K+S

Seite 18 von 722
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
eröffnet am: 04.03.14 18:32 von: Doc2 Anzahl Beiträge: 18050
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51 von: bayern88 Leser gesamt: 3686982
davon Heute: 605
bewertet mit 50 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 722  Weiter  

12.03.14 17:11
2

1527 Postings, 4018 Tage contedie Dividendenkürzung

ist schon recht fett ausgefallen, so einen Schnitt hatten wohl die wenigsten erwartet.
Dennoch, das wird letztlich den Markt nicht gross beeindrucken, da ertragsmässig die Erwartungen ja wohl mindestens erfüllt wurden. Genaugenommen ist das rausgekommen, was man aus den Zusammenfassungen von reitz-es Pförtnergesprächen schon vermuten durfte.
Bei der Dividende hat sich wohl die Gesellschaft auch von der Überlegung leiten lassen, dass man eine Dividende auskehren wollte, die auch in 2014 gesichert erscheint. Und letztlich muss eben auch gesagt werden, obwohl ja insgesamt auch bei den oft als Kontraindikator dienenden Analysten inzwischen ja immer mehr Optimismus einkehrt.

Ich kann den nicht so ganz teilen, denn die Bewertung der Aktie ist ambitiös und da darf es keine wirklich neuen negativen Überraschungen mehr geben. Auch wenn die HFs unterm Strich ja eher ihre Shortpositionen abgebaut haben, aber die Tatsache, dass einige zuletzt wieder aufgstockt haben, sollte einem doch zu denken geben. Ganz blöd sind die nämlich nicht, jedenfalls nicht blöder als wir User hier

Ich denke, bei der Nachrichtenlage gibts nicht gerade Grund zu kurzfristiger Sorge, wer die Aktie hält, wird sie wohl auch weiter halten. Aber ob zu aktuellen Kursen grosse Kaufbereitschaft im Markt aufkommt, darf man wohl bezweifeln.  

12.03.14 17:44

718 Postings, 3769 Tage GTR750das ist

natürlich auch zu bedenken was conte schreibt. woher soll die Kaufbereitschaft denn kommen? meine Gedanken führen mich dahin , zu sagen, das ohne diese Bereitschaft diejenigen Anleger übrig bleiben , die länger investiert sind oder investieren möchten. aus dem Kalkül eines langfristinvestors - dabei denke ich an 2 bis 3 Jahre - besser jedoch 5 Jahre , da ab 2016 die neue mine anläuft und schätzungsweise erst ab 2017 greift , sollte man doch bedenken , ob die jetzigen kurse nicht billig einzustufen sind.

Ich kann mir nicht vorstellen , dass der preiskrieg der kalikonkurrenten auf 5 Jahre andauern kann. das macht aus dem gesunden Menschenverstand heraus gar keinen sinn. Ich finde auch nach meinen Beobachtungen durchaus ein investmenthorizont von 5 Jahren wirklich bedenkenswert, denn in diesem Zeitraum kann man einfach die Sache entspannter angehen. Es sind auch hier viele user dabei, die nicht verbissen investieren möchten. wenn in 5 Jahren der kurs auf 50 euro steht hat man in 5 Jahren sein invest verdoppelt, das reicht doch . man muss ja nicht alle % e mitnehmen.

Auf die zeitachse gesehen ist ein momentaner kurs unwichtig, ausgedehnt auf 5 Jahre noch weniger.

 

12.03.14 18:04
1

3530 Postings, 3903 Tage Doc2Es

ist völlig legitum zu denken, dass eine Aktie überbewertet ist.

Es wäre aber schön die Gründe dafür zu nennen. Aus irgendwelchen Modellen muss man das ja ablesen können. Falls es eine Bauchansage ist, darf man das ja ruhig machen. Man muss es nur kennzeichnen.

Irgendwie hab ich so immer das Gefühl, dass niemand Legacy sieht. Die Einnahmen werden total ignoriert. Für mich ist so ein Ansatz hier aber nicht richtig. Seis drum. Will nicht, dass sich hier jede Diskussion im 2 Monatsrhytmus wiederholt.

Ich bleib bei meiner Meinung. Mit der geringen Ausschüttung ist der intrinsische Wert der Aktie nun sogar höher, weil mehr Geld in der Firma verbleibt.  

12.03.14 18:10
2

718 Postings, 3769 Tage GTR750Signs of Recovery

Industrial Alliance analyst Kiril Mugerman spoke with Resource Investing News about the state of the current potash market. Mugerman also gives his th
 

12.03.14 18:29

718 Postings, 3769 Tage GTR750paar

so they had a major influence on potash pricing going into China, India and Brazil.

they dropped 19.5 percent on that day alone.


have told investors to start looking to the potash sector, because we are not expecting Uralkali to stay outside of the partnership for too long.


$20-billion industry


Chinese group took a 12.5-percent position in Uralkali (negative thing)


It has been confirmed that a meeting between the new management and BPC took place at the end of January of this year


 If we don"t see a rebound in buying, even at those low prices, that will be negative to the industry.


We would like to see in 2014 demand reach 55 million metric tons or more. That would be an indication that end users are ready to apply potash at normal levels again. 


SOP is a relatively small market. It"s roughly 6 million metric tons versus the 55 million metric tons of MOP.

 

12.03.14 18:48

79 Postings, 3835 Tage RoxDoxHat heute keiner....

Interesse an einer Diskussion zur dieser/meiner Frage von heute Nachmittag?:

Was glaubt ihr?
Was werden diese Infos für den Kurs heute und morgen bedeuten? Immerhin sind es ja ca. 50MIO mehr Gewinn als erwartet/befürchtet!? Ich denke die Dividendenkürzung wird sich nicht zu arg auf den Kurs auswirken! Oder doch? Bis jetzt zeigt sich der Kurs unbeeindruckt von dieser Pressemeldung.....      

12.03.14 19:08

953 Postings, 4123 Tage Broke1Der Kurs wird nach unten gedrückt

um die Call KOs zu holen. Unten ist mehr Geld zu holen als oben! mM
Wenn die heutige Nachricht nicht überzeugen konnte, wird es morgen nicht anderst sein.
Lasse mich aber überraschen!  

12.03.14 19:11
1

259 Postings, 3926 Tage ChrisOTM@RoxDox

Warum sollte sich die Dividendenkürzung auswirken. Bewertungstechnisch hat es keinen Effekt.

Einzig und allein einen Signalling Effekt. Diesen würde ich hier aber gering einschätzen, da es keine neue Erkenntnisse gibt. Das K+S Zahlungs-"Probleme" hat, ist bereits bekannt, seit das Thema mit der Hybridanleihe diskutiert worden ist. Und daran hat sich nichts geändert - außer dass defensiv agiert wird und sich ein zusätzlicher EK-Puffer angelegt wird.

Das einzige worüber mal spekulieren könnte, wären die genauen Zahlen und der Ausblick. Aber irgendwie bin ich gerade nicht in der Stimmung dazu...  

12.03.14 19:15

259 Postings, 3926 Tage ChrisOTM@Broke1

Die Meinung vertrete ich in gewissen Sinne auch. Die offenen Calls bei 25 haben sich weiterhin sehr stark gehalten (und tun es auch weiterhin!). Ein Abrechnungskurz zum März-Verfall über 25 würde mich sehr stark verwundern...

Tendenziell scheint der Markt etwas zwischen 24 und 25 weiterhin zu erwarten. Mal schaun :)  

12.03.14 19:42

880 Postings, 5218 Tage HavakukInteressanter Optionsschein auf K+S

Heute fand ich unter den News zu K+S folgendes:
10:49 Neuer Turbo-Optionsschein auf K+S - Optionsscheinenews - HSBC Trinkaus  
Hat hier vielleicht jemand dies interessante Scheinchen gekauft?
Als ich nachschauen wollte, wie sich der Kurs entwickelt hat, war kein Kurs mehr da.
11:48  war der Schein bereits verfallen. Interessant, was man mit OS erleben kann!
Man kann aus Fehlern lernen, - ich lerne lieber aus den Fehlern, die andere machen.


 

12.03.14 19:58

880 Postings, 5218 Tage HavakukDie knockoutschwelle wurde um 11:48 erreicht.

HSBC Trinkaus & Burkhardt - Neuer Turbo-Optionsschein auf K+S - Optionsscheinenews
10:49 12.03.14
Düsseldorf (www.optionsscheinecheck.de) - Die HSBC Trinkaus & Burkhardt AG, Düsseldorf, bietet ab dem 12. März 2014 einen neuen Turbo-Optionsschein auf die Aktie von K+S (K+S Aktie) zum Kauf an. (12.03.2014/oc/n/d)

WKN: KSAG88  

12.03.14 20:00
1

9052 Postings, 4757 Tage noogmanK+S kürzt die Dividende massiv

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...siv/9608046.html

Auszug:

K+S begründete den Schritt mit „noch nicht ausgestandene Unsicherheiten im Markt für Kali- und Magnesiumprodukte” sowie mit „geplanten Großinvestitionen zur langfristigen Stärkung des Unternehmens”


 

12.03.14 20:03

77 Postings, 3904 Tage Saber RaiderTja so verdienen die ihr Geld

Wer viel Gewinnen will muss hohe Risiken eingehen.  

12.03.14 20:23
3

4457 Postings, 4115 Tage reitz@chrisotm

"""""Warum sollte sich die Dividendenkürzung auswirken. Bewertungstechnisch hat es keinen Effekt.""""

die dividendenkürzung an sich war für mich keine Überraschung, die Heftigkeit jedoch schon. aus betriebswirtschaftlicher sich macht das ganze, wie doc es schon erläutert hatte sinn. ob es allerdings kursstabilisierend wirkt, möchte ich stark bezweifeln. die radikale Kürzung der divi wird sich eher negativ auf dem kurs auswirken. was mich zusätzlich etwas stört, ist die Tatsache, dass dieser schritt am meisten den hf`s dienlich ist, die eine zu zahlende divi von 25ect sicherlich nicht zum anlass nehmen, panikartig ihr leerverkaufspositionen aufzulösen.

zum anderen, und dies wirkt dauerhaft für mich viel negativer, hat des managment einen Großteil an Verlässlichkeit eingebüßt. jeder aktionär hätte es sicher versztanden, wenn in so einer schwierigen zeit die ausschüttungsquote am unteren rand, oder sogar etwas darunter angesiedelt wäre, aber 11% von Ergebnis, das so befürchte ich, wird viele langjährige k+s Aktionäre vergrämen. ob es h. steiner, und in 1. Linie den verantwortlichen des aufsichtsrates so richtig klar ist, dass k+s nun mit Sicherheit aus allen dividendenbezogenen Fonds(und k+s ist teilweise sehr stark und dauerhaft gewichtet) fliegt, möchte ich bezweifeln.

für mich war die Reduzierung auf ca. 50 mio Ausschüttung vom Ergebnis zu einfach gedacht. liest man sich die Meldung gut durch, meint man man könnte die aus der dividende gesparten 150 mio mit den im unternehmen un den ma gesparten 150 mio euro als pari beitrag der Aktionäre gegenrechnen. sicherlich wird das unternehmen dadurch verläßlich langfristaktionäre vergraulen und auch dauerhaft verlieren.

ob man meine o. getätigten aussagen nun bewertungstechnisch sinnvoll mit einbeziehen sollte, bleibt dem betrachter selbst überlassen. damit ich nicht falsch verstanden werde, ich habe mit der geringen ndivi kein Problem, aber ob es dem unternehmen wirklich den Vorteil bringt, möchte ich dahingestellt sein lassen.

ansonsten ein Ergebnis von 2,11/share ist schon sehr ordentlich. um eine Einschätzung vornehmen zu können, sollte jedoch der q4 bericht mit seinen Details morgen abgewartet werden.

glück auf!
umbrellagirl
 

12.03.14 20:46

6200 Postings, 5621 Tage bernd238Der Zeitpunkt für die heutige Meldung war unseriös

Ich bin nicht über die heutige Meldung enttäuscht sondern über den Zeitpunkt der Veröffentlichung!
So eine Meldung mitten in der Handelszeit der Börse herauszubringen ist in höchstem Maße unseriös.
Man spricht hier von Ungleichbehandlung durch kurzfristigen Informationsvorsprung!
Normalerweise veröffentlicht man so etwas nach 20 Uhr abends oder mindestens eine Stunde vor 8 Uhr morgends, wenn sich jeder noch in Ruhe mit der Meldung auseinandersetzen kann!  

12.03.14 20:46

9052 Postings, 4757 Tage noogmanDie Kürzung der Dividende scheint

logisch und richtig zu sein. Ein Imageschaden ist angesichts der Ereignisse wohl überschaubar.
Will man die gestellten Ziele des Sparprogrammes erreichen sind wohl auch Schritte die schmerzlich sind kein Tabu mehr. Es wäre durchaus auch eine komplette Streichung möglich gewesen. So bleibt abzuwarten wie der Kurs darauf reagieren wird. Ich denke nicht das dies ein großes Problem darstellt.  

12.03.14 20:54

9052 Postings, 4757 Tage noogmanDZ Bank belässt K+S auf 'Kaufen' - Fairer Wert 28

12.03.14 21:01

472 Postings, 3767 Tage jahu....

Ich denke, die Kürzung der Dividende wird Auswirkungen haben... Ich denke, viele sahen das Papier auch attraktiv gerade wegen der Dividende und sie sorgte ja auch für eine gewisse Sicherheit.... Man kann natürlich sich jetzt da auch die Frage stellen, aus welchem Grund sollte man genau jetzt in diesem Moment die Aktie kaufen.... Mir fällt keiner ein...  

12.03.14 21:06
1

18408 Postings, 5905 Tage TrashMir fällt

hingegen kein Grund ein, sie zu verkaufen. Die Talsohle der Kalipreisgestaltung ist wohl erreicht, Q1/2014 wird wegen des hartnäckigen Winters in den USA gut ausfallen, K+S zieht sein Sparprogramm durch und mit Legacy geht`s voran...

Also, sorry, aber eine echte Bärenstory kann ich hier nirgens sehen...
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

12.03.14 21:15

3530 Postings, 3903 Tage Doc2...

" Ich denke, viele sahen das Papier auch attraktiv gerade wegen der Dividende und sie sorgte ja auch für eine gewisse Sicherheit"

Welche Sicherheit denn ? Das sie dieses Jahr als hoch vorhergesehen wurde ? Hängt doch an den Kalipreisen. Also wo ist das bitte eine sichere Dividende ? Egal.

Was die Dividendenfonds angeht, gebe ich euch Recht. Nur werden da die Papiere dann weitergereicht. So eine Gesellschaft besteht aus mehr als einem Fonds. Es ist immer die Frage, ob die Papiere weiterhin attraktiv sind oder nicht. Dividende hin oder her. Wenn sie die Aktie als zu teuer erachten, werden sie verkaufen.

Ausserdem ist das nun eine Abweichung. Weiß nicht genau wie die Fonds sowas bewerten. Ist ja eine Abweichung mit Ansage. Allerdings hab ich das auch in keinster Weise vermutet. Nunja man muss es eben nehmen wie es ist :). Fallen halt paar Steuern weniger an. Hab einige Firmen im Depot die gar keine Dividende zahlen. Sie haben mich über Jahre nie enttäuscht.
Damit will ich aber hier nichts schönreden. Wer das Geld braucht und will, für den ist es nicht schön. Allerdings ist er dann aber bei K+S an der falschen Adresse. Gibt viel mehr Firmen mit konstanten Dividenden. Was ist hier bitte an einer Dividende sicher. Sie hängt extrem an den Preisen. Schon immer. Nicht erst seit gestern.  

12.03.14 21:20

3530 Postings, 3903 Tage Doc2Ich bin

nun Morgen auf das Ergebnis gespannt. Es wurden also mehr als die 600 Mio Ebit 1. Das hab ich auch K+S so zugetraut. Nun will ich noch sehen, woher das kommt. Wie sind die Abschreibungen zu bewerten. Planmäßig oder geringer. Es lassen sich nämlich immer noch Stellschrauben drehen. Kommt das Ergebnis direkt aus dem operativen Geschäft oder aber wo anders. Mal sehen.

 

12.03.14 21:24

3530 Postings, 3903 Tage Doc2....

" damit ich nicht falsch verstanden werde, ich habe mit der geringen ndivi kein Problem, aber ob es dem unternehmen wirklich den Vorteil bringt, möchte ich dahingestellt sein lassen."

Ich hab mich mit der Finanzierung zu wenig beschäftigt. Insofern man mit dem Geld Zinsen spart, ist es sinnvoll. Da ich davon ausgegangen bin, dass Legacy relativ gut durchfinanziert ist, sehe ich nun auch nicht den großen Grund darin, dass Geld einzubehalten.  Aber da muss ich offen zugeben, dass ich die Finanzierung nicht so stark beachtet habe. Das müsste ich erst genau prüfen.  

12.03.14 21:26
1

4457 Postings, 4115 Tage reitz@trash

""" Q1/2014 wird wegen des hartnäckigen Winters in den USA gut ausfallen""""

gut sicherlich nicht!
der harte winter in den USA könnte den "nichtwinter" in Europa erträglicher gestalten, mehr sollte man nicht erwarten. mit Sicherheit werden nicht! die Ergebnisse des letztjährigen winter erreicht werden.
die absätze im kalisegment werden gut sein, die preise jedoch deutlich unter Vorjahr. aber zumindest sollte auch im kalisegment ein positives Ergebnis erwirtschaftet werden können.

eine bärenstorry sicher nicht, aber aber auch kein grund für Euphorie. in den derzeitigen kursen ist schon viel "Wiedergutmachung" des ostkartells eingepreist. die neuesten berichte deuten aber nicht auf wirkliche fortschritte hin.  zudem verweist auch das unternehmen selbst auf weitere marktunsicherheiten hin  -da höre ich schon genau hin!

glück auf!
umbrellagirl

 

12.03.14 21:28

472 Postings, 3767 Tage jahuDoc

Lese meine Satz noch mal richtig durch...

Ich sagte, dass eine "anständig Dividende" für Sicherheit in der Aktie sorgt... einen Aktienkurs stützt  

12.03.14 21:35

3530 Postings, 3903 Tage Doc2jahu

muss ich nicht lesen. Hab dich ja zitiert :). Und darauf bin ich eingegangen. Nicht mehr nicht weniger. Was du nun schreibst, hab ich in keiner Zeile angezweifelt. Auch wenn es in keinster Weise meiner Denke entspricht. Für mich ist eine Dividende nicht mehr als Schall und Rauch. Nochmal .... für mich. Denn schließlich wird der Kurs ja auch um diese Dividende vermindert und Steuern spielen für mich auch eine Rolle.  

Seite: Zurück 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 722  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben