Wellenlänge liegen fuzzi.
Ein Konzern wie er da am entstehen ist mit dem riesigen Produktspektrum zum Thema Automobil, vom 3-Liter Auto und Massen-PKW über rassige Sportwagen und Luxukarossen bin hin zu Schwerlaster sollte unter der richtigen Leitung unschlagbar sein.
Vor einem oder zwei Jahrzehnten sprach man noch davon, dass eine solche Vielfalt tödlich sei - da wurde jeder Auto-Typ für sich allein entwickelt vom Fensterheber und Lichtschalter bis hin zum Motor und Getriebe.
Heute stecken in VW, AUDI, Skoda und Seat viel mehr gleiche Teil und auch gleiche Baugruppen, als sich viele träumen lassen, weil man es von außen nicht sieht. Auch im Phaeton und Bentley gibt es Übereinstimmungen und beim VW-Touarek und Porsche-Cayenne sowieso.
Piech wurde mal die Aussage nachgesagt, als er bei AUDI vor Jahren die Anzahl der unterschiedlichen Reifen reduzierte, "wenn ich für 5 oder 10 Modelle Reifen unterschiedlicher Qualität einsetze, so muss ich in kleiner Stückzahlen bestellen und habe gleichzeitig eine grösser Lagerhaltung. Ziel muss es deshalb sein, den besten Reifen für alle Modfelle einzusetzen und druch die höhere Stückzahl in Summe auf den gelichen Preis zu kommen." Solches läßt sich auf sehr viele Teile, Komponenenten und Baugruppen anwenden. Bernahd hat dieses Pronzip zu seiner Zeit dahingehend modifiziert, dass er nicht "das beste Teil" sondere "das kostengünstigste Teil, was verwendet werden kann, ohne das die Qualität leidet" ersetzt hat, wo das für Teile gilt, die für den Fahrzeugkäufer nicht sichtbar sind.
Die zur Zeit in der Presse publizierten niedrigeren Herstellkosten des neuen Golf sind sicher ein Ergebnis davon.
Für den gesamten Konzern heißt das, das über viele nach außen unterschiedliche und sogar konkurierende Modelle eine sehr hohe Marktabdeckung erzielen kann.
Ich glaube auch nicht, dass Wiedeking daran stark modifizieren wird, denn er aht ja bereist bei Cayenne und Tourek gesehen, dass der Cayenne trotz des immensen Mehrpreises auch gut verkauft wird. Wer Porsche will, kauft eben Porsche auch wenn's etwas teurer ist. Beim Massenmarkt ist es ähnlich beim VW-Golf und beim AUDI-A3, wo bis auf die Optik auch sehr viele Übereisntimmungen bestehen. Trotzdem wird der Audi-A3 bestens Käufergruppen verkauft, die der Golf nicht erreichen würde. Die Beispiele ließen sich noch um einiges verlängern.
Gruß FredoTorpedo
Gruß
|