IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 114 von 427
neuester Beitrag: 30.04.24 11:09
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10660
neuester Beitrag: 30.04.24 11:09 von: Juliette Leser gesamt: 3777011
davon Heute: 2297
bewertet mit 49 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 112 | 113 |
| 115 | 116 | ... | 427  Weiter  

10.01.18 03:58
6

233 Postings, 3793 Tage WavesurferIVU und die Ruhrbahn

Stand gestern in der NRZ. Ich wusste gar nicht, dass die Software von IVU bei der Ruhrbahn eingesetzt wird. Immerhin ist die Ruhrbahn das größte Verkehrsunternehmen im Ruhrgebiet und sorgt "für die Mobilität von 142 Millionen Fahrgästen pro Jahr. Mit 244 Bussen, 166 Bahnen, drei U-Bahnlinien, zehn Tramlinien und 52 Buslinien bietet die Ruhrbahn einen kundenorientierten, technisch hochwertigen und klimafreundlichen Nahverkehr an."

https://www.nrz.de/staedte/essen/...-nicht-verpassen-id213052099.html

https://www.ruhrbahn.de/essen/die-ruhrbahn.html

Gruß Wavesurfer  

11.01.18 11:32

407 Postings, 3567 Tage carpediemoggiLiegt das an den 2 größeren Verkaufsorders bei

4,98 bzw. 5,06 dass hier quasi Totenstille eingekehrt ist?
Überall grünt es im Depot, nur hier bei meiner zweitgrößten Position ist tote Hose.
Ist das die Ruhe vor dem Sturm oder auf was wartet der Markt denn?
Irgendwelche spekulativen Klitschen steigen, andere abgestraften Werte erholen sich zumindest, nur   hier bei ner grundsoliden Aktie tut sich gar nix.
Wenn der Gaul tot ist den man reitet, sollte man absteigen, sagt ein altes Indianersprichwort.  

11.01.18 11:41

2237 Postings, 3872 Tage seitzmannWarum soll der Gaul tot sein ?

Alle Daten und Nachrichten der letzten Monate sprechen für IVU.
Ich sehe ähnlich wie schon bei den 4 Euronen bald eine Auflösung nach oben.
Zermürbungs- und Rausspülphasen muss man überstehen können.............  

11.01.18 11:55

670 Postings, 3066 Tage TiefstseetaucherWenig Kaufinteresse

Na ja, das Kaufinteresse ist jetzt schon seit längerem ziemlich mau, während im Verkauf doch immer wieder deutlich größere Mengen auftauchen. Vorhin waren es mal über 50.000 Stück bis 5,15 oder so, was für die übllichen IVU-Umsätze schon mal ein Wort ist.

Da ich die fundamentale Lage  für IVU aber ähnlich positiv sehe, bin ich darüber jedoch um so mehr erstaunt. Wer will sich da jetzt zu solchen Preisen von doch recht großen Stückzahlen trennen? Ich dachte, die große Wiki-Bereinigung hätten wir schon hinter uns.
 

11.01.18 12:10
4

90 Postings, 3729 Tage CheGuevara83Kurs

Die Aktie von IVU hat 70% zugelegt im letzten Jahr. Nun ist eben gerade eine Phase mit wenig Neuigkeiten, das ändert sich dann wieder Mitte/Ende Februar (vorläufige Zahlen 2017??). Bis dahin dümpelt der Kurs eben vor sich hin.......  

11.01.18 13:11
5

40351 Postings, 6616 Tage biergottDa denken halt mehrere

wie carpe oder Tiefsee, dann kommen halt mehr Orders rein. Passiert halt nix, also raus.

Limitiert ist aber dämlich.... da kommt ne gute News, der Kurs geht 5% hoch und alle sind ihre Stücke los! ;) naja, muss jeder selbst entscheiden. Fundamental empfinde ich ein extrem begrenztes Abwärtsrisiko bei auf Sicht von 3 Jahren ne Verdopplung des Unternehmenswertes. Bin völligst entspannt.  

11.01.18 14:55

407 Postings, 3567 Tage carpediemoggi..in diesem Sinne..auf dass das Pferd noch lange

reitet..wollt nur mal hören wer noch so an Bord ist :-)
Sehe es ja genauso, aber manchmal is man halt ein wenig ungeduldig. Schalte jetzt einfach mal den PC aus.  

11.01.18 16:10
2

1459 Postings, 5431 Tage ReiseTrotzdem.....

sollte man nicht unbedingt erwarten, dass es am Gesamtmarkt auch 2018 nur in eine deutliche Richtung gehen kann. Eine ausgedehnte Konso ist mMn wahrscheinlicher, als 14k Punkte im DAX. Bei steigenden US-Zinsen wird der Anleihemarkt überschwemmt, der Ölpreis steigt, der US-Dollar wird stärker, zudem wird China dadurch in noch größere Probleme geraten, als ohnehin schon. Und wenn man sieht, wie der Gesamtmarkt über die letzten Monate gepusht wurde, muss man sich die Frage stellen, wie realistisch die meisten Bewertungen mittlerweile sind.

Es ist zumindest nicht gerade unwahrscheinlicher, dass wir mindestens die 4,2x Region in Kürze sehen, auch weil auf aktuellem Niveau wenig Kaufinteresse herrscht, als dass wir die 6 sehen.
Sollte es an den Märkten ein Schlachtfest/ Übertreibung nach unten geben, bleibt die Frage, wie tief auch IVU fallen kann. Auf ein begrenztes Abwärtsrisiko ihrer Aktie haben in solchen Situationen schon viele (ich auch) gehofft.  

Interessanter, als die Frage ob man IVU gerade besser verkaufen, kaufen oder halten sollte, wäre doch die Frage, wer sichert sein Depot denn derzeit wie ab!?  

11.01.18 16:19
6

110084 Postings, 8815 Tage Katjuschahöherer Ölpreis kann indirekt sogar gut für IVU

sein, da die Leute vielleicht eher ihr Auto stehen lassen und mit ÖPNV fahren, wenn die Benzinpreise wieder anziehen sollten. Wobei das durch den starken Euro deutlich abgefedert wird.

Was das absichern angeht, also ich hab nen Euro-Call im Depot, weil ich damit meine zwei US Werte absichere (reiner Umrechnungsfaktor), aber auch den DAX, weil der ja oft negativ auf einen steigenden Euro reagiert. Indirekt sichert man damit auch die anderen Aktien ab. Zusätzlich hab ich einen S&PPut im Depot, wobei man da schauen muss, den richtigen Schein zu wählen und es auch nicht zu übertreiben, weil sonst irgendwann die Verluste mit dem Put die Gewinne des Depots auffressen. Man muss also bei einem Put auf Dax oder S&P schon genau gucken, wann man den kauft und auch wieder verkauft.

Man sollte es mit dem Absichern eh nicht übertreiben. Die Märkte dürften auch 2018 genug Unterstützung durch die niedrigen Zinsen haben. Selbst wenn die Zinsen auf 2% steigen würden, was ich frühestens Ende 2019 sehe, gibt es kaum Anlagealternativen außer Aktien. Mal davon abgesehen würde IVU der große Gewinner steigender Zinsen sein, da viele Unternehmen durch ihre Verschuldung dann viele eher Probleme kriegen, und IVU steht dann mit viel Cash da, um günstig einkaufen zu können.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.01.18 09:18
1

Die Aktie von IVU hat 70% zugelegt im letzten Jahr.

Das stimmt zwar, aber das diese positive Entwicklung war ja nur die Reaktion auf den drastischen (und meiner Meinung nach völlig überzogenem) Absturz nach diesen negativen Sondereffekten in 2016.

Auf zwei Jahre gesehen beträgt das Plus daher gerade einmal sehr bescheidene 10 Prozent (oder knapp drüber), wae gerade auch angesichts des sehr positiven Umfelds in dieser Zeit enttäuscht. Meiner Meinung nach steht man heute dank der vielen positiven Entwicklungen (u.a. wichtige Rahmenverträge mit großen Kunden) deutlich besser da als vor diesem "Crash", was sich eben im Kurs noch nicht widerspiegelt.

Geht man dann noch weiter zurück, sieht es zwar wieder besser aus. Auf die ganz lange Sicht gesehen ist es nun auch nicht so toll, nachdem man mehr als 10 Jahre zwischen etwa 2002 und 2013 hauptsächlich irgendwo im Bereich zwischen 1 und  1,60 herumgedümpelt ist, von einigen Ausreißern nach unten und oben mal abgesehen.

 

12.01.18 09:49
6

696 Postings, 5894 Tage share999Luft holen

Sieht man derzeit sehr schön, dass IVU gerade unter geringer Vola seitwärts geht, um nochmal vor dem anstehenden Ausbruch Luft zu holen. Horizontale Unterstützung bei 4,80, annähernde 100Tage-Linie, zusammenlaufende BB, abkühlende Indikatoren. Spricht alles für einen zeitnahen Ausbruch - die Richtung des Ausbruchs würde ich aufgrund der genannten charttechnischen Lage sowie der fundamentalen Daten eher in Richtung Norden als Süden einschätzen.
Fundamental und charttechnisch somit ein nettes CRV.  

12.01.18 11:02
3

22 Postings, 2471 Tage RainerLiebschStellenangebote

Lohnenswert ist auch immer mal wieder ein Blick auf die ausgeschriebenen Stellen bei IVU. Hier werden mittlerweile Softwareentwickler und Projektngenieure ohne Ende gesucht, was doch dafür spricht, dass sich die Auftragslage immer noch weiter verbessert.

Bei kaum einem Investment kann ich abends so ruhig schlafen gehen, wie bei IVU...  

12.01.18 11:23
3

136 Postings, 2639 Tage WaldprophetIVU und die Bahn

IVU wäre doch aktuell auch ein Schnäppchen für die Bahn. Die machen doch 2 mrd. Gewinn in 2017. Da könnten die sich doch signifikant an IVU beteiligen. Also mir als Bahnvorstand würde das ganz schön zu denken geben, wenn da ein IT-Unternehmen heranwächst, der locker meinen ganzen Wettbewerber vernetzt und optimiert. Zudem immer profitabler und internationaler wird.  Zudem wäre mal ein wenig IT-Wettbewerb innerhalb der Bahn auch wünschenswert für die Führung. Darüber hinaus könnte IVU perspektivisch selbst Mobilitäts-Betreiber und damit mit dem Know-How direkt in den Wettbewerb einsteigen.  

12.01.18 12:19

110084 Postings, 8815 Tage Katjuschaneues Vorstandsmitglied

-----------
the harder we fight the higher the wall

12.01.18 12:22

7163 Postings, 2452 Tage CoshaLeon Struijk wird CCO

12.01.18 12:29
5

110084 Postings, 8815 Tage KatjuschayeppTiefseetaucher, ist halt immer ne Frage der

Perspektive bzw. des gewählten Zeitraumes.

Wenn man mit Ende 2015 vergleicht, ist der Kursanstieg seitdem sehr gering, erst recht im Vergleich zum Dax. Vergleicht man mit den Tiefs vor 5-6 Jahren, hat sich der Kurs sehr gut entwickelt. Allerdings ist man 2010-2012 sehr schlecht gelaufe, so dass man seit 8 Jahren nur minimal besser als der Dax läuft.

Nur was bringt diese Betrachtung der Vergangenheit? Aktuell konsolidiert man halt den 2017er Anstieg seitlich aus. Irgendwann wird's schon wieder hochgehen. Aktuell eben schwer zu sagen, wann. Es braucht wohl eine interessante News.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
ivu8j.png (verkleinert auf 50%) vergrößern
ivu8j.png

12.01.18 12:30
7

1265 Postings, 3185 Tage matze91Vorstand wieder komplett

"Berlin, 12. Januar 2018 Die IVU Traffic Technologies AG erweitert ihren Vorstand: Der Aufsichtsrat benennt Leon Struijk zum 1. Februar 2018 als drittes Mitglied im Führungsgremium des Berliner IT-Spezialisten für den öffentlichen Verkehr. Neben CEO Martin Müller-Elschner und CTO Matthias Rust wird er als CCO (Chief Customer Officer) die Verantwortung für die Bereiche Projekte und Vertrieb tragen.

Leon Struijk (47) stammt aus den Niederlanden, wo er in der Vergangenheit bereits umfangreiche Erfahrungen im öffentlichen Verkehr sammelte. Er studierte Betriebswirtschaft an der Universität Amsterdam, nach Stationen bei PWC und Connexxion gründete er 2008 gemeinsam mit einem Partner das Busunternehmen Qbuzz, das sich dank innovativer IT-Systeme und hochwertigem Kundenservice schnell und erfolgreich im Markt etablierte.

Als CCO kümmert sich Leon Struijk künftig um die Kundenbeziehungen in den Projekten sowie um den nationalen und internationalen Vertrieb....."

Quelle: ad hoc Meldung  von heute

Der Neue hat Erfahrung mit Verkehrsbetrieben und im Softwarebereich für Verkehrsberiebe. Ich denke der ist hier bei iuv auf dem richtigen Posten.  

12.01.18 13:21
7

17373 Postings, 6826 Tage ScansoftFür mich der perfekte

Kanditat, wenn man bedenkt, was für ein großes Verkehrsunternehmen er aufgebaut hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Qbuzz

Topverstärkung. Freue mich sehr. So dürfte die sehr gute Entwicklung von IVU nahtlos weitergehen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.01.18 13:34
4

670 Postings, 3066 Tage TiefstseetaucherVorstandserweiterung

Hört sich wirklich gut an.

Damit könnte sich auch das "Restrisiko" im internationalen Geschäft weiter verringern. Man scheint wirklich aus den Fehlern der Vergangenheit (geplatzter Israel-Deal) gelernt zu haben.

 

12.01.18 14:06
4

110084 Postings, 8815 Tage Katjuschazumindest mal sehr interessant, dass

jemand "sein Baby" verlässt, dass 3 mal so viel Umsatz und 2 mal so viel Gewinn wie IVU macht, um sich dann bei IVU ja in gewisser Weise auch unterordnen zu müssen.

Also da muss er schon sehr von IVUs Perspektiven überzeugt gewesen sein, um das zu tun. Oder ihm gefällt nur Berlin so gut. ;)
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.01.18 14:57
1

670 Postings, 3066 Tage TiefstseetaucherAnscheinend

sind wir  "Fanboys", um mal einen Begriff aus einem anderen Forum zu verwenden ;-) die einzigen, die diesen Personalzuwachs als sehr positiv sehen. Reaktion am Markt ist bislang gleich Null, was aber auch nicht wirklich überrascht.  

12.01.18 14:59
1

136 Postings, 2639 Tage Waldprophetvielleicht

steckt da mehr dahinter - so ein Wechsel kann auch strategisch motiviert sein - wenn die beiden Unternehmen die Köpfe zusammenstecken, kann auch was noch größeres rauskommen.  

12.01.18 15:15

17373 Postings, 6826 Tage ScansoftHat ja nichts

mit Fanboy zu tun. Personalentscheidungen beeinflussen fast nie den Kurs. Trotzdem sehe ich in dieser Entscheidung eine Bestätigung der operativen Nachhaltigkeit, wenn man sie im Kontext betrachtet und daher kann man sich als Langfristaktionär auch ohne Kurssprung freuen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

12.01.18 15:19
3

110084 Postings, 8815 Tage Katjuschastrategisch sicherlich, aber nicht das was dir da

offenbar vorschwebt.

IVU arbeitet ja schon lange mit Qbuzz zusammen. Insofern ist da jetzt kein zusätzlicher Effekt zu erwarten.

Aber strategisch hat man hat Struijk sicherlich geholt, um eben den Vertrieb (insbesondere international) voranzutreiben. Möglicherweise löst sich damit ja auch teilweise das Personalproblem, falls Struijk da mehr Kontakte hat als es in Deutschland mit unserem, manchmal etwas verkrustetem Universitätssystem der Fall ist. Ich hab ja schon öfter betont, dass die einzigste Sache, die mir bei IVU etwas Sorgen macht, der Mangel an Fachkräften ist. Man sucht ja ständig nach neuem Fachpersonal, was auf der einen Seite für sehr gute Wachstumsaussichten von IVU spricht, andererseits aber eben auch für Fachkräftemangel. Vielleicht kann der neue Vorstand da ja auch etwas verbessern.
-----------
the harder we fight the higher the wall

12.01.18 15:24
3

17373 Postings, 6826 Tage Scansoft@katjuscha,

ich glaube das Fachkräfteproblem besteht bei IVU ja gerade nicht, weil sie glücklicherweise ihren Sitz an zwei IT Hotspots mit Aachen und Berlin haben. Probleme bekommen vielmehr Softwarefirmen die irgendwo in der Pampa sitzen. Außerdem bietet IVU eine spannende internationale Tätigkeit, was m.E. auch einen größeren Reiz ausüben sollte als bei irgendeinen Start up online personalisiertes Müsli zu verkaufen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: Zurück 1 | ... | 112 | 113 |
| 115 | 116 | ... | 427  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben