AMD- Mit Zen und Vega in eine bessere Zukunft

Seite 1961 von 3012
neuester Beitrag: 01.04.22 11:22
eröffnet am: 01.09.16 21:20 von: kewlworld Anzahl Beiträge: 75292
neuester Beitrag: 01.04.22 11:22 von: Gilbertus Leser gesamt: 10034828
davon Heute: 289
bewertet mit 32 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1959 | 1960 |
| 1962 | 1963 | ... | 3012  Weiter  

25.02.18 10:22
1

28807 Postings, 4028 Tage Max84Das wird ein richtiger Schub für 2700U geben:

Mit dem IdeaPad 720S bietet Lenovo eines der ersten Notebooks mit AMD Ryzen Mobile an. Ab April wird der Hersteller AMDs 15-Watt-APUs vom Typ Raven Ridge aber noch auf eine ganze andere Bühne heben: Die CPUs werden auch in zwei Geräten der professionellen ThinkPad-Serie eingesetzt.

 

25.02.18 11:12
2

1458 Postings, 2568 Tage AddictedEPS 2018

@voiz:

Mich hat an deiner Argumentation massiv gestört, dass du Zera vorgeworfen hast, dass nur die guten Quartale betrachtet wurden und Q1 bzw Q2/17 herausgelassen wurden. Dabei ist das die einzige vernünftige Sichtweise um 2018 abzuschätzen, da die Produkte nun mal in Q1 und Q2 kaum verfügbar waren...lediglich R7 und teilweise R5. Wir sehen ja jetzt an der Prognose für Q1/18, dass die Einschätzung definitiv richtig ist, da laut Prognose Q1/18 etwa 200-250Mio. mehr(!) Umsatz bringt als Q4/17 (Prognose 1,55 Mrd. plusminus 50 Mio. vs 1,34 Mrd. )....also gar kein Vergleich zu Q1/17.

Betrachten wir jetzt (wie zera angemerkt hat) EPS in Q3/17 bzw Q4/17 von 7ct bzw 6ct und dann noch die prognostizierte (kontinuierliche) Erhöhung der Marge (für Q1/18 bereits 1% mehr als Q4/17), ist die logische Schlussfolgerung, dass sich auch EPS erhöhen wird. Ob das nun 8,9,10 oder 11 sein wird sei mal dahingestellt. Aber klar ist doch aufgrund der saisonal zu erwartenden Steigerungen man EPS Q1 als untere Schranke betrachten kann. Zera hat seine subjektive(!) Meinung geäußert, dass dies durchaus 10ct sein können und damit dann die Prognose von min. 40ct für 2018 erklärt....nicht mehr und nicht weniger.

@reb
Ich persönlich gehe auch von deutlich mehr als 40ct EPS für 2018 aus und zwar aus ein paar einfachen Gründen.
- AMD prognostiziert sein 3 Jahren extrem konservativ (6 von 9 Quartalsprognosen wurden faktisch übertroffen !)
- Lisa hat mit Nachdruck betont, dass in dem Finanzmodell, dass sie benutzen, weder zusätzliche Einnahmen aus Mining, noch irgendwelche IP-Deals, die noch nicht schon bekannt sind, eingeschlossen sind. Da ist auf jeden Fall noch mehr drin, wie wir auch an dem letzte Woche veröffentlichten Handheld sehen....wer weiß was da noch kommt. Weniger wird es aber sicherlich nicht!
- Nehme ich allein die prozentualen Steigerungen der letzten Jahre als Basis für eine Prognose für 2018 (ich meine die Steigerungen von Q1->Q2 und Q2->Q3), dann dürften die Umsätze massiv steigen und für das gesamte Jahr 2018 durchaus im Bereich >7Mrd. liegen.
- Interessant wird wie sich die Marge entwickelt...aktuell gehe ich davon aus, dass das von AMD vorgegebene Ziel von etwa 40-44% für 2020 locker erreicht wird....ganz einfach, da AMD wieder kürzlich erst Zahlen vorgelegt hat, wie kostengünstig EPYC und Co. durch das "zusammenkleben" produziert werden kann im Vergleich zu monolithischen Ansätzen. Hier muss ich aber auch fairerweise sagen, dass ein kleines Risiko besteht. Intel könnte, was ich allerdings nicht glaube, noch die Keule auspacken und einen Preiskampf starten.

@voiz
Ja ich bin so optimistisch und habe mich gut eingedeckt mit Aktien (für meine Verhältnisse).

Und wie immer:
No recommendation...just my two cents ;)

 

25.02.18 11:34

28807 Postings, 4028 Tage Max84Addicted, sehr gut begründet!

Deine Sorge, dass Intel ein Preiskampf starten könnte kann ich dir nehmen.
Es wird nicht passieren, denn das würde an der Marge knabbern und u.U. auch Dividende beeinflussen - beides purer Gift für Koloss Intel...

8, 10 Kerner sind höchstens um 50$ gefallen, mehr kann Intel nicht Stämmen
AMD schon  

25.02.18 11:55

4278 Postings, 6233 Tage maverick77Man sollte bedenken,

dass AMD viel günstiger fertigen und schneller auf den Markt reagieren kann. Danke Infinity Fabrik
Über den Preis würde Intel sich ins eigene Fleisch schneiden  

25.02.18 13:26

1179 Postings, 6223 Tage hewi62@Vaioz

..woher hast du die 80 Mio. Cash Burn?

Aus dem Zahlenwerk von AMD entnehme ich:

Net cash provided by operating activities $ 383

Cash and cash equivalents at beginning of period $ 879
Cash and cash equivalents at end of period $ 1,185

Dazu sind langfristige Verbindlichkeiten um rund 100 Mio reduziert...

Ich kann weit und breit nix von Cash Burn erkennen....  

25.02.18 14:00

3057 Postings, 3123 Tage Vaioz@addicted

Du siehst anscheinend nur das Offensichtliche. Nur viel wichtiger ist wie entwickeln sich die Kosten? Das scheint dich nicht zu interessieren. Die Bruttomarge ist nicht alles was zählt und erhöht nicht automatisch das EPS...
Anstieg der Entwicklungskosten um 13 % von Y/Y genauso wie die langsam aber steig steigenden Marketingkosten von 10 %. Es sind zwar Nebenkosten aber vor allem bei den mageren Umsätzen (ja auch Q4 war im Bezug auf den NK in dem Verhältnis mager) machen diese schlussendlich den Unterschied ob das Ergebnis gut oder schlecht ist. Ebenso der Anstieg der 70 Mil. kurz laufenden Schulden wird sich leicht negativ auf dieses und nächstes Jahr auswirken. Mit der Umwandlung der langlaufenden Schulden in Kurzlaufende will man vermutlich den Rückenwind wie den Miningboom nutzen um seine langfristigen Schulden schnell abzubauen auf Kosten des Betriebsergebnisses. (langristig aber sicher sinnvoll)

Klar leisten die neuen Produkte ihren Beitrag. Merkwürdig ist aber warum im Q3 höhere Umsätze als im eigentlich Umsatz trächtigsten Q4 erzielt wurden. Es scheint als hätten die neuen Produkte einen Einmaleffekt bei Release ausgelöst. Dies wird vermutlich auch bei EPYC und den anderen neuen Produkten so ein, weshalb man vermutlich von einem kleinen Umsatzsprung in den entsprechenden Zeiträumen (auch Q1) ausgeht. Nur ein Anteil davon wird nachhaltig sein, wie großer dieser ist wird sich zeigen.

Aber dein Punkt, dass man 6 von 9 Quartalsprognosen also ein Drittel übertroffen hat ist schon etwas bedenklich... Anfügen sollte man ob man diese durch eigenes zutun übertroffen hat oder unerwartete Ereignisse, die die komplette Branche gepuscht haben...


 

25.02.18 14:14

3057 Postings, 3123 Tage Vaioz@hewi62

Cash and cash equivalents at end of period $ 1,185 <- Nach Q4 2017
Cash and cash equivalents at end of period $ 1,264 -> Nach Q4 2016

ir.amd.com/static-files/a5cfa453-1fdf-4ed0-8b3b-86ce86a90ecd Seite 17  

25.02.18 14:42

1458 Postings, 2568 Tage Addicted@vaioz

Ähm...Q3 ist immer besser als Q4, da das Konsolengeschäft traditionell dann runtergeht bzw. alles in Q3  im Umsatz zu sehen ist....also nichts außergewöhnliches.

Aber aufgrund der ständig neu rausgehauenen Produkte ist zur Zeit eh alles ein bisschen differenzierter zu sehen.

Bzgl. Kosten: Da hast du natürlich Recht. Klar steigen die, genau wie die Marketingkosten. Liegt in der Natur der Dinge. Schau mal was AMD 2016 produziert hat und was sie jetzt alles produzieren. Ich meine sie machen einen Frontalangriff auf mehrere Segmente, die faktisch vorher nicht bedient wurden.  Was hast du erwartet, dass die Marketingkosten dadurch sinken ?
Dem gegenüber stehen jetzt aber deutlich höhere Umsätze bzw. Gewinne.

Noch etwas, wenn du schon Zahlen aus der Bilanz vorhebst, dann bitte im vollen Umfang:
1) 2016: Total assets= 3,321 Mrd. vs Total debt=1,435 Mrd.
2) 2017: Total assets= 3,540 Mrd vs Total debt=1,395 Mrd.

Wen interessiert es hier wenn das Barvermögen minimal runtergegangen ist ?


 

25.02.18 15:04

1458 Postings, 2568 Tage AddictedNoch etwas...

"Aber dein Punkt, dass man 6 von 9 Quartalsprognosen also ein Drittel übertroffen hat ist schon etwas bedenklich... Anfügen sollte man ob man diese durch eigenes zutun übertroffen hat oder unerwartete Ereignisse, die die komplette Branche gepuscht haben..."

Hier hast du sicherliche einen sehr wichtigen Punkt angemerkt, der auch bei vielen Analysten eine Rolle spielt. Oft liest man, dass vieles nicht nachhaltig ist, da auf das Mininggeschäft zurückzuführen ist. Hier hat Lisa aber mehrmals klar gestellt, dass es prozentual bei weitem nicht so relevant ist, wie oft geschrieben wird. Aber hey es hilft die Schulden zu verringern...so what?

Ob und inwieweit die ganze Branche profitiert hat, muss man zweigeteilt sehen. In der Bilanz von Intel siehst du, dass im Client-Computing Bereich einen Rückgang zu verbuchen ist....das hat sicherlich mit dem erstarktem AMD zu tun. Also hier ist die Frage klar mit Nein zu beantworten.

Im GPU-Bereich wiederum ist es genau umgekehrt, da auch NVdia davon profitiert hat, also mit Ja.
Ähnlich sieht es bei Konsolen aus...die Branche boomt als Ganzes seit Jahren und hier ist AMD Marktführer....war aber nicht bedingt durch ein "unerwartetes Ereigniss".

Sieht meiner Meinung nach alles sehr gesund aus. Und wenn Kryptowährungen irgendwann komplett tod sein sollte, heißt das nicht, dass die Blockchain Technologie auch tod sein wird. Von daher ist das Gelabere seit nunmehr einem Jahr, dass Mining am Ende ist und nicht nachhaltig ist irgendwie schon ein bisschen Paradox....



 

25.02.18 15:13
1

6549 Postings, 5415 Tage tagschlaeferamd muss zusehen, bis 2020 dividende zahlen

zu können - und das nicht zu knapp.
denn 2020 ist das nächste sog. 'government-shutdown' jahr, die auflösung dieser polit. breduille könnte mit einem starken usd-shock (aufwertung) einhergehen - wenn trump & fed staatsgold zur anhebung der schuldenuhr verkaufen sollten.
dann würde der usd kurzfristig von ca 1,5-1.6 usd zum eur auf quasi 1:1 aufwerten?

übrigens waren die vorzeichen des selloffs 1987 identisch: 5-7 jahre konsequente abwertung des usd bis zum berüchtigten börsencrash.
deshalb die dividende. der letzte usd-shock, der relativ milde und vorhersehbare in 2015, hatte auf dividendenaktien eine deutlich geringere wirkung (ja sogar positive). erst 2016 wurden die meistens aktien abverkauft (um das letzte mal günstig einzusteigen, wohl mit dem ganzen optionswetten-cash).

meine handelsstrategie sieht vor diesem durch trump angesagten showdown 2020 sehr einfach aus:
bis ende 2020 hälfte cash in calls auf amd und gold/edelmetallmine, rest aktien die ich eh schon besitze. zum ende 2018 die calls zu höchstkursen verticken, ca 2-4 monate warten für reinvest in 2019er calls und dieselben aktien...
ende 2019 alles auscashen zu höchstkursen und gleichzeitig mit den einem teil der enormen call-gewinne in 2020 puts und zuschauen.

mfg
-----------
AMD, CRR, Daido Steel, DHT Holdings, FCEL, Hecla Mining, Safe Bulkers, Singulus, Solarworld, UMC

25.02.18 16:18
1

57899 Postings, 5326 Tage meingottHaaaaallloooo tagschläfer

warum keine Antwort mehr auf meine Frage..kalte Füße ;))

http://www.ariva.de/forum/...re-zukunft-540994?page=1948#jumppos48707
-----------
SW hat 99,8%  Anlegergelder verbrannt seit 2009
SW ist Pleite und auch Dacpao der All In war

25.02.18 17:09
1

4278 Postings, 6233 Tage maverick77Mehr Personal

25.02.18 18:41

1078 Postings, 2471 Tage Paladin_60Marktanteile steigen

25.02.18 18:42

6549 Postings, 5415 Tage tagschlaeferwas für scheine, nervsäge meingott?

in us-optionen kann ich jederzeit mit 10k+ rein und wieder raus, kein liquiditätsrisiko am markt - vorausgesetzt man handelt nah am geld, optimalerweise dann zu tiefstkursen der aktie...

mfg
-----------
AMD, CRR, Daido Steel, DHT Holdings, FCEL, Hecla Mining, Safe Bulkers, Singulus, Solarworld, UMC

25.02.18 18:44

1179 Postings, 6223 Tage hewi62@Vaioz

...ja, stimmt, ich bin in der falschen Spalte gerutscht... (: ....Penntüte...

Die fehlenden rund 100 Mio. sind bei der Schuldentilgung gelandet...1.325 nach 1.435...daher sehe ich keinen negativen Cash Flow....auch wenn das Cash geringer ist....


Nur das dritte Quartal war von Cash Flow stärkt, nicht das ganze Jahr...  

25.02.18 19:02

6549 Postings, 5415 Tage tagschlaefer2) ist dein optionsschein mit strike 18 eh

viel zu riskant und das geld nicht wert.
wer clever war kaufte zwischen 10 und 11 usd amd aktienwert die langlauf-call-optionen januar 2019 mit strike 10-12 usd. jede langlaufoption mit unter 1 usd wert über mehr als 1 monat ist wahrscheinlich rohrkrepierer - pennystocks sind ja auch keine aktien, die man lange halten sollte, totalverlust sehr hoch.

die strike 10 und 12 usd calls sind weiterhin die besten - nur zahlt man eben heute mehr, wenn man zu faul/träge war ...
die interessantesten calls - sofern man stark bullish für 2018 ist - sind die 20.april2018 und 19januar2019.
weil diese opttionen bereits sehr lange am markt handelbar sind, mit einer wahrscheinlichkeit (wenns bis ende 2018 doch nur hochgeht) von extra shortsqueeze, wenn zu viele davon über viele monate leerverkauft/geschsrieben wurden - deshalb würden diese am meisten aufwerten wenn sie im geld liegen...

kurzfristige optionen wie schon ein user hier schrieb, zwischen den quartalen, sollten auch niemals weniger als 24-50ct notieren...

wer braucht eigentlich optionschscheine außer banken? wer zocken will, sollte genug hirnschmalz mit bringen, sich ein us-depot mit mind. tier2 optionsfreigabe (long only, kein margin) zu eröffnen.

mfg
-----------
AMD, CRR, Daido Steel, DHT Holdings, FCEL, Hecla Mining, Safe Bulkers, Singulus, Solarworld, UMC

25.02.18 20:17

6549 Postings, 5415 Tage tagschlaefervllt war ich auch zu voreilig mit den calls,

der amd-chart zeigt eine identische formation wie schon im november nach dem obtober-selloff.
jetzt entscheidet wirklich die erste märzwoche, ob make or brake my calls ...

mfg
-----------
AMD, CRR, Daido Steel, DHT Holdings, FCEL, Hecla Mining, Safe Bulkers, Singulus, Solarworld, UMC

25.02.18 22:05

165 Postings, 2576 Tage zera14@ Addicted

Danke, du hast mich perfekt wiedergegeben. Ich rechne nichts schön, ich bewerte Potential anhand von neuen Produkten, und da ist es vollkommen klar, dass ich nur Quartale nehme, in denen die Produkte existiert haben. smile

Ich denke 40 Cent sind das mindeste, alles andere wäre schon enttäuschend. Woher die weiteren Steigerungen kommen ist vollkommen klar, ab Q4 2017 wie angekündigt ständig steigene Epyc Nachfrage und wie man sieht Designwins bei den wichtigen Business Notebooks mit RR und neue APUs für OEM Desktops und Embedded Systemen.  Die einzig negativen Punkte für 2018 sind eventuell nachlassende Crypto Umsätze oder Spectre Geschichten. Diese 2 negativen Punkte werden aber durch Chancen bei weitem wettgemacht, jedenfalls ist das meine Meinung.

Eine Firma, die mit 34% im letzten Jahr gewachsen ist und auch weiter stark wächst, ist mit einem KGV von 30 eher günstig bis schlimmestenfalls angemessen bewertet. Zumal eins darf man nicht vergessen, AMD ist immer noch ein Turnarround Kandidat und schleppt teure Altlasten mit sich rum. Sollte es AMD gelingen diese langsam loszuwerden, kann sich die Profitabilität weiter an Nvidia und Intel annähern und dann reden wir von ganz anderen Gewinnen.

Das Thema Barvermögen / Cash (flow) / working capital ist bei AMD recht komplex und unterliegt auch einer eigenen Dynamik, erstes Halbjahr schwach, 2. Halbjahr besser. Generell wird wie im CC zu erfahren war, der Barmittelbestand auch dadurch strapaziert, dass man mehr Rohstoffe ( leider derzeit sehr teure Rohstoffe:Wafer, HBM2 Ram) braucht für den stark steigenden Umsatz in q1 2018.

 

26.02.18 12:30

286 Postings, 2817 Tage JeWei74Nix los heute hier ?!

26.02.18 13:54
4

1248 Postings, 2702 Tage Shearer1892Ist alles gesagt und ausdiskutiert

:-) - oder alle erfroren auf dem Weg in die Schule :-), ähm Büro natürlich

Btw. die neuen Lenovo Thinkpads mit AMD RyzenG-Power sind auch wieder so Teile wo rein-hard am Ende enttäuscht ist. Wirklich schade, dass es immer nur für die Billigheimer-Modelle reicht, selbst bei den Thinkpads.

Bin mir fast sicher, falls es Elitebook-RyzenG-Modelle geben wird, dass dann Akku und Display scheisse sind... *kotz*  

26.02.18 14:04

4245 Postings, 2524 Tage Rein-hardwas man sich schön langsam

fragen muss, ist, ob 12$ eh schon eine sehr gute Bewertung darstellt...wenn AMD weiterhin leistungsmäßig nur die unteren Marktsegmente bedient bzw zulässt dass OEMs nur Durchschnittsprodukte anbieten.
In diesem Fall hätten wir den Höchststand letztes Jahr schon gesehen.
Epyc kann's noch richten...aber je länger es dauert, desto weniger glaub ich daran...  

26.02.18 15:10

28807 Postings, 4028 Tage Max84Sehr gut! Skepsis macht die Runden

also kann es nur steigen!

Heute womöglich ein R...... Tag  

26.02.18 15:13
1
Die E580/E480  jetzt sind zwar Einsteigermodelle, aber die Reihe zeichnet sich als durchgehend solides Einsteigerbook aus, welches sich keine großen Schwächen leistet.

Zumindest das E480/580 hat eine gute Lüftersteuerung, gute Tastatur + Touchpad, ein solides Display (IPS), sowie eine SSD welche meist von Samsung ist. Die Eckdaten bei dem Modell stimmen schonmal.

Insofern ist der Einstieg in dieses Modell schonmal sehr viel vielversprechender als in die ominösen Acer/Asus-Billigbooks.  

26.02.18 15:54

4278 Postings, 6233 Tage maverick7710 jährige US Staatsanleihen gefallen

26.02.18 16:01

1920 Postings, 2660 Tage Tichy_ahja heute ist Lisa Su

doch bei Morgan Stanley oder informiert diese  

Seite: Zurück 1 | ... | 1959 | 1960 |
| 1962 | 1963 | ... | 3012  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben