immer nicht.
Das hab ich hier kürzlich schon mal geschrieben, nicht nur bei Catalis.
Du wirfst ja simpify vor, ob zu recht oder nicht, dass er vorher sagte, der Kurs würde steigen. Okay ist er nicht. So weit so schlecht. Was ich aber erst recht nicht verstehe ist, wenn User nach Quartalszahlen oft schreiben, sie lägen unter den Erwartungen obwohl sie vorher gar keine Erwartungen artikuliert haben und es auch keinerlei Analystenprognosen zu diesen Zahlen gab. Das find ich dann immer reichlich fragwürdig.
Ich hab nach dem Geschäftsbericht geschrieben, dass ich bei Kuju noch nicht zwingend mit einer Verbesserung rechne. Jetzt nach den Quartalszahlen war es zumindest mal für mich wichtig zu sehen, dass Kuju trotz dieser schlechten Umsätze kaum Verlust macht und das Testronics auch ohne Belgien wohl gute Gewinne machen kann (anhand der Quartalszahlen schätz ich sie auf 1 Mio € auf Jahresbasis) und der Vorstand optimistisch ist, in beiden verbliebenenen Segmenten leicht wachsen zu können. Dazu kommen Zinseinsparungen und vielleicht leichte Einsparungen im Corporate Bereich gegenüber Vorjahr. Deshalb waren für mich die Quartalszahlen nicht unter Erwartungen, auch wenn ohne Frage die Kuju-Umsätze enttäuschten. Da muss man ja auch nicht drumherum reden. Und klar hätte man im Testronic-Segment eine etwas höhere Marge ebenso unterstellen können. Sind doch aber auf dem niedrigen Niveau nur Peanuts. Ich hab oft den Eindruck, die Leute gucken mehr auf prozentuale veränderungen statt auf die Basis. Na ja .... jedenfalls wollte ich nur darauf hinaus, dass ich gerne mal VOR Zahlen Postings lesen würde, die sich mit den Erwartungen befassen. Das finde ich sehr, sehr selten, eigentlich fast gar nicht mehr. Nach den Zahlen lese ich dann aber ständig bei Nebenwerten wie weit die Zahlen über oder unter den Erwartungen lagen. Das beißt sich.
|