pulsion: kaufzeit

Seite 28 von 32
neuester Beitrag: 23.08.12 22:36
eröffnet am: 07.02.05 17:29 von: brokeboy Anzahl Beiträge: 799
neuester Beitrag: 23.08.12 22:36 von: Nentje Leser gesamt: 140556
davon Heute: 17
bewertet mit 13 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 32  Weiter  

08.08.08 15:27

199 Postings, 6419 Tage FifastarKGV von 15 ist schon heftig

im ersten HJ hat man noch nicht mal einen Cent Gewinn je Anteilsschein gemacht. Um ein KGV von 15 bei einem Aktienkurs von 3,5 Euro hinzubekommen müsste man schon ca. 23 Cent Gewinn je Anteilsschein im zweiten HJ machen. Das schaffen die nie.

Pulsion hat zurzeit echte Probleme.

Gruß
 FS  

08.08.08 15:35

20752 Postings, 7474 Tage permanentDas sieht nicht schön aus

Ich bleibe dennoch unverändert dabei. Nach dem starken Abverkauf sehe ich keinen Grund meine Anteile auf den Markt zu werfen.
Das Geschäftsmodell ist grundsätzlich gut und tragfähig. Das Management macht einen schlechten Job. Inbesondes die Kommunikationspolitik ist erschreckend schlecht. Der ARV wird sich das Spiel unter dem jetzigen Vorstand wohl nicht mehr lange anschauen können immerhin ist er seinen Geldgebern gegeüber ebenso in der Pflicht wie der Vorstand gegenüber den Aktionären.

Wie gesagt ich sehe auf dem derzeitigen Kursniveau keinen Ausstiegsgrund.

Permanent  

08.08.08 19:55

1260 Postings, 5893 Tage MIICZu spät zum Aussteigen

Wie schon permanent sagt, es ist zu spät auszusteigen.

Bei der aktuellen Nachrichtenlage und dem aktuellen Kurs würde ich wohl ein paar Pulsion Aktien kaufen.
Muss ich aber nicht, ich hab schon reichlich.
Ich denke bei einer Marktkapitalisierung von ca. 35 Millionen und einem Umsatz von 30 Millionen bei einem Wachstumsrate von immerhin noch über 10% ist eine Medizintechnikfirma mit guter Gewinnspanne nicht zu teuer.
Ich hoffe , das der Vertrib in Amerika zündet.
Als Damokleschwert hängt allerdings immer noch die Klage vom Ex-Chef Pfeiffer über Pulsion. Ich hoffe dieser üble Nachtreter verliert. Weiß da eigentlich jemand mehr?
-----------
MIIC

11.08.08 10:49

199 Postings, 6419 Tage FifastarMal eine Frage zum HJ Bericht

Auf Seite 14 wird in der Konzern-Gewinn-Verlustrechnung ein EBT von 836 TEuro ausgewiesen. Die hiervon abzuziehenden Steuern betragen 696 TEuro. Bei der Steuerquote kommen die niemals auf einen grünen Zweig. Ich frage mich warum ist die Steuerquote derart hoch?

Im 1HJ 2007 betrug das EBT 1145 TEURO und die abzuziehende Steuer nur 242 TEURO!!!!

Gruß
 FS  

13.08.08 15:48

199 Postings, 6419 Tage Fifastar572 TEURO latente Steuern

Soweit bin ich inzwischen, aber woher kommen diese 572 TEURO latente Steuern?

Gruß
 FS  

07.10.08 11:15

199 Postings, 6419 Tage FifastarPulsion am Ende?

Ich verstehe nicht mehr was hier abgeht.

Gruß
  FS  

13.10.08 15:37

199 Postings, 6419 Tage FifastarPULSION und Bradley Gould haben sich getrennt!!

13.10.2008 14:30
DGAP-Adhoc: PULSION Medical Systems AG (deutsch)
PULSION Medical Systems AG (News/Aktienkurs) mit enttäuschendem 3. Quartal 2008 und Vorstandswechsel

PULSION Medical Systems AG / Quartalsergebnis/Personalie

13.10.2008

Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- -------

Wachstumsrückgang / ausgeglichenes EBIT / kein neuer Ausblick / Personaländerungen

München, den 13. Oktober 2008 - Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte PULSION Medical Systems AG, ein auf medizinische Diagnose- und Therapiesysteme spezialisiertes Life-Science-Unternehmen, teilt mit, dass der Konzernumsatz im 3. Quartal 2008 um 2% unter der Vergleichsperiode des Vorjahres liegt. Damit hat sich der Zuwachs beim kumulierten Umsatz per 30.9.2008 auf nur noch 6% von 9% am Ende des 2. Quartals 2008 verschlechtert.

Beim Konzern-EBIT wird für das 3. Quartal ein Ergebnis von +/- 0,2 Mio. EUR nach 0,6 Mio. EUR im Vorjahr erwartet. Das kumulierte Konzern-EBIT per 30.9.2008 steht damit bei ca. 0,6 Mio. EUR nach 1,8 Mio. EUR im gleichen Vorjahreszeitraum.

Mit diesem Stand geht der Vorstand nunmehr davon aus, dass ein Ergebnis in der Größenordnung des Vorjahres nicht mehr erreichbar ist. Angesichts der enttäuschenden Entwicklung im 3. Quartal 2008 sieht der Vorstand davon ab, jetzt einen neuen Ausblick für 2008 zu geben. Die Gesellschaft geht aber davon aus, dass im 4. Quartal wie in den Vorjahren aufgrund eines starken Jahresendgeschäfts ein positives Konzern-EBIT erwirtschaftet werden kann.

Aufgrund von Divergenzen über die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens haben sich der Aufsichtsrat der PULSION Medical Systems AG und Bradley Gould mit sofortiger Wirkung getrennt. Die Funktion des Vorstandsvorsitzenden wird kommissarisch von Herrn Dr. Burkhard Wittek wahrgenommen, der bislang den Vorsitz des Aufsichtsrats der Gesellschaft innehatte.

Das Vorstands-Team um Dr. Wittek mit den beiden Kollegen Matthias Bohn (Operations) und Frank Posnanski (Finanzen) werden versuchen, vor allem die Markt- und Kundenorientierung des Unternehmens wieder verstärkt in den Vordergrund zu rücken. Dazu soll vor allem die Führung der Vertriebsorganisation im laufenden Geschäft intensiviert werden.

International ist vorgesehen, Marktpositionierung, Verkaufsansatz und interne Prozesse der Landesgesellschaften stärker zu vereinheitlichen. Dazu soll der Austausch mit der deutschen Mutter intensiviert werden. Beim Verkauf soll der Fokus wieder stärker auf Einmalartikel gelegt werden.

Die vielfältigen Rückmeldungen aus dem Markt belegen, dass die beiden Hauptumsatzträger PiCCO und CeVOX unverändert einen eindeutigen medizinischen Mehrwert leisten und deutliche Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Wettbewerb haben. Diese Vorteile im Kerngeschäft sollen konsequenter als bisher in den Kliniken kommuniziert und demonstriert werden.

Das vorhandene Marktpotential im Schlüsselmarkt Intensivmedizin ist in Europa nach Ansicht des Unternehmens bei weitem noch nicht ausgeschöpft. PULSION strebt daher an, nach der Re-Fokussierung des Vertriebs wieder an die Wachstumsraten von 15 - 20% p.a. anzuknüpfen, die bis 2007 regelmäßig erreicht wurden.

 

13.10.08 18:07
1

110109 Postings, 8823 Tage Katjuschatja, wer hätte gedacht, das man irgendwann mal

schreiben muss, das Puslion bei 2 € nicht mal mehr unterbewertet ist?!

Aktuell gerade mal auf Buchwert bewertet. KGV jetzt zwar knapp einstellig, aber man wächst nicht mehr und die Zukunft ist ungewiss, weil das Management selbst dazu nichts sagen kann.

Da gibts erhebliche günstigere Aktien derzeit. Solange Pulsion zweistellig gewachsen ist, waren die hohen Kennzahlen bei KGV und KBV auch berechtigt, aber jetzt halt nicht mehr, vor allem wo es jetzt so viele andere weitaus günstigere Wachstumsunternehmen gibt.

Langfristig könnten das jetzt zwar fast optimale Kaufkurse sein, wenn Picco sich durchsetzt, aber kurzfristig würd ich nun nicht mal mehr die 1,5 € (das alte AllTimeLow) ausschließen.  

14.10.08 14:54
1

199 Postings, 6419 Tage FifastarBankrotterklärung

Die Ad-hoc Meldung von gestern kommt in der Tat einer Bankrotterklärung gleich. Selbst wenn Wittek (falls er nicht vorher hinschmeisst bzw. seine Anteile verkloppen muß) das sinkende Schiff wider Erwarten noch retten sollte, wird sich diese Rettung über Monate hinziehen. Die 3 Euro werden wir mindestens dieses Jahr nicht wieder sehen und ob wir schon bald zum Pennystock mutieren ist nicht mehr auszuschließen.


 

14.10.08 17:38

199 Postings, 6419 Tage FifastarPULSION - Da ist noch viel Platz nach unten

PULSION - Da ist noch viel Platz nach unten

Rückblick: Nach einem massive Abverkauf in den letzten Wochen veröffentlicht Pulsion heute 2 Meldungen unter anderem eine erneute Gewinnwarnung.

Im April 2007 kostete die Aktie in der Spitze 7,52 Euro. Anschließend fiel der Kurs der Aktie zunächst in einem Trendkanal ab. Im August 2008 durchbrach der Wert auf einem Niveau von 3,75 Euro die untere Begrenzung dieser Abwärtsbewegung, was noch einmal zu einer Beschleunigung des Abverkaufs führte. Die wichtige Marke bei 3,30 Euro bot dann konsequenterweise keine Unterstützung.

Charttechnischer Ausblick: Zwar kann sich die Pulsion - Aktie nun durchaus einige Tage und Wochen erholen, aber mittelfristig muss mit weiteren Verkäufen gen 1,50 Euro gerechnet werden.

Erst im Falle eines Ausbruchs über 3,30 Euro auf Wochenschlusskursbasis könnte die Aktie eine stabile Aufwärtsbewegung etablieren. Erstes Ziel wäre dann 4,30 Euro.


Meldung 1: Pulsion trennt sich vom Vorstandschef

München (BoerseGo.de) - Aufgrund von Divergenzen über die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens haben sich der Aufsichtsrat der Pulsion Medical Systems AG und der Vorstandsvorsitzende Bradley Gould mit sofortiger Wirkung getrennt. Die Funktion des Vorstandsvorsitzenden werde nunmehr kommissarisch von Herrn Dr. Burkhard Wittek wahrgenommen, der bislang den Vorsitz des Aufsichtsrats innehatte, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Das Vorstands-Team um Dr. Wittek mit den beiden Kollegen Matthias Bohn (Operations) und Frank Posnanski (Finanzen) wollen versuchen, vor allem die Markt- und Kundenorientierung des Unternehmens wieder verstärkt in den Vordergrund zu rücken. Dazu soll vor allem die Führung der Vertriebsorganisation im laufenden Geschäft intensiviert werden.

Pulsion musste am Montag zum wiederholten Male die Prognosen für das laufende Geschäftsjahre senken. Der Vorstand geht nunmehr nicht mehr davon aus, das Ergebnis des Vorjahres zu erreichen.


Meldung 2: Pulsion: Gewinnwarnung die x-te

München (BoerseGo.de) - Die Pulsion Medical Systems AG hat ihre Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2008 zum wiederholten Male gesenkt. Angesichts der enttäuschenden Entwicklung im dritten Quartal geht der Vorstand davon aus, dass ein EBIT in der Größenordnung des Vorjahres (4,1 Millionen Euro) nicht mehr erreichbar ist, teilte das auf medizinische Diagnose- und Therapiesysteme spezialisierte Life-Science-Unternehmen am Montag mit. Von einem neuen Ausblick sieht das Management derzeit ab. Die Gesellschaft geht aber davon aus, dass im vierten Quartal wie in den Vorjahren aufgrund eines starken Jahresendgeschäfts ein positives Konzern-EBIT erwirtschaftet werden kann.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2008 hat Pulsion einen leichten Umsatzrückgang um 2 Prozent verbucht. Das operative Ergebnis verringerte sich auf minus 0,2 bis plus 0,2 Millionen Euro (Vorjahr: 0,6 Millionen Euro).
 

15.10.08 09:34

1150 Postings, 5901 Tage celmarimmer schön den Ball flachhalten

Bei Pulsion ist sicherlich einiges schief gegangen in der letzten Zeit und ein kleines Unternehmen mit flachen Hierarchien ist da natürlich gleich besonders betroffen. Dennoch kann man operativ das Ruder in etwa 2-3 Quartale herumreizen. Die strategische Ausrichtung ist natürlich ungleich komplizierter aber auch hier wird sich etwas machen lassen.
Vielleicht findet sich auf dem jetzigen Niveau auch ein Übernahmeinteressent. Spätestens wenn der Absatz be den Geräten wieder steigt bei gleichzeitiger Konzentration auf den Vertrieb von Einmalartikel wird Pulsion locker zu Ebit Margen um die 10% zurückfinden. Und auch der Eintritt in den amerikanischen Markt darf man nicht vernachlässigen. Der war sicher sehr teuer aber langfristig wird sich das auszahlen. Zur Zeit gibt es ganz sicher viele günstige Aktien aber auch Pulsion hat durchaus Potential. Immernoch verfügt das Unternehmen über ein solides Cashpolster um die weitere Expansion konsequent voran zu treiben und den Vertrieb umzubauen.

Ich rechne damit, das bereits 2009 wieder ein wachstum zu verzeichnen sein wird. Und wenn in etwa 3Jahren tatsächlich Wachstumraten von 15-20% erreicht werden sollten werden die 2 Euro mehr als Geschichte sein. Wenn nicht etwas unerwartetes dazwischen kommt ;-)  

05.11.08 13:16

199 Postings, 6419 Tage FifastarKursprognose für den 06.04.2008____0,89 Euro

06.11.08 09:51

199 Postings, 6419 Tage FifastarMein Kursziel für Montag den 10.11.2008

Zenario:
Am Freitag nach Böresenschluß wird das Q3 Ergebnis veröffentlicht
--> Am Montag den 10.11.2008 gehört Pulsion dann endlich zum elitären Kreis der Pennystocks.

Gruß
  FS  

11.11.08 15:08

199 Postings, 6419 Tage FifastarGenug des bittern Zynismus

ich habe den Quartalsbericht gelesen und bin zwar nicht begeistert, aber ich habe dann doch noch die Hoffnung das wir nicht auf Pennystock Niveau einbrechen werden. Ich hoffe die Zeit heilt die Wunden, welche der Ex Vorstand geschalgen hat.

Gruß FS

 

26.11.08 14:40

199 Postings, 6419 Tage FifastarDie Börse ist anderer Meinung

inzwischen stehen wir dann doch bei 1,16 Euro und die Null vor dem Komma ist nicht mehr weit.
Vielleicht übersehe ich ja etwas und Pulsion steht kurz vor der Pleite, anders kann ich mir den aktuellen Kursverlauf nicht mehr erklären. Ich werde jedenfalls bis zuletzt dabei bleiben und hier das Licht ausmachen.

Gruß
 FS

 

26.11.08 16:37
1

110109 Postings, 8823 Tage KatjuschaIch find die Bewertung relativ normal, wenn man

das mit etlichen anderen Unternehmen vergleicht. Man notiert jetzt zwar 35% unter Buchwert, aber das ist ja heutzutage nichts besonderes mehr. Mit KUV oder KGV kann man auch nicht argumentieren, und ein Cashwert ist man auch nicht. Also was soll Pulsion aktuell stützen? Der Chart wohl auch nicht.

Und das in einer Zeit, wo im Hauptabsatzmarkt von Pulsion die Krankenhäuser erhebliche Finanzprobleme haben und daher kaum neu investieren. Das 1.Halbjahr 2009 muss man mit Verlusten rechnen. Ich hätt auch nicht gedacht, dass es Pulsion mal für 1 € geben wird, aber im Dezember muss man wohl damit rechnen.  

26.11.08 18:28

199 Postings, 6419 Tage FifastarIch finde die Bewertung nicht normal,

ein Problem welches Pulsion allerdings mit vielen andern Unternehmen teilt. Das Geschäftsmodell von Pulsion halte ich immer noch für extrem gut. Das die Krankenhäuser sparen müssen und deshalb große Investitionen aufschieben, dass kann ich mir schon vorstellen. Allerdings ist so ein Picco Monitor doch wohl keine große Investition und die Katheter hoffentlich auch nicht.

Ob Pulsion im ersten vielleicht auch noch im zweiten Quartal 2009 Verluste macht, möglich ist das. Pulsion könnte in 2010 aber bereits wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum und  ein EPS von 20 bis 35 Cent erwirtschaften und dann stünden wir mit einer MK von ca. 10 Mio Euro bei einem KGV von 5,5 bis 3,0. Ich dachte immer an der Börse wird die Zukunft gehandelt!

Egal, ich zieh das Ding jetzt durch. Es wird auch wieder bessere Zeiten geben.

Gruß
  FS

     

27.11.08 10:29

199 Postings, 6419 Tage FifastarNachtrag

Zurzeit notiert Pulsion bei ca. 37% unter Buchwert, bei einem Szenario mit Kursen unter einem Euro sind wir ganz schnell bei einem Abschlag von 50% auf den Buchwert.

Wann wäre dies gerechtfertigt?

1. Wenn Pulsion absehbar Verluste machen würde im hohen einstelligen Mio. Euro Bereich. Das sehe ich aber nicht, nicht für 2008 und auch nicht für 2009.

2. Wenn das Geschäftsmodel hoch spekulativ wäre. Das sehe ich noch viel weniger.

Gruß
  FS

   

27.11.08 12:46

110109 Postings, 8823 Tage KatjuschaFifastar, das mag ja alles sein, aber

im Vergleich zu 90% der Aktien auf meiner Watchlist ist Pulsion teurer, zumindest wenn man die Erwartungen für die Zahlen von 2008 und 2009 anschaut, sowie die Geschäftsperspektiven für 2009.  

27.11.08 13:13
1

199 Postings, 6419 Tage FifastarDann solltest Du diese Aktien kaufen ( ; - ))

09.12.08 08:46
1

1150 Postings, 5901 Tage celmarPulsion alles andere als teuer

Optisch kann man die Aktie im Vergleich zu anderen wohl als teuer bezeichnen aber absolut gesehen trifft das nicht zu. KUV  0,4  KBV 0,8  EPS  schwer zu sagen. aber 0,20 cent solltem im nächsten Jahr drin sein.  

23.12.08 11:55

20752 Postings, 7474 Tage permanentWeihnachtsgeschenk

PULSION Medical Systems AG: PiCCO Technologie von PULSION wird in GE Healthcare
Patientenmonitoring integriert

Click here to find out more!


PULSION Medical Systems AG / Vereinbarung/Vereinbarung

23.12.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein
Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------

München, 23. Dezember 2008 -- PULSION Medical Systems AG, ein führender
Spezialist in minimal-invasivem kardiovaskulären Patientenmonitoring und GE
Healthcare, ein 17 Milliarden US-Dollar Healthcare Unternehmen für globale
Technologie, Medien und Finanzdienstleistungen, General Electric Company
(GE), haben eine Vereinbarung über eine weltweite nicht-exklusive Lizenz
getroffen, die es ermöglicht, die PiCCO Technologie von PULSION in GE
Patientenmonitoring Systeme zu integrieren.

Die PiCCO Technologie von PULSION ermöglicht vollständiges und risikoarmes
Monitoring der kardiovaskulären Funktionen bei schwer kranken Patienten
besonders auf Intensivstationen aber auch im Operationssaal. Besonders in
Europa hat PiCCO an Bedeutung gewonnen, da der risikobehaftete
Rechtsherzkatheter immer mehr unter Druck gerät. Das PiCCO Monitoring
bietet dem behandelnden Arzt umfangreiche Informationen für eine
zielgerichtete Therapie, um die kardiovaskuläre Situation eines Patienten
zu steuern. Die Unterzeichnung dieses Lizenzabkommens stellt einen
bedeutenden Meilenstein der PULSION Strategie dar, mit der PiCCO
Technologie in die globalen Märkte vorzudringen. Die Integration in
Monitoringsysteme mit Multiparametern, die von großen
Medizintechnikherstellern angeboten werden, war schon immer ein bedeutender
Teil von PULSIONs Langzeit-Strategie.

'Die Eingliederung des PULSION PiCCO in modulare Monitore von GE Healthcare
eröffnet weitere Möglichkeiten die Anzahl der PiCCO Monitore bei Kunden
stetig zu erhöhen. Das Ziel ist, Gesundheitseinrichtungen eine
Komplettlösung zu bieten, von der sowohl die Ärzte als auch ihre Patienten
profitieren. Da GE Healthcare ein bedeutender globaler Hersteller auch auf
dem US Markt ist, sind wir zuversichtlich, dass uns dieses Lizenzabkommen
großes Potenzial liefert, um in einem gewissen Zeitrahmen auch in den USA
Fortschritte zu machen.', erklärte Matthias Bohn, COO bei PULSION Medical
Systems AG.

23.12.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP


--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Emittent: PULSION Medical Systems AG
Joseph-Wild-Strasse 20
81829 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 4599 14-0
Fax: +49 (0)89 4599 14-18
E-Mail: info@pulsion.com
Internet: www.pulsion.com
ISIN: DE0005487904
WKN: 548790
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------
 

08.01.09 15:41

199 Postings, 6419 Tage Fifastar€uro am Sonntag News

Aktien-Check: Pulsion
08.01.2009 14:05:00

Die kurz vor Weihnachten veröffentlichte Nachricht, dass Pulsion und GE Healthcare zusammenarbeiten werden, hat offenbar den technischen Ausbruch nach oben ausgelöst. Der Münchner Diagnosegerätehersteller hat seine Picco-Technologie zur Überwachung des Herz-Kreislauf-Systems an die Medizintechniktoch- ter von GE lizenziert. Damit wird die Technologie künftig in Patientenüberwachungssysteme von GE einge- baut. Pulsion hofft, so zunächst die USA, später die globalen Märkte zu erobern. Bislang wurden noch keine finanziellen Angaben zu dem Deal gemacht. Nachdem die Ziele für 2008 gesenkt werden mussten, steht das neue Jahr durch die Kooperation aber unter einem besseren Stern. (pl)
Luft bis 3,50 Euro Trotz Gewinnwarnung soll 2008 ein positives Ergebnis erzielt werden. Nach dem Ausbruch hat die Aktie Luft bis 3,50 Euro.



0 Bewertungen dieses Artikels:
zur €uro am Sonntag Hauptseite


Diesen Artikel bookmarken bei:  

21.01.09 15:49
1

110109 Postings, 8823 Tage KatjuschaUmsatzstagnation

News: PULSION Medical Systems AG
15:37 07.11.08

Quartalsergebnis/Quartalsergebnis

PULSION Medical Systems AG: Ergebnisse zum 3. Quartal 2008

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------

PULSION wächst in den ersten neun Monaten um 6 Prozent / Positives EBIT zum
Jahresende erwartet

München, den 07. November 2008 – Die im Prime Standard der Frankfurter
Börse notierte PULSION Medical Systems AG, ein auf medizinische Diagnose-
und Therapiesysteme spezialisiertes Life-Science-Unternehmen, hat nach neun
Monaten die Umsätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 19,6 Mio. EUR um 6%
auf 20,9 Mio. EUR gesteigert. Die Bruttomarge lag nur noch bei 68% des
Umsatzes (YTD 09/2007: 71%).

Die Reduzierung ergibt sich hauptsächlich aus einem veränderten Mix des
Produktabsatzes. Zwar stiegen die Monitorverkäufe deutlich an, aber die
Einmalartikel wurden nicht wie erhofft vertrieben. Da die Spannen bei den
Monitorverkäufen wiederum unter jenen der Einmalartikel liegen, resultiert
daraus in der Summe die geringere Bruttomarge. Allerdings hat PULSION in
den vergangenen neun Monaten die installierte Basis der Monitore
(PiCCO-Technologie) um 12% oder 594 Stück gegenüber dem 30. September 2007
erweitert, was in der Folge auch den Absätzen bei Einmalartikeln wieder zu
Gute kommen sollte.

Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung betrugen in den ersten neun
Monaten 1,6 Mio. EUR – ein Plus von 10% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im
Bereich Marketing und Vertrieb wurden die Aufwendungen um 10% auf 9,6 Mio.
EUR angehoben (QI-QIII 2007: 8,7 Mio. EUR). Die Summe aus Allgemeine- und
Verwaltungskosten und der Sonstigen betrieblichen Erträge und Aufwendungen
ist von 1,8 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2007 auf 2,2 Mio. EUR in
den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres angestiegen (+21%).
Das Ergebnis vor Zinsen und

Steuern (EBIT) reduzierte sich in den ersten neun Monaten auf 0,7 Mio. EUR
(QI-QIII 2007: 2,1 Mio. EUR). Der Nettoverlust belief sich steuerbedingt
auf 0,3 Mio. EUR (QI-QIII 2007: 1,4 Mio. EUR). Die liquiden Mittel
(inklusive zur Veräußerung verfügbare finanziellen Vermögenswerte) beliefen
sich zum 30. September 2008 auf insgesamt 3,6 Mio. EUR (31. Dezember 2007:
7,0 Mio. EUR). Das Eigenkapital beträgt zum 30. September 2008 16,8 Mio.
EUR (31.12. 2007: 17,1 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote stieg von 64% auf
69%.

PULSION registriert weiter vielfältige Rückmeldungen aus dem Markt, dass
die beiden Hauptumsatzträger PiCCO und CeVOX unverändert einen eindeutigen
medizinischen Mehrwert leisten und deutliche Alleinstellungsmerkmale
gegenüber dem Wettbewerb haben. Diese Vorteile im Kerngeschäft gilt es
konsequenter als bisher in den Kliniken zu kommunizieren und zu
demonstrieren.

Das vorhandene Marktpotential im Schlüsselmarkt Intensivmedizin ist nach
Ansicht des Unternehmens in Europa und allen anderen Märkten weltweit bei
weitem noch nicht ausgeschöpft. PULSION strebt daher an, nach der
Re-Fokussierung des Vertriebs ab dem Jahr 2010 wieder zweistellige
Umsatzzuwächse und EBIT-Margen zu erreichen.

Zudem geht PULSION davon aus, dass im 4. Quartal wie in den Vorjahren
aufgrund eines starken Jahresendgeschäfts ein positives Konzern-EBIT
erwirtschaftet werden kann.

Der vollständige Quartalsbericht wird, wie im Finanzkalender angekündigt,
am 11. November 2008 veröffentlicht.
(c)DGAP 07.11.2008

--------------------------------------------------

Sprache: Deutsch
Emittent: PULSION Medical Systems AG
Joseph-Wild-Strasse 20
81829 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 4599 14-0
Fax: +49 (0)89 4599 14-18
E-Mail: info@pulsion.com
Internet: www.pulsion.com
ISIN: DE0005487904
WKN: 548790
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, München, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

--------------------------------------------------
-----------
- Arbeit versaut das ganze Leben -

Copyright: biergott

26.01.09 09:34

199 Postings, 6419 Tage FifastarTrading Update

21.01.2009
Trading Update


München, den 21. Januar 2009 - Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte PULSION Medical Systems AG, ein auf medizinische Diagnose- und Therapiesysteme spezialisiertes Life-Science-Unternehmen, veröffentlicht heute die folgenden Angaben zur Umsatzentwicklung im 4. Quartal 2008:
Der Konzernumsatz des Unternehmens betrug im 4. Quartal 2008 ca. 7,4 Mio. EUR. Er lag damit um ca. 14% unter dem Vergleichswert des Vorjahresquartals in Höhe von 8,6 Mio. EUR.
Für das Gesamtjahr 2008 ergibt sich daraus ein Konzernumsatz von 28,2 Mio. EUR. Er liegt damit auf Vorjahres-Niveau.
Die Entwicklung der beiden Produktgruppen war im abgelaufenen Jahr unterschiedlich: während die Umsätze im Critical Care Bereich um 5,4% stiegen war der Umsatz mit ICG um 24% rückläufig.
Die Veröffentlichung des vorläufigen Ergebnisses für 2008 ist für Ende Februar 2009 geplant. Einen Ausblick auf das Jahr 2009 wird die Gesellschaft zur Hauptversammlung am 18. Mai 2009 geben.  

Seite: Zurück 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 32  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben