Natur ist schön

Seite 156 von 695
neuester Beitrag: 27.04.24 16:19
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17360
neuester Beitrag: 27.04.24 16:19 von: Agaphantus Leser gesamt: 1991999
davon Heute: 960
bewertet mit 69 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... | 695  Weiter  

29.09.19 12:49
7

14780 Postings, 2867 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Das sind ja klasse Neuigkeiten, das freut mich aber
Auch wir finden das immer noch faszinierend, obwohl das Taubenschwänzchen fast jeden Tag an den etwas streng riecheden, und von vielen Insekten verpöhnten Wandelröschen vorbeikommt - so elegant und graziös und immer wieder schön anzuschauen!

Jetzt fehlt nur noch, dass dich die Holzi besuchen kommt, versprochen hat sie's mir ja
Vielleicht ist sie aber erst nächstes Jahr in Form für einen so weiten Tripp, weil sie ja von Haus aus etwas pummelig veranlagt ist und vielleicht noch an der Kondition arbeiten muss ;-)

Nach den vielen Regenfällen der letzten Woche, freue ich mich, dass Luise mir etwas Sonne hochgeschickt hat, und werde jetzt gleich mal schauen, wie sie sich auf der Terrasse bei mittlerweile 17 Grad so anfühlt

Dann genieße deinen Regen und ich schau mal wie gut es die Sonne mit mir meint
Allen anderen auch einen gechillten Sonntag - mit und ohne Regen!

Das sind nicht nur schöne Schmetterlinge sondern auch durchaus beeindruckende Raupen- und super Tarnfarben - da hat sich das Anlegen deiner Bienenwiese doch schon bezahlt gemacht - da kannst stolz darauf sein

Das wir nicht vergessen wie der nächstes Jahr bei dir herumfliegen wird, ein altes Bild, denn dises Jahr gabs auch keinen für mich zu sehen
 
Angehängte Grafik:
schalbenschwanz_2018.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
schalbenschwanz_2018.jpg

29.09.19 14:28
6

30965 Postings, 5709 Tage KryptomaneGuten Tag Naturliebhaber

schöner Schmetterling Zora:-)

betrunkene Nixen...hihi...

hab ich Gestern früh nicht gesehen, dafür einen scheuen Reiher, der mich ganz
genau beobachtet hat und flux weg geflogen ist.  
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
vogel-49.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
vogel-49.jpg

29.09.19 17:33
6

14780 Postings, 2867 Tage RoteZoraNabend zusammen

Aber den Reiher hast du noch top erwischt, bevor er den Abflug gemacht hat!

Und die Tongrube wäre bestimmt auch interessant - kann man da denn näher hin?

Bei uns hats zwischenzeitlich schon wieder das eine oder andere mal geregnet, aber da man überdacht sitzen kann, ist das ja nicht so schlimm

Habt noch einen schönen Abend!


 
Angehängte Grafik:
fallobst.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
fallobst.jpg

29.09.19 17:42
7

30965 Postings, 5709 Tage KryptomaneDa gibt es mehrere Tongruben

in der Nähe Zora, mal sehen ob ich da noch näher ran komme.
Aber der Untergrund ist dort recht weich, wie Knete.
Alleine möchte ich da nicht hin.
Ja, und der Reiher war viel zu schnell weg. So schnell konnte ich die Kamera gar
nicht bedienen...
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
vogel-50.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
vogel-50.jpg

30.09.19 01:40
5

14780 Postings, 2867 Tage RoteZoraNabend Krypto

Ja, das geht mir auch oft so, wenn's schnell gehen muss hab ich bestimmt die falschen Einstellungen drin und du kannst nicht mehr viel einstellen
Das geht dann viel zu schnell und das Motiv ist weg
Trotzdem cool wie er davonfliegt!

Da sei man bloß vorsichtig mit diesen Tongruben - Sicherheit geht vor guten Schnappschüssen ...

Spät geworden heute, gleich stehen die ersten wieder auf ...

Schlaft gut !  
Angehängte Grafik:
dahlien_2019.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
dahlien_2019.jpg

30.09.19 07:55
6

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusSchaffst du im September nichts in den Keller,

Schaffst du im September nichts in den Keller, schaust du im Winter auf leere Teller.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu,  Weckmann, the_hope, Fillorkill,  Gaertnerin, Gonzodererste, Dr. Broemme und Naturfreunde!

Na jetzt hat der Regen und der Wind schon mal noch einen drauf gelegt. Durch die noch vielen belaubten Bäume steckt da natürlich ein ziemliches Astbruchpotential drin. Dazu noch der Stress der Trockenheit im Sommer, na hoffentlich hält sich das in Grenzen.

Der Boden in Tongruben ist Klasse Kryptomane, oder?  Da bekommst du einen kleinen Einblick in mein "Arbeitsleben" vom Dichtungsbau und den Aufmaßen. Wenn ich manchmal geschrieben habe, dass ich auf allen vier irgendwo rausgekrabbelt bin in der Hoffnung, dass die Stiefel nicht verloren gehen ;-)
Natürlich schützt so eine Bodenstruktur oder Konsistenz auch die renanaturierte Natur in den ehemaligen Abbauflächen.

Gleich geht es zum Termin Richtung Kiel und danach schauen wir uns mal die übers Wochenende entstandenen Badeanstalten an ;-)

Habt einen guten und sicheren Start in den letzten Septembertag!

 
Angehängte Grafik:
1569705402771.jpeg (verkleinert auf 33%) vergrößern
1569705402771.jpeg

30.09.19 11:17
5

14780 Postings, 2867 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Die Sonne gestern war recht angenehm, man konnte den ganzen Nachmittag draußen verbringen
Allerdings waren die Vorboten von Mortimer in Form von zeitweiligen stärkerem Wind schon deutlich zu spüren
Die Nacht war zwar stark windig, aber relativ ruhig - nur hat es sich Mortimer nicht nehmen lassen uns wieder etwas Starkregen mitzubringen

Heute scheint wieder die Sonne!

Habt alle einen guten Start in die neue Woche und einen angenehmen Montag!

 
Angehängte Grafik:
radweg.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
radweg.jpg

30.09.19 16:55
4

15138 Postings, 2308 Tage Agaphantusder Nachmittag war gnädig

und hat uns sogar ein paar Sonnenstrahlen vorbei geschickt.
Für die kommenden 48 Stunden sind noch mal fast 20 mm Niederschlag prognostiziert.
Allerdings auch weiterhin mit Astbruchpotential.

Kommmt gut durch den stürmischen Montagabend!

http://www.unwetterzentrale.de/uwz/  
Angehängte Grafik:
k-p1000276.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000276.jpg

01.10.19 07:39
6

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusSchneit's im Oktober gleich,

Schneit's im Oktober gleich, dann wird der Winter weich.

Also manche Wetterregel ist echt für den Misthaufen mit dem Hahn drauf.
Die Graugänse fliegen tief heute Morgen, wird wohl regnen ;-)

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu,  Weckmann, the_hope, Gaertnerin, Fillorkill,  Gonzodererste sowie alle Naturfreunde!

Man, wie lange ist das her, dass wir so einen ausgiebigen Landregen mehrere Tage hintereinander hatten. Das Schlauchboot von roteZora brauchen wir noch nicht, da der Boden immer noch alles wegschluckt. Letzten Donnerstag 9 mm, Sonntag 16 mm, gestern bestimmt auch so 15 mm und heute noch 12 mm prognostiziert. Die morgigen 6 mm sind wohl noch unsicher. Allein dieses Geräusch ist zum Genießen. Der Mortimer hat bei uns im Norden nicht so sehr gestürmt. Lediglich ein Auto stand unglücklich unter einem umfallenden Baum.

Heute Morgen hatte ich diesen Artikel zum Wetter im Oktober und Hundertjährigen Kalender gelesen. Da kann sich wieder jeder für sich was rauslesen und für welche Region, ist dann auch noch die Frage. Hauptsache er gilt nicht in Dänemark, wenn ich dort noch eine Cool Dwown Woche Ende des Monats verbringen möchte ;-)

"Der Oktober soll laut Hundertjährigem Kalender so beginnen, wie der September enden soll: Mit viel Regen. Vom 1. bis 6. Oktober wird es demnach nass. Darauf sollen zwei schöne und warme Tage folgen, bevor es von 9. bis 13. Oktober zwar immer noch warm bleiben, aber erneut regnerisch und trüb werden soll. Der Rest des Monats wird durchwachsen. Immer wieder werden Schönwetter-Phasen (14. bis 16. Oktober und 24. bis 28. Oktober) durch Regen (17. bis 23. Oktober) oder Nebel am Monatsende unterbrochen. "

Wünsche euch einen entspannten Tag udn schwimmt nicht weg!

 
Angehängte Grafik:
k-p1000278.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000278.jpg

01.10.19 11:59
5

14780 Postings, 2867 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Diese Wetterregel müssen Franken gemacht haben oder man könnte natürlich auch sagen wir halten uns nur besser an die Vorgaben ;-))))

Mächtig Regen zum Septemberende hatten wir, heute war der Regen noch recht gnädig, aber die nächsten Tage sollen wir dahingehend wieder mächtig verwöhnt werden ...

Das Schlauchboot steht also noch startbereit für alle Fälle !!!

Der hundertjährigen Kalender hat schon eine recht hohe Trefferquote
Allerdings Schnee im Oktober seh ich ja ehe nicht!

Auch Mortimer war bei uns ein recht sanfter!

Ein schönes Wochenende in Dänemark wäre natürlich schon mal Erholung pur!

Ich wünsche dir einen schönen, stressfreien Dienstag und all den anderen Naturfreunden natürlich auch

Heute mal italienische Akrobatikenten ;-)
 
Angehängte Grafik:
akrobatikenten.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
akrobatikenten.jpg

01.10.19 14:36
6

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusMorgen ist er vorbei

Halllo roteZora!

Morgen ist nichts mehr mit Regen, da ich Absteckungen im Gelände unternehmen muss. Hab schon den ganzen Tag das Fenster auf und lausche dem Plattern. Ohne den Wind wie gestern, fällt der schnurgerade herunter. Augen schließen, hören  und am Bürotisch wegschlummern Geräusch ,-)

Wünsche dir und euch einen erholsamen Nachmittag !  
Angehängte Grafik:
k-p1000214.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-p1000214.jpg

02.10.19 05:12
5

121136 Postings, 3020 Tage skaribuKurzer Morgengruss an ALLE Freunde schöner Natur

02.10.19 11:16
5

14780 Postings, 2867 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Bei uns hört der Regen wohl nicht auf - heute Nacht mehrere Liter und für die nächsten Tage schaut die Vorhersage auch nicht anders aus

Und weiter geht's gerade mit Regen

Habt einen schönen Mittwoch und kommt halbwegs trocken durch den Tag ;-)

Ein wunderschöner Morgengruß skari
Es ist immer wieder toll, wenn der Tag erwacht!
Warum nur achten so wenige auf unsere Umwelt
Da muss ich gleich wieder an den Gardasee denken, hier bei mir erwacht der Tag ja auch mehr zwischen Hausdächern  
Angehängte Grafik:
sonnenaufgang_mit_stern.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
sonnenaufgang_mit_stern.jpg

02.10.19 12:22
5

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusLaubfall am Leodegar (2.)

Laubfall am Leodegar (2.) kündigt an ein fruchtbar Jahr.

Mahlzeit roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu,  Weckmann, the_hope, Gaertnerin, Fillorkill,  Gonzodererste und Naturfreunde!

Frisch war es heute früh mit gerade mal 5 Grad. Gut, dass ich gestern Abend nach dem Tanzen noch an die Standheizung gedacht habe. Aber so ein kühler Morgen nach den heftigen Regenfällen macht sich an der Ostsee immer gut. So bin ich vor meinem Termin noch zum Fehmarnsund gefahren und hab mal einen Blick geworfen. Wir hatten wohl den gleichen Gedanken roteZora ;-)

Morgen ist in Kiel die Einheitsfeier und alle Busse und Bahnen sind in SH angeblich kostenfrei zu nutzen. So werden wohl bei dem angekündigten guten Wettter viele hinströmen. Wir werden wohl Radfahren und Kiel meiden. Einfach zu dicht am Ariva Knast ;-)

Die Untersetzer der Blumenkübel werden morgen auch  entfernt, da für die kommende Jahreszeit das Wasser ruhig durchlaufen kann. Aber die 20 Liter der vergangenen Tage werden erst noch umgefüllt.

Habt noch einen schönen und ruhige Bergfestmittwochnachmittag!

Wer war Leodegar
"Ob seiner Bemühungen um Kirchenzucht und Reformen im Klerus wurde er 675 von König Childerich II. nach Luxeuil - dem heutigen Luxeuil-les-Bains - verbannt, kehrte aber nach der Ermordung des Königs 676 zurück. Sein Gegner, der Hausmeier Ebroin, verdächtigte ihn der Teilnahme an der Ermordung des Königs, ließ ihn gefangen nehmen, mit einem Bohrer blenden und ihm die Zunge herausreißen. Als Leodegar dennoch weiter predigte und seinen und Ebroins Tod weissagte, wurde er nach Fécamp in die Normandie verbannt, 677 auf der Synode in Malay - dem heutigen Malay-le-Grand bei Sens - für abgesetzt erklärt und später enthauptet. Auch sein Bruder Warin von Poitou und andere aus seiner Familie wurden getötet oder gefangen genommen."
https://www.heiligenlexikon.de/BiographienL/Leodegar_von_Autun.html#

 
Angehängte Grafik:
1570007880000.jpeg (verkleinert auf 47%) vergrößern
1570007880000.jpeg

03.10.19 12:16
7

14780 Postings, 2867 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Ja gleiche Gedanken, Agaphantus - nur du konntest einen Abstecher machen, ich nicht ;-)))

Hast du diese grauen Wolken etwa zu mir geschickt, denn wir hatten gestern hier schon wieder einige Liter Wasser!
War es dann wenigstens bei deinen outdoor-Arbeiten trocken?

Aufklaren nachts natürlich, damit es auch ordentlich abkühlt

So scheint heute bei gerade mal 10 Grad spärlich die Sonne

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen schönen Feiertag!

Die Meisen sind schon drollig, die fotografiere ich auch immer wieder gern

Heute gibts mal eine der wohl letzten Rosen aus dem Garten!
 
Angehängte Grafik:
rosen_2019.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
rosen_2019.jpg

03.10.19 12:19
3

54906 Postings, 6654 Tage Radelfan#3893 Hmm, Rosen in rot?

Ich dachte, die natürliche Farbe der Rosen wäre blau?

;-)
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

03.10.19 12:55
6

20853 Postings, 4067 Tage WeckmannDer Regen letzte und diese Woche war für die

Natur hier sicherlich schon gut. Das sah man wieder an manchen Sträuchern, an denen die Blätter vorher mal wieder ziemlich herab hingen. Da es aber im Juni bis September hier insgesamt viel zu wenig geregnet hat, besteht weiter Nachholbedarf (insbes. für die tiefere Bodenschicht). Heute bis 15°, kaum Niederschlag, ebenfalls kaum Sonne. Morgen wird es wohl noch ein paar Liter geben.  

03.10.19 13:33
5

54906 Postings, 6654 Tage RadelfanGestern gab es hier auch einige Liter -

keine Ahnung wie viel. Aber insgesamt versickert das relativ schnell im Boden und spürbar ist davon kaum was.
Nur die Stellen, wo Pferde den Boden festgestapft haben (Reitwege u.ä.), sind noch große Pfützen zu sehen. Auf meiner morgendlichen Tour konnte ich das gut feststellen. Später (nach Foto-Bearbeitung) davon ggf. mehr.

Und heute bleibt es wohl im Norden trocken und sogar die Sonne traut sich hervor und soll es auf 14-15° bringen.
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

03.10.19 14:40
5

54906 Postings, 6654 Tage RadelfanWie versprochen 01

Der besagte Teich füllt sich nur sehr langsam und kaum spürbar wieder. Da braucht es noch viele Tage viel Regen!
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.
Angehängte Grafik:
p1010096x.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
p1010096x.jpg

03.10.19 14:41
5

54906 Postings, 6654 Tage RadelfanWie versprochen 02

Ein Beispiel für überschwemmte Flächen wg. festgestampftem Boden: Ein Reitparcours
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.
Angehängte Grafik:
p1010098x.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
p1010098x.jpg

03.10.19 14:43
5

54906 Postings, 6654 Tage RadelfanWie versprochen 03

Die Wildschweine fühlen sich bei uns im Wald immer wohler und rücken täglich ein Stück weiter vor. Heute Nacht hatten sie den Rand eines breiten Waldweges beackert. Und sie erdreisteten sich sogar weithin sichtbar ihr "Geschäft" auszustellen!
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.
Angehängte Grafik:
p1010105x.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
p1010105x.jpg

03.10.19 17:14
3

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusOktoberwind, glaube es mir,

Oktoberwind - glaube es mir - verkuendet harten Winter dir!

Moin roteZora, Radelfan, Weckmann, Skaribu, Kryptomane,   the_hope, Gaertnerin, Gonzodererste und Naturfreunde!

Einen besonderen Gruß an Fillorkill!

Ja roteZora, mein Außentermin war noch sonnig und daher gut abzuarbeiten. Regen behalte ich  bei uns im Norden. Der heutige Tag sollte eigentlich sonnig sein. Vormittag Nieselregen, dann kalter Wind, ab und zu mal eine Lichtblick. Also eigentlich ein etwas trüber Einheitstag.

Die Wildschweine kommen jetzt auch wieder alle aus den Maisfeldern zurück Radelfan. Manche Wald- und Fahrradwege gleichen einem Naturpfad, fast nicht mehr zu  befahren. Es gibt einfach zu viele davon. Pferdekoppeln oder auch Reitplätze haben jede Funktion der Versickerung verloren. Da stimme ich dir aus leidvoller Erfahrung zu! Selbst Dränageleitungen in der Wiese haben die bei meinem Vater kaputt bekommen.

Heute waren wir an der Mecklenburger Küste und haben dort den Einheitstag verbracht. Ein sehr schöner Teil der Ostsee.

 
Angehängte Grafik:
k-p1000296.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
k-p1000296.jpg

03.10.19 17:20
3

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusVogelkamera

habe endlich die Bilder der Kamera am Wasserbecken ausgelesen. Wo bleibt nur immer die Zeit.
Es ist toll, wie viele Vögel und Tiere bei meiner Mutter im Garten ihre "Heimat" haben.
Wünsche euch noch einen schönen Restfeiertag!  
Angehängte Grafik:
k-mdtc7284.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-mdtc7284.jpg

03.10.19 17:20
3

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusVogelkamera 1

 
Angehängte Grafik:
k-mdtc7317.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-mdtc7317.jpg

03.10.19 17:21
2

15138 Postings, 2308 Tage AgaphantusVogelkamera 2

 
Angehängte Grafik:
k-mdtc7340.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
k-mdtc7340.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158 | ... | 695  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben