Wacker Neuson AG

Seite 23 von 26
neuester Beitrag: 27.04.24 17:11
eröffnet am: 25.06.08 09:57 von: sebastianms Anzahl Beiträge: 635
neuester Beitrag: 27.04.24 17:11 von: ms37574 Leser gesamt: 281860
davon Heute: 469
bewertet mit 5 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 Weiter  

19.07.23 00:36
1

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Dann gibt es doch

keinen Grund zur Aufregung. Wenn es so weitergeht, sehen wir hier noch dieses Jahr die 30.
Verdient hätte es das Unternehmen angesichts der tollen Entwicklung in den letzten Jahren allemal.

Erstmal müssen wir den ausführlichen H1-Bericht abwarten. Danach gilt es, die Gewinne in Q3 und Q4 zu bestätigen und in diesen Quartalen nochmal jeweils mindestens 60 Cent je Aktie einzufahren.  

30.07.23 20:50

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Bald wird es wieder spannend

Bei unserer erfolgsverwöhnten Aktie WACK01 kommt es bald darauf an:

Am 8.8. kommen die Halbjahreszahlen und obwohl durch die Ad-Hoc-Meldung zur Prognoseerhöhung die wesentlichen Kennziffern schon feststehen, gibt es einige interessante offene Fragen:
-Wie hat sich der Cashflow entwickelt?
-Wurden die exorbitant anmutenden Gewinne teilweise durch Verkäufe von Anlagevermögen erwirtschaftet?
-Wie schätzt der Vorstand den weiteren Jahresverlauf, insbesondere hinsichtlich der zuletzt starken Margen, ein?
-Wie entwickelt sich die Auftragslage und bis wie weit in 2024 sind die Bücher schon gefüllt?

Was glaubt ihr hier im Forum? Ich bleibe hinsichtlich der Geschäftsentwicklung vorsichtig optimistisch, ebenso beim Aktienkurs. Grund: Die starke Unterbewertung ist weiterhin vorhanden, wenn man sich Kennziffern wie KGV, KUV oder auch die Dividendenrendite anschaut.

Nur meine Meinung.  

07.08.23 17:16

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Morgen zählt es

Erwarte eine starke Reaktion auf die Zahlen, obwohl einige Eckdaten ja bereits bekannt sind.
In welche Richtung es geht, vermag ich aber nicht einzuschätzen.

Ist auch egal, da die Aktie weiter unterbewertet ist, bleibe ich so oder so an Bord.
Nur meine Meinung.  

07.08.23 20:41

148 Postings, 3371 Tage stromer2015Ich erwarte auch

gute Zahlen, im Moment sind die ganzen Nebenwerte Angeschlagen längerfristig kann man hier nichts verkehrt machen.  

08.08.23 07:31

6243 Postings, 5225 Tage Juliette1,85 Euro EPS bach 6 Monaten.

08.08.23 17:33

20620 Postings, 997 Tage Highländer49Wacker

Ist die Aktie des Herstellers von Baugeräten und Kompaktmaschinen für Anleger ein Investment wert?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ucksvoller-gewinnsprung  

09.08.23 00:45
1

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Zahlen bullenstark

Ein Gewinn von 0,94 € je Aktie. Damit ist die 2022er Dividende allein durch Q2 schon fast im Sack...
Zum Vergleich: Ich hatte am 16. Mai in #521 nur 0,60 € je Aktie prognostiziert - aber damit komme ich zurecht :)
Die überragenden Zahlen hinsichtlich Umsatz und Gewinn waren im Wesentlichen ja bekannt, dazu muss man wohl nicht mehr viel sagen.
Daher nur die Antworten auf meine zuvor in den Raum gestellten Fragen:

1. Wie hat sich der Cashflow entwickelt?

Free Cashflow in Q2 immer noch negativ, aber deutlich weniger stark als im Vorjahresquartal (-13,4 Mio. € statt -55,4 Mio. € in Q2/22). Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass der NWC-Aufbau sich dem Höhepunkt nähert bzw. dort angekommen ist. Die Cash-Flow-Situation würde sich damit in den nächsten Quartalen wieder/weiter verbessern.

2. Wurden die exorbitant anmutenden Gewinne teilweise durch Verkäufe von Anlagevermögen erwirtschaftet?

In Q1/23 ja (wie bereits bekannt). In Q2/23 nicht, und dass alles operativ erwirtschaftet wurde, ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Ich hatte darüber ja im Zusammenhang mit der Kooperation mit John Deere spekuliert - zu dieser könnte in nächster Zeit noch einmal eine Mitteilung kommen, es wäre hier höchste Zeit, den Aktionären konkrete Informationen zu geben.

3. Wie schätzt der Vorstand den weiteren Jahresverlauf, insbesondere hinsichtlich der zuletzt starken Margen, ein?

Ein Teil der Antwort ist in der Prognoseerhöhung ja enthalten. Der andere Teil: "Dennoch bleiben wir für die zweite Jahreshälfte unverändert vorsichtig, um auf eine mögliche konjunkturelle Abkühlung jederzeit reagieren zu können.“
Mit anderen Worten: Die Prognose ist auch nach der Erhöhung noch eher vorsichtig, aber nicht ohne Grund.
Klingt aus meiner Sicht für die Verhältnisse von Wacker Neuson ziemlich zuversichtlich.

4. Wie entwickelt sich die Auftragslage und bis wie weit in 2024 sind die Bücher schon gefüllt?

"Die Wacker Neuson Group ist im ersten Halbjahr in allen Berichtsregionen mit einem robusten Auftragseingang ins Jahr gestartet, der sich zum Ende des Berichtszeitraums hin abschwächte. Der Auftragsbestand liegt weiterhin auf hohem Niveau."

-->  Den Auftragseingang sollte man im Auge behalten. Für Q3 rechne ich aber noch nicht mit spürbaren Effekten, das Quartal sollte also noch stark werden (ich erwarte jetzt mindestens ca. 0,75 € Gewinn je Aktie). Da schon in der letzten Prognose von einem Auftragsbestand bis ins nächstes Jahr die Rede war, rechne ich damit, dass auch Q4 noch gut wird. Für danach ist es Stand jetzt schwer abzusehen.

Fazit:
Ich bin weiterhin vorsichtig optimistisch bezüglich der Geschäftsentwicklung und gehe jetzt von mindestens 3,15 € Jahresgewinn je Aktie aus. Fundamental ist das Unternehmen aus meiner Sicht deutlich unterbewertet.
Dass die Aktie heute nach kurzem Anstieg so gnadenlos abgestraft wurde, liegt wohl einerseits am Gesamtmarkt, andererseits an "sell on good news". Mittelfristig gehe ich von einer langsamen, aber kontinuierlichen Steigerung aus.

Bis demnächst und wie immer nur meine Meinung.  

10.08.23 09:39

42014 Postings, 8695 Tage Robingerade

ABSTUFUNG von Warburg  .  

10.08.23 09:41

42014 Postings, 8695 Tage Robindicke

Unterstützung bei € 21  

10.08.23 12:52

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Oh du lieber Augustin

Oh du lieber (Stefan) Augustin, alles ist hin!

Der Warburg-Analyst, einer der notorischsten Schlechtredner (s. z.B. https://www.ariva.de/forum/...search=Augustin&page=19#jumppos489) der WACK01-Aktie, sorgt mal wieder für einen Kurssturz. Da fragt man sich ja schon, ob seine Bank nicht Short ist oder Puts hält.
Von welchen positiven Einmaleffekten er in Q2 schreibt, weiß wohl außer ihm auch kein Mensch.
(Ich sehe mir nachher mal den Conference Call an, vielleicht sagen sie dort mehr).

Ich sage: Strong Buy, Kursziel 35 €.
Nur meine Meinung.
 

10.08.23 16:02

148 Postings, 3371 Tage stromer2015Genau Strong Buy, Kursziel 35

Sie haben mit ihren Aussagen auch immer Erfolg aber die Zeit richtet es wieder zum ärger, die jetzt Verkaufen.  

10.08.23 18:17
1

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022@stromer2015

Das sehe ich genauso. Du bist hier ja genau wie ich schon lange genug dabei um zu wissen, dass die Aktie langfristig stark ist und sich von den Rückschlägen auch schnell wieder erholen kann.

Ich bin überzeugt: Die Jungs um Dr. Tragl werden ihre Arbeit in Q3 weiter gut machen und uns gutes Geld verdienen. Und beim aktuellen Kurs ist auch die Dividende ein starker Grund zum Halten, da sie angesichts der Gewinne sicher nicht niedriger sein wird als letztes Jahr. Ganz sicher nicht.

Nur meine Meinung.  

11.08.23 18:12
1

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Schon etwas dubios

Dass die Aktie nach den sehr starken Zahlen tagelang abgestraft wird - aber es ist ja nicht das erste Mal hier der Fall.
Egal, Geduld ist jetzt gefragt bei WACK01. Ich halte langfristig.

Nur meine Meinung.  

15.08.23 10:30
1

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Nur noch lächerlich

Wie die Aktie abverkauft wird (ich weiß, es ist die Bewegung mit dem Markt). Unter 20 lege ich nach - auch wenn das den Schnitt ziemlich nach oben zieht :)
Fundamental sind die Papiere viel mehr wert.

Nur meine Meinung.
 

17.08.23 20:45

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Ich fasse es nicht

Die Aktie ist am Boden, warum auch immer.
Wie gesagt - unter 20 lege ich nach.  

22.08.23 05:32

415 Postings, 2252 Tage BrokerPKUnter 20

wow 19,70 EUR - ein Schnäppchen - Slow Stochastik etc. signalisieren nun ein sehr gutes Einstiegsniveau  

22.08.23 19:33

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Ja das sind Kaufkurse

Position ist bei mir schon stark übergewichtet und es würde mir den EK-Schnitt verderben (das ist natürlich nur psychologisch relevant), trotzdem komme ich langsam ins Grübeln nachzukaufen.
Versteht kein Mensch warum die Aktie so runtergeprügelt worden ist und wahrscheinlich läuft sie bald wieder an. Fundamental 35 wert.

Nur meine Meinung.
 

23.08.23 15:24

148 Postings, 3371 Tage stromer2015Nach meiner Meinung

drückt hier die Wachstumsskepsis den Kurs  (ist aber im Moment fast überall so)  

24.08.23 18:39
1

12 Postings, 839 Tage Scirocco1Wachstumssorgen

Bei der breiten Aufstellung von WN rechtfertigt das auch den heutigen Abschlag nicht.  
Ok mal sehen ob die 19 noch fällt dann werde ich langsam mal kaufen.  

24.08.23 22:37

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Es kann gut sein

Dass man nicht weiter so stark wachsen wird, ist absehbar. Der Vorstand rechnet trotzdem für 2024 mit Umsatzwachstum bei gleichbleibender oder leicht steigender Profitabilität - das will etwas heißen.
Wenn man den Gewinn von 2023 (wo ich mindestens 3,15 € je Aktie erwarte, s. #557) in in etwa halten kann, wäre das schon richtig stark. Wie gesagt: Kursziel 35 €.

Ich für meinen Teil bin kurz davor, nachzulegen. Wer weiß, wann eine solche Gelegenheit wiederkommt.
Nur meine Meinung  

30.08.23 13:15

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Position ausgebaut

Um 40% meiner Aktienstückzahl. Mein Schnitt ist jetzt bei ca. 17,5. Gewichtung zwar stark, aber die Unterbewertung ja auch.
Nur meine Meinung.  

31.08.23 10:58

148 Postings, 3371 Tage stromer2015LongPosition

Viel Glück, ich hatte vor paar Monaten nachgelegt ich denke zu den jetzigen Kursen kann man längerfristig nichts verkehrt machen auch wenn es noch eine Wachstumsdelle gibt.  

31.08.23 12:28

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Vielen Dank

Das sehe ich genauso, deshalb der Nachkauf. Ich bin überzeugt, dass die Gewinne mittelfristig weiter  über 70 Cent pro Quartal und Aktie bleiben werden (für Q3 hatte ich ja 0,75 € je Aktie oder mehr angesetzt). Und die nächste Dividende sollte ebenfalls saftig werden. Ich erwarte mindestens 1,30 € je Aktie.

Da kauft man zu diesen Kursen gerne. Könnte sehr schnell wieder über 22 gehen.  

03.09.23 21:18

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Nach dem unbegründeten

Abverkauf der letzten Wochen ist eine Situation entstanden, wo ein weiterer Kursverfall völlig absurd erscheint.
Das heißt nicht, dass es nicht passieren kann oder wird, aber ich bin sehr optimistisch, dass die Aktie demnächst die Richtung nach oben einschlägt.

Zum Unternehmen kann ich nur sagen: Die Jungs um Dr. Tragl haben die Lage voll im Griff, da bin ich mir ziemlich sicher. Die Aktie wird uns langfristig Investierten noch sehr viel Freude bereiten.  

10.09.23 13:43

998 Postings, 596 Tage LongPosition2022Seltsam

So wie sich der WACK01-Kurs seit Wochen nach unten bewegt, könnte man meinen, die Landtechnik- und Infrastrukturbranche stehe am Abgrund.
Wenn das der Fall wäre, warum befindet sich z.B. eine Caterpillar-Aktie am Alltime-High? Ähnlich eine John Deere, die auch nach wie vor bei ca. 400 $ steht, AGCO auch weiter stark.

Klar stellen diese Firmen etwas anderes (schwereres) Equipment her, der Punkt ist aber, dass sie alle (wie Wacker Neuson) von der Lage in der Landtechnik- und Baubranche abhängen. Die Schlussfolgerung ist, dass die Gesamterwartung in der Branche den Rückgang des Kurses nicht rechtfertigt. Wacker Neuson hat aber von den Gewinnen her ja hervorragend performt in den letzten Quartalen.

Fazit: Wacker Neuson ist zu Unrecht abverkauft worden und deshalb sehr günstig bewertet im Branchenvergleich. Für mich weiter ein strong buy.  

Seite: Zurück 1 | ... | 20 | 21 | 22 |
| 24 | 25 | 26 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben