▶ TTT-Team: Freitag, 24.08.2007

Seite 4 von 5
neuester Beitrag: 27.08.07 00:57
eröffnet am: 24.08.07 07:02 von: Happy End Anzahl Beiträge: 112
neuester Beitrag: 27.08.07 00:57 von: C_Profit Leser gesamt: 12847
davon Heute: 10
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 Weiter  

25.08.07 12:26
5

3427 Postings, 7464 Tage Antoine@mecano

 

Schönes Posting, welches wir analysieren können.

"hab ich mich so eingetrimmt, dass der Gewinn immer das 2fache eines möglichen Verlustes sein muss" Mal schauen, ob das auch wirklich so war.

Du hast also eine Strategie mit einem positivem Erwartungswert. Sprich am Ende kommt Gewinn heraus. Bei einem Verlust 'spendest' Du 1R (Deine Risikogröße) und bei einem Gewinn bekommst Du 2R. Zur Veranschaulichung nehmen wir an die Transaktionskosten seien mit berücksichtigt. Zudem nehmen wir an, Du hast eine Trefferquote von 40% und hättest 100 Trades gemacht, dann hättest Du 60 mal 1R gespendet und 40 mal 2R bekommen. (-60x1R) + (40x2R) = 20R   Du hast folglich nach 100 Trades einen Gewinn in Deinem Depot von 20R. Bei einer Trefferquote von 50% wäre ein Gewinn im Depot von 50R.

Wie war aber Dein Handeln geprägt: "am Anfang, hatt ich gute Erfolge, aber die Gewinne waren klein,
weil ich
immer zu früh die Reissleine gezogen" Du hast Dich nicht an Deine Regeln gehalten und nicht 2R als Gewinn bekommen, sondern hast Deine Gewinne begrenzt! Nehmen wir an Du hast im Durchschnitt 1R gewonnen. "
schliesslich ging die ganze Sache schief, ... , und da hab ich ein paarmal den Verlust größer werden lassen" Hier hast Du das zweite Mal Deine Regeln nicht befolgt und Deine Verluste laufen lassen. Nehmen wir hier beispielshalber an, Du hättest statt 1R nun 1,5R im Durchschnitt gespendet. Bei einer Trefferquote von 40% (-60x1,5R) + (40x1R) = -50R, hättest Du einen Verlust nach 100 Trades von -50R in Deinem Depot und bei einer Trefferquote von 50% wären es -25R Verlust. Diese 'Strategie' hat einen negativen Erwartungswert!

Was war nun der Auslöser dafür? War es der böse Markt, der nur darauf gewartet hat, daß Du long oder short gehst? Waren es die bösen Emittenten, die genau wußten, wann Du in den Markt gehst und dann den Markt manipulierten? (hierfür müßte ich mich eigentlich steinigen, da die meisten das hier glauben) Oder übernimmst Du Selbstverantwortung und sagst ich war es selbst mit mit meinen Emotionen: "weil mein Bauchgefühl mir sagte, es geht ja wieder hoch  aber es ging nicht " ?

Nun betrachte mal meine obige Aussage: 10% macht die Strategie aus, 20-30% das RM/MM und 60-70% die eigene Psyche...

Trading an sich ist einfach, nur an der Umsetzung hapert es. Eine Studie belegt, daß 80% von Demokonten (Papertrading) Gewinne aufweisen, aber ca. 90% von realen Konten im ersten Jahr geplättet werden.

Nun betrachte Dir bitte nochmal Dein Posting und vergleiche es mit meinem Posting #44. Auf welcher Stufe würdest Du Dich stellen?  Ich brauche keine Antwort darauf. Jeder hat mal bei 0 angefangen, selbstverständlich auch ich. Bist Du wirklich gewillt, weitere Schritte zu gehen und auch weiter zu spenden? Ist das mit Deiner Zielvorstellung vereinbar?

Ich wiederhole mich: Trading ist ein Geschäft. Um erfolgreich zu sein, benötigt es harter Arbeit (mehrere tausend Stunden bzw. mehrere Jahre). Bei weitem schafft es aber nicht JEDER profitabel zu werden als Trader!!!

Auch wenn hier im Thread (oder im Board) suggeriert wird, hey isch habs jeschafft, mein Haus, mein Boot, meine Autos, ... BULLSHIT!  Die Denkweise und die Art zu handeln ändert sich mit dem Überschreiten der Grenze zur Profitabilität! Hier meine ich nicht die Lucky Loser, die in einer Hausse kaufen, alles liegen lassen und später mit Gewinn verkaufen. Es geht hier um konsistente Gewinnerzielung in allen Marktphasen als Trader. Diese Denkweise erkennt man allerdings nur, wenn man profitabel geworden ist! Und nur sehr wenige hier denken so, erkennbar an den Postings und auch an den Bewertungen. Wer von den 'Spendern' mal eine Bestätigung meiner Aussage benötigt, sollte mal zu einem Treffen kommen und einen Blick hinter die Kulissen werfen und genau zuhören und beobachten.

Was könnt Ihr/könntest Du nun tun um profitabel zu werden, falls das überhaupt gewollt ist? Anfänger versuchen nun die Trefferquote zu erhöhen (suche nach dem heiligen Grahl). Muß man das? Ist der Markt nicht vielleicht mehr Zufall als ich mir eingestehen will? Was sagen eigentlich die "profitablen Trader (Profis)" dazu:

http://www.enterlong.com/artikel.html oder

http://www.daytrading.de/blog/

Wer dort mal 2 Tage lang ließt und dies aufnimmt/versteht/begreift wird mehr lernen, als 4 Jahre bei Ariva zu lesen. (Aber stürzt Euch nicht sofort auf die Strategien)

Apropo Trefferquote: werft 100 mal eine Münze und notiert Euch Kopf oder Zahl und wiederholt dies. Ihr werdet überrascht sein, wie oft eine Serie von 6-10 kommt. Was hat das nun mit Trading, insbesondere mit Riskmanagement zu tun? :-)

 

25.08.07 12:39

2829 Postings, 7382 Tage asdfnix

25.08.07 12:43
1

3427 Postings, 7464 Tage Antoine@Felicio

Hardyman hat es sehr gut getroffen. Die Börse LIEBT Menschen wie Dich, denn viele spenden die Gewinne der wenigen anderen.


--------------------------------------------------
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein."

Albert Einstein
--------------------------------------------------  

25.08.07 12:54

2829 Postings, 7382 Tage asdfvon dir hab ich auch schon einige € geholt *g*

25.08.07 12:55

3427 Postings, 7464 Tage Antoine@asdf

Die Börse hat auch Dich lieb.


--------------------------------------------------
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein."

Albert Einstein
--------------------------------------------------  

25.08.07 12:58
1

7483 Postings, 6662 Tage beegees06habe gestern vor 16 uhr

meine 1500 scheine bn0lb8 verkauft, habe danach den cb7hyx, ko 7450 mit 2000 stck. gekauft zu 0,79€. hoffentlich passiert am we nichts, dann komme ich bestimmt am montag mit 1.60 bis 1,70 raus. gruß  

25.08.07 13:00

2829 Postings, 7382 Tage asdfwieso hat die mich lieb?

25.08.07 18:13

1556 Postings, 6250 Tage Feliciohallo Antoine - ist ja nett von dir,

dass du versuchst aus uns bessere Trader zu machen. Aber ich fuerchte, bei mir ist Hopfen und Malz verloren. Da muessten wir uns zusammensetzen und in monatelanger Kleinstarbeit muestest du mir das beibringen und vor allem die Theorie in die Praxis umsetzen. Aber du siehst doch,  Beegees ist z.B,  auch Ânfaenger und gewinnt mit ihrem long-Schein. Am Montag hat sie bestimmt verdoppelt.

Obwohl die Scheine verdammt eng sind und man nicht vom PC weggehen kann. Ich nehme eher Scheine, die weitweg vom KO sind. Wie den Wave DE000DB00B60 oder DE000LS169B7.

^Bei der Gelegenheit frage ich dich, was haeltst du von dem Call 000CG29WC7, ist

kein KO Schein. Er kommt mir nur so billig vor 0,77 Euro. Ist da irgendwo ein  Haken dran?

 

 

25.08.07 19:07

1556 Postings, 6250 Tage FelicioHardyman - aber das sind ja gerade

meine eigenen Gedanken, dass die amerikanischen Wirtschaftsdaten getuerkt sind (der Regierung Bush traue ich alles zu) und wie sollen die profissionellen Trader sich da noch zurecht finden, wenn sie an keine Wirtschaftsdaten glauben koennen. Die Amis revidieren die einen Zahlen weg und verschoenern das ganze. Das ist wie mit den Bilanzen, mit denen auch Unfug getrieben wird. Man kann sie nach dem amerikanischen, internationalen oder deutschen System machen und wenn man einen erfndungsreichen Buchhalter hat, holt man die Ausgaben noch ins Eigenkapital rein und schon steht man blendend da. Ich sage dir, es ist Wildnis pur ! Jeder hat ein beklemmendes Gefuehl bei den Amis, aber keiner spricht es aus. Ich lese alles, was mir in die Haende kommt und wenn du Einzelheiten ueber die Widerspruechlichkeiten der Amis haben willst, kann ich sie dir gerne  nennen. Das ist nicht nur Handelsblatt n-tv Bloomberg. Da gibts noch eine ganze Reihe mehr. Mein Eindruck ist eben, dass die deutschen Zeitungen die wirtschaftliche Misere (Ueberschuldung etc.) aufdecken oder berichten und die amerikanische Regierung Bush  kehrt alles unter den Teppich, wie mit der Umweltverschmutzung auch. Alles nicht so schlimm....  

25.08.07 19:44
13

1532 Postings, 6980 Tage hoetti@ antoine

du machst dir hier ne riesenmühe und erläuterst einigen die grundlagen des profitablen tradings. ich finde das grossartig und freue mich immer wieder über denkanstösse von dir die mich selber weiterbringen und meinen horizont erweitern.

leider ist es genauso wie ich immer wieder sage: vertane liebesmüh!!! die antwort #83 schlägt dem fass den boden aus und zeigt, wie unverbesserlich einige hier sind.

monatelange kleinarbeit: um gottes willen *prust*, wozu auch???? die id beegees ist doch der ultimative trader, oder??? einfach die wkn nachkaufen und den job kündigen...geile idee ;-))

LEUTE: ich bin seit zig jahren im markt aktiv und hab meine ersten orders damals noch im ibis-system per fax zum kassakurs aufgegeben weils noch kein internet gab(ich schätze mal dass hier vielleicht 0,1% der leute überhaupt noch was mit ibis anfangen können)...und ich sag euch eins: ICH HABE KEINE AHNUNG WOHIN DER MARKT DIE NÄCHSTEN MINUTEN, STUNDEN ODER TAGE GEHT!!!!!

aber ich habe mir, genau wie antoine oder andere hier, in JAHRELANGER KLEINARBEIT eine strategie erARBEITET, welche meines erachtens profitabel ist...

wer jetzt denkt PROFITABEL ist 100% in einer woche der irrt gewaltig...profitabel heisst bei mir: 7-9% pro jahr übers gesamtportfolio, und zwar in JEDER börsenphase...wer das mehr als ein jahrzehnt durchhält, der kann sich erfolgreich schätzen (ich habs selbst übrigens nicht ganz geschafft in 1998 und 2006 gings daneben).

danke nochmal an antoine für deine unermüdliche mühe..schade dass es nur wenige zu schätzen wissen, ehrlich...

wie wärs mal mit nem thread über grundlagen des profitablen tradings?? ich würde mich, soweit es mir die zeit erlaubt, auch hin und wieder beteiligen...

gruß und allen ein weiterhin schönes WE

hoetti  

25.08.07 20:23
4

3785 Postings, 7024 Tage astrid isenberghoetti, super. dein posting,

antoine gibt sich immer mühe, und seine ansätze sind sehr oft auch für mich  allzu theoretisch, aber seine methode scheint ja zu funktionieren, dieses jahr war mal wieder so ein jahr mit 2 stelligen plusraten, ich denke jedoch, dass die realistische variante zwischen 8-15 proz. liegt, dann kann man schon happy sein, ich  kaufe os und aktien, keine zertis  und bin damit bisher ganz gut gefahren , mit langen laufzeiten natürlich.....  

26.08.07 00:01

1556 Postings, 6250 Tage FelicioHoetti - ich finde dein posting auch gut

26.08.07 00:24
4

1556 Postings, 6250 Tage FelicioFortsetzung -

Antoine, ich finde es ganz toll von dir, dass du uns einen Eindruck vermittelst von dem , was du weisst und gelernt hast. Aber ich muss dir gestehen, ich bin zu alt dafuer. Wenn ich nochmal 20 waer, wuerde ich mich vielleicht damit intensiver beschaeftigen. Jetzt bin ich in einem Alter, wo ich andere dafuer arbeiten lasse und auch bezahle. Einfach , weil sie mehr davon verstehen und in ihrem Leben schon viel Kohle an der Boerse verloren haben und aus ihren Schmerzen und Leiden Erfahrungen gesammelt haben.  Das hier im Forum mache ich aus Zeitvertreib und weil ichs lustig finde, so viele verschiedene Charaktere zu finden.  z.B.Beegees ist unheimlich stuermisch, aber auch wachsam . Yeti ist der Gelassene. Nimbus der Ehrliche, Astrid die Oberlehrerin, ATZ der Witzige, Felli  der lustige, den man aber nicht reizen darf, OMMEA der Provokeur, Scalper und Hoetti die Fachmaenner und Antoine der sensible, der einem versucht, alles zu erklaeren. Und nicht zu vergessen NoRiskNoFun, der  es einfach drauf hat und vollen Einsatz spielt und.... gewinnt  und Cashburner, der sein System hat ohne Emotionen. Also alles Superleute und ich freu mich schon auf morgen frueh, wenn beegees postet, was er oder sie (ich weiss es nicht) gewonnen hat.  Naturlich sage ich auch allen, dass man vorsichtig sein soll und weite Scheine suchen soll. Ich bin bis jetzt 3 x Ko gegangen, also mir reichts. Suche mir auch ein paar normale Calls oder Puts und warte noch auf Antwort von Antoine ueber diesen einen Schein. Ansonsten habe ich auch die Antwort morgen frueh von meinem Banker.  

26.08.07 00:43
2

3427 Postings, 7464 Tage Antoine@hoetti

Danke für Dein Posting! Bin etwas überrascht, da mir hier sonst, durch mein offenes Aussprechen der Wahrheit, eine steife Brise ins Gesicht weht.

Schön, daß Du einen Denkanstoß durch meine letzte Frage bekommen hast. Selbst eine Serie von 20x kann vorkommen... Ergo war es auch keine vertane Liebesmüh. Ich schreibe zwar auch, daß es zwecklos ist, aber manchmal lasse ich mich doch hinreißen, nicht zuletzt weil mir mecano eine Frage gestellt hat auf die ich gerne geantwortet habe. :-)

Dein Absatz zur Profitabilität kann ich nur zustimmen.
Ich habe gerade nachgeschaut: mein erster 'Börsenauftritt' war am 05.03.2003. Ich kaufte BMW Aktien, habe diese auch schön im Minus nachgekauft und letztendlich mit noch größerem Verlust verkauft. Auf der Suche nach Informationen (durch meine Verluste), stieß ich gegen Ende 2003 auf dieses Board. Da gab es einen Thread wie diesen und die Leute machten nur Gewinne! Dat kannste och, wenn die dat könne; jedacht und jedonn. Resultat des Zertihandelns: ein weiteres Minusjahr (2004), alleine 40% des Anfangkapitals habe ich meinem Broker 'gespendet'! Was ich erst im nachhinein erfahren habe, haben dort ALLE, ohne Ausnahme, Verluste gemacht. So ein Zufall! ;-) Aber keiner hat es geschrieben, die hatten ALLE nur Gewinntrades... Die Realität sah anders aus. Anbei ein Bild eines bald herauskommendes Buches. Dies ist keine Werbung, sondern soll erneut die Wahrheit zeigen!

(Jetzt erkennt der eine oder andere vielleicht meine Intention, warum ich hier so rigoros Auftrete. ;-) )

Nach vielem Lesen, viel Research und Arbeit begriff ich langsam, was Trading überhaupt ist und wie man profitabel wird. Nach 2-2,5 Jahren hatte ich es geschafft Breakeven zu traden. Wie Du sicherlich mitbekommen hast, habe ich es bis jetzt vermieden hier zu schreiben, daß ich profitabel bin, obwohl ich es bin. Dies liegt einfach daran, daß ich noch keinen positiven Trackrecord über X Jahre vorzeigen kann, so wie es z.B. ein Einstellungskriterium bei Banken ist. Das wird sich aber bald geändert haben.

Was die wenigsten wissen: Wer 20% Rendite pro Jahr über X Jahre vorweisen kann, fährt in den vordersten Reihen der Formel 1 mit...
(In meinem Posting #76 kann man einfach 1R durch 1% Risiko ersetzten, macht bei 100 Trades 20% Rendite, wobei jeder Systemtrader bestätigen wird, daß eine Trefferquote von 40% realistisch für die meisten, profitablen Handelssysteme ist)


Komme ich noch zu dem Threadgedanken von Dir. Warum sollte ich auch nur 1 Minute vergeudete Zeit investieren? Du schreibst doch selbst es ist 'vertane Liebesmüh' und ich sage doch auch, daß es 'zwecklos' ist. Derjenige der sich informieren möchte, wird dies tun, die Links in #76 bieten z.B. eine gute Möglichkeit.

Außerdem spiele ich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken einen eigenen Tradingblog ins WWW zu stellen, komplett mit meiner Performance und meiner Depotgröße. Ich bin mir nur noch sicher über den Sinn bzw. die Ziele, welche ich damit hege.

Gruß


 
Angehängte Grafik:
realität.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
realität.jpg

26.08.07 00:59
2

3427 Postings, 7464 Tage Antoine@astrid

Ist mir nie aufgefallen, daß ich so theoretisch wirke. Traderebene halt, ...

Vielleicht erkläre ich das mal morgen an einem praktischem Beispiel (an den 2.000 EUR).


Und die 'Methode' scheint nicht nur zu funktionieren, sondern sie funktioniert!



--------------------------------------------------
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein."

Albert Einstein
--------------------------------------------------  

26.08.07 01:27
2

3427 Postings, 7464 Tage Antoine@Felicio

Schön, daß Du Dich nicht persönlich angegriffen fühlst, sondern die Sache locker siehst. Es gibt meiner Meinung nach kein zu alt. Die Frage ist nur, welches Ziel Du erreichen möchtest und was Du dafür bereit bist zu tun.

Zu Deinem Schein kann ich Dir nichts sagen, da ich 2005 zu dem Broker InteractiveBrokers gewechselt bin. Dort handel ich Aktien, ETFs und Futures. In Zertifikaten und Optionsscheinen bin ich nicht firm.

Bei Deiner Aufzählung der Charaktere in #88 wäre ich allerdings vorsichtig mit dem Gedanken, daß diese alle profitabel sind. Ließ Dir mal bitte mein Posting #89 genau durch. Die REALITÄT sieht anders aus, auch wenn hier im WWW es anders gezeigt wird.

Zu guter letzt noch ein Screenshot eines Blogs von einem unabhängigen Systemtrader (Millionär).
Hast Du Dir jemals die Frage gestellt, warum die besten Ökonomen und Wirschaftswissenschaftler nicht reich sind? Oder anders formuliert mit den Worten von Markus Koch: Wo sind die Yachten der Kunden?



@hoetti: Kennst Du die wahre Begegenheit des Affen mit den Dartpfeilen und den Analysten? Interessant auch die Trefferquote des Affen und von Herrn Cramer auf www.cramerwatch.org ;-)



 
Angehängte Grafik:
www.jpg (verkleinert auf 92%) vergrößern
www.jpg

26.08.07 01:52

30642 Postings, 6304 Tage KroniosAntoine

mich würd nur eines interessieren...

hast Du jemals ein Papier länger als drei Monate im Bestand gehabt? Also ohne nachkaufen oder (teil)verkaufen??

 

26.08.07 08:40
3

2829 Postings, 7382 Tage asdf@Antoine

Haste noch Kontakt zum "Heinrich aus Orschel"?

Der Typ hat bestimmt ab 2004 eine menge asche gemacht.  hab ihm ja leichtsinnigerweise gezeigt wies geht, weil ich den scheissdreck den er so den ganzen tag gezockt hat einfach nicht mehr ertragen konnte.

das war das dümmste was ich in meinem ganzen leben gemacht habe :-(



 

26.08.07 09:18
2

6338 Postings, 8658 Tage hardyman#88

Felicio Du bist noch dümmer als ich gedacht habe, sorry!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Die Märkte haben nie unrecht,
die Menschen oft."

Jesse Livermore (1877-1940)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -  

26.08.07 09:28
4

80400 Postings, 7310 Tage Anti LemmingBUFFETT: Was machen eigentlich Buy&Hold-Investoren

wie Warren Buffett mit ihren Anlagen? Benötigen die ebenfalls Money- und Risk-Management-Tools?

Die Antwort ist ein klares Nein. Wer 1970 eine einzige Aktie von Berkshire Hathaway [Chart unten] für 19 Dollar gekauft hat, hat daraus (dank Buffett) jetzt fast 120.000 Dollar gemacht (es gab nie einen Stocksplit) - und das GANZ OHNE Money Management und Risk Management. Es reichte, sich in der Zeit nach Kostolany-Manier schlafen zu legen.

Daher meine These: Solche "Tools" werden umso unwichtiger, je länger die Zeithorizonte sind - vorausgesetzt, die Auswahl der Aktien erfolgt(e) unter strengen und stringenten fundamenten Kriterien. Umgekehrt sind diejenigen, die sich im exzessiven Daytrading "verlieren" (viele davon haben ihre Ariva-Musterdepots meist schon im ersten Monat des Jahres an die Wand gefahren), zugleich diejenigen, denen noch am ehesten der fundamentale Investment-Weitblick fehlt. Sie versuchen das dann durch Verfolgen der erratischen Zuckungen in Intraday-Charts zu ersetzen - meist vergebens.

Buffett z. B. verkauft seine Aktien bzw. die von ihm übernommenen Firmen NIE. Er kauft ausschließlich auf Grund fundamentaler Kriterien (die eine Art "fundamentales Risk Management" beinhalten, da er das Risiko "Buy and Hold" ja erst nach sorgfältiger Prüfung der Fundamentals auf sich nimmt) und macht sich nicht in die Hose, wenn sein Porfolio mal schlechter abschneidet als der Markt (z. B. in der Dot.com-Blase von 1998 bis 2000).

Fazit: Solche Tools sind für Day- und Kurzfrist-Trader sicherlich hilfreich und sinnvoll. Wer längerfristig (long) agiert, kann auch getrost darauf verzichten, sofern er sich mit Fundamentalanalyse auskennt und idealerweise makroskopische Wirtschaftsdaten in seine Anlagenentscheidungen einbezieht. Die ganze - endlose - Diskussion über RM und MM scheint mir hier ohnehin ins Akademische abzugleiten. Das hört sich an wie ein "theoretischer Schwimmkurs" in einer Turnhalle für Leute, die irgendwann auch mal ins Wasser gehen wollen, aber erst, wenn sie genug theoretische Vorbildung (Einbildung?) gesammelt haben.



Langzeit-Chart von Berkshire Hathaway, der Holding von Warren Buffett. Klar hätte man 1998 bei 70.000 mit SL aussteigen und 2000 bei 40.000 wieder einsteigen können, was die Performance verbessert hätte.

Das ist jedoch Pillepalle für jemanden, der 1970 für 19 Dollar in die Aktie eingestiegen ist und sich heute über 120.000 Dollar pro Aktie freuen kann - GANZ OHNE Risk- und Money-Management, Stopp-Loss, Stopp-Buy und Charttechnik-Schnickschnack. Die Aktie ist seitdem - ohne weiteres "Zutun" - um mehr als den FAKTOR 5000 gestiegen!

 
Angehängte Grafik:
screen_00216.jpg (verkleinert auf 67%) vergrößern
screen_00216.jpg

26.08.07 09:38
9

6338 Postings, 8658 Tage hardymanInteressant hier zu lesen,

vom Inhalt der Postings gehe ich davon aus das höchstens Antoine und hoetti in der Lage sind dauerhaft profitabel zu handeln.
Wenn die Ausführungen von Antoine theoretisch wirken, sagt mir das im Gegenzug das man sich mit diesem Thema noch fast nie beschäftigt hat und deshalb früher oder später das Depot geplättet wird.
Die letzten 2 Jahre war es bisher "relativ" einfach Gewinne zu machen, was jetzt aber anhand der stark gestiegenen Vola immer schwieriger werden dürfte.
Ich höre hier immer wieder lang laufende OS und das abhegen von OS gegeneinander.
Für mich ist das absoluter Blödsinn da zur Zeit die implizierte Vola in den OS verdammt hoch sind und deshalb länger gehaltene OS zum normalen Zeitwertverlust auch noch evtl. Verluste durch die nachlassende Vola zu beklagen sin könnte.
Noch ein Wort zum abhegen:
Sinn einer Abhegung ist eigentlich ein grosses Aktiendepot gegen einen zeitweiligen Rückgang oder Korrektur abzusichern, damit man nicht die ganzen Bestände verkaufen muss auch zwecks der damit verbundenen Transaktionskosten, eigentlich wie eine Versicherung.
Aber das man OS gegeneinander abhedged ist absoluter Blödsinn, da ja beide den Zeitwertverlust und evtl. nachgebende Vola haben.

Das einzige was die vermeintlichen Profis hier können ist die copy Taste zu bemühen und wirklich mitreissende Geschichten und Analysen einstellen.
Das ist wie mit den ganzen Börsenbriefen und Zeitschriften, hilft aber beim Trading kein bisschen.
Das beste Beispiel ist der ultimative Kultthread bei Ariva.
Als es dann "endlich" runter ging, waren die Spezialisten 100% in cash.



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Die Märkte haben nie unrecht,
die Menschen oft."

Jesse Livermore (1877-1940)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -  

26.08.07 13:03
3

3785 Postings, 7024 Tage astrid isenberghardy,wenn man, so wie

ich, os, lang,... aktien, rohstoffe, währungen  in einem depot hat, die sehr lange lz haben, meine 2 jahre und länger und im geld sind, dann muss man das depot absichern, und wie macht man das ....mit einem put os  oder zertis, von letzteren verstehe ich wenig....  

26.08.07 13:49

3427 Postings, 7464 Tage Antoine@Kronios

Nein, die längste Haltedauer betrug 2 Monate. Hätte ich diese jetzt immer noch, hätte ich jetzt einen etwas höheren Gewinn, wie ich ihn vor 9 Monaten erziehlt habe.

Worauf zielt Deine Frage ab? Auf die sehr hohen Transaktionskosten 2004 (40% vom Anfangskapital), gemäß der Regel: Hin und her macht Taschen leer, oder darauf, daß wenn ich einfach mein Geld 2003 investiert hätte, jetzt eine höhere Rendite erzielt hätte?
Positives Beispiel: 2003 hatte ich Bayer zu 11,30 EUR in meinem Depot, stehen jetzt bei 56,81 EUR, wären über 400% + Rendite gewesen.

Da könnte ich aber genausogut schreiben: gut, daß ich keine Allianz von 1998-2001 zwischen 300 bis 440 EUR gekauft habe (jetzt 157,65), von Aktien im Neuen Markt möchte ich gar nicht sprechen! (Allianz hatte ich 2003 auch mal um ca. 110 EUR im Depot)

Nur der Dümmste wird sich ein positives Beispiel suchen.

Und bevor hier das ganze abgleitet von Trading auf Investment, für diejenigen, die gern etwas überlesen: Der Thread heißt TTT-Team, das TTT steht für Tages-Trading-Thread. Daytrading, für die meisten hier (ungewollt) Swingtrading oder vielleicht auch Positionstrading. Kein Buy and Hold.
Ganz abgesehen von der Intention, die bei jedem unterschiedlich sein wird, aber auch daß hatte ich mehrmals angesprochen!

Und wenn man sich einen Benchmark sucht, dann sollte man vielleicht wissen, wie die durchschnittliche Jahresperformance z.B. der weltweiten Aktien oder von Warren Buffet ist. Auch bei 'Vermögensverwalter' gibt es Riskparameter und nicht jeder hat eine positive Performance.

Hier kann ich hardymans Posting #94 nur abändern: Mancher User ist noch dümmer, als man denkt.



--------------------------------------------------
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein."

Albert Einstein
--------------------------------------------------  

26.08.07 13:54

3427 Postings, 7464 Tage Antoine@asdf

Ich habe Dir eine kurze BM geschrieben.


--------------------------------------------------
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können,
muss man vor allem ein Schaf sein."

Albert Einstein
--------------------------------------------------  

26.08.07 17:06

12 Postings, 6166 Tage Mr.EasyHallo hardyman,

zu Posting 96 hast Du noch einen vergessen,ATH gehört auch dazu.M.f.G.Mr.Easy

 

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 |
| 5 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben