Ich glaube nicht, dass derzeit die ADO Anteile von ADO Group am Markt verkauft werden. Es gibt wohl einen Mindestkurs zu dem ADO Group die verkaufen darf und der müsste über dem Marktpreis liegen. Das Problem ist ja, dass Adler auch für die 5 % ca. 51 pro Stück gezahlt hat. Wenn die nun für 35 verkloppt werden würden, hätte Adler den ADO Anteil nicht mit 15% Discount erworben, sondern deutlich weniger. Dazu sagte man mir, dass das nicht der Fall seien wird. Irgendwie ließe sich das wohl mit Investmentbanken und ähnlichem darstellen. Ich habe es auch nicht ganz verstanden, aber bei Adler klang es so, als hätte die das ganze durchdacht und, dass nicht die 5% zu Marktpreisen verschleudert werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Aktien verkauft wurden und mit einer zwingenden Rückkaufsoption versehen sind. Das hat was mit dem Übernahmerecht zu tun. Folgende Bestimmungen gelten hier:
Der Mindestwert (Mindestpreis im Übernahmeangebot) wird auf Grund der Marktpreisentwicklung der jüngeren Vergangenheit ermittelt. Handelt es sich um Aktien, die zum Handel an einer inländischen Börse zugelassen sind, muss der Gegenwert mindestens dem gewichteten inländischen Börsenkurs dieser Aktien während der letzten drei Monate vor der Veröffentlichung eines Angebotes entsprechen. Die Gewichtung erfolgt auf der Grundlage der Umsätze der an die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) nach § 22 WpHG als börslich gemeldeten Geschäfte.
Für den Fall, dass der Käufer innerhalb der letzten sechs Monate vor Veröffentlichung des Angebots einen höheren als den oben berechneten Durchschnittspreis gezahlt hat oder bereit war zu zahlen, hat der Angebotspreis mindestens diesem Preis zu entsprechen.
Aktuell müsste Adler m.E. daher 51 an alle bieten. Wenn sie aber in 6 Monaten die Aktien für 35 zurückkaufen und die schwelle so übersteigen, könnten Sie auch (wenn sich der Kurs nicht verändert) 37,5 oder so bieten. Würde natürlich keiner annehmen, aber sie hätten Ihre 38%, ohne dass sie ein Übernahmeangebot für 51 vorlegen müssen.
Ob das rechtlich so passt, weiß ich nicht sicher. Wäre aber meine Idee dazu.
|