Niocorp Seltene Erden

Seite 6 von 16
neuester Beitrag: 18.05.24 10:11
eröffnet am: 21.03.23 15:45 von: Avockil Anzahl Beiträge: 380
neuester Beitrag: 18.05.24 10:11 von: harry74nrw Leser gesamt: 123220
davon Heute: 263
bewertet mit 1 Stern

Seite: Zurück 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 16  Weiter  

24.08.23 16:35
1

1109 Postings, 2905 Tage Avockil@Kashu222

Das mit guzznag kann ich nur bestätigen, eine wenig hilfreiche Art zu kommunizieren. St_Haselwanter hat es richtigerweise kurz und knapp kommentiert. Danke dafür, somit hat man an der Stelle wohl die gleiche Meinung.
Was den Erfolg von Niocorp anbelangt, sehe ich es etwas anders als du es hier weitläufig beschrieben hast.
Die Entwicklung einer Mine sagt man dauert so 15 Jahre. Wie oft habe ich bereits in der Tagesschau gehört es gibt eine Mine für Seltene Erden in Kiruna (Schweden), die alle Probleme der Abhängigkeit von China in Bezug auf Seltene Erden lösen könnte. Immer wieder wird aber auch angemerkt, bis das soweit ist vergehen erst nochmal 15 Jahre. Dem ist wohl so!
Anders ist es mit Niocorp, die Firma verfolgt das Ziel seit nunmehr wohlgemerkt ca. zehn Jahren und ist so wie es aussieht kurz davor auch in Betrieb zu gehen. Zuviel an Arbeit ist schon passiert, sodaß man die Investitionen schon als zukunftsweisend ersehen müsste, da ist einiges an Geld und Zeit investiert worden. Das wird oft gerne übersehen.
Elk Creek ist ein Erzkörper, der seit langem erforscht wurde seitens der USA, ich glaube seite den 60ger/70ger Jahren.
Jetzt ist es an der Zeit, diesen Schatz zu heben, denn diese Rohstoffe stehen für unsere technische Zukunft, unsere Sichheit und zur Erreichung der Klimaziele und diese Rohstoffe haben einen unvergleichlich höheren Wert bekommen, aufgrund der stark ansteigenden Nachfrage in den letzten Jahren. Ich denke jeder, der heute ein Handy besitzt, weiß auch das es dazu Seltene Erden bedarf. Das Thema Seltene Erden ist einfach sehr bekannt und geopolitisch auch von großer Bedeutung geworden. Wer das nicht sieht, sollte wirklich nicht in Minenunternehmen/Explorer für Seltene Erden investieren.
Niocorp ist meines Erachtens sehr weit fortgeschritten was Analysen, Genehmigungsverfahren von Behörden, die Akquise von EPC Firmen und den Landerwerb betrifft. Sie haben alle Voraussetzungen geschaffen, dass die Mine in Betrieb genommen wird, sobald die Finanzierung steht. Sollte die EXIM Bank in absehbarer Zeit das "Go" geben, wovon ich ausgehe, wird diese Mine in Betrieb genommen. Die offiziellen Entscheider in den USA haben jetzt auch verstanden, dass sie die Elk Creek Lagerstätte von Seltenen Erden und weiteren wichtigen Mineralien brauchen werden.
Das ist die Perspektive und langjährige Entwicklung, die ich hier sehe.
Niocorp ist eine der wenigen kleineren Explorer, die wirklich den ersten Spatenstich aktuell vornehmen kann.
Darüber hinaus ist hier aber noch viel mehr passiert in den 10 Jahren. Niocorp schickt sich an ganze Lieferketten für Aluminium-Scandium Legierungen aufzubauen. Es geht darum ein grundlegendes Problem anzupacken und das wäre die Abhängigkeit der USA von China zu minimieren und das für bis dato 7 kritischen Mineralien. Niocorp, L3 Process Development, Nanoscale Powders haben das KnowHow was es braucht um Chinas Dominanz zu brechen. Davon bin ich überzeugt. Ich wünsche dir auch alles gute für deine zukünftigen Investitionen.
Ich bin hier auf jeden Fall langfristig investiert und sehe auch eine gute Perspektive für Investoren, die in Seltene Erden investieren möchten.  

24.08.23 17:27

47 Postings, 1993 Tage Kashu222@Avockil

Danke dir für deine informative und ausführliche Antwort.Es läßt mich wieder etwas mehr hoffen.Lange Jahre war ich nicht mehr investiert in Niocorp,vor einigen Tagen bin ich zu 4,04 Euro wieder eingestiegen und werde nun auch lange Jahre liegen lassen,ist ja nur eine relativ kleine Posi die ich gekauft habe.Sollte es noch deutlicher abwärts gehen,kaufe ich vermutlich sogar noch etwas nach.Das es 15 Jahre dauern kann,bis Minen profitabel werden können,war mir so auch nicht klar.Deine Beiträge lese ich immer mit großer Aufmerksamkeit,alles sehr interessant und informativ,daher bitte weiter so!
Auch dir viel Erfolg weiterhin!  

25.08.23 09:38
2

760 Postings, 6683 Tage St_Haselwanter@kashu222 und Avockil

habe mich schon länger nicht mehr gemeldet.
Danke den zwei obengenannten Postern für ihre sachlichen Info's und Meinungen.
Bin hier schon länger investiert und habe eine kleine Position nachgelegt. Es sollte jedem, der am Aktienmarkt in Explorationsunternehmen oder auch Startups investiert bewusst sein, dass es auch einen Totalverlust geben könnte. Andererseits sind hier aber auch die Chancen auf eine entsprechende Kursentwicklung interessanter.

Ein schönes Wochenende und viel Erfolg beim Investieren
StH

p.s. Keine Empfehlung, nur meine Meinung  

25.08.23 17:12

426 Postings, 7088 Tage guzznag3,2575€

im Bis bei L  

27.08.23 19:28

1 Posting, 619 Tage sinzemer@guzznag

was sollen diese ständigen dümmlichen Kurs-Lesehilfen? Sollte hier nicht wenigstens ein bißchen Sachlichkeit zu erwarten sein?  

28.08.23 12:58

1109 Postings, 2905 Tage Avockil@kashu222 St_Haselwanter sinzemer

Ich hoffe ihr hattet alle ein erholsames Wochenende, danke für die freundlichen Grüße zum Wochenende. Sie waren hilfreich.
Ich habe auch mal ein bisschen abgeschaltet und siehe da auch die Sonne an der schönen Werra im historischen Hafen von Wanfried genießen können. Herrliche Natur dort!
War mal nötig. Mal sehen was die Woche so bringt?

Ich hoffe euch allen dreien und allen anderen ist ein guten Start in die Woche gelungen. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt.

So long Avockil.  

28.08.23 13:39

426 Postings, 7088 Tage guzznag2,50€

wir kommen ….  

29.08.23 11:38

47 Postings, 1993 Tage Kashu222@Avockil

Auch von mir sonnige Grüße mit den Wünschen,gut in die neue Woche zu starten.
Mein Start in die neue Woche war sehr gut.
Bei Niocorp lehne ich mich auch entspannt zurück und beobachte,wohin die Reise geht.Da werden sowieso noch einige Jahre ins Land gehen müssen,bis die Rakete startet oder eben explodiert.
So ist es eben mit den hochspekulativen Aktien,da habe ich meine Erfahrungen leider schon deutlich
gemacht,daher bei diesen Werten nur noch mit geringem Einsatz zocken.
Viel Erfolg weiterhin auch an alle anderen Mitleser und ich freue mich,auf weitere News von Avockil bezüglich der Entwicklung von Niocorp!
Bis dahin Gruß kashu222  

02.09.23 14:14
1

1109 Postings, 2905 Tage Avockil1 Million USD für 4 Monate

Es ist wieder mal Wochenende und wir haben gestern  noch eine interessante Meldung erhalten.
Es ist anzumerken die vergangene Woche war eine positive Woche für Niocorp.
Es erfolgte eine Privatplatzierung von Aktien mit einem Gegenwert von 1 Millionen USD zu einem Kurs von 4,00 USD.
Hinzukommend wurden je Aktie eine Option zum Erwerb einer weiteren Aktie für 4,60 USD ausgegeben.
Die Einlösung der Optionen mußte bis zum 1 September 2023, also gestern, erfolgt sein.
Der Verkauf der Aktien ist frühestens in 4 Monaten und einem Tag möglich.
Der aktuelle Aktienkurs  (Nasdaq 01.09.2023) lag gestern bei 3,62 USD.
Schön zu sehen die Platzierung erfolgte zu einem höheren Kurs. Das Unternehmen ist scheinbar daran interessiert die Aktien nicht unter Wert zu verkaufen, den Kurs zu stützen.
Auf jeden Fall ein Zeichen für Anleger eher zu investieren und nicht auf weiter fallende Kurse zu setzen. Es ist meines Erachtens davon auszugehen in der kommenden vier monatigen Frist, zentral wichtige Informationen vom Unternehmen zu erhalten:

- Update Machbarkeitsstudie bis spätestens Ende 2023!
- EXIM Kreditfreigabe!?
- Auswertungen zu Seltenen Erden in Elk Creek
- Abnahmevertrag Stellantis
- Neuigkeiten zum Aufbau einer Lieferkette für Aluminiumscandiumlegierungen und Seltene Erden
- Bekanntgabe des Unternehmens was zukünftig für Stellantis hochwertige Motoren erstellen könnte.
- weitere Abnahmevereinbarungen für kritische Rohstoffe von staatlicher Seite?

Diese gerade erfolgte Aktion der Privatplazierung in überschaubarer Form, kommt zu einem Zeitpunkt, wo die derzeitig geshorteten Aktien für Niocorp sich in zweimaliger Abfolge stark reduziert haben und der Zinssatz für diese Aktien mehr als verdoppelt hat. Der Abgabedruck sollte also aus der Aktie sein, der Kauf von Aktien ist eher wahrscheinlich als der Verkauf!
Wir wissen ja weitere Optionen warten auf ihre Einlösung  in weit höheren Kursregionen.


Hier die Mitteilung vom Unternehmen:

CENTENNIAL, CO / ACCESSWIRE / 1. September 2023 / NioCorp Developments Ltd. (TSX:NB)(NASDAQ:NB) ("NioCorp" das "Unternehmen") freut sich bekannt zu geben, dass es eine nicht vermittelte Privatplatzierung (die "Privatplatzierung") von 250.000 Einheiten des Unternehmens zu einem Preis von 4,00 USD pro Einheit abgeschlossen hat, was dem Unternehmen einen Bruttoerlös von insgesamt 1 Million USD einbrachte.

Jede im Rahmen der Privatplatzierung emittierte Einheit bestand aus einer Stammaktie des Unternehmens (eine "Stammaktie") und einem Optionsschein auf den Erwerb einer Stammaktie (ein "Optionsschein" und, zusammen mit den Stammaktien, die "Wertpapiere"). Jeder Warrant kann bis zum 1. September 2025 in eine Stammaktie zu einem Preis von 4,60 USD pro Stammaktie ausgeübt werden. Alle im Rahmen der Privatplatzierung emittierten Wertpapiere
unterliegen gemäß den geltenden kanadischen Wertpapiergesetzen einer viermonatigen und eintägigen Haltefrist.

Link:

https://www.finanznachrichten.de/...ds-of-us-dollar-1-million-200.htm

Dies ist keine Kauf/Verkaufsempfehlung lediglich meine Einschätzung zur erfolgten Privatplatzierung. Das Ziel der Bereitstellung der finalen Finanzierung des Projektes scheint greifbar nahe zu sein!?
Macht euch bitte auch selber eure Gedanken.

Ich wünsche allen ein entspanntes Wochenende.  

02.09.23 17:57

1109 Postings, 2905 Tage AvockilKorrektur zum letzten Beitrag

Kurze Korrektur!

Die Einlösung der Optionen ist bis zum 01.09.2025
(nicht wie angemerkt zum 01.09.2023) möglich.

Sorry hatte das Datum (in diesem Fall das Jahr) leider falsch eingestellt.
Das ändert aber nichts an meiner Einschätzung, der von mir geschilderten Situation.
Mal sehen was die nächste Woche dann so bringen wird.  

05.09.23 06:36
1

1109 Postings, 2905 Tage Avockil@kashu Seltene Erden Mine Institutionelle Anleger

Es wird noch einige Zeit vergehen bis Niocorp die Mine in Betrieb nimmt.
Das ist richtig, solange ist dies hier eine spekulative Aktie, aber ich denke mit großem Potenzial. Spätestens mit der Inbetriebnahme wird der wirkliche Wert des Unternehmens sich im Aktienkurs widerspiegeln.

...aber es ist sicherlich bekannt, daß Aktien immer eine Spekulation auf die Zukunft darstellen, eben auf zukünftige Wertentwicklungen.  Deshalb gehe ich persönlich davon aus, wir werden diese "Marke der Wertschätzung" (entsprechende Entwicklung des Aktienkurses) des wahren Wertes der Elk Creek Mine weit früher sehen, spätestens wenn ersichtlich ist, daß die Finanzierung auf den Weg gebracht wurde, notwendig zum Heben des "Schatzes" (Erzkörper in Elk Creek), der für zukünftige Technologien sicherlich benötigt wird. In den nächsten vier bis sechs Monaten wird sich wohl zeigen, ob wir uns hier sinnvoll investiert haben. Spätestens dann wissen wir mehr über die Genehmigung des Kredites durch die EXIM Bank und wohl auch über die genauen Zahlen zu den magnetischen Seltenen Erden für die upgedatete Machbarkeitsstudie.

Falls jemand nicht auf Niocorp setzen möchte, da es eine Aktie ist, die mit einem Restrisiko verbunden ist, und trotzdem daran interessiert ist, in Seltene Erden zu investieren, der kann sich hier  direkt in Seltene Erden einkaufen sowie es mit  Platin, Silber  oder Gold möglich wäre. Eine mögliche Alternative ;-)

https://tradium-privat.com/...Z9ipnt8H-m-oQGxJeDAL2ZmFE8aAiS_EALw_wcB

Ich bevorzuge jedoch die Chance, die Niocorp als Aktie bietet.
Seltene Erden sind zwar nicht selten, aber Seltene Erden Lagerstätten zu finden, die lukrativ in den USA in Betrieb zu nehmen sind, gibt es nicht so oft. Somit gibt es hier ein großes Entwicklungspotential. Elk Creek ist soweit ich es ersehe und schon öfters erwähnt habe, so eine Lagerstätte an Seltenen Erden.
Darüber hinaus ist ein wichtiger Meilenstein auf den Weg gebracht worden. Niocorp hat die wichtigsten Genehmigungen, die es bedürfte um als Mine in Betrieb zu gehen, bereits eingeholt und besitzt die notwendigen ländlichen Areale, die nötig sind zur Inbetriebnahme der Mine.
Das ist eine äußerst wichtige Grundvoraussetzung.
...und darüber hinaus sehe ich weiteres Potenzial im Rahmen der Verkettung von Unternehmen und der vertikalen Integration von Unternehmen im Rahmen der aufzubauenden Lieferketten für magnetische Seltene Erden und hochwertigen Stahl- und Aluminiumlegierungen.
Eine kleine oder wie auch immer ausgeprägte Portion im Portfolio ist diese Aktie auf jeden Fall wert.

So sieht das wohl auch der Fonds "Calamos Market Neutral Income Fund Class A"

Dieser Fonds hat nach Kingdon Capital jetzt den größten institutionellen Anteil an Niocorp-Aktien (475015 Aktien).
Falls ihr sehen wollt, welche weiteren Institutionen investiert sind in Niocorp, sortiert die Liste (Link am Ende des Beitrages) einfach absteigend nach "Shares". Alle grün hinterlegten Einträge sind neu hinzugekommene Positionen.
So wird auch die Position des Calamos Fonds gelistet, so ersichtlich anhand der erfolgten notwendigen NPort Veröffentlichung (NP) an die SEC (28.06.2023).

https://markets.ft.com/data/funds/tearsheet/summary?s=CVLOX

Niocorp Developments Ltd (CA:NB) hat 74 institutionelle Eigentümer und Aktionäre, die 13D/G oder 13F Formulare bei der Securities Exchange Commission (SEC) eingereicht haben. Diese Institutionen halten insgesamt 1.675.949 Aktien. Zu den größten Anteilseignern gehören

CVSIX - Calamos Market Neutral Income Fund Class A,
Kingdon Capital Management, L.l.c.,
Cantor Fitzgerald, L.P.,
Oasis Management Co Ltd,
BlackRock Inc,
Millennium Management Llc,
Morgan Stanley,
Hrt Financial Lp,
Advisor Group Holdings, Inc. und Geode Capital Management, Llc .

Originaltext:

Niocorp Developments Ltd (CA:NB) has 74 institutional owners and shareholders that have filed 13D/G or 13F forms with the Securities Exchange Commission (SEC). These institutions hold a total of 1,675,949 shares. Largest shareholders include CVSIX - Calamos Market Neutral Income Fund Class A, Kingdon Capital Management, L.l.c., Cantor Fitzgerald, L. P., Oasis Management Co Ltd., BlackRock Inc., Millennium Management Llc, Morgan Stanley, Hrt Financial Lp, Advisor Group Holdings, Inc., and Geode Capital Management, Llc .

Fintel Link:

https://fintel.io/so/ca/nb

Gestern war es aufgrund eines Feiertages. ja ruhig an der Börse in den USA,  
Mal sehen was heute der Handel an der Nasdaq so bringt.

Viel Erfolg euch allen beim Investieren, wo oder wie auch immer.  

05.09.23 11:58

47 Postings, 1993 Tage Kashu222@Avockil

Bin auch sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und wenn man sieht,wie klein doch die
Marktkapitalisierung von Niocorp ist,ist eine gewisse Erwartung schon da.Die nächsten Jahre werden es zeigen...auch dir und allen Investierten viel Erfolg und gute Geschäfte.  

07.09.23 15:14
1

1109 Postings, 2905 Tage AvockilAnkündigung der Fiskaljahreszahlen

Niocorp kündigt vorab seine "Ausgewählten Finanzergebnisse" für das abgelaufene Geschäftsjahr (30 Juni 2023) an.
Wie nicht anders zu erwarten wird ein Verlust von  pro Aktie (1,32 USD) angekündigt. Keine ungewöhnliche Sache, da die Firma ja noch nicht profitabel sein kann, da im Aufbau und nicht in Betrieb. Somit werden natürlich keine Gewinne erwirtschaftet, es fallen logischerweise nur Kosten an, denn Niocorp ist bis hierher noch kein profitables Unternehmen.

Genaue Zahlen werden am 28.09.2023 auf Sedar veröffentlicht.

Hier der Text:

CENTENNIAL, CO / ACCESSWIRE / 6. September 2023 / NioCorp Developments Ltd. ("NioCorp" oder das "Unternehmen") (NASDAQ:NB)(TSX:NB) hat heute seine vorläufigen Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2023 zu Ende gegangene Geschäftsjahr vorgelegt.Ausgewählte Finanzergebnisse ...


Ausgewählte Finanzergebnisse, die für die jeweiligen Zeiträume erwartet werden, umfassen:

Verlust für das am 30. Juni 2023 zu Ende gegangene Geschäftsjahr in Höhe von 39,497 Millionen US-Dollar oder 1,32 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit einem Verlust für das am 30. Juni 2022 zu Ende gegangene Geschäftsjahr in Höhe von 10,887 Millionen US-Dollar oder 0,41 US-Dollar pro Aktie.
NioCorp beabsichtigt, seinen geprüften Konzernabschluss für das am 30. Juni 2023 endende Geschäftsjahr in seinem Jahresbericht auf Formular 10-K am oder um den 28. September 2023 einzureichen.

Alle oben genannten Zahlen, die sich auf das am 30. Juni 2023 endende Geschäftsjahr beziehen, sind vorläufig und ungeprüft und können sich im Zuge der Erstellung der Konzernabschlüsse für die am 30. Juni 2023 und 2022 endenden Jahre ändern und anpassen. Dementsprechend werden Anleger davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf die vorstehenden Informationen zu verlassen. Das Unternehmen beabsichtigt nicht, in Zukunft vorläufige Ergebnisse zu veröffentlichen. Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen vorläufigen Ergebnisse stellen "zukunftsgerichtete Informationen" und "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne der geltenden kanadischen und US-amerikanischen Wertpapiergesetze dar, beruhen auf verschiedenen Annahmen und unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten. Tatsächliche Ergebnisse können erheblich abweichen. Siehe "Zukunftsgerichtete Aussagen".


Link:

https://www.google.com/amp/s/...or-the-fiscal-year-ended-june-30-2023  

12.09.23 13:19
1

1109 Postings, 2905 Tage AvockilH.C.Wainwright 25ten Investitorenkonferenz

Mark präsentiert sich heute den 12.09.2023 auf der 25ten Invstorenkonferenz von H.C. Wainwright.
Ihr könnt euch registrieren lassen und an diesem Webcast teilnehmen oder aber später den Webcast aufrufen:

Übersetzung:

CENTENNIAL, Colo. (11. September 2021) - NioCorp Developments Ltd. ("NioCorp" oder das "Unternehmen") (NASDAQ: NB; TSX: NB) freut sich, bekannt zu geben, dass sein CEO und Executive Chairman Mark Smith am Dienstag, dem 12. September 2023, auf der 25. jährlichen Global Investment Conference, die von H.C. Wainwright & Co. mit Sitz in New York City gesponsert wird, vor Investoren auf der ganzen Welt über das Elk Creek Critical Minerals Project von NioCorp und die kürzlich gestartete vertikale Integrationsinitiative des Unternehmens für Aluminium-Scandium-Masterlegierungen sprechen wird.

Herr Smith wird persönlich auf der in New York stattfindenden Konferenz sprechen und seine Präsentation wird am 12. September um 15:30 Uhr Eastern live im Internet übertragen.  Sie wird außerdem 90 Tage lang nach der Konferenz für die Öffentlichkeit auf Abruf verfügbar sein.  Investoren und Mitglieder der Öffentlichkeit können sich für den Webcast registrieren, indem sie hier klicken:

https://journey.ct.events/view/04581473-415c-4391-85b8-a293a794846f

Es wird erwartet, dass Hunderte von Private-Equity-Firmen, Risikokapitalgebern, institutionellen Anlegern, Familienfonds und Einzelanlegern an der Konferenz von H.C. Wainwright teilnehmen werden.  Zusätzlich zu der Präsentation von Herrn Smith werden er und der Chief Communications Officer von NioCorp, Jim Sims, an mehreren Tagen der Konferenz an Einzelgesprächen mit Investoren teilnehmen.

Original:

CENTENNIAL, Colo.  (September 11, 2021) – NioCorp Developments Ltd. (“NioCorp” or the “Company“) (NASDAQ: NB; TSX: NB) is pleased to announce that its CEO and Executive Chairman Mark Smith will present to investors around the world on NioCorp’s Elk Creek Critical Minerals Project and the Company’s recently launched Aluminum-Scandium Master Alloy vertical integration initiative at the 25th Annual Global Investment Conference, sponsored by New York City-based H.C. Wainwright & Co., on Tuesday, September 12, 2023.

Mr. Smith will be presenting in person at the New York-based conference and his presentation will be webcast live at 3:30 p.m. Eastern on the 12th.  It also will be available for on-demand viewing by the public for 90 days following the conference.  Investors and members of the public can register to see the webcast by going here:  https://journey.ct.events/view/04581473-415c-4391-85b8-a293a794846f

Expected to participate in the H.C. Wainwright conference are hundreds of private equity firms, venture capitalists, institutional investors, family funds, and individual investors.  In addition to Mr. Smith’s presentation, he and NioCorp’s Chief Communications Officer, Jim Sims, will be participating in one-on-one meetings with investors over the several days of the conference.

Link:

https://www.niocorp.com/...nvestment-conference-on-september-12-2023/

 

12.09.23 19:28
1

1109 Postings, 2905 Tage AvockilNotwendige Aktienvergabe an Yorkville

Noch nachzureichen…und ein paar Gedanken…

Am 07.09.2023 verkündete das Unternehmen 70000 Aktien an Yorkville zu verkaufen.
Wir erinnern uns zuvor wurden 250000 Aktien zu 4 USD und gleiche Anzahl an Optionen zu (4,6 USD) an einen nicht bekannten Investor verkauft.
Wir haben jetzt eine starken Kursanstieg gesehen, in der Spitze bis zu ca. 13 % auf Tradegate.
Ich denke diese beiden Verkäufe an Aktien hängen zusammen, obwohl die Aktien an unterschiedliche Investoren gegangen sind. Niocorp hat sich bei Yorkville erstmals für das Advanced Equity Paket (Option 2) entschieden. Möglicherweise, da hier der Durchschnittspreis bei 97 % des Aktienkurses (3,89 USD =3,623 Euro), gemittelt über die letzten drei Handelstage (07.09/08.09/11.09/2023) nach Verkündigung der Ausgabe am 07.09.2023 der Aktien (veröffentlicht laut Bloomberg) liegt.
Das Finanzierungspaket mit Yorkville (Option 1) beinhaltet darüber hinaus einen Durchschnittspreis der bei 90 % des ermittelten Aktienkurses liegt.
Also ein größerer Abschlag nach unten. Darüber hinaus wird mit dem Paket "Option 2" nicht zusätzliche Optionen in gleicher Höhe an Yorkville ausgegeben.
Wir haben gesehen, dass der Aktienkurs in den letzten drei Handelstagen stark nach oben getrieben wurde um einen erhöhten Verkaufspreis für diese Aktien zu erhalten.
Das war möglicherweise machbar über die Privatplatzierung von 250000 Aktien zu einem Ausgabepreis von 4 USD!?
Bedenkt man, das Niocorp Yorkville bis zu 65 Millionen  Aktien aus dem Paket Option 2 zukommen lassen kann, lassen die 70000 Aktien vermuten, dass Niocorp (zur Zeit) nur das Nötigste an Yorkville an Aktien herausgeben möchte (mit dem Paket Option 1 wurden einmalig bereits 100000 Aktien ausgegeben).
Ich denke Niocorp ist es daran gelegen den Aktienkurs zu einem stetigen Anstieg zu verhelfen, um weitere Investoren anzuziehen, Optionen auszulösen womit Kapital ins unternehmen kommt. Dafür ist es sinnvoll das "Shorten der Aktien" so schwierig wie möglich zu machen.
Was auch so gelingen kann, wenn der Kurs nach und nach gesund ansteigt, aufgrund der Aussicht auf kursbewegende Nachrichten und einer Strategie das Equity Paket erforderlich neben dem Darlehen von der EXIM Bank, auf den Weg zu bringen.
Nicht zu vergessen mit dem verfügbaren Shelf-Registration Paket in Höhe von 200 Millionen USD) kann kurzfristig jederzeit für langfristig interessierte Investoren (ich schließe Yorkville da erst einmal aus) eine Equity Portion gestrickt werden.
Die 70000 Aktien, die an Yorkville verkauft wurden,  sind meines Erachtens hier nur eine obligatorische Verpflichtung, alle drei Monate einen Teil der bestehenden Verbindlichkeiten (1,5 Millionen USD in Aktien) abzulösen. Zweimal wurde jetzt bereits gezahlt.

Hier der SEC Auszug (Seite 205) worauf ich mich beziehe:

Andere Verpflichtungen von NioCorp

NioCorp zahlt an Yorkville eine Gesamtgebühr von 1.500.000 $ in bar (die "Bargebühr") in den folgenden Raten zu den folgenden Terminen: (a) 500.000 $ am Abschlusstag, (b) 250.000 $ an dem Tag, der drei Kalendermonate unmittelbar nach dem Abschlusstag liegt, (c) 250.000 $ an dem Tag, der sechs Kalendermonate unmittelbar nach dem Abschlusstag liegt, (d) 250.000 $ an dem Tag, der neun Kalendermonate unmittelbar nach dem Abschlusstag liegt, und (e) 250.000 $ an dem Tag, der zwölf Kalendermonate unmittelbar nach dem Abschlusstag liegt; mit der Maßgabe, dass NioCorp das Recht hat, die Bargeldgebühr jederzeit nach eigenem Ermessen ohne Vertragsstrafe ganz oder teilweise im Voraus zu zahlen.

Original:

"Other Covenants of NioCorp

NioCorp will pay to Yorkville an aggregate fee of $1,500,000 in cash (the “Cash Fee”) in the following installments on the following dates: (a) $500,000 on the Closing Date, (b) $250,000 on the date that is three calendar months immediately following the Closing Date, (c) $250,000 on the date that is six calendar months immediately following the Closing Date, (d) $250,000 on the date that is nine calendar months immediately following the Closing Date, and (e) $250,000 on the date that is 12 calendar months immediately following the Closing Date; provided that, NioCorp shall have the right to prepay without penalty all or part of the Cash Fee at any time in its sole discretion."

Sec Link: https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1826669/...14a0223_gxacq2.htm

Ich könnte mir vorstellen wir werden diese Vorgehensweise der Abhandlung der Verbindlichkeiten mit Yorkville jetzt noch zweimal (d und e) sehen und somit auch weitere ausgehändigte Finanzpakete (wie die erfolgte Privatplatzierung von 1 Millionen USD ) an Investoren dann aber zu einem höheren Aktienkurs sehen.

Ich glaube diese Art von Maßnahme, minimale Ausgaben an Aktien an Shortinvestoren wie Yorkville, wird dazu beitragen den Aktienkurs zu stabilisieren.
Es wird immer schwerer werden die geliehenen Shortaktien zurück zu erwerben, zumindest besteht die Gefahr für Shortinvestoren, dass dieses zu einem weit höheren Aktienkurs nur möglich ist.
Damit wird das "Shorten" dann alsbald uninteressanter und eventuell sogar kostspieliger werden für Investoren mit einem Interesse, die Aktien zu shorten.

Diese Szenarios wie beschrieben werden wohl laufen, bis dann der Kredit mit der EXIM Bank unterzeichnet ist, oder andere finanzielle Optionen mit weiteren Investoren verkündet werden.
Vielleicht erfahren wir auch bald die Zahlen, das notwendige Update zur Machbarkeitsstudie!?
Das alleine würde die Aktie natürlich auch beflügeln und die Marktkapitalisierung eine andere sein als die, die wir jetzt gerade sehen.

Ich habe mal bei Fintel (Link hatte ich bereits gepostet) geschaut und mir den durchschnittlichen Kaufkurs der institutionellen Anleger in Niocorp Aktien angeschaut.
Er liegt zwischen ca. 4,6 USD und 6 USD. D.h. diese institutionellen Anleger haben alle zu einem weit höheren Aktienkurs gekauft als wir ihn jetzt sehen, durchschnittlich lag er bei 5 USD.
Somit besteht seitens der institutionellen Anleger wie Black Rock, Morgan Stanley, Kingdon Capital ein zuversichtliches Verständnis über eine mittelfristig positive Entwicklung des Aktienkurses.

Hier noch der Link zum Yorkville Deal von letzter Woche (07.09.2023):

https://www.niocorp.com/...der-the-standby-equity-purchase-agreement/

Text:

CENTENNIAL, Colo. (7. September 2023) - NioCorp Developments Ltd. ("NioCorp" oder das "Unternehmen") (Nasdaq: NB; TSX: NB) gab heute bekannt, dass es eine schriftliche Mitteilung (die "Vorabmitteilung") gemäß dem zuvor bekannt gegebenen Standby-Equity-Kaufvertrag vom 26. Januar 2023 (der "Standby-Equity-Kaufvertrag") abgegeben hat, in der der Kauf von 70.000 Aktien (die "Vorabaktien") der Stammaktien des Unternehmens ohne Nennwert (die "Stammaktien") beantragt wird.

Das Unternehmen hat sich für die Option 2 (gemäß der Definition in der Vereinbarung über den Erwerb von Vorabaktien) entschieden. Vorbehaltlich der Erfüllung bestimmter Bedingungen im Bereitschaftsaktienkaufvertrag werden die Vorabaktien zu einem Kaufpreis ausgegeben, der 97% des täglichen volumengewichteten Durchschnittspreises der Stammaktien an der Nasdaq Stock Market LLC ("Nasdaq") entspricht, wie er von Bloomberg Financial Markets während einer Preisfestsetzungsperiode von drei aufeinanderfolgenden Handelstagen, beginnend mit dem Datum dieses Dokuments, gemeldet wird.

Das Unternehmen geht davon aus, dass die Ausgabe und der Verkauf der vorgezogenen Aktien am oder um den 11. September 2023 abgeschlossen sein werden.

Investoren und Wertpapierinhaber sollten die Pressemitteilung des Unternehmens vom 26. Januar 2023 und das Management Information and Proxy Circular vom 8. Februar 2023 für zusätzliche Informationen bezüglich des Standby Equity Purchase Agreements lesen, die beide von NioCorp bei den zuständigen kanadischen Wertpapieraufsichtsbehörden über die Website der Canadian Securities Administrators unter www.sedar.com eingereicht wurden.

Kein Angebot oder Aufforderung

Diese Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Die Vorzugsaktien werden unter Berufung auf die Befreiung von der Registrierungspflicht gemäß Abschnitt 4(a)(2) des Securities Act von 1933 (der "Securities Act") angeboten und verkauft. Die Ausgabe und der Verkauf der Vorabaktien durch die Gesellschaft wurden nicht gemäß dem Securities Act oder den Wertpapiergesetzen eines Bundesstaates oder einer anderen Gerichtsbarkeit registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten nicht ohne Registrierung oder eine geltende Befreiung von den Registrierungsanforderungen des Securities Act und der geltenden bundesstaatlichen Wertpapier- oder Blue-Sky-Gesetze und ausländischen Wertpapiergesetze angeboten oder verkauft werden.
In Kanada darf kein Angebot von Wertpapieren erfolgen, es sei denn, es wird ein Prospekt gemäß den Anforderungen der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze oder eine Befreiung davon erteilt. Diese Mitteilung ist nicht als Prospekt, Angebotsmemorandum, Werbung oder öffentliches Angebot in einer Provinz oder einem Territorium Kanadas zu verstehen und darf unter keinen Umständen als solches ausgelegt werden. In Kanada wurde kein Prospekt bei einer Wertpapieraufsichtsbehörde oder einer ähnlichen Aufsichtsbehörde in Bezug auf die Vorzugsaktien eingereicht.


…und hier soweit noch der Link zu den derzeit geshorteten Aktien.

https://www.nasdaq.com/de/market-activity/stocks/nb/short-interest

Es sind aktuell ca. 70000 pro Tag, wobei der Indikator zur Wiederbeschaffung der Shortaktien bereits bei 6,3 Tagen liegt.
Diese Information wird vierzehntägig auf den neuesten Stand gebracht.
Es wird also immer schwieriger für die Shortinvestoren, die geliehenen Aktien wieder einzukaufen ("zu covern").
Die Tendenz für diesen Indikator ("Abzudeckende Tage") ist wohl aktuell steigend!
(Glücklicherweise ist Niocorp an der Nasdaq gelistet, wo diese Information ersichtlich ist.
Sie ist nicht ersichtlich an der NYSE, wo z.B. MP Materials gelistet ist.)

All das stimmt mich positiv, dass sich der Kurs nach oben bewegen sollte.
Die aktuelle heutige H.C.Wainwright internationale Investorenkonferenz passt aktuell also sehr gut zu den Projekten, die Niocorp gedenkt zu verwirklichen, braucht es doch sicherlich mehrerer Investoren um den "Equity Part" der Finanzierung auch mit Leben zu füllen.
Diese werden jetzt wohl eingesammelt bis dann auch eine mögliche Zustimmung zum Kredit der EXIM Bank, der zentrale Baustein zur Finanzierung, vorliegt oder  andere Förderpakete zum Tragen kommen, bzw. Stellantis möglicherweise eine größere Investition tätigt.  
Ich denke es könnte für interessierte Großinvestoren keinen besseren Zeitpunkt als jetzt ggeben úm in Niocorp zu investieren. Niocorp hat jetzt sehr wichtige Projekte angestoßen und es wird immer wahrscheinlicher, daß das Elk Creek Projekt durch den US Staat gefördert wird, da super kritisch für die nationale Sicherheit. Die Herstellung von Aluminium-Scandium Legierungen und die Planung eines Werkes zur Veredelung von Seltene Erden Oxiden (Kooperation mit Nanoscale Powders) sind also wichtige Meilsteine, ja und dann war da noch die Elk Creek Mine als solches.

…und aus aktuellen Anlass betrachtet, haben wir da noch das Seltene Erden und Scandium Symposium, was im Oktober stattfindet. Hier könnten wir Neuigkeiten erwarten.
Mark Smith präsentiert, es ist aber noch nicht klar in der Agenda definiert was er präsentieren wird!? Das läßt Raum für Fragen offen!
           
Das sind gerade so meine Gedanken und Ideen zum aktuellen Geschehen.
Dies soll keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Aktien sein.  

13.09.23 16:34

1109 Postings, 2905 Tage AvockilH.C.Wainwright Konferenz Zusammenfassung

Hallo zusammen,

da ich mir leider bisher selber das Video der internationalen H.C. Wainwright Investorenkonferenz nicht anschauen konnte und so keinen Überblick bekommen konnte was präsentiert wurde,  übermittele ich hier eine kurze sehr gute Zusammenfassung vom User "CritM3" der freundlicherweise die seiner Meinung nach wesentlichen Punkte der Präsentation näher beschrieben hat:

Übersetzung:

Wer sonst auf der Welt hat eine solche Produktpalette wie NioCorp. Es ist wirklich umwerfend zu wissen, dass die Gruppierung dieser kritischen Mineralien an einem Ort existiert. Die Anstrengungen, die das Team von NioCorp unternommen hat und weiterhin unternimmt, um diese Mine und Produktionsanlage im Herzen Amerikas zu errichten. Die Herstellung von AlSc-Vorlegierungen, die direkt an die Hersteller in der Form geliefert werden, die sie für die Herstellung von Teilen benötigen, ist ein guter Teil dessen, was Mark in seiner Präsentation behandelt hat. Meiner Meinung nach hat er in den 20 Minuten, in denen er den aktuellen Stand des Projekts erläuterte, eine hervorragende Arbeit geleistet.

Viel Zuversicht und Begeisterung für das Geschäft mit Aluminium-Scandium-Legierungen.

Elk Creek Nebraska wird Niobium, Scandium, Titanium und magnetische Seltene Erden produzieren, die alle von den Vereinigten Staaten als kritische und strategische Minerale angesehen werden und in Bezug auf die Kritikalität auf Platz 1 für Seltene Erden, Platz 2 für Scandium, Platz 3 für Niob und Platz 24 für Titan stehen.

Die FS-Arbeiten sind im Wesentlichen abgeschlossen, die Ressourcenarbeiten sind abgeschlossen, die Bohrarbeiten sind abgeschlossen, alle Genehmigungen liegen vor, so dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Genehmigungsrisiken mit diesem Projekt verbunden sind.

Abnahmevereinbarungen für große Mengen an Material liegen vor, und weitere werden folgen. Niob - (Ferroniob) 50% der Produktion für die ersten 10 Jahre mit thyssenkrupp, was NioCorp auch für ein deutsches Darlehensgarantieprogramm im Wert von 150 bis 200 Mio. $ qualifiziert. 25% bei CMC Cometals für die ersten 10 Jahre. Scandium 12 Tonnen für die ersten 10 Jahre mit Traxys North. Seltene Erden mit Stellantis auf dem Term Sheet und in Vorbereitung auf eine endgültige Vereinbarung.

Wir arbeiten intensiv an Titanium-Abnahmevereinbarungen und können hoffentlich in naher Zukunft etwas bekannt geben.

Abnahmeregelung mit Stellantis, dem drittgrößten OEM. Sie arbeiten intensiv an der endgültigen Abnahmevereinbarung, die sich irgendwo in der Nähe einer 10-Jahres-Vereinbarung bewegen wird. Das macht die Finanzierung viel einfacher, sagte Mark.

Mark sagte, dass Stellantis gleichzeitig mit der Abnahme der Seltenen Erden eine Investition in das Unternehmen tätigen wird. Es wurden noch keine Beträge bekannt gegeben, aber sobald diese Gespräche abgeschlossen sind, und das geschieht ziemlich schnell, werden wir hoffentlich in den nächsten 45 bis 60 Tagen etwas dazu sagen können.

Interessenbekundung der EXIM-Bank, Finanzierung von bis zu 800 Mio. $ an Darlehen. Das Genehmigungsverfahren läuft gerade. Gute Beziehungen und monatliche Treffen mit der EXIM. Sehr gute Kreditbedingungen für ein Projekt wie dieses.

Scott Honan und sein technisches Team haben einige weitgreifende Entdeckung gemacht und große Fortschritte bei der Gewinnung der gesuchten Mineralien erzielt.
Die Ausbeute der gewünschten Seltenen Erden, d. h. der magnetischen Seltenen Erden, liegt bei mehr als 92 %. Die Gewinnung von Niobium konnte um 3 bis 4 % gesteigert werden. Titanium hat sich bei der Aufbereitung mehr als verdoppelt und die Titanpreise haben sich im letzten Jahr mehr als verdoppelt. Titanium wird eine wichtige Einnahmequelle für dieses Projekt werden.

Der ESG-Ansatz im Unternehmen war schon immer Teil ihres Konzepts.

Mark sagte über das Geschäft mit AlSc-Legierungen, dass sie sich in diesem Bereich ein wenig vertikal integrieren. Das weltweite Produktionsangebot beträgt etwa 25 Tonnen Scandium pro Jahr. NioCorp will 100 Tonnen pro Jahr produzieren.

Die Hersteller von Produktionsplattformen für die Autoindustrie wollen nicht nur Scandium kaufen, sondern auch ScAl-Vorlegierungen. Es gibt heute weltweit keine großen Hersteller von ScAl-Vorlegierungen, so dass NioCorp mit Hilfe von Nanoscale Powders die benötigte Scandium-Vorlegierung in die Produktion integriert und es geschafft hat, die benötigte Masterlegierung herzustellen und sie bald in Barrenform zu fertigen.

Mark sagte: "Wir machen uns keine Sorgen um die Nachfrage, wir müssen nur den Mechanismus schaffen, um Scandium in einer nützlichen Form als Master-Legierung für Automobilhersteller zu verwenden.

Originaller Kommentar von CritM3 auf Investorshub:

Who else in the world has such a suite of products like NioCorp has. This really is mind blowing to know the grouping of these critical minerals exist in one place. The lengths the NioCorp team has gone and is continuing to go to make this a mine and production facility in the heart of America. Producing AlSc master alloys that are directly going to manufactures in the form they require for making parts, is a good part of what Mark covered in his presentation. I think he did an excellent job in 20 minutes to cover the essentials of where the project stands today.

A lot of confidence and enthusiasm for the aluminum scandium alloy business.

Elk Creek Nebraska will be producing - niobium, scandium, titanium, & magnetic rare earths, all considered critical & strategic minerals by United States and ranked in criticality as number 1 for rare earths, 2 for scandium, 3 for niobium, and titanium as 24th.

FS work basically done, resource work done, drilling work done, all permits in hand, no permitting risks associated with this project at this point in time.

Off-take agreements in place for vast amounts of material, and more coming. Niobium - (ferroniobium) 50% of production for first 10 years w ThyssenKrupp which also deems NioCorp eligible for a German Loan Gurantee program worth between $150 to $200M. 25% w CMC Cometals for first 10 years. Scandium 12 tons spoken for w Traxys North for first 10 years. Rare Earths w Stellantis on term sheet and to be made a definitive agreement.

Working hard on titanium off-take agreements and hopefully have something to announce in the near future.

Off-take term sheet with Stellantis, 3rd largest OEM. They are working hard on the definitive off-take agreement which will be somewhere in the neighborhood of a 10 year agreement. Makes financing a lot easier Mark says.

Mark says, Along with the off-takes with the rare earth oxides, Stellantis will be making a simultaneous investment in the company. No amounts have been disclosed yet, but as those discussions mature, and they are maturing quite rapidly and hopefully to have something to say about that in the next 45 to 60 days.

Letter of Interest from EXIM bank, funding up to $800M in debt. Going through approval process now. Good relationship, and monthly meetings with EXIM. Very good debt terms for a project like this.

Scott Honan and his technical team have made some profound discoveries, and major advancements in terms of recoveries of minerals they are after.
Greater than 92% of recoveries of rare earth materials they want to recover, which are the magnetic rare earth oxides. They were able to increase the niobium recovery by 3 to 4%. Titanium more than double in the recovery process and titanium prices have more than doubled in the last year. Titanium will become a large source of revenue for this project.

ESG approach to business always a part of their belief system.

Mark says about the AlSc alloy business - they are vertically integrating just a little bit into this space. Production supply in the world is approx 25 tons of scandium per year. NioCorp to produce 100 tons per year.

Production platforms for auto manufacturing does not want to purchase scandium alone, they want ScAl master alloys. There are no major producers of ScAl master alloys in the world today, so NioCorp is integrating into production the master alloy they need with the help of Nanoscale, and they have achieved making the master alloy needed, and soon to produce it in ingots forms.

Mark says, Not worried about demand just need to create the mechanism to get the scandium in a useful form as a master alloy for auto manufacturers to use.


Ich denke die Präsentation spricht für sich. An dieser Stelle noch ein herzlichen Dank an CritM3 für die tolle Eingabe dieser Information auf Investorshub!!!

Link zum Kommentar von Investorshubboardmitglied CritM3:

https://investorshub.advfn.com/boards/...sg.aspx?message_id=172809090

Darüber hinaus gibt es die Präsentation noch auf Reddit eingestellt von Chico237:

https://www.reddit.com/r/NIOCORP_MINE/comments/..._ceo_mark_smith_to/

Danke auch an Chico237 für die Informationsaufbereitung auf Reddit. Sehr lesenswert!!!

Ich denke die wichtigsten in der Konferenz angesprochenen Punkte von Mark, worauf basierend wir auf jeden Fall in den nächsten dreieinhalb Monaten Nachrichten vernehmen werden, sind:

1. Verkündung der erfolgten Produktion von Aluminiumlegierungen in Barrenform in Zusammenarbeit  mit Nanoscale Powders.

2. Stellantis wird mit einer unterschriebenen Abnahmevereinbarung für Seltene Erden gleichzeitig eine Investition in das Unternehmen Niocorp tätigen.
Stellantis als drittgrößter Automobilhersteller der Welt wird also sicherlich einen Teil des Finanzierungspaketes, was Niocorp aufwenden muß, um die Mine in Produktion zu nehmen, mit tragen.
Zeitpunkt um etwas sagen zu können seitens Niocorp/Stellantis zu einem möglichen Abschluss ist wohl angedacht in den nächsten 45 bis 60 Tagen.
Zahlen zu den Seltenen erden werden dann wohl im genannten Zeitrahmen bekannt gegeben.

3. Niocorp arbeitet sehr eng zusammen mit der EXIM Bank (wöchentliche bzw. monatlicher Austausch ist die Regel)

4. Die Arbeiten zum Update der Machbarkeitsstudie sind im Wesentlichen abgeschlossen, die Arbeit zur Ermittlung der angenommenen und gesichterten Ressourcenschätzung  sind abgeschlossen (Die Arbeiten im Rahmen der Demonstrationsanlage sind damit wohl gemeint sowie die wirtschaftliche Erschließung der einzelnen Oxide und Metalle), die Bohrarbeiten sind abgeschlossen (wohl einschließlich der Neubewertung des "Backfillings" der Erze), alle Genehmigungen liegen vor, so dass zum jetzigen Zeitpunkt keine Genehmigungsrisiken mit diesem Projekt verbunden sind.
Ich vermute mal das Update der Machbarkeitsstudie wird wie von Jim Sims erwähnt noch in 2023 erfolgen und eine Veröffentlichung aller Zahlen, d.h. finale zu erwartende Gewinne zu Niobium, Scandium, Titanium und Seltene Erden sowie alle Kosten (CAPEX/OPEX) sind dann wohl auch zu erwarten.

Klingt alles nach einem starken Interesse meherer nun involvierter Parteien schnell die Finanzierung in 2023 auf den Weg zu bringen und die Elk Creek Mine samt Produktionsanlagen in 2024 aufzubauen.

So bringen wir mal das Elk Creek Projekt in erweiterter Form auf dem Weg...



 

13.09.23 16:45

1109 Postings, 2905 Tage AvockilVideo Investorenkonferenz H.C. Wainwright

Nun ist das Video auch verfügbar, super:

https://journey.ct.events/view/04581473-415c-4391-85b8-a293a794846f

danke an der Stelle an User "danieldeubank", wohl dem Herrn von der deutschen Bank. ;-)

Link zu Investorshub:

https://investorshub.advfn.com/boards/...sg.aspx?message_id=172811099

Macht euch nun gerne selber ein Bild über die erfolgte Präsentation von Mark Smith.  

14.09.23 14:53

1109 Postings, 2905 Tage AvockilErgänzung zur Wainwrightpräsentation

So nun habe ich mir das Video auch ansehen können.

Mein erster Eindruck Mark Smith ist hier sehr selbstsicher und zuversichtlich aufgetreten und präsentierte sehr überzeugend und anschaulich die wichtigsten Punkte, die für den Erfolg des Projektes stehen. Mark hat das aktuell laufende Projekt der Herstellung von Scandium-Aluminiumlegierungen besonders hervorgehoben!

Die dreiPunkte, die mir noch aufgefallen sind und vielleicht noch eingehender zu erwähnen wären:

1. Die Darlehensgarantie der deutschen Bundesregierung von ca. 150-200 Millionen USD  für die bestehende Abnahmeerklärung für Niobium von thyssenkrupp sind auch ein wichtiger Bestandteil der Finanzierung und der aktuelle Preis von Niobium spielt in dem Rahmen eine gewichtige Rolle für das Projekt.

2. Die Maßnahme zusammen mit Nanoscale Powders aus Scandiumoxiden, Scandiummetalle zu erstellen ist ein Game Changer, da mit den Scandiummetallen entsprechend Scandium-Aluminium Master Legierungen, (angeboten zur Weiterverarbeitung in Barrenform bzw. Industrieform hergestellt werden können.
Das Verfahren von Nanoscale Powders hat sich bewährt. Sowohl die Herstellung der Scandiummetalle aus Scandiumoxiden, als auch die Herstellung der Scandium-Aluminium Masterlegierungen unterliegt einem effektiven und kostengünstigen Verfahren was Nanoscale Powders entwickelt und patentiert hat.
Die Zusammenarbeit mit Nanoscale Powders führte zu einer erfolgreichen Herstellung der Scandlium-Aluminium Masterlegierungsbarren. Auffällig war wohl, die Herstellung ist bereits sofort beim ersten mal geglückt, was laut Mark im Rahmen der Metallurgieprozesse eigentlich untypisch zu sein scheint. Es scheint aber wohl gelungen zu sein, aufgrund des hervorragenden patentierten Prozesses von Nanoscale Powders. Zu diesem Punkt bekommen wir wahrscheinlich spätestens nächste Woche eine entsprechende Veröffentlichung, Verlautbarung.

3. Die Vorteile des Endprodukts Scandium-Aluminium Master Legierungen für die Autoindustrie. Das "Material" hat beeindruckende Fähigkeiten:

- Es ist industriell gießbar (Anmerkung meinerseits: So wie auch Tesla seine Gießtechnik einsetzt - Teile aus einem Guß)
- Es ist schweißbar (im Gegensatz zu Aluminium)
- Es ist dehn- und pressbar
- Ein gewichtiger Faktor, es ist in der Herstellung um die Hälfte günstiger als die Herstellung von Aluminium. (Der energiereiche Prozess der starken Erhitzung zur Herstellung von Aluminium, der die Hälfte der Produktionskosten ausmacht, entfällt bei der Herstellung von Scandium-Aluminium Master Legierungen.)
- Zusammen mit dem günstigeren  Herstellungsverfahren von Nanoscale Powders und den überragenden Eigenschaften von Scandium schlägt eine Scandium-Aluminium Master Legierung, scheinbar jegliche derzeit verfügbare Aluminiumlegierung in der Autoindustrie und macht das Produkt so äußerst interessant für die Automobilindustrie (Besser als Tesla?)
- Batteriechassis aus Aluminium bedürfen einer Abdichtung, um den Flüssigkeitsaustritt aus der Batterie zu verhindern. Eine Batteriebox aus einer Scandium-Aluminium Masterlegierung braucht keine Abdichtung.
- Die  Batteriebox aus einer Scandium-Aluminium Masterlegierung hat eine hohe Festigkeit und gleichzeitig die in der Autoindustrie aus Sicherheitsgründen notwendige hohe Dehnbarkeit.
Das Material bricht nicht wie Aluminium, sondern es dehnt sich und ist bestens geeignet zur Verabeitung hochwertiger Fahrgestelle.

- Eine Scandium-Aluminium Master Legierung ist stark in seiner Festigkeit und dabei jedoch wesentlich leichter (Bei einer Batteriebox sind so Mark 20 Gewichtsprozente einsparbar).

All diese benannten Eigenschaften des Materials scheinen Stellantis bzw. OEM's dringend zu benötigen und das Material scheint ein Schlüsselelement zu sein in der Herstellung von Fahrzeugen hinsichtlich der Leichtbauweise, genauso erforderlich für die Luftfahrt- und Raumfahrt.
Das Material wird der Grund sein warum sich Stellantis um Niocorp bemüht und hier auch scheinbar zusätzlich sich investieren wird.
Es geht also nicht nur um die Sicherung von magnetischen Seltenen Erden.
Ich gehe davon aus diese Technik wird, wenn aus diesen Scandium-Aluminium Legierungen, EV Batteriechassis für Autos (bzw. Batterieboxen) im großen Stil hergestellt werden, hat der Hersteller hier große Wettbewerbsvorteile.
Mark sprach von 1 Millionen Batteriechassis pro Jahr alleine durch die zu erwartende Scandiumproduktion aus der Elk Creek Mine bei einem Bedarf von jährl 18 Millionen Elektofahrzeugen, China nicht mit eingerechnet.
Hier scheinen die Pläne also bereits weitaus detaillierter zwischen Stellantis und Niocorp ausgearbeitet worden zu sein, auch erkennbar anhand der in der Präsentation erkenntlichen gegossenen Aufhängungen für die Batteriebox, Stoßfänger und die gegossene Autotür.
Deshalb wohl auch der Verweis auf eine mögliche Investition von Stellantis in Niocorp, die wir dann in spätestens 45-60 Tagen wohl vernehmen werden.
Genauer betrachtet zielt die Zusammenarbeit von Stellantis, Nanoscale Powders und Niocorp darauf ab Scandium-Aluminiumlegierungen im Automobilsektor zu etablieren.

Soweit meine Gedanken zum Video,  insbesondere ausgerichtet auf die Initiative von Niocorp/Stellantis die Scandium-Aluminium Masterlegierungen in der Autoindustrie zu etablieren.

Zu der Initiative passt dann auch das zukünftige Engagement der EXIM Bank US Lieferketten zu sichern im Rahmen der Initiative "Make more in America":

https://www.reuters.com/business/...e-boost-manufacturing-2022-04-14/    

14.09.23 15:29

47 Postings, 1993 Tage Kashu222@Avockil

Danke für die sehr beeindruckenden Informationen.
Leider darf ich deine Beiträge nicht mehr positiv bewerten,weil ich dieses bereits 7 Mal gemacht habe...
Da verstehe einer Ariva...welch eine Pommesbude...:-)))
Also betrachte deine Beiträge als positiv bewertet!  

14.09.23 17:10

1109 Postings, 2905 Tage Avockil@Kashu222

Sehr gerne geschehen Kashu!!!
Mach dir keinen Kopf deine Antwort ist Ansporn genug weitere Informationen mit euch zu teilen.
Danke für deine positive Einschätzung zu meinen Kommentaren.
Die Rückmeldung  ist für mich definitiv hilfreich, zumal wir oft genug heute in einer mehr oder weniger anonymisierten Form miteinander kommunizieren und der Gegenüber, der Ansprechpartner einfach nicht greifbar ist. Du kannnst dir also bewußt sein, ich habe mich gefreut dies hier, deine Mitteilung zu lesen.
Übrigens, im Moment bin ich stark motiviert Informationen zu sammeln. :-)
Die Fäden laufen hier halt zusammen, wenn man ein wenig genauer recherchiert werden die Meilensteine des Projektes abgearbeitet.
Der Zeitpunkt, daß die langfristig investierten Anleger sehr bald positiv gestimmt sein könnten, rückt scheinbar immer näher, betrachtet man es im Hinblick auf die wichtigen Nachrichten, die wir doch in Kürze zu erwarten haben.
Ich bin mehr denn je zuversichtlich gestimmt, da Niocorp eine klare Strategie mit mehreren kompetenten starken Partner wie Stellantis, thyssenkrupp, CMC, (Traxys) hat, so ersichtlich an der Wainwright Präsentation.
Es ist darüber hinaus echt cool, daß Niocorp aufgrund des Potentials an Mineralien die sich im Elk Creek Erzkörper befinden, mehrere ertragreiche Standbeine aufbauen kann.
Ich denke das in Aussicht gestellte Darlehen der EXIM Bank vereinfacht es jetzt auch für Großinvestoren auf der Equity Seite mit einzusteigen. Mal sehen wer sich noch zu uns gesellt als Großinvestor? Wie auch immer, eigentlich würde der Partner Stellantis, als doch drittgrößter Autohersteller der Welt, auch reichen ! ;-)
Die Zukunft wird es zeigen, ob wir richtig liegn/lagen...bis demnächst mal wieder, Avockil.  

15.09.23 17:24

47 Postings, 1993 Tage Kashu222@Avockil

Habe gestern meinen Bestand verdoppelt,aber immer noch eine verkraftbare Position,neben dem Optimismus,bleibt natürlich auch die Unsicherheit,man sieht es an den Kursschwankungen.
Sollte in den nächsten Jahren einiges funktionieren und produziert werden ,dann ist die
Marktkapitalisierung von 100 Mio natürlich ein Witz.Dennoch rate ich jedem zu einer gesunden Vorsicht!
Schönes sonniges Wochenende... :-)  

18.09.23 17:52

1109 Postings, 2905 Tage Avockil@Kashu #146

Ich denke du hast gut daran getan deinen Bestand aufzustocken.
Wie man sieht entwickelt sich die Aktie. Glückwunsch!
Ich denke mal es ist Zeit hier langsam aber sicher einzusteigen, wenn man dabei sein will, wenn eine entscheidende Nachricht rausgehauen wird (Wir erinnern uns der gesteckter Zeitrahmen für einen möglichen Einstieg/Teilfinanzierung von Stellantis in Niocorp war 40-65 Tage. Sieht so aus wir brechen gerade aus über die 50 Tage Linie sind wir bereits! Next stop 200 Tage Linie?  :-)
Nicht schlecht ca. 7 % gerade auf Tradegate im Plus! Lange nicht gesehen diese Entwicklung, aber nachvollziehbar warum es passiert.  
Da geht noch was. Fundamental wird sich bald Einiges tun, denke ich mal.
Das Equity Paket wird sicherlich bald auch auf dem Weg gebracht, neben dem Darlehen von der US EXIT Bank.
Denkt daran der altbewährten Spruch "The trend is your friend hat immer noch Gültigkeit! ;-)

Habe da noch was Interessantes gefunden, bezüglich dem anstehenden Seltene Erden Symposium im Oktober. Da laufen meines Erachtens einige Fäden zusammen, so denke ich!
 

18.09.23 18:58

1109 Postings, 2905 Tage AvockilErgänzung zu #147

Nun wissen wir genau worüber Mark Smith auf dem Selten Erden Symposium berichten wird. Nichts Verwunderliches, aber...:

REE:  “Lights, heavies, and scandium from North America’s second largest REE resource”, by Mark Smith, President, Executive Chairman & CEO, NioCorp Developments Ltd., USA;

...ich schließe daraus, dass Niocorp alle Seltene Erden produzieren wird, leichte, schwere zuzüglich dem wichtigen Scandium. Warum sonst spricht man von Seltenen Erden aus der zweitgrößten Lagerstätte in den USA?
Die Aufbereitung aller genannten Mineralien werden wohl ein und denselben Verfahren unterliegen. Somit gibt es hier Synergieeffekte, die sich sicherlich dann auch  monetär in der Machbarkeitsstudie wiederspiegeln werden, die ja scheinbar, laut Mark Smith, so gut wie abgeschlossen ist.
Ich denke wir können uns in Kürze auf gewichtigen Neuigkeiten einstellen.

Link:

https://metalevents.com/events/...nternational-rare-earths-conference
 

21.09.23 14:33

1109 Postings, 2905 Tage AvockilEin paar Gedanken zur Lage

Mal so am Rande erwähnt, die Aktie hat ohne nennenswerte Nachricht Boden gut gemacht!
Ich denke die H.C. Wainwright Präsentation, inhaltlich sehr interessant, hat dazu beigetragen.
Das wird auch einige neue Investoren gebracht haben, die aufmerksam auf Niocorp geworden sind.

Ich habe sie noch einmal zur Einsicht hier eingefügt, jetzt als youtube Video:

https://www.youtube.com/watch?v=MwWQTQv0jpo

Ausschlaggebend für Firmen die die "Seltene Erden Produktpalette" bedienen möchten, ist die Verfahrenstechnik. Insbesondere wie die Seltenen Erden gefördert und weiterverarbeitet werden,

inwieweit die ESG Richtlinien eingehalten werden,
wie die technische Machbarkeit der Förderung von Mineralien sich auf Basis der Gegebenheiten des Erzkörpers darstellt,  
wie sich die Effizienz, Ökonomie und Förderwürdigkeit in Bezug auf Gehalte der vorhandenen Seltenen Erden sich letztendlich darstellt und
wie Subventionen wie Steuererleichterungen, Kredite durch den Staat in der Lieferkette aktiviert werden können.

Das werden die wesentlichen Faktoren sein, die wir mit dem Update der Machbarkeitsstudie genauer in Zahlen transparent beleuchtet bekommen.

All diese Faktoren, werden zukünftig eine große Rolle spielen, wenn Großinvestoren und Fonds in US Lieferketten von Seltenen Erden einsteigen.

Daran wird auch ersichtlich wie wertvoll eine deklarierte mögliche Abnahmevereinbarung für Seltene Erden Produkte seitens Stellantis, als Endabnehmer in der Lieferkette für Seltene Erden, ist.
Ich denke Stellantis wird sich auch finanziell (Equity Paket) in die Niocorpaktie investieren.  

Hervorzuheben ist , dass die Grundprodukte auf der einen Seite im wesentlichen die Seltenen Erden Neodymium, Praesodymium, Dysprosium und Terbium sein werden, die dann zu  Magneten für Motoren in der Autoindustrie verarbeitet werden.  
Auf der anderen Seite wird wie wir vernommen haben aber auch Scandium in ähnlicher verfahrenstechnischer Weise gewonnen.
Also auch hier, so denke ich wird sich Stellantis investieren und so den Markt für Scandiumprodukte im Automobilsektor ankurbeln.
Stellantis kann als Endproduktabnehmer (für Magnete für leistungsstarke Motoren, Batteriechassis in Leichtbauweise und andere Bauteile gefertigt aus Scandium) einige Vorteile aus der Lieferkette ziehen, wenn das Unternehmen sich als doch treibende innovative Kraft in der Automobilindustrie sich in der Lieferkette, die Niocorp mit seinen Partnern gerade aufbaut, mitinvestiert.
Ich denke Stellantis hat begriffen das Niocorp der richtige Partner ist, da äusserst gut vernetzt und  erfahren in Bezug auf Seltene Erden und das Projekt als solches befähigt zu Subentionen durch den Staat.

Grundsätzlich besteht wie generell in fast jeder Branche, auch hier ein ein starker Wettbewerb.
Da stehen einige US Firmen sicherlich unter Lieferzwang, betrachtet man die Förderung und Weiterverarbeitung von Seltenen Erden nur im Hinblick auf Genehmigung und ESG Konformität.
Da haben einige Firmen also noch eine weitere Meile zu gehen, eben die Zeit, die wir bei Niocorp bis hierher als langatmig und verzögert verspürt haben.
Ich denke wir sind jedoch kurz davor die Früchte der notwendigen Bemühungen zu ernten.
Eigentlich stehen die Unternehmen im Wettbebewerb zueinander, sollte man meinen.
Jedoch mit der Erklärung der US Regierung unabhängig zu werden von China werden einige Wege beschritten und Anstrengungen unternommen um das Ziel zu erreichen und somit werden mehrere Lieferketten für Seltene Erden für die USA aber auch für Europa aufgebaut.
Das ist auch gut so, da der zukünftige Bedarf an Seltenen Erden ansonsten nicht abzudecken sein wird. Darüber hinaus muss die Gewinnung der Seltenen Erden für jedes Projekt gesondert betrachtet werden, es ist halt kompliziert umweltverträgliche Lieferketten für Seltenen Erden Produkte aufzubauen.
Jedes Unternehmen hat da so seine Hürden im Hinblick auf die Produktion, der Genehmigung und der Verfahrenstechnik, um letztendlich ESG konform seine Produkte abzuliefern und so Zuwendungen vom Staat für sich in Anspruch nehmen zu können.
Wir sehen die massiven finanziellen Zuwendungen, die die US Regierung in Form von Programmen auf den Weg gebracht hat sind notwendig.
Der Aufbau mehrerer Seltene Erden Lieferketten folgt der Prämisse der Diversifizierung und soll so Abhängigkeiten vermindern, insbesondere aber die Abhängigkeit von China.  
Somit sehe ich zwar auch einen starken Wettbewerb, so gewollt von der US Regierung, aber genauso die Notwendigkeit der Unterstützung durch die Regierung der Unternehmen zum Aufbau mehrerer heimischer Lieferketten für Seltene Erden und deren Endprodukte.
Der Wettbewerb der Firmen im Aufbau von US Lieferketten ist wohl vergleichbar damit wie Space X und Blue Origin in der Luft- und Raumfahrt miteinander im Wettstreit standen um die nächste Mondlandemission Artemis entscheidend mitzugestalten.
Der Unterschied wird aber sein es wird nicht nur einen Gewinner geben!
Die US Regierung  wird genau hinschauen wie die Unternehmen sich aufstellen, ist sich aber bewußt, es kann nicht nur das eine Unternehmen geben, was hier erfolgreich zukünftig Seltene Erden gewinnt. Firmen die sich hier stark vernetzen und ihr KnowHow bündeln werden die Gewinner sein.
Niocorp hat mit Sicherheit bei all diesen Faktoren die Nase vorn und unterhält darüber hinaus doch auch zusätzlich noch die zweitgrößte Lagerstätte von Seltenen Erden in den USA.
Die Fähigkeit jedes Unternehmens, der Befähigung der möglichen vertikalen Integration in Bezug auf Seltene Erden Lieferketten aufzubauen, wird also eine entscheidende Rolle spielen.
Ebenso wie das Know How und mögliche Synergieeffekte im Rahmen der Gewinnung Seltener Erden.
Wir sehen gerade Niocorp stellt sich von der Produktpalette breit auf und geht vermehrt Partnerschaften ein.
In dieser Hinsicht vermute ich wird wahrscheinlich mit der anstehenden Seltenen Erde Konferenz einiges auf den Weg gebracht. Sehr gut!
Ich denke die Zusammenarbeit mit Nanoscale Powders zur Gewinnung von Seltenen Erden Metallen und Scandium ist der Schlüssel zum Erfolg und deshalb Gold wert.
Es kommt eine ausgereifte und erfolgsversprechende zukunftsträchtige Technologie zum Einsatz kommt. Wir werden es bald sehen, wenn die ersten Barren in Kürze produziert werden.
Die Nachricht sollte nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Wie schon erwähnt ist die zweitgrößte Lagerstätte in den USA ein weiteres großes Plus von Niocorp.
Sollten alle bisher sieben angedachten Seltenen Erden zukünftig gefördert werden, können wir davon ausgehen, daß wir noch wesentlich mehr Potenzial sowohl zur Gewinnung von weiteren Seltenen Erden, mengenmäßig als auch mineralbezogen möglich ist, da der Erzkörper in Elk Creek in der Tiefe und Breite weit mehr zu bieten hat.
Dieser Pluspunkt ist definitiv noch nicht mit in der Machbarkeitsstudie (Feasibility study) berücksichtigt worden.
Ist die Elk Creek Mine erst einmal in Produktion kann der Erzkörper weiter erkundet werden.
Schaut euch dazu auch einfach mal die Seite 38 der aktuellen Präsentation von Niocorp an.
Dort wird ersichtlich, das die folgenden Seltenen Erden ebenfalls in der Mine zu finden sind:

Erbium (ER), Europium (EU), Gadolinium (GD), Holmium (HO), Lanthan (LA) Lutetium (LU) Samarium (SM),  Thulium (TM), Ytterbium (YB), Yttrium (Y)

Link zur Präsentation:

https://secureservercdn.net/198.71.233.156/...vestor_Presentation.pdf

Das Verfahren von Nanoscale Powders sollte sich auch auf diese Seltenen Erden anwenden lassen. Möglicherweise könnte dann das ein oder andere Seltene Erden Element auch interessant werden und womöglich wirtschaftlich abgebaut werden.

Ein anderes Thema:

Ich habe nochmal geschaut. Das Symposium am 18 Oktober scheint jetzt vom Programm her  final definiert zu sein.
Auffällig Shenge Resources ist zwar weiterhin Teilnehmer am Symposium wird sich aber nicht mehr präsentieren.
Ich hatte in meinem Beitrag #122 vermerkt, das Shenge Resources auch ein Zeitfenster zur Präsentation hatte, der Sprecher aber nicht benannt wurde.
Hat die oberste chinesische Führung hier einen Maulkorb verhängt?
Denkbar wäre es, denn der Sprecher wurde damals auch nicht benannt, es war nur die Sprache von einem Senior Manager der hier präsentieren sollte. ;-)

Hier nochmal die Verlinkung zu den Seltenen Erden und Scandium Symposium mit den aktuellen Programmen:

https://metalevents.com/events/...nternational-rare-earths-conference

https://metalevents.com/events/2nd-international-scandium-symposium

Wir warten auf die nächste Nachricht, Verkündung der erfolgreichen Herstellung von Scandiumaluminiumbarren.

Das sind so meine Gedanken zum hier und und jetzt.
Macht euch selber ein Bild vom aktuellen Geschehen.  

21.09.23 15:38

1109 Postings, 2905 Tage AvockilBestätigung Institutionelle Anleger steigen ein

So bereits analysiert und angedeutet bauen Investoren Positionen auf...

Hier ist die Bestätigung. Ein aktueller Artikel dazu, der einige dieser institutionellen Anleger und die Position des Einstiegs in Niocorp darlegt:

https://www.defenseworld.net/2023/09/20/...lopments-ltd-nasdaqnb.html

Institutionelle Anleger die eingestiegen sind:

Geode Capital Management LLC
Greenspring Advisors LLC
HRT Financial LP
HighTower Advisors LLC

Übersetzung:

EP Wealth Advisors LLC erwarb eine neue Beteiligung an NioCorp Developments Ltd. (NASDAQ:NB - Free Report) erworben, wie das Unternehmen in seinem jüngsten 13F-Bericht an die Securities & Exchange Commission mitteilte. Die Firma kaufte 17.967 Aktien des Unternehmens im Wert von etwa 198.000 $.

Eine Reihe anderer Hedge-Fonds und anderer institutioneller Anleger haben ebenfalls kürzlich NB-Aktien gekauft und verkauft. Anson Funds Management LP erwarb im ersten Quartal eine neue Position in NioCorp Developments im Wert von etwa 507.000 $. Geode Capital Management LLC erwarb im 1. Quartal eine neue Beteiligung an NioCorp Developments im Wert von rund 131.000 $. Greenspring Advisors LLC erwarb im 1. Quartal eine neue Position in NioCorp Developments im Wert von rund 86.000 $. HRT Financial LP erwarb im 1. Quartal eine neue Position in NioCorp Developments im Wert von ca. 688.000 $. Schließlich erwarb HighTower Advisors LLC im ersten Quartal eine neue Beteiligung an NioCorp Developments im Wert von ca. 69.000 $. 2,67% der Aktien befinden sich im Besitz von institutionellen Anlegern und Hedgefonds.

Originaltext:

EP Wealth Advisors LLC purchased a new stake in NioCorp Developments Ltd. (NASDAQ:NB – Free Report) during the 1st quarter, according to the company in its most recent 13F filing with the Securities & Exchange Commission. The firm purchased 17,967 shares of the company’s stock, valued at approximately $198,000.

A number of other hedge funds and other institutional investors have also recently bought and sold shares of NB. Anson Funds Management LP purchased a new position in NioCorp Developments in the first quarter valued at about $507,000. Geode Capital Management LLC purchased a new stake in shares of NioCorp Developments during the 1st quarter valued at about $131,000. Greenspring Advisors LLC acquired a new position in NioCorp Developments during the 1st quarter worth approximately $86,000. HRT Financial LP purchased a new position in NioCorp Developments in the 1st quarter worth approximately $688,000. Finally, HighTower Advisors LLC acquired a new stake in NioCorp Developments in the first quarter valued at approximately $69,000. 2.67% of the stock is owned by institutional investors and hedge funds.  

Seite: Zurück 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 16  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben