Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Seite 26 von 199
neuester Beitrag: 27.04.24 08:18
eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor Anzahl Beiträge: 4961
neuester Beitrag: 27.04.24 08:18 von: bulls_b Leser gesamt: 1724086
davon Heute: 1348
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 199  Weiter  

22.05.18 20:36
1

4098 Postings, 2619 Tage Jörg9Die obige Berichterstattung ist etwas kompliziert

Im Kern ist es so, wie ich es schon vor einige Tagen geschrieben habe.

Kurs vor dem finalen Prospekt für den Börsengang war die Stimmung mies und die Börsen fielen weltweit. Die Stimmung im Bereich Automotive war besonders schlecht.

Vor dem Hintergrund hat man durch Nachfragen bei potentiellen Investoren (das ist der übliche Weg) festgestellt, dass die Bereitschaft nicht da ist, einen höheren als die nun festgelegte IPO-Kursspanne  zu bezahlen.

Vor dem Hintergrund hat man den Emissionspreis gesenkt (was aktuell aufgrund der bessern Stimmung möglicherweise in dem Umfang gar nicht mehr notwendig wäre).

Und Mutares will nun mal nicht die STS "verscherbeln", weshalb sie sich jetzt noch mehr Aktien behalten werden und dann natürlich zu einem viel besseren Kurs an interessierte Investoren abgeben.

Meines Erachtens perfekt!

 

22.05.18 21:03
1

4098 Postings, 2619 Tage Jörg9Somit kann der Börsengang NICHT platzen!

So wie ich den Artikel verstehe, wird Mutares das Listing nun auf jeden Fall vornehmen, um die IPO-Kosten nicht zweimal bezahlen zu müssen.

Mutares wollte ohnehin mehr als 60% der Aktien behalten. Nun haben sie auch kein Problem damit eben noch mehr, z. B. 75% der Aktien zu behalten und dann zu einem späteren Zeitpunkt zu einem höheren Preis an der Börse zu verkaufen. So wie Bayer es mit Covestro gemacht hat.

Ich denke, dass ist die beste Lösung für alle. Die potentiellen Investoren müssen dann eben Zeichnen oder später über die Börse kaufen, was sie sicher wegen eines zu engen Marktes nicht wollen.

Somit zeigt sich wohl, dass die Panik wegen eines Scheiterns des Börsengangs völlig unbegründet war!

 

22.05.18 21:22

1407 Postings, 6180 Tage CullarioRosa Brille

IPO kann problemlos platzen.  

22.05.18 21:29
2

169 Postings, 4061 Tage TheProducerJörg

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja auch Vermutungen über angeblichen Aktienverkauf durch den früheren CEO mitgetragen. Somit hast du ja nicht unbedingt zur sachlichen und weniger emotionalen Stimmung im Forum beigetragen. Keine Kritik, sondern eher Appell, v.a.gepruefte Fakten zu kommunizieren.

Gratuliere für aktuelle Beiträge.
 

23.05.18 10:40
1

468 Postings, 2375 Tage Lupus PecuniaeIrrationale Kurskapriolen...

Erst gestern sinnlos runter, nun heute sinnlos rauf. Und alles nur, weil ein paar Superschlaue denken, dass man an der Kaffeesatzleserei von Lang&Schwanz was das IPO von STS angeht was ablesen kann.
Was machen die erst, wenns  am Ende zwischen 30 und 31 Euro fürs Stück gibt? Die Profis zeichnen sowieso erst am Tag vor der Emission, dann wird Farbe bekannt, vorher nicht.

Soll mir ja recht sein, dick im Plus heute. Aber verstehen muss man es nicht, oder?
 

23.05.18 10:50
1

1517 Postings, 3861 Tage CentimoSollten die Börsen

weiter den Rückwärtsgang einlegen, glaube ich nicht, dass das IPO durchgeht.

 

23.05.18 10:51
1

392 Postings, 5233 Tage phoenix.tim@#630: Lang & Schwanz ?

LoL, nur Wunschdenken hier im Forum... Freud lässt grüßen!  

23.05.18 12:01

4098 Postings, 2619 Tage Jörg9@Centimo

Gehe davon aus, dass das IPO durchgeht.

Meinst Du ernsthaft, dass Mutares die hohen IPO-Kosten für so ein Mini-IPO zweimal bezahlen will? Mutares wollte ohnehin mit über 60% weiter an STS beteiligt bleiben und von den Kurssteigerungen profitieren.

Es werden letztendlich nur Aktien im lächerlichen Wert von rd. 50 - 65 Mio. Euro verkauft. Dass ist für Hauck & Aufhäuser "peanuts", da schon deren Beratungsmandate bei Volumen von rd. 100 Mio. Euro beginnen.

Ich gehe nun davon aus, dass Mutares im "worst case" zum Beispiel 75% der Aktien behält, wenn die Platzierung nicht vollständig gelingt. Dafür lässt man aber kein IPO platzen. STS kann sich an der Börse etablieren und dann kann Mutares weitere Stücke verkaufen.

So hat Bayer das auch mit Covestro gemacht. Covestro ("Plastikbranche") wollte seinerzeit keiner haben. Zwischenzeitlich hat sich der Kurs vervielfacht und Bayer hat weitere Anteile verkauft. Das gleich Szenario erwarte ich bei Mutares!  

23.05.18 12:08
2

6683 Postings, 6144 Tage ObeliskRückwärtsgang Börse?

mal den Chart anschauen. Das ist eher volatil seitwärts. Genau deshalb wählt man ja eine nicht so hohe Bewertung für das IPO, damit es auch klappt.
Spätestens wenn das IPO durch ist erwarte ich höhere Kurse für mutares. Dann macht auch ein so hoher Abschlag auf den NAV keinen Sinn. Der Wert von STS ist dann auch greifbar. Der Abschlag auf die anderen Beteiligungen ist im Moment riesig.  

23.05.18 12:37
1

134 Postings, 2248 Tage smartinvest5sicher ist mutares

aktuell unterbewertet. die frage ist nur, wieviel. bei sts haben sie sich beim nav um schlappe 100 mio verschaetzt. damit sind wir bei einem nav von ca. 300 mio. und dann hoffen wir, das der rest halbwegs stimmt.  

23.05.18 13:24
1

468 Postings, 2375 Tage Lupus Pecuniae@smartinvest

Es ist nicht gesagt, dass sich irgendwer beim NAV überhaupt verschätzt hat. Die Marktkapitalisierung ist großen Schwankungen unterworfen, weil die Börse die ANGENOMMENE Zukunft eines Unternehmens abbildet.
Der tatsächliche Unternehmenswert, und genau den bildet Mutares im NAV ab, kann deutlich über oder unter der Marktkapitalisierung liegen, weil hier noch andere Faktoren hereinspielen.

Hier eine ganz gute Zusammenfassung der Tücken der Marktkapitalisierung:
https://www.fool.de/2016/09/30/...-diese-kennzahl-ist-einfach-besser/

Beispiel Volkswagen: Beim Short-Squeeze in 2008 stand die Aktie bei über 1000 Euro ("wertvollstes Unternehmen der Welt"), im Februar 2009 dann bei 37 Euro.
Die Frage, ob diese beiden Extreme aus deiner Sicht in beiden Fällen den wahren Wert des Unternehmens wiedergespiegelt haben ist rein rethorisch.

Also Vorsicht mit Aussagen wie "die haben sich verschätzt".

Wir wissen schlichtweg nicht, wie STS in drei Monaten an der Börse gehandelt wird. Mutares weiß es auch nicht. Aber die MK ist nicht immer der Wert eines Unternehmens, es sei denn du willst es in diesem Moment kaufen oder verkaufen.

 

23.05.18 13:50
2

1517 Postings, 3861 Tage Centimort 12,55 €

Bei Absage Börsengang dann unter 10 €.

Privatanleger verkaufen zu diesen Kursen wohl nicht mehr. Scheinbar sind Instis nicht vom eigenem Unternehnen überzeugt.  

23.05.18 14:14

3478 Postings, 6642 Tage nope1974Cemtimo

Deine nicht fundierten Beiträge haben nur einen Hintergrund schlechte Stimmung zu machen. Zu welchem Kurs willst du den einsteigen. Langsam werden deine Beiträge lächerlich. Wer es braucht.....  

23.05.18 14:45
1

1517 Postings, 3861 Tage Centimo@nope1974

Dann erklär mir mal bitte, wer 3k zu 12,80 in Ask stellt. Kleinanleger, die an das Unternehmen glauben sind das sicherlich nicht.  

23.05.18 14:56

1517 Postings, 3861 Tage CentimoInteressanterweise ist die Aktie am

Montag ganz gut gelaufen als xetra dicht war. Das ist für mich ein Indiz, dass Private kaufen und Instis bzw. Insider verkaufen.

Volumen die letzten Wochen viel höher als normal.

 

23.05.18 18:20
1

169 Postings, 4061 Tage TheProducerJemand

der dank der allgemeinen Panik noch günstiger einsteigen will. Das hatten wir schon Mal vor ein paar Monaten, kurz bevor der Kurs 20 Euro erreichte.  

23.05.18 21:34
1

4098 Postings, 2619 Tage Jörg9Der "Börsengeflüster"-"Müll" - letzter Ausverkauf!

Ich wunderte mich schon, weshalb man heute im Nachmittag noch einmal günstig aufstocken konnte. Dann fand ich die Ursache:

https://boersengefluester.de/sts-group-stresstest-fur-mutares/

Das jemand den "Börsengeflüster-Schreiberling" überhaupt noch ernst nimmt, wundert mich jedesmal aufs neue. 

Labert er doch wieder mehr als eine Seite, ohne offensichtlich die Hintergründe zu verstehen:

- Erstens kann der "Schreiberling" erst gerade aus dem Winterschlaf erwacht sein, weil er meint, dass die Börsenstimmung schon seit Monaten so gut sei, dass sie gar nicht besser sein könnte. Ich erinnere mich nur an den ersten heftigen Einbruch des Dow Jones (und natürlich auch DAX) im Februar mit dem höchsten punktemäßigen Rekordverlust der Geschichte. Im März ging es erneut abwärts und die letzte Welle war erst Anfang des Monats. Eine schlechtere Börsenstimmung war kaum möglich. Der US-Angstindikator war fast auf Rekord angestiegen. Wieso macht der "Schreiberling" falsche Tatsachenbehauptungen???

- Völliges Unverständnis scheint auch bezüglich der weiteren Unternehmenserwerbe für die STS zu bestehen. Die Unternehmenserwerbe waren schließlich die lange angekündigte und erfolgreiche Strategie des Mutares-Management. Man hat "passende" weitere Unternehmen erworben, um so weiter Synergien heben zu können. Hierdurch konnten die Produktionskosten gesenkt werden. Ferner hat man völlig unprofitable Produkte aus dem Sortiment genommen, um mit weniger (Verlust-)Umsatz den Gewinn zu erhöhen!

Mein Fazit: Mehr brauche ich wohl nicht über Börsengeflüster zu schreiben, der der "dubiose Schreiberling" ohenhin bekannt ist.

Mir ist nur nicht klar, was die falschen Tatsachenbehauptungen sollen und wozu dieses unsinnige "Bashing".

Oder liegt es nur daran, dass zwischenzeitlich wohl bekannt wurde, dass das IPO in jedem Fall durchgeführt werden soll? Hat der "Schreiberling" und sein Umfeld deshalb noch einmal günstig Aktien kaufen wollen?

 

24.05.18 09:43

6683 Postings, 6144 Tage ObeliskNa ja, der ging

ja im Detail gar nicht auf die Bewertung von mutares ein, sondern vielmehr auf STS. Eine gewisse Kritik am Ausweis des NAV bei STS ist auch sicher angebracht.
Der Kurs ist ja auch sehr stark wegen dieser Problematik zurückgekommen. Aber auf dem jetzigen NIveau erscheint mutares deutlich unterbewertet, wie ich schon mal ausgeführt habe. Irgendjemand hat ausgerechnet, dass mutares nach NAV bei € 22,70 notieren müsste. Wir sind bei wenig mehr als der Hälfte. Ich wüsste nicht, womit ein solch großer Abschlag  zu rechtfertigen wäre.  

24.05.18 09:49

462 Postings, 2230 Tage börsetogowas Centimos These aus meiner Sicht etwas

stützt, ist, dass mir auch schon aufgefallen ist, dass die Kauf-Orders in der Regel recht klein sind (also tendenziell Private) und die Verkaufsorders recht gross (5000-10000 Stück, also tendenziell grosse Adressen). Man kann immer ganz gut sehen, dass am Tage ein paar von den grossen Verkaufsorders reinkommen, welche dann mühsam durch kleinere Käufe wieder aufgekauft werden...  

24.05.18 10:08

468 Postings, 2375 Tage Lupus PecuniaeInstis vs Private @centimos & börsetogo

Das kann durchaus sein, dass einige "Große", also Fonds usw. verkaufen während vermehrt Privatanleger zuschlagen. Das muss jedoch aus meiner Sicht nicht schlecht sein. Gerade die aktiv gemanagten Fonds haben teilweise strenge selbstauferlegte Regeln um Einstufungen wie "Medium Risk" usw. tragen zu können. Teilweise gelten diese Regeln auch hinsichtlich Volatilität usw... Kann durchaus sein, dass Mutares da bei einigen konservativer aufgestellten Fonds rausgefallen ist und die müssen jetzt reduzieren. Ob sie wollen oder nicht.
Ich hingegen kann kaufen wann und was ich will. Mein Geld, keine Rechenschaftspflicht.

Ein Bekannter von mir managt einen Fond in Luxemburg und sagt immer "Wenn ich dürfte wie ich wollte.... Aber Opa Alfred will ja nur VW und BASF im Portfolio!"  (Leider gibt dieser Bekannte nur sehr, sehr selten Aktientips weil er sagt, das zerstöre die Freundschaft. Das aber nur am Rande)

Und Hand aufs Herz: Ja, Mutares ist unterbewertet, ja, wir werden alle dicke Gewinne damit einfahren (Nicht wahr? :-)) aber ein Witwen-und Waisenpapier ist es nicht.
Das kann eine Seite der institutionellen Verkäufe erklären. Dazu kommen Algorithmen, die den Kursverlauf der letzten zwei Wochen sehen und exponentiell weiterrechnen und dan natürlich verkaufen.
Was ich damit sagen will: Privatanleger sind nicht immer "dumm", "unwissend" und "schlecht informiert" und Instis sind nicht immer so schlau wie alle denken. Nicht jeder Fondmanager ist Warren Buffet. Und die aktiv gemanagten Fonds schlagen den Markt im Durchschnitt nicht.
Freuen wir uns also über die guten Einstiegskurse die so für uns geschaffen werden - und ich bin mir sicher, dass wir am Ende alle von einer deutlich unterbewerteten Firma profitieren werden.
 

24.05.18 10:37
3

17367 Postings, 6821 Tage ScansoftIch bin mal gespannt, ob

Nachmittags wieder die Verkäufe einsetzten. Dies würde die These stützen, dass sich angelsächische Fonds aus dem Wert zurückziehen, die vor dem IPO auf eine Erhöhung des NAV gesetzt hatten. Insgesamt sehe ich hier eine schöne Sondersituation.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.05.18 11:15
1

1517 Postings, 3861 Tage Centimo@scansoft

Ich sehe den Wert weiter kritisch, bin jedoch auch mittlerweile mit einer kleinen Position investiert.

Leider gibt es aktuell am Markt nur noch wenige offensichtlich unterbewerte Aktien, so dass man auch Aktien mal kaufen muss, von denen man nicht 100%ig überzeugt ist.

Wenn der Börsengang durchgeht und wir dann noch unter 14 € stehen, würde ich ggf. ein wenig nachlegen.  

24.05.18 11:44
1

7161 Postings, 2447 Tage CoshaFonds sind die eine Sache

die Kurstechnisch diskutiert werden, aber natürlich spielt auch das grundlegende Vertrauen in die Unternehmensführung eine Rolle.
Die Geschichte mit den zu hoch ausgewiesenen NAVs gilt ja für alle Beteiligungsgesellschaften, Aurelius bspw. wird aber trotz der Unruhen um die Short Attacke da offensichtlich mehr Glubwürdigkeit unterstellt als der Mutares AG.
Das IPO der STS Gruppe ist schon ein "Stresstest" wie das Gereon Kruse schreibt, denn abgesehen vom NAV bedeutet dieses IPO einen gewissen Strategiewechsel, Mutares vollzieht keinen kompletten Exit wie früher, sondern bleibt mit über 60 % witer investiert.
Strategiewechsel mit Änderung im Vorstand nach dem Abgang eines der beiden Unternehmensgründer, das verunsichert dann vielleicht den ein oder anderen Investor und die Mutares AG muß nun eben durch solide Arbeit und Good News Überzeugungsrbeit leisten.

Die grundsätzlichen Bedenken was den Bereich Automative angeht und das die anhaltende Boo Phase nicht ewig anduern kann.
Klar hat ales mal ein Ende. Der weltweite Absatz von Nutzfahrzeugen ist aber nicht von ungefähr stabil auf hohem Niveau. Auch bei nachlassender Konjunktur gibt es eine starke Nachfrage im Transportbereich, ich bin da eher optimistisch was die Branche betrifft.

Schön zu sehen das Scansoft mit von der Partie ist.
Meine Einstiegspunkte waren eher dämlich gewählt,weil anfangs viel zu früh:
Mögest du einen besseren EK haben.  

24.05.18 11:51
4

17367 Postings, 6821 Tage ScansoftIPO dürfte bei diesem

niedrigen Preis und Volumen ohne Probleme klappen. Die gute Zahlen von den Jost werken dürften hier auch helfen. Bei meinem Szenario sollte sich der Rauch nach dem IPO gelegt haben und dann wieder die anderen Werttreiber in den Vordergrund rücken. Hier sehe ich insbesondere Balcke als zukünftigen Motor. Ich hoffe, dass der Kurs zur HV in dem Bereich von 16 - 17 EUR stehen wird. Für höhere Kurse muss der Vorstand nach dem Kommunikations Gau und der daraus folgenden kritischen Sicht aller NAV Ansätze bei Mutares erst wieder für positive News sorgen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

24.05.18 12:26

462 Postings, 2230 Tage börsetogodas war ja heute mal wieder ein kurzer Ausflug

Seite: Zurück 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 199  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben