung von UI schon kurios. Auf deren Jahresabschluss bin ich genauso gespannt wie auf unseren...  

16.03.20 15:12

4777 Postings, 5550 Tage Diskussionskultur#25030

das gefühl habe ich auch ...

 

16.03.20 15:13

1881 Postings, 6295 Tage pegehaDas ist mir klar, mupperts

Das sind die harten Zahlen und ich teile Deine Einschätzung.
Aber die wenigsten sind in der Lage Investitionen ohne Emotionen zu tätigen. Und mein Eindruck ist, dass hier im Bord Emotionen die Überhand gewonnen haben. Darum ist die Gefahr eines weitern Verfalls hier jedenfalls größer. Vielleicht hellt sich die Lage ja mit den Zahlen auf. Ich hätte nichts dagegen.
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." #XRP & #BTC long!

16.03.20 15:24
2

4777 Postings, 5550 Tage Diskussionskulturversatel

bespielt sicher einen zukunftsmarkt, ist aber m.E. absolut von drillisch abhängig

auch darf man nicht vergessen, dass der investitionsbedarf gigantisch ist und die renditeerwartungen ... na ja, mir fällt als erstes natürlich immer meine heimatstadt ein, wo dem marktführer das verhältnis zwischen nutzen und kosten zu unbefriedigend war und jetzt die stadt selber in den ausbau reingegangen ist (was dann, so mein derzeitiges gefühl auf angebote rausläuft, gegen die erstmal schwer zu konkurrieren ist ... die politiker sind ja reine populisten und verkaufen so einen ordnungspolitischen sündenfall werbewirksam als >bürgernähe<)

also den wert von versatel würde ich im moment, wo 5 G auch sehr sehr schleppend in gang kommt, nicht so hoch ansetzen.

drillisch ist der goldesel, das webhosting eh nur halbe / halbe und der rest: imho eine riesenbaustelle.

den user stelle ich jetzt auf ignore, weil ich mir einbilde, ihn lokalisieren zu können. da macht eine weitere kommunikation für mich keinen sinn.  

16.03.20 18:45

1881 Postings, 6295 Tage pegehaDer Investitionsbedarf ist groß, ja

Allerdings läßt sich der Netzaufbau aus dem Cashflow finanzieren, also ohne Fremdkapital.
Was dann längerfrsitig zum Tragen kommt sind die eingesparten Beträge für den Netzzugang. Das sind 700 Mio pro Jahr gewesen, die Telefonica in den Netzausbau und -betrieb gesteckt hat und zusätzich noch ca 300 Mio aus dem eigenen Geschäft.
Die Investition wirdsich also demnächst auszahlen.
Interessieren würde mich, wieviel bei der Errichtung von 2.000 Antennen pro Jahr übrig bleibt und was davon in eine Dividende fliessen könnte. Immerhin hatte RD ja erwähnt, dass es eine geben soll. Wir hoch kann die also sein, wenn gleichzeitig investiert wird? 30 Cent pro Aktie? Oder vielleicht sogar 50 Cent?
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." #XRP & #BTC long!

16.03.20 19:13

2996 Postings, 5568 Tage niovspegeha

da musst du schon deinen Kumpel Dommi fragen, wir werden hier von ihm dumm gehalten und wissen auch nichts.  

16.03.20 19:17

1881 Postings, 6295 Tage pegehaniovs

du könntest Dir ja mal die Zahlen der Vergangenheit ansehen und schätzen wie die Zahlen voraussichtlich aussehen werden. Dann rechnest Du 2.000 * 100.000 oder 120.000 oder dazwischen und ziehts die ab. Für den Rest berechnest Du dann aufgrund der Vergangenheitswerte eine dazu passende Dividende. Dazu muss niemand RD fragen.
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." #XRP & #BTC long!

16.03.20 19:25

2996 Postings, 5568 Tage niovswoher soll ich denn wissen

was RD fuer ne Antenne ausgibt, wo er sich einmietet oder ob er Grundstuecke kauft was nen Mast kostet, was der Anschluss der Antenne kostet, was Versatel oder andere in Rechnung stellen.
Was der ganze organisatorische Teil an Kosten verursacht sowie Techniker und und und

Du scheinst der einzige zu sein der das zu wissen scheint


Desweiteren sind die 700 Mio die Maximalersparnis, nix roaming, flaechendeckendes Netz, bis dahin fliesst noch sehr sehr vil Wasser die Weser runter, da von demnaechst zu sprechen ist schon sehr optimistisch.

Die naechsten 5 eher 10 Jahre kostet das erstmal nen haufen Kohle und 2026 muessen weitere Lizenzen ersteigert werden, welche bestimmt auch nicht geschenkt sein werden, da die anderen das als Chance ansehen werden Dri wieder rauszudruecken, das einzige was da wiederrum uns in die Haende spielt, dass die alle bis auf die Telekom nicht gerade finanziell solide aufgestellt sind, wobei auch Vodafone da locker mitbieten wird, wir werden uns weiterhin auf die o2 Ebene begeben muessen, was Netz sowie Frequenzen angeht.  

16.03.20 20:55

2212 Postings, 6719 Tage muppets158Richtig Niovs

diese Rechenspiele muss RD wenn dann mal offen kommunizieren.

Wir tappen doch da komplett im Dunkeln...

2000 Antennen bis Ende 2022, damit wir 25% Netz haben. Heißt quasi 125 Mio. Miete sparen. Ich gehe davon aus, dass wir nur 500 Mio. an TEF D zahlen und den Rest an Vodafone. Sind ja auch Zahlen, die durch das Management nicht offen gelegt werden. Wie die Anzahl der Kunden im TEF D Netz bzw. im Vodafone Netz.

Da wir auch Kunden aus einem in das andere Netz portieren müssen, fällt da einmaliger Aufwand an.

Dazu Antenne kaufen, Unterhalt (Strom etc.), Betrieb (Monteure), Anmietung der Flächen, wo sie stehen, wenn man dann analog zur Windmühle einen Platz gefunden hat). Da kommt einiges zusammen.

Aber nochmal. So ein Businessplan muss von RD kommen, um uns Aktionären zu erklären, wie das alles funzen soll. Und aus der Chefetage hört man seit dem Ende der Versteigerng bis auf Q2 und Q3 Zahlen und das man das EBITDA nicht halten kann, rein gar nichts. Tote Hose im Kurs, in der Stimmung und in der Kommunikation mit uns Aktionären. Das sind die Fakten!!!  

16.03.20 21:04
1

3381 Postings, 2729 Tage Roggi60Netzausbau Drillisch

https://www.google.com/...g-netz&usg=AOvVaw3dUlxKV__2GvxWpc0eJ7a9

Bis Ende 2022 muss Drillisch 1000 5G- Basisstationen (Was ist das?, wohl nicht unbedingt ein Antennenmast, geht vielleicht auch aufm Hausdach (kein Grunderwerb, keine Buddelei im Boden etc.) und

bis Ende 2023 25% der Haushalte und bis Ende 2025 50% der Haushalte versorgen können.

Wenn auf der Gewinnseite alles glatt läuft kommen da incl. 2020 bei 6 Jahren ca. 2 Mrd. Euro zusammen (6 mal 330 Mio)! Sollte reichen!

Kosten für Miete auf Dächern

https://www.google.com/...6.html&usg=AOvVaw1JXDBHDK7-xGK7YQyPHRAg

Laut T. Höttges soll ein Mast 200k Euro kosten!

https://www.google.com/...ge%3D2&usg=AOvVaw0UC3mSzoyQmGFIiymDCA1s

 

17.03.20 09:53
1

3381 Postings, 2729 Tage Roggi60Heute Morgen

auf NDR, im Radio, gehört dass das verbrauchte Datenvolumen durch Streaming, Internetspiele, Home-Office etc. rasant gestiegen sein soll.

Müsste aber noch irgendwie durch entsprechende Veröffentlichungen bestätig werden.
 

17.03.20 09:56

3381 Postings, 2729 Tage Roggi60Präzisierung

...auf NDR, im Radio, gehört dass das verbrauchte Datenvolumen in Zeiten von Corona durch Streaming, Internetspiele, Home-Office etc. nochmal rasant gestiegen sein soll.  

17.03.20 10:13

2996 Postings, 5568 Tage niovsdie frage ist allerdings verdient man daran oder

kostet es.

So lange die Leute ihr Datenvolumen nicht ueberschreiten sind es ja eher gestiegene Gebuehren, denn in so einer Kalkulation rechnet man ja bei einem Durchschnittsverbrauch.
Sollten nun alle nah an ihr inkl. Volumen kommen wird es eher teurer, da viele normalerweise nicht mal annaehernd ihr Datenvolumen verbauchen (mich inkl., meine 10GB hab ich noch nie annaehernd verbraucht)

Allerdings gehe ich sogar davon aus, dass das Datenvolumen auf den Handys sinkt, denn schliesslich sind wir ja alle zu Hause in unseren Wlans.
Ich sehe es im allgemeinen auch so, dass der Coronavirus fuer die mobile TK-Branche eher positiv ist.
Fuer die anderen, als Festnetzbetreiber, koennten Peering gebuehren eher sogar zu gestiegenen Ausgaben fuehren.

Traffic ist schliesslich nicht umsonst, allerdings verdienen die Peerer momentan bestimmt erstaunlich gut momentan  

17.03.20 10:41

1881 Postings, 6295 Tage pegeha#25042 "Netzausbau Drillisch"

Die Kosten für die Antenne ist abhängig vom Standort. Durchschnittlich sollte eine Antenne ca 110.000 kosten. Um die Ausbauziele zu erreichen sind ca 2.000 Antennen erfoderlich.
Mit den Zahlen kann man schon mal rechnen.
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." #XRP & #BTC long!

17.03.20 10:48
1

1881 Postings, 6295 Tage pegeha#25045 "die frage ist allerdings verdient man...."

niovs: "die frage ist allerdings verdient man daran oder kostet es."
Die Frage ist doch einfach zu beantworten: Innerhalb des vertraglich zugesicherten Volumens ist es ergebnisneutral darüber hinaus müssen "DataSnacks" zugebucht werden oder höhervolumige Verträge abgeschlossen werden. Das sollte bedeuten, dass daran verdient wird.
-----------
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann." #XRP & #BTC long!

17.03.20 11:10

3813 Postings, 4944 Tage bagatela:) :)

Wahnsinn  
Angehängte Grafik:
screenshot_20200317-110802_guidants.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
screenshot_20200317-110802_guidants.jpg

17.03.20 11:14

3381 Postings, 2729 Tage Roggi60Niovs

Das weiß ich auch nicht.

Mir ging es vor Allem darum festzustellen, dass es der Datenübermittlungsbranche nicht unbedingt so schlecht gehen muss wie es die Kurse zum Ausdruck bringen.

Wenn eine VW ab Freitag die Hütte zumacht und der Kurs rauscht dann ab, Fixkosten wollen bezahlt und verdient sein, dann ist das leicht nachvollziehbar.  

17.03.20 11:25

3381 Postings, 2729 Tage Roggi60Was "Offizielles"

Seite: Zurück 1 | ... | 1000 | 1001 |
| 1003 | 1004 | ... | 1119  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben