Der USA Bären-Thread

Seite 5314 von 6256
neuester Beitrag: 06.02.24 19:47
eröffnet am: 20.02.07 18:45 von: Anti Lemmin. Anzahl Beiträge: 156395
neuester Beitrag: 06.02.24 19:47 von: Bamzillo Leser gesamt: 22537641
davon Heute: 6429
bewertet mit 467 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 5312 | 5313 |
| 5315 | 5316 | ... | 6256  Weiter  

09.07.18 23:27
1

12993 Postings, 6126 Tage wawiduZwei sehr interessante Statements

zu den P/E Ratios der US Indizes

von Januar d.J.:
https://www.mckinsey.com/business-functions/...s-for-us-stock-indexes

brandaktuell:
https://www.yardeni.com/pub/stockmktperatio.pdf

Ich weise darauf hin, dass alle Firmen mit Verlusten bei den offiziellen P/E Berechnungen seit 2009 unter den Tisch fallen. Dies habe ich so schon vor Jahren einmal gelesen. Die Quelle dafür kann ich leider nicht mehr angeben. Realität ist jedenfalls: Die Werte der am höchsten kapitalisierten Firmen (Nasdaq) bzw. der Firmen mit den höchsten Kursen (NYSE - DOW/SPX, auch mit einigen Nasdaq Werten) dominieren in hohem Maße die Indizes. Diese "Trendsetter" reflektieren jedoch keineswegs die Realität des Gesamtmarktes. Die großen Vermögensverwalter konzentrieren sich jedoch speziell auf diese - Devise: Wir führen "Größe" zu noch stärkerer "Größe" - und verdienen dabei kolossal. Kapitalismus pur!  

10.07.18 01:53

4819 Postings, 2761 Tage KatzenpiratBrexit - wo?

Zwei Jahre sind vergangen seit der Abstimmung und wo stehen wir? - Auf Start. So sei dies doch die Gelegenheit auf einen "Schriftwechsel" mit dem inzwischen pensionierten Lifeguard hinzuweisen, den ich im Juni 2016 nach der Brexit-Abstimmung mit ihm hier geführt habe. Auf seine Brexit-Lobpreisung "als schweizer freue ich mich mit den selbstbewussten und mutigen briten und kann versichern, dass es ein leben gibt ohne brüssel", hatte ich folgendes geantwortet:
https://www.ariva.de/forum/...n-thread-283343?page=4943#jumppos123582

Boris Johnson ist ein Grosshans, der den Schwanz einzieht, wenn es darum geht die Verantwortung zu übernehmen. Populistischen Mummenschanz zu betreiben ist das eine, aber eine Industrienation wie GB zwischen den Grossen (China, Europa und USA) auf einen ökonomisch realisierbaren Kurs zu bringen ist eine andere Nummer. Das traue ich Johnson genau so wenig zu wie der italienischen Witzfigur Bebbe Grillo vom Movimento 5 Stelle. Auf solche Narren sind die Schweizer teilweise auch reingefallen, auch wenn die rechts-nationalistische SVP um den Industriemilliardär Blocher bisher 30 % Stimmenateil zum Glück nicht knacken konnte.

Ich habe überhaupt nichts gegen direkte Demokratie, aber diese kann nicht während des Afternoon-Teas von ein paar Clowns eingeführt werden. So dilettantisch wie die Briten an die Sache ran gingen, war der heutige Flurschaden zu erwarten. Und ich schaue zugegebenermassen mit einer gewissen Häme auf das Schmierentheater in London; zu arrogant und zu abgehoben ist mir das Brexit-Sieger-Ensemble im Juni 2016 aufgetreten.

Es bleiben interessante Wochen in GB und Europa. Das wird kein Zuckerschlecken.

https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/...-brexit/story/19599020
 

10.07.18 02:07
1

4819 Postings, 2761 Tage KatzenpiratDas wäre übrigens ein Afternoon Tea

 
Angehängte Grafik:
afternoon_tea2.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
afternoon_tea2.jpg

10.07.18 07:34
1

4588 Postings, 2190 Tage walter.euckenimmer wieder grenell

schon wieder tritt grenell in der rolle des kolonialfürsten auf. ist die deutsche regierung wirklich schon so geschwächt, dass sie sich nicht getraut, diesen mann auf in seine schranken zu weisen? bananenrepublik germania..

Der Iran will 300 Millionen Euro aus Deutschland ausfliegen. US-Diplomat Richard Grenell verlangt von der Bundesregierung, das Vorhaben zu verhindern.
 

10.07.18 08:12

80400 Postings, 7302 Tage Anti LemmingEZB: aufschoben = aufgehoben

Aus dem Link in # 825:

Nach einer interessanten Studie des Analysehauses Oxford Economics hätte die EZB selbst im Falle eines Austritts Italiens aus dem Euro keine Notwendigkeit, eine Wertberichtigung auf ihre Forderung gegenüber der Banca d’Italia vorzunehmen, denn diese Forderung ist zeitlich unbefristet – es existiert keine Tilgungspflicht – und sie ist unverzinst. Eine Target-2-Verbindlichkeit ähnelt einer Nullkuponanleihe mit ewiger Laufzeit.  

10.07.18 08:28
2

80400 Postings, 7302 Tage Anti Lemming# 829

Der Brexit mag [bislang] dilettantisch abgewickelt worden sein. Trotzdem bewundere ich damals wie heute dem Mut der Briten, den zuweilen unerfreulich undemokratisch agierenden - man könnte auch sagen "schulmeisternden" - Brüsseler Bürokraten die Stirn zu bieten.

Der Brexit führt klar vor Augen, dass die EU eine Schönwetterkonstruktion ist, die bei Sturm keinen Rückhalt findet. In Krisen, u. a. der Finanzkrise 2012 und der Flüchtlingskrise ab 2015, werden aus Brüssel (EU-Kommission) bzw. Frankfurt (EZB) von oben "Lösungen" verordnet, die in den Ländern selbst wenig Gefallen finden.

"One size fits all" passt halt nicht (vor allem bei den Leitzinssätzen), weil es für die einen zu groß und für die anderen zu klein ist.

Und so weit, dass "Europäertum" über nationale Interessen gestellt wird, sind wir noch längst nicht. Dies dürfte sich zu Lebzeiten der meisten hier Postenden auch nicht mehr ändern. Eher droht Zerfall wegen unüberbrückbarer Interessengegensätze - inkl. Wertverfall des Euro.
 

10.07.18 09:56

16041 Postings, 4088 Tage NikeJoePeformance in Europa?

Ich habe hier nur den wichtigsten Börsenindex der USA und Europas EURO STOXX 50 verglichen: https://www.ariva.de/forum/...eurusd-jpy-552597?page=538#jumppos13467

Das sagt wohl qualitativ schon einiges aus.
Das große Problem Europas ist die Bürokratie, die ab einem bestimmten Ausmaß nur mehr ein Hemmnis der Entwicklung bringt. Der Wert ist ja auch bekanntlich vom Grenznutzen bestimmt (Gesetz des fallenden Grenznutzens).

 

10.07.18 12:51

80400 Postings, 7302 Tage Anti LemmingEs steigt, weil es steigt,

bis es fällt, weil es fällt.

https://www.marketwatch.com/story/...ng-up-320-point-rally-2018-07-10

Oder, wie Alter Schwede sagt: "Börse war noch nie einfacher." ;-)  

10.07.18 13:37
1

4588 Postings, 2190 Tage walter.euckenironie der geschichte

und wieder mal wurde ein post von mir gelöscht, weil es eine schlussfolgerung enthielt, welche offenbar nicht ganz politisch korrekt war (aber wahrscheinlich richtig). okay, nicht weiter schlimm. so läuft es ja in überall in unserer neuerdings ausschliesslich politisch korrekter welt. nur, eine frage, was kommt als nächstes? werden dann auch bücher, welche nicht ganz politsch korrekt sind, verboten oder gar verbrannt?
ja, bei uns wurde letzthin "jim knopf und lukas der lokomitvführer" aus den schulzimmern verbannt, weil nicht politsich korrekt. nun ja, auch kein weltuntergang, wer vermisst schon ein kinderbuch..

aber wer sich in der geschichte auskennt, der erkennt womöglich die bittere ironie. denn so harmlos fängt es immer an.



und hoffentlich genügt nun wenigstens dieses post den strengen blicken der ariva zensoren.
 

10.07.18 13:51

80400 Postings, 7302 Tage Anti LemmingAuf der Lok von Jim Knopf

gab es einen schwarzen Heizer. Das ist Aufstachelung zum Rassenhass.  

10.07.18 13:53
2

80400 Postings, 7302 Tage Anti LemmingAußerdem trägt die Berufsbezeichnung

"Prinz Alfons der viertel vor Zwölfte" von Lummerland zur Verwirrung nicht muttersprachlich deutscher Schüler bei.  

10.07.18 13:54
1

4588 Postings, 2190 Tage walter.euckendir ist schon klar

dir ist schon klar, das dieser dunkelhäutige junge selber jm knopf ist und der held und titelfigur der geschichte und diejenige person, mit der sich die kinder beim lesen identifizieren? sind dunkelhäutige helden auch verboten neuerdings?

ich hab gedacht, gerade du erkennst die ironie...  

10.07.18 14:04
1

80400 Postings, 7302 Tage Anti LemmingJa stimmt

Lukas war der Lokomotivführer, und Jim Knopf war der Heizer. Das hab ich verwechselt. Hatte auch nicht gegoogelt.

Unter diesem Aspekt sollte das Stück ab jetzt in jeder Flüchtlingsunterkunft zum Pflichtabendprogramm erhoben werden. Denn es zeigt mit herzerwärmender Empathie auf, wie es vermeintlich Unterpriviligierte dank selbstaufopferndem Fleiß doch noch zu etwas bringen können in unserer Dienstleistungsgesellschaft. Heute wäre Jim allerdings Hermes-Fahrer geworden.
 

10.07.18 14:07
1

4588 Postings, 2190 Tage walter.euckenaber ich seh schon

der fehler muss bei mir liegen. weil ich den unterschied zwischen guter zensur (weil politisch korrekt) und der sonst üblichen zensur (wie in china, der ehemaligen ddr oder in den dreissiger jahren) nicht erkennen kann. zensur ist zensur, egal wie man es umschreibt.


und jetzt lass ich das thema besser.  

10.07.18 14:14
3

80400 Postings, 7302 Tage Anti LemmingTürkische Lira stürzt nach Erdogans

"Machtergreifung" weiter ab.

Die 10j-Zinsen in der Türkei sind mit 17,8 % auf Staatspleiten-Niveau (Chart unten). Es gibt aber keine EZB, die die Eisen aus dem Feuer holt. Gut, dass die Türken noch nicht in der EU sind.

https://www.zerohedge.com/news/2018-07-10/...wer-appoint-central-bank

 
Angehängte Grafik:
turkey_10y_yield_7.jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
turkey_10y_yield_7.jpg

10.07.18 15:04

4819 Postings, 2761 Tage Katzenpirat#841 Ich kenne einen Thread

in den das Thema wie gegossen passen würde...  

10.07.18 16:01

4588 Postings, 2190 Tage walter.euckenirgendwie

irgendwie ist es hier schon richtig. es gibt da nämlich einen typen ennet dem grossen wasser, der setzt sich ganz bewusst über den political correctness mainstream hinweg und provoziert all die korrekten meinungsmacher ohne unterlass. doch scheinbar kommt das bei den einfachen leuten so gut an, dass sie ihn zum präsidenten gewählt haben...

der backlash läuft dort schon und auch hier sind diejenigen, welche die political correctness als perfide form von denkverboten empfinden nicht automatisch rechte dumpfbacken. auch wenn sie dauernd so beschimpft werden.

 

10.07.18 16:12
1

4819 Postings, 2761 Tage Katzenpirat#833 Der Karren steckt

in der Tat im Dreck, ich denke, bei der Ursachenanalyse haben wir kaum Differenzen. (Wobei ich den Euro als die fatalste Fehlkonstruktion einstufe).

Es geht jetzt um die Frage, wie man aus dem Sumpf wieder rauskommt. Es gibt meines Wissens zwei Lösungsansätze: a) man zerschlägt die EU komplett (Britische Variante) und macht sich später Gedanken über eine Neuordnung oder b) man nimmt die Knochensäge hervor und versucht zu retten, was zu retten ist.

Ich habe zu wenig Phantasie um mir das Gelingen von Variante 1 vorzustellen. Und ich möchte Europa nicht den chinesischen und amerikanischen Aasgeiern überlassen. Da streiten zwei um die Weltherrschaft mit denen ich mich nicht identifizieren kann.

Vermutlich sorgt das förderalistische Staatsgebilde der Schweiz bei mir für einen Restoptimismus. Parallelen sind da, auf denen m. E. aufgebaut werden könnte. 26 Kantone, 4 Landessprachen, 3 Staatskirchen, urbane Zentren, prekarisierte Bergregionen, illustre Touristengegenden, traditionelle Industriekantone. Dazu ein Ausländeranteil von über 25 % (vgl. Deutschland 13 %, Polen 1.6 %), bestehend keineswegs aus primär top Qualifizierten (sondern Arbeitern aus dem Kosovo, Mazedonien, Serbien, Portugal, Spanien und Flüchtlingen aus Bosnien, der Türkei und der restlichen Welt).

Trotz dieser schwierigen Ausgangslage war es möglich eine gemeinsame Staatsordnung zu schaffen ohne auf die eigene Identität verzichten zu müssen. Der katholische Bergbauer aus der Zentralschweiz hat mit dem calvinistischen Uhrmacher in Genf in etwa so wenig traditionelle Gemeinsamkeiten wie der griechische Olivenbauer mit dem Stahlarbeiter aus dem Ruhrpott, und trotzdem würde keiner ernsthaft die Schweiz in Frage stellen.

Aber richtig ist: Mit den Brüsseler Direktiven können sich immer weniger identifizieren, die Personenfreizügigkeit entwickelt sich zum Totengräber. Wenn nicht rasch Reformen kommen und Entscheide nicht stärker demokratisch legitimiert werden, fliegt uns "der Laden bald um die Ohren", wie irgendwo an anderer Stelle gesagt wurde.

(Beim Euro hört meine Zuversicht auch auf. Hier kann ich mir nicht vorstellen, wie das enden soll).


 

10.07.18 16:16
1

4819 Postings, 2761 Tage KatzenpiratHier zwei Zeitungsartikel zum Thema

Ein Blick auf Europa von Schweizer Medien:

"Die Lebenslüge der EU" (NZZ):
https://www.nzz.ch/meinung/kommentare/...lebensluege-der-eu-ld.109388

"Die Welt darf sich anschnallen" (Tagesanzeiger):
https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/...ch-anschnallen/story/13967784  

10.07.18 17:17
1

4819 Postings, 2761 Tage Katzenpirat#844 Gegen Gedanken, die

systemkritisch sind, habe ich nichts - auch wenn sie linke Utopien zerstören mögen. Gedanken, die auf Rassenlehre (White Power) und völkischem Nationalismus basieren, sollte man aber sehr wohl an der Verbreitung hindern. Es ist m. E. durchaus möglich und nötig eine Trennlinie dazwischen zu ziehen.

Wo Trumps "Gedankenausbrüche" zu verorten sind, ist in der Tat nicht ganz einfach herauszufinden, welcher Quelle sie bei Orban und Le Pen entspringen hingegen schon.  

10.07.18 17:42

4819 Postings, 2761 Tage Katzenpirat#842 Die Türkei

in der EU hätte den Deckel definitiv gesprengt. Hoffentlich kommt diese Idee tief unter den Boden ins Brüsseler Archiv, abgelegt unter der Rubrik "Kuriositäten".

Erdogans Kabinett gehört neu auch sein Schwiegersohn Berat Albayrak an. Er soll der Mittelsmann für die Ölgeschäfte mit dem IS gewesen sein. Nun soll er als Finanzminister die Wirtschaft auf Kurs bringen und die türkischen Zentralbanker an die Kandare nehmen. (Sein Schiegerpapa hat ja die grossartige Idee, die Inflation mit der Senkung der Zinsen zu bekämpfen. Viel Erfolg).
https://www.zeit.de/news/2017-10/04/...ur-senkung-der-zinsen-04135010

Berat Albayrak


 
Angehängte Grafik:
berat_albayrak.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
berat_albayrak.jpg

11.07.18 14:25

80400 Postings, 7302 Tage Anti LemmingLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 11.07.18 15:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

11.07.18 16:50

412 Postings, 2407 Tage VapeandTradeS&P 500 auf Angriff

Hallo an alle,

habe diesen Chart hier gefunden und denke, dass was gutes dran ist. S&P 500 hat sich gut entwickelt und nimmt meiner Meinung nach den nächsten Anlauf auf die 3000er Marke. Was denkt ihr, wie sich der Kurs noch entwickelt?

good trades

 
Angehängte Grafik:
asp.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
asp.png

11.07.18 17:25
1

4819 Postings, 2761 Tage KatzenpiratIch fürchte, in diesem Thread

sind nur belastbare Analysen zu inverten Charts des SP500 erhältlich...  
Angehängte Grafik:
inverser_chart.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
inverser_chart.png

11.07.18 18:03
1

12993 Postings, 6126 Tage wawiduHochinteressant: ein NYSE Chart

Wie sich die Oszillationen seit Februar um MA 200 kaprizieren! Ich bin gespannt, in welche Richtung sich diese Seitwärtsoszillationen wohl auflösen werden.  
Angehängte Grafik:
_nya_12m.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
_nya_12m.png

Seite: Zurück 1 | ... | 5312 | 5313 |
| 5315 | 5316 | ... | 6256  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben