Apple , das erste Billione-MK Unternehmen?

Seite 1316 von 1620
neuester Beitrag: 05.05.24 11:02
eröffnet am: 04.02.13 21:03 von: XL___ Anzahl Beiträge: 40493
neuester Beitrag: 05.05.24 11:02 von: mmh19 Leser gesamt: 6237263
davon Heute: 2119
bewertet mit 46 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1314 | 1315 |
| 1317 | 1318 | ... | 1620  Weiter  

19.10.17 22:00

356 Postings, 2784 Tage ar_ai_82Hat diesen Artikel

schon jemand gelesen?
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-nicht-mehr-geben-5757805

Ich mein OK, Nokia ging auch den Bach runter, aber mit soviel Cash auf der Seite, da kann es sich Apple doch gar nicht vertun - oder?

 

19.10.17 22:01

1467 Postings, 4180 Tage Porstmann@Otternase

„Die Uber App interessiert niemanden“

Das klang vor Tagen aber total anders. Hängt deine Meinung von der Weinsorte ab, die du gerade getrunken hast? Dann bleib bei der alten Sorte, denn Uber interessiert wahnsinnig viele Menschen in der ganzen Welt. Zugleich Erklärung dafür, dass Apple sich mit Maßnahmen dagegen schwertut.  

19.10.17 22:17

1467 Postings, 4180 Tage Porstmannar-ai-82

Apples cash hin oder her:
‚In the long run we are all dead.‘  

20.10.17 01:48

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@XL__ Weil sie das explizit ausgenutzt haben

20.10.17 04:30

11580 Postings, 4111 Tage XL___Otternase

Ob sie es ausgenutzt haben steht doch nicht fest. Und selbst wenn sie es ausgenutzt haben, Apple räumt es doch zum ausnutzen ein. Wäre ja totaler Unsinn der App bestimmte Rechte einzuräumen die dann nicht genutzt werden können. Hier solltest du deine Argumente mal in einer ruhigen Minute überdenken.  

20.10.17 10:08

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@XL__


Ich habe das eben noch mal nachgelesen:

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/...ples-Erlaubnis-3851114.html

Ich kann Dir doch jederzeit einen Remote Zugriff auf meinen Rechner ermöglichen, aber mit Dir vereinbaren, dass Du den nur dafür nutzt, dass Du eine von Dir installierte Software wartest.

Wenn Du dann dieses Privileg nutzt, um mein System über Deine Software hinaus zu verändern oder meine Daten auszuschnüffeln, dann würde gegen die Vereinbarung verstoßen.

Richtig ist, dass im Heise Artikel steht, das unklar ist, ob Uber das ausgenutzt hat.

„Einen konkreten Hinweis, dass Uber dies ausgenutzt hat, gibt es bislang nicht.“

Sie hätten Uber bereits hierfür rausschmeissen sollen: „Apple hat sich bislang nicht zu der Angelegenheit geäußert. Anfang des Jahres wurde bekannt, dass die App des wegen aggressiver Taktiken umstrittenen Fahrdienstes eine Fingerprinting-Technik eingesetzt hat, um einzelne iPhones trotz des Löschens der App weiter identifizieren zu können – und diese Technik gezielt vor dem iPhone-Konzern versteckt wurde“

By the way: ich habe deswegen extra mit John Gruber von Daring Fireball Kontakt aufgenommen, und ihn darauf hingewiesen, dass das ja eine Steilvorlage für Spyware, und seitens Apple sehr problematisch sei.

Er antwortete sinngemäß, dass das bis dahin nur von einem Hacker (siehe GMX Nachricht) gemeldet wurde, und dass die Faktenlage zu dürftig sei, um sich darüber eine abschließende Meinung zu bilden.

Da das von niemandem weiter verfolgt wurde, auch nicht von anderen Sicherheitsexperten, könnte das auch eine Fata Morgana gewesen sein.

Mal schauen, ob noch etwas kommt. Für mih hat das nach Grubers Mail an Brisanz verloren.

 

20.10.17 10:14

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseOops ... das mit Gruber bezog sich auf ...


„Die App enthält das sogenannte Entitlement "com.apple.private.allow-explicit-graphics-priority", wie der Sicherheitsforscher Will Strafach bemerkte, es sei wohl die einzige nicht von Apple stammende App im App Store, die diese Berechtigung hat.“

Und es war kein Hacker, der das gemeldet hat, sondern Will Strafach, ein Sicherheitsforscher (was auch immer das ist), und der Hacker (!) kam nur ins Spiel, weil Gizmodo sich auf ihn mit der Aussage berufen har, dass damit der Bildschirminhalt ausspioniert werden könnte.

„Mit dieser Fähigkeit erhalte die App volle Kontrolle über den Bildspeicher, erklärte ein iOS-Hacker gegenüber Gizmodo und könne so praktisch Kopien des dargestellten Bildschirminhaltes anfertigen. Dies funktioniere auch, wenn die Uber-App im Hintergrund ist. Einen konkreten Hinweis, dass Uber dies ausgenutzt hat, gibt es bislang nicht.“

Inwieweit das stimmt, das scheint der Knackpunkt zu sein. Und da bisher der See still ruht, und John Gruber normalerweise bestens informiert ist, scheint da eher wenig dran zu sein.

So, hoffentlich ist mein Kommentar von eben nun etwas verständlicher. Will ja keinen Sicherheitsforscher zum Hacker machen. Selbst wenn sie vermutlich sehr ähnliche Dinge machen. :-)  

20.10.17 10:31

1467 Postings, 4180 Tage Porstmann@Otternase

Viel Mühe gegeben, danke. Aber dass Über seine Möglichkeiten nicht ausgenutzt hat, reicht nicht. Apple muss sich in irgend einer Weise rühren.  

20.10.17 10:48

27774 Postings, 4449 Tage OtternasePPS: Ich suchte weiter nach Informationen ...


...  aber laut einem Update im Gizmodo Artikel (siehe ganz unten) und macrumors scheint es eine spezielle Freigabe für die Eingrenzung eines Bugs gewesen zu sein, allerdings der bereits gefixed wurde, als diese Schaltung bekannt wurde. Deswegen wird es wohl kein Statement geben, und deswegen scheint es auch keine Wellen geschlagen zu haben.

https://gizmodo.com/...ios-app-had-secret-permissions-that-1819177235

„Update 10/6 at 9:45 a.m.: Uber’s spokesperson noted that the entitlement was active only in the 8.2 version of its app. A subsequent update from Apple fixed the memory issue for the Watch, and Uber says the entitlement has been dormant since then.“

https://www.macrumors.com/2017/10/05/uber-removing-apple-granted-api/

„When the Apple Watch was first released, Apple gave Uber what's known as an "entitlement" to run a special API to improve performance of the Uber app on the wrist worn device.“
Und Statement von Uber: „"It was used for an old version of the Apple Watch app, specifically to run the heavy lifting of rendering maps on your phone & then send the rendering to the Watch app," an Uber spokesperson told Gizmodo, saying that early Apple Watches couldn't handle this process alone. "This dependency was removed with previous improvements to Apple's OS & our app. Therefore, we're removing this API from our iOS codebase."

Am Ende des Artikels gibt es ein Update, dass das bereits am folgenden Tag in einem Update behoben wurde: „Update: An Uber spokesperson said that an update released on Friday removed the API.“

Gut möglich, dass da Apple Druck gemacht hat.

Zusammen mit der Tatsache, dass kein Missbrauch festgestellt wurde, und dass keine weiteren Apps mit diesem Privileg bekannt wurden, würde ich das für mich als erledigt betrachten. Ein Fehler im Dienste des App Entwickler Supports.

Bedenklich ist natürlich, dass das so leicht möglich ist, aber machen wir uns nichts vor: jeder Hersteller von Betriebssystemen jeglicher Art hat volle Handlungsfreiheit das System mit Updates zu unterlaufen.

Das Schlimme ist es, wenn rin Unternehmen seine Zielsetzung ändert, und also beispielsweise wie Microsoft beginnt sich für die Daten des Users zu interessieren, oder dessen Geschäftskonzept aus der Verwertung von Daten für Werbung besteht, wie bei Google oder Facebook.

Und eine Verschiebung des Geschäftsfeldes in diese Richtung ist bei Apple nicht zu entdecken - es ist eher die entgegengesetzte Richtung hin zu verbessertem Datenschutz erkennbar.

Solange keine neuen News in diese Richtung kommen, ist das Thema für mich damit erledigt.

John Gruber lag wohl richtig mit seiner Einschätzung.  

20.10.17 10:54

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@Porstmann Anscheinend haben sie ...


... sich gerührt, und Uber hat am Folgetag ein Update rausgeschickt, um das zu bereinigen.

Ich selber mag Uber als Konzern ja nicht, aber vermutlich ist es doch eher normal, dass Apple den entwicklern hilft, wenn es um Bugs in deren Apps gibt. Da sollte man selbst Uber nicht benachteiligen - gleicher Support für alle.

Und da Apple ein Interesse daran hatte, dass möglichst schnell möglichst viele Apps auf die Apple Watch kommen, mag das dazu gekommen sein. Welche Vereinbarungen es gegeben haben mag, ist unklar.

Ich kenne so was aus eigener Erfahrung mit den Developer Kits des Unternehmens, bei dem ich mal beschäftigt war, dass so etwas mitunter auf sehr kurzen Dienstwegen funktionieren kann - also Unterstützung - oder aber auch explizit vom Management abgesegnet sein kann („Macht einfach, macht alles was nötig ist!“).

Wenn die Uber App die Performance der Apple Watch herunter gezogen hat, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man sehr schnell eine Lösung wollte - seitens Uber und seitens Apple.
 

20.10.17 11:00

6665 Postings, 4055 Tage tanotfPorstmann

"Fazit: Überreaktion aus Unsicherheit, aber notwendige Korrektur vor belastbarer Absatzzahlenmeldung von 8 und X durch Apple. Selbst kleinste Blasen im Applekurs werden eben schnell aufgepiekst, bevor sie sich wie bei Amazon aufblähen.  "

Die Gerüchte um mögliche Produktionskürzungen kommen doch immer wieder. Meist dann, wenn Apple kurz vor den Quartalszahlen Ihr ARP aussetzen muß und sich kaum zu irgendwelchen Zahlen äußern kann. Da kann man mittlerweile die Uhr nach stellen. Wenn TC sich zu jedem Gerücht äußern würde, wäre der den ganzen Tag in der Pressekonferenz. Also ich denke, es
sollte klar sein, das nun Produktionskapazitäten für das iPhone X geschaffen werden sollen. Das wird nämlich das eigentlich Geschäft sein dieses Quartal. Eigentlich eine sehr gute Nachricht.  

20.10.17 12:58

1467 Postings, 4180 Tage Porstmann@tanotf

So ganz schlüssig ist das nicht, weil der angebliche Engpass bei der X-Produktion nicht durch freigewordene 8-Kapazität beseitigt werden könnte, da ja angeblich ein Zulieferer von Bauteilen, die das 8 gar nicht hat, nicht schnell genug liefert.

Das 8 und X nebeneinander zu launchen war schon okay, aber bei der kurzen Folge ersparen sich viel mehr das 8 zu kaufen und nehmen das X. Super sogar, weil es zeigt, dass sich die meisten Apple-Kunden bei einem Top-Produkt nicht von einem hohen Preis abschrecken lassen.

Wo Apple die hohen Gewinne generiert, ist doch egal. Nur sollte das Weihnachtsquartal insgesamt nicht durch Zuliefererprobleme beim X leiden und das Ergebnis Ende Januar schmälern. Ist ja aber nur Gerücht. Birne und ich machen den ersten Test der Lieferbereitschaft des X in einer Woche.  

20.10.17 14:12

6665 Postings, 4055 Tage tanotfPorstmann

Wenn ich die Meldung richtig verstehe, dann haben sich die Lieferengpässe aufgelöst und Apple kann die Produktion für das iPhone X im November massiv hochfahren.

https://www.macerkopf.de/2017/10/20/...ionen-einheiten-verkaufsstart/  

20.10.17 14:37

1467 Postings, 4180 Tage Porstmann@tanotf

Okay, klingt beruhigend. Dann schauen wir mal am 27.10., 09:01 Uhr. Mein Heiligabend :-)

Und bei dem vorbörslichen Kurs heute haben sich die Bären wohl gestern voll gefressen und schlafen erstmal. Bahn frei für die Bullen!  

20.10.17 15:02

11580 Postings, 4111 Tage XL___..

Bei der ganzen iPhone 8 und iPhone X geschichte vergesst ihr das iPhone 7. Für Apple-Verhältnisse sind diese Geräte gerade günstig. Ich könnte mit vorstellen das so einige Kunden auf das iPhone 7 / Plus umsteigen. Da fehlen nur Kleinigkeiten im Vergleich zum 8er Modell. Und wem der Preis egal ist greift ohnehin zum X.  

20.10.17 16:30

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@Porstmann Viele Konjunktive ...


... auch wenn du das nicht so formuliert hast:

„So ganz schlüssig ist das nicht, weil der angebliche Engpass bei der X-Produktion nicht durch freigewordene 8-Kapazität beseitigt werden könnte, da ja angeblich ein Zulieferer von Bauteilen, die das 8 gar nicht hat, nicht schnell genug liefert.“

Es könnte Probleme in der Produktion des iPhone X gegeben haben
Es könnte einen Engpass gegeben haben
Es könnte eine Überproduktion des iPhone 8 gegeben haben
Es könnte nun Kürzungen gegeben haben
Es könnten Zulieferer Probleme gehabt haben

Alternative Möglichkeit: Da Apple erstmalig mit drei iPhone Modellen gestartet ist, haben sie zunächst den Schwerpunkt auf das iPhone 8 gesetzt, und haben nun (planmäßig?) überschüssige Kapazitäten vom iPhone 8 auf das iPhone X umgelegt.

Wäre also alles ‚normal‘. Nur, dass das keiner weiß, weil Apple weder die Zulieferer noch die Kapazitäten noch die Auftragsvolumina irgend jemandem an die Nase bindet.

Ich schrieb auch bereits, dass es schlau sein kann, dass sie mit dem iPhone 8 beginnen .... wer Interesse oder Bedarf hat, ind weiß, dass das Model X nicht in Frage kommt, der kaufte bereits das iPhone 8. wer am iPhone X interessiert ist, und es erst selber sehen will, oder wer es unbedingt haben will, der wartet eh darauf, und bestellt später.

Modernes Marketing. Und bietet den Vorteil, dass Verkäufe beider Gruppen (also interessierte, die sich worst case doch für das 8er entscheiden, und iPhone X Käufer) in die Zahlen des Weihnachtsquartals eingehen. Es gilt die sehr guten Zahlen des iPhone 7 Launches zu überbieten.

Betrachtet man das so, dann würden alle Kritikpunkte Fata Morganas sein. Man sieht ein Problem, wo keines existiert. Weil man den Ablauf der Produktion nicht versteht.

Ich vertraue da auf Apple, denn Marketing und den Bedarf halbwegs realistisch einschätzen, das können sie sehr gut.

Der Vorlauf könnte auch Kapazitätsprobleme im Vorfeld zu vermeiden geholfen haben, indem man nicht zeitgleich drei neue Modelle anbietet. Und nun wird eben alles auf das iPhone x gebündelt.
 

20.10.17 16:33

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseIch denke, dass auch das ...


... nicht zwingend ist: „Das 8 und X nebeneinander zu launchen war schon okay, aber bei der kurzen Folge ersparen sich viel mehr das 8 zu kaufen und nehmen das X.„

Wenn man derzeit bei etwas Zweifel erkennt, dann bei FaceID. Man weiß nicht, ob man das nutzen möchte.

Wer unsicher ist, der testet das dann später, und fällt dann erst die Entscheidung. Also iPhone 8 (FaceID brauche ich nicht) oder iPhone X (will ich haben).

Verloren gehen dürfte durch diese Verzögerung vermutlich kaum ein Kunde. Die kaufen dann alle zu Weihnachten. :-)  

20.10.17 16:36

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@XL__ Ja, zweifellos ...


... nie war die Auswahl größer, und wenn man sich anschaut, ab welchem Preis das iPhone SE losgeht, dürfte das für ordentliche Zuwächse sorgen.

Ich denke, dass die Marge bei allen Modellen ausreichend hoch srin wird, wenngleich mir 40% von 1.300 Euro lieber sind als 40% von 350€. :-]  

20.10.17 16:57

1467 Postings, 4180 Tage PorstmannApplePay

Ich höre und lese nichts mehr über ApplePay in Deutschland. August/September sollte die Einführung kurz bevorstehen. Hat hier jemand Neuigkeiten, womöglich erste Erfahrungen, weil mit iPhone oder AppleWatch bezahlt?  

20.10.17 18:50

38 Postings, 2426 Tage AktienOnkelMoin da bin ich mal wieder...

mit einem gut gemeinten Rat. Wer aktuell im Plus ist sollte sich aus der Aktie zurückziehen.

Das iPhone 8 ist ein kolossaler Flop, die Produktion wurde Insiderberichten bereits um 50% reduziert.

http://www.chip.de/news/...-iPhone-8-ist-ein-Mega-Flop_125699442.html

Die kommen Quartalszahlen und der Ausblick werden bitter...:(  

20.10.17 19:14

1467 Postings, 4180 Tage PorstmannEnttäuschende Recherche

Es liegt wohl am zähen Widerstand des notleidenden Deutschen Bankensystems, dass ApplePay bei uns nicht in die Gänge kommt. Modernes Deutschland?

Von Macerkopf stammt diese neueste Meldung zu ApplePay in Deutschland.

Apple Pay Chefin Jennifer Bailey hatte vor einiger Zeit verkündet, dass Apple intensiv daran arbeitet, Apple Pay in weiteren Ländern in Europa einzuführen. Aber auch andere Länder,  wie z.B. Indien, werden zukünftig unterstützt. Aus welchen Gründen Apple Pay noch nicht in Deutschland zur Verfügung steht, ist nicht bekannt. Liegt es an Apple? Liegt es an den deutschen Banken? An unserem Bankensystem? An deutschen Bankkunden?

https://www.macerkopf.de/2017/10/19/...infuehrung-niederlanden-polen/  

20.10.17 19:22

27774 Postings, 4449 Tage OtternaseIch denke ...


... das liegt daran, dass hier die EC Karten sehr weit verbreitet sind, und bereits hinreichend gut funktionieren, und dass Apple Pay dann wahrscheinlich in anderen Ländern leichter eingeführt werden kann.

Aber ich warte ebenfalls sehnsüchtig darauf. An dem Tag, an dem apple Pay eingeführt wird, werde ich mir eine neue Apple Watch gönnen. Nicht, weil das nötig wäre, sondern weil ich das will. :-)  

20.10.17 19:25

11580 Postings, 4111 Tage XL___@Porstmann

alles was über Bargeld und EC Karte in D hinausgeht ist schwer an die Frau und den Mann zu bringen. Deutsche sind auch Kreditkartenmuffel, wird sich auch bei Apple herumgesprochen haben...  

20.10.17 21:44

356 Postings, 2784 Tage ar_ai_82@Portsmann, @Otternase und @co... :-)

habt ihr eigentlich auch selbst Apple-Produkte? Also ich habe sie, bin damit weitgehend zufrieden, meines Erachtens haben aber die Macbooks eine Macke: Diese Butterfly-Tastatur fühlt sich unecht an, zudem haben diese Books immer noch verhältnismäßig viel Rand und keinen Nummernblock.
Seis drum, aktuell macht ja bei Apple das iPhone (noch) zu 3/4 den Umsatz, ich hoffe mal, das bleibt so - schließlich bin ich da auch investiert! :-)  

20.10.17 22:07

27774 Postings, 4449 Tage Otternase@ar_ai_82 Äh. Ja, viele. :-)

Seite: Zurück 1 | ... | 1314 | 1315 |
| 1317 | 1318 | ... | 1620  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben