König&Bauer Charttechnik

Seite 5 von 10
neuester Beitrag: 01.04.22 11:14
eröffnet am: 30.07.15 17:30 von: ulsi Anzahl Beiträge: 244
neuester Beitrag: 01.04.22 11:14 von: Chaecka Leser gesamt: 101089
davon Heute: 35
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10  Weiter  

17.04.16 13:02

2128 Postings, 6381 Tage winsiDarvas Box.

Nach kurzer Untersuchung des Indikators von Tradesignalonline, bzw. Konstruktion dieser Box, habe ich festgestellt, dass so eine Box nichts anderes ist, als Swing Indikator von Gann (1 Bar-, 2 Bar- oder 3 Bar Swingindikator).
Die Box gibt Auskunft, wohin der Trend gerade läuft und zeigt auf, wo man gerade Stop Los setzen soll.
Indikator von Tradesignalonline ist meiner Meinung nach, kein besonders guter Indikator - ab in die Mülltonne.  
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann

17.04.16 20:41

1428 Postings, 3826 Tage ulsidein System hat keine sehr hohe Handelsfrequenz?

spart natürlich Gebühren, ist aber psychologisch eventuell ein Problem? Hast du eine Auswertung, ob du profitabel agierst?

btw.: wo liegen die Risikostops, oder gehst du von 100% Trefferquote aus?

Levy ist mW statistisch untermauert, funktioniert aber besonders in Trendmärkten (da funktioniert eigentlich fast alles). Wie du richtig schreibst, haben wir das zZt nicht. HSBC hat eine App (Marktkompass) aufgelegt, zufällig hatte ich gestern auf der Invest ein Gespräch mit dem Charttechniker (Jörg Scherer), der ist richtig begeistert davon. Gut, die wollen natürlich auch ihre KOs unters Volk bringen.

Die Banken propagieren seit geraumer Zeit auch sehr stringente Formen der Risikokontrolle. Manchmal frage ich mich, ob die wollen, dass man langsam ausblutet... naja, man sollte nicht nur negativ denken.  

17.04.16 21:38

2128 Postings, 6381 Tage winsiJa und nein

dein System hat keine sehr hohe Handelsfrequenz?
Das ist nicht ganz korrekt.
Übergeordneter Chart ist Wochenchart. Hier wird Trend nach Swingchart von Gann ermittelt. Als Beispiel habe ich 1 Bar Swingchart angelegt. Höhere Wendehochs und höhere Wendetiefs bedeuten Aufwärtstrend und halt umgekehrt.
Danach orientiere ich mich auch mit Stop Los.
Daraus erfolgt Ermittlung der Positionsgröße: Anzahl Wertpapiere = (Risiko Betrag-Gebühren) / (Kaufpreis - Verkaufspreis (Stop Los))
Im weiteren Verlauf ziehe ich lediglich Stop Los nach und versuche die Trendphase komplett zu handeln.
Bei deiser Aktie z.B. gehe ich davon aus, dass hier Abwärtsbewegung wieder auftaucht, ob jetzt schon (Bestätigung durch Schlusskurs unter dem Wochentief) oder später an 36€.
Im ersten Fall würde Stop Los bei ca. 34€ liegen.

PS so einen Menschen würde ich gerne kennenlernen, der tatsächlich 100% Trefferquotte aufweist. :-)
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
unbenannt.png

17.04.16 23:58

2128 Postings, 6381 Tage winsi@ulsi

Jörg Scherer, ist er nicht zufählig von vtad (Vereinigung Technischer Analysten)? Ich glaube, ich habe Ihn schon mal auf Messe in Hamburg, wenn mich nicht täuscht 2010 oder 2011 gesehen.
Invest hatte ich auch auf meinem Kalender gehabt, leider für mich, "Nordlichter" :-) ist Stuttgart etwas zu weit und erlich gesagt auch nicht drum gekümmert, den Termin frei zu machen. Eigentlich schade, ich besuche gerne solche Vereinstaltungen...
Ich habe auf die Schnelle Hausaufgaben gemacht. Die Berechnung der Winkellinien kam zu kurz und ich bin mir nicht sicher ob das zu 100% stimmt. Aber Tief vom 11.02 war nicht zufählig entstanden. Zum einen habe ich die Gann Linien ermittelt, zw. dem Tief Oktober 2014 und Hoch November 2015....
Und wieder 1/2!!! Gleichzeitig war dort: preislich und zeitlich 1x1 Gann Winkellinie (rot markiert) - Hammer Unterstützung.
Was noch gegen Short spricht, ist die abwärts führende 1x1 Winkellinie aus dem Hoch 18.11.
Das Hoch vom 07.04 befindet sich mitten in einem zeitlichen Widerstand. Wenn Preis weiter steigen will, muss er in den nächsten Tagen nach oben raus, ansonsten habe ich den ersten Zwischenziel unten markiert, die Aktie bekommt ab dem 11.05 Unterstützung in der Zeit.  
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
unbenannt.png

18.04.16 01:20

1428 Postings, 3826 Tage ulsiauf die Schnelle

ist schon spät ;-)

Scherer ist der Charttechniker der HSBC, siehe auch
http://www.stock-world.de/analysen/autor/597-Joerg_Scherer.html

habe so langsam den Verdacht, dass er selbst kaum handelt, vielmehr Buchwissen transportiert. Zumindest kommt das im pers. Gespräch bei mir so rüber.

wg Frequenz: wie oft generiert dein System den Signale pro Jahr im Schnitt? Zum Vgl.: der weiter oben erwähnte 3-Liniendurchbruch - ein einfaches Trendfolgesystem - generierte bei KBA 89 Signale, zu handeln davon je nach Strategie 20 - 40.

wg Backtest: generiert dein System über verschiedene Marktphasen?

soviel Fragen auf einmal ;-)  

18.04.16 01:25

1428 Postings, 3826 Tage ulsiGewinn

solls heißen. Oder anderstrum: wie hoch ist die Trefferquote?  

18.04.16 13:22

1428 Postings, 3826 Tage ulsiwenn wir gerade bei Kennzahlen sind

mich würde auch interessieren: Max. DrawDown, Durchschnittlich Rendite der Kapitalkurve und fast am wichtigsten: Wieviel Zeit wendest du für das Ganze auf?

Ich denke, Levy ist nicht so der Zeitfresser, zumals da ja vorgekaute Webangebote dazu gibt, aber so viele Linien kreuz und quer durch nen Chart zeichnen, von denen ja doch von der Wahrscheinlichkeit her die eine oder andere getroffen wird, lohnt sich das?  

18.04.16 20:37

2128 Postings, 6381 Tage winsi:-) sind ja viele Fragen

ich dachte wir diskutieren charttechnische Lage dieser Aktie...
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann

18.04.16 22:11

1428 Postings, 3826 Tage ulsigerne - ich steh halt auf Evidenz

du bist von dem Glann-System überzeugt - für einen Außenstehenden sehen die Linien jedoch wie eine Ladung Schrot aus, nach dem Motto: irgendein Teil wird schon treffen.

Und wenn man dann noch die Geschichte mit dem Zahlen-Quadrat, ewigen Gestezen und Astrologie liest....

Was unterscheidet Unfug von Wissenschaft?

Statistische Daten.

Haben zumindest die Mythbusters gerade in der Kesselwagenfolge gesagt ;-)

natürlich ist CT keine reine Wissenschaft, etwas Datenbasierung kann aber nicht schaden.

also nochmal: wieviel Signale generiert das System, mit welcher Trefferquote?

das sollte jetzt aber schon beantwortbar sein.  

18.04.16 23:33
1

2128 Postings, 6381 Tage winsi:-)

als Charttechniker kennst du dich bestimmt mit Elliot Wellen Theorie, Fibonacci Zahlenreihenfolge, Ross Methode und so "ein Kram" :-) . Zumindest hast schon mal von Urgestalten der Charttechnik, wie John J. Murphy oder Steve Nison (Candlesticks) gehört und bestimmt die Erkenntnisse aus der Marttechnik (Indikatoren) selber angewendet. Und wie währe es mir Behavioral Finance und dessen Verknüpfung mit Charttechnik.... Stell dir vor diesen Raum betritt ein Fundamentalist - was mag er wohl über uns sagen? :-)

Aber egal, Statistik zählt ;-)
Zum jetzigen Zeitpunkt liegt meine Trefferquotte über 60%, CRV von 3 zu 1 kann ich auch locker halten, vor allem da ich (wie du schon erkannt hast) eher Trendfolgend handle.
Signale kann mein System nicht automatisch Erzeugen, da ich zum einen kein Programierer bin und zum anderen kann man Gann nicht programieren. Es bleibt mir nicht ersparrt jeden einzelnen Chart ansehen und Signale von dort abzuleiten.
Das es eine Enorme Arbeit bedeutet, kannst du dir vorstellen, aber das bleibt mein Hobby.
Gruß winsi

PS. ÜbrigensSignale.
Derzeit habe ich Zucker auf Long, Weizen auf Long.
Da ich davon ausgehe, dass in den nächsten Wochen Zyklus nach unten drehen wird, konzentriere mich auf Short Kandidaten.
Short auf Lufthansa, mit einem SL 14,5 und Kursziel 12,25
Short auf Alstria, SL 12,80 und Zwischenziel bei 11,00

Signale stehen noch aus:
Short auf Aareal unter 29,60, mit dem Ziel 22,00€
Lanxess unter 43,00, mit dem Ziel 34€
Vonovia Short unter 30,70€, SL 32,60 und einem Kursziel 25,00€

konnte ich Deine Fragen beantworten?
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann

18.04.16 23:36
1

2128 Postings, 6381 Tage winsiAch so

sorry.
König und Bauer stehen auch auf meine Short Kandidaten Liste :-)
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann

19.04.16 13:29

1428 Postings, 3826 Tage ulsivielen Dank, das hört sich sehr gut an

bei Vonovia(long, antizyklisch) und Lanxess(long, trendfolgend) bin ich im Moment auch dran. Programmieren kann man Gann wahrscheinlich schon, müßte mal genauer auf die Systematik schauen.

Vielleicht können wir uns per Boardmail ab und an austauschen, ist ja ein KBA-Forum.

schöne Grüße und viel Erfolg  

21.04.16 14:19

1428 Postings, 3826 Tage ulsiUntergang verschoben?

grenzwertige Situation im Moment, TSI ist zwar unter 25, aber noch deutlich positiv. ATR(10) auf 3-Mo-Tief und der Widerstand bei 33,50-33,75 direkt vor der Brust.  
Angehängte Grafik:
kba21apr16a.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
kba21apr16a.png

29.04.16 19:02

1428 Postings, 3826 Tage ulsiauf Wochenebene siehts (noch) gut aus

allerdings zeigt das Bollingerband eine starke Verengung, die eine baldige Impulsbewegung erwarten lassen.  
Angehängte Grafik:
kba29apr16.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
kba29apr16.png

05.05.16 18:48

2128 Postings, 6381 Tage winsimit heutigen Ausbruch

nuss jetzt 36 kommen und dann?
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
unbenannt.png

06.05.16 13:27

1428 Postings, 3826 Tage ulsiRückfall ins BollingerBand&BärHarami

im Moment. Wenigstens eine schöne Handelsspanne ist gestern entstanden.  

06.05.16 20:26

1428 Postings, 3826 Tage ulsiLangbeiniges Doji

die Spanne stammt vom Vatertag. Auf Tagesebene ergibt sich ein  Harami.  
Angehängte Grafik:
kba6mai16.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
kba6mai16.png

11.05.16 20:56

2128 Postings, 6381 Tage winsiAusbruch über

Hoch vom 18.11 zunächst geschafft. Jetzt kommt drauf an ob die Kurse auch morgen darüber halten können.
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
unbenannt.png

13.05.16 21:22

2128 Postings, 6381 Tage winsiAusbruch über 36€

definitiv geschafft und somit in ein neues Quadrat angekommen. Damit könnte man langfristig (mehrere Jahre) von einem Kursziel von mind. 54€ ausgehen.
Kurzfristig erscheint mir eine Korrektur für warscheinlich.
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
unbenannt.png

13.05.16 21:54

1428 Postings, 3826 Tage ulsiWochen-Update

auch im HA-Chart sticht der Ausbruch hervor, Form und Länge der Kerze lassen eine Abkühlung erwarten - seh ich auch so.  
Angehängte Grafik:
kba13mai16.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
kba13mai16.png

18.05.16 23:00

2128 Postings, 6381 Tage winsiPreis noch entas hinter der Zeit?

Ziel heute noch nicht erreicht.  
-----------
"Hoffnung, Angst und Gier lassen sich nicht mit einer Erfolgreichen Trading-Strategie vereinbaren" W.D. Gann
Angehängte Grafik:
unbenannt.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
unbenannt.png

20.05.16 19:32

1428 Postings, 3826 Tage ulsiso sieht Trendstärke aus

Indikatoren heißgelaufen - die Aktie juckts nicht. Trends tragen erstaunlich weit.  
Angehängte Grafik:
kba20mai16.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
kba20mai16.png

20.05.16 19:34

1428 Postings, 3826 Tage ulsikauf im Mai und bleib dabei

lautet das Motto.  

27.05.16 22:10

1428 Postings, 3826 Tage ulsiWo 21 - wieder 3 Samurai im Chart

wird schon fast langweilig ;-)  
Angehängte Grafik:
kba27mai16.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
kba27mai16.png

01.06.16 13:49

1428 Postings, 3826 Tage ulsiVolumenspike gestern

der Force(13) bewegt sich auf Extremniveau.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 10  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben