Jinko Solar vor einer Neubewertung ?

Seite 628 von 974
neuester Beitrag: 27.04.24 12:09
eröffnet am: 21.11.14 12:00 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 24333
neuester Beitrag: 27.04.24 12:09 von: Beegees01 Leser gesamt: 7149678
davon Heute: 2189
bewertet mit 54 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 626 | 627 |
| 629 | 630 | ... | 974  Weiter  

06.06.18 16:13

4977 Postings, 4269 Tage brody1977@Rookie

ich habe Null Mitleid mit dem Zölletrumpels!
Hier wird es die Übertreibung nach unten wohl noch auf 10$ bringen.
Unglaublich, wenn man die übertriebene Rally aus dem letzten Sommer noch vor Augen hat, wo es jeden Tag 5-10 Prozent hoch ging!  

06.06.18 16:28

17834 Postings, 4213 Tage H731400Nach der China News von ulm000

hätte man sofort raus müssen ! Außerdem kann es diesmal richtig bitter werden und lange dauern. Allen viel Glück  

06.06.18 16:35

4977 Postings, 4269 Tage brody1977...

man sollte aber auch bedenken, dass Jinko schon seit September um 60 Prozent gefallen ist. Es kommt die Zeit, wo sich alle wundern, warum es auf einmal wieder aufwärts geht...  

06.06.18 16:37
1

1648 Postings, 5098 Tage Rookie10...

Diese Solarbranche-Krisen dauern ja immer lange und sind mühsam. Und das in einer Branche, die aufgrund der weltweiten Umweltverschmutzung eigentlich boomen müsste wie kaum etwas anderes. Was für ein Signal: in einem der dreckigsten Länder der Welt kürzen sie die Einspeisevergütungen. Verrückt. Ich persönlich werde die Branche künftig meiden, für Investoren ist alles eine Farce. Die Verluste der First Solar sitze ich aus, und wenns 5 Jahre dauert. Und dann raus und auf Nimmerwiedersehen. Hab die Nase gestrichen von all dieser Unberechenbarkeit und himmelschreienden Blödheit. Wenn man an die Wichtigkeit und Zukunft der Solarenergie stark glaubt, ist das alles so eine Enttäuschung.  

06.06.18 16:49

172 Postings, 5163 Tage rowins@H731400 - Konsolidierung Solar Stocks? Ja / Nein?

Tschüss Solar ... macht keinen Spass mehr. Ich habe soeben auch die letzten FSLR verkauft. letztes Jahr gut mit JinkoSolar, FirstSolar, Canadian Solar und Sunpower verdient. vor 4 Tagen neu eingestiegen bei FSLR, da es im Gegensatz zu Jinko ein Solar-Unternehmen ohne Schulden (!!!!!) ist ... und dann die Hammer-News mit der Kürzung am Wochenende. Soeben mit 10% Verlust verkauft, der jedoch mit den Gewinnen anderer Aktien verrechnet wird, wenn diese verkauft werden. Also im Prinzip kein Verlust, da ich ja dann weniger Kapitalerstragssteuern zahlen muss. Für mich ist Solar für die nächsten 1-2 Jahre tot, bis sich die Branche neu geordnet hat und einige Player vom Markt verschwunden sind. Bis dahin investiere ich das Geld in andere Aktien und verbringe hier nicht meine Zeit mit Hoffen und Bangen, nur, um den Einstandskurs zu erreichen. Mein Ziel sind stets gute Kursgewinne und nicht Verlustbegrenzung durch Nachkaufen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.  

06.06.18 16:53

4977 Postings, 4269 Tage brody1977Bereinigung

wie lange warten wir schon auf eine Bereinigung des Marktes. Selbst die Buden, die schon gefühlt dreimal Pleite waren, produzieren munter weiter!  

06.06.18 16:59

1593 Postings, 5845 Tage sleupendriewer12,72

damit sind wir durch die 12,72 durchgerauscht ...

jetzt wird es interessant wie die abverkauf weiter geht - nächste auffangzone ist eigentlich 4-8usd - wenn man sehr weit zurückblickt ...

 

06.06.18 17:03

1593 Postings, 5845 Tage sleupendriewermassive preisveränderungen

dokumentieren sich jetzt auch bei pvsinghts

http://pvinsights.com/

poly mehr als -10% runter ...
(wie von mir vermutet - weil da die margen bei 40-50% lagen - geht da wohl noch deutlich mehr)

wafer im multi-bereich ebenfalls -8% runter
mono hält sich noch mit -3%

modulpreise noch relativ stabil - aber das ist wohl nur eine frage der zeit ...

das erste bild macht den eindruck, dass hier einige hersteller einfach (zumindest auf einigen linien) umgehend aufgehört haben zu produzieren - das würde den ripple up von poly zu modul beim preis erklären ...
 

06.06.18 17:13

3848 Postings, 4516 Tage Taktueriker81Verkaufen

erst wenn die letzten genervt geschmissen haben wird eine Stabilisierung eintreten.
10-12$ halt ich für möglich, darunter müsste sich die lange wohl noch weiter zuspitzen.

Vg
Taktueriker  

06.06.18 17:29

17834 Postings, 4213 Tage H731400Maximal watchlist

Falls es China diesmal wirklich ernst meint mit der Konsolidie­rung, könnte es eine Riesen Chance werden. Aber die nächsten Quartale werden wohl richtig bitter.

Ich schau mir das Blutbad von der Aussenlinie an.  

06.06.18 17:44

654 Postings, 3699 Tage bernddasbrot1980voll krank

wenn das so weiter geht sehen wir bald einstellige Kurse, echt Hammer,
wusste eigentlich schon immer, dass man mit Jinko bzw. China Aktie nur verlieren
kann, aber es war zu verlockend und jetzt muss man Jahre aussitzen,
so ein Mist, und hoffen, dass sie nicht ganz Konkurs gehen  

06.06.18 17:47
1

4400 Postings, 7931 Tage Steffen68ffmtradingchance

Aktuell Tradingchance, ttechnisch total überverkauft RSI deutet Rebound an. Denke die 11 sehen wir schnell wieder.  

06.06.18 18:44
1

1593 Postings, 5845 Tage sleupendriewernearterm

scheint mir ein problem zu sein, dass jinko nach meinem stand mit der IR erst am 26.6. sich äussern wird im rahmen der q1 zahlen - bis dahin sind noch 15 handelstage ohne klarheit, welchen impact das alles bei jinko haben wird ...

gleichzeitig wird (wenn die 35% von roth wirklich kommen) das preisgefüge weiter abschmieren ...

scheint mir wenig upside-argumentations-potential zu bieten, oder ?

bei jinko könnte - wenn poly weiter überproportional abschmiert und letztlich nur in very low asp-märkte wie indien verkaufbar ist - die frage aufkommen, was denn mit den poly-wafer-kapazitäten (4,5 ?GW) und der zellfertigung (1,5GW) passiert - wenn sie die stillegen und komplett auf mono umstellen - dann haben sie nach dem ausbau in 2018 vielleicht 4-5GW mono wafer, 4-5GW zelle - aber 10GW modul ...

a) das ist eine scheiss balance - da müsste man eigentlich mit wafer und zelle zügig nachziehen - nur das braucht sicher nochmal 500+mio ...
b) 4-5GW an umsatz ist dann nicht mehr "weltmarktführer" - sondern irgendwo allenfalls noch im mittelfeld der smsl ...


ansonsten gibt es noch ein gewisses risiko in solchen situationen, dass es zu sonderabschreibungen auf lagerbestände kommen kann ...

das alles klärt sich dann wohl "preliminary" am 26.6. (und später bei den q2 zahlen - wenn man mehr visibilität in q3/h2 hat) - birgt aber sicher (insbesondere wenn poly jetzt den schnellen tod sterben sollte) einiges an bösem überaschungspotential ...

denn wenn roth von 30GW überkapazitäten redet - was wird wohl stillgelegt - die alten poly-kapazitäten oder die neuen perc-mono-linien ?

bleibt spannend an der stelle - wie canadian sich schlagen wird und was z.B. gcl macht ...
 

06.06.18 20:16

4977 Postings, 4269 Tage brody1977Null komma null

Gegenbewegung bei Jinko.
Das ist schon erschreckend. Ähnlich wie gestern geht es runter, um stundenlang auf einen Fleck zu verharren. Zum Wochenende der finale Abverkauf?!  

06.06.18 20:34

98 Postings, 2981 Tage andyvoerdeIst schon bisschen krass

Was hier ab geht.
Wenns so weiter geht.kann jinko günstig die börse verlassen.geld wurde ja teilweise ein gesammelt.

Dieser abverkauf ist maßlos über zogen.aber ändern kann man eh nix dran.
Denke bis wir mal wieder über 20euro kommen dauert ein paar jahre jetzt.
Hatte eigentlich dieses jahr vor kurzen noch gedacht  

06.06.18 21:23

654 Postings, 3699 Tage bernddasbrot1980man kann

nur froh sein, wenn man hier nicht mehr investiert ist, leider habe ich einfach kein glückliches Händchen mit Einzelaktien, man kann sich einfach nicht auf eine Aktie verlassen, wann soll das mal wieder Richtung 15 € gehen ?
ich glaube der Drops ist hier gelutscht, rettet Euer Geld und macht keinen Totalverlust,
ich warte aber noch bis zu den Zahlen ab, bevor ich rausgehe  

06.06.18 21:53

1 Posting, 2152 Tage NullzinsInformationspolitik

Es hat mich schon genervt, als Ende Mai mal wieder kein konkreter Termin für die Zahlen bekannt war.
Ok, dies ist bei Jinko nicht unbekannt, jedoch in einer solchen Situation bis (wenn die Gerüchte stimmen) bis zum 26.6. zu warten, kann für mich nur auf ein ganz Dickes Ende hindeuten.

Als dann noch Herr Maydorn gestern sagte, dass er die Einschätzung vertritt, dass die Aktien nicht mehr viel nachbeben werde, habe ich den Verkaufsbutton gedrückt. Er saht als DER Jinko Fan schon ziemlich ratlos aus.  

06.06.18 21:57

6459 Postings, 6463 Tage brokersteveVöllig überzogener abeverkauf..irrational...

Was hier abgeht ist völlig irrational......  

06.06.18 22:03

8 Postings, 2156 Tage shareHolder9Einstellig

Spätestens morgen wird es einstellig! Ich bin zum Glück draußen - aber warum die Banken für diesen Wert keine PUT-Optionsscheine anbieten um sich damit gegen fallende Kurse und diesen dramatischen Kursverlusten "versichern" zu können, ist mir schleierhaft.

Oder habt Ihr einen PUT gefunden?

CALLs gibt es wie Sand am Meer, doch PUTs nicht! Warum nur?  

06.06.18 22:34
3

1593 Postings, 5845 Tage sleupendriewersorry jungs

aber irrational ist das ganze nicht - wenn roth capital mit seiner ansage von 35% presireduktion in diesem Jahr auch nur annähernd Recht hat - dann sind wir ganz klar im 20+x cent/wp Bereich - wer auf PVInsight die average (!!!) Preise für Multi angesehen hat - der wird bereits jetzt die 28cent/wp bermerkt haben ...

Wer da mit irrational arbeitet, muss mal vorrechnen wie Jinko sowas verknusen soll ...

Ich kann mir wie gesagt vorstellen, dass man bei den Polylieferungen bis zu 5cent/wp einsparen kann - ohne dass die Poly-Jungs nun am Hungertuch nagen - die haben dann nur noch 10% rohmarge - statt 40% (wenn die hersteller null haben - was  soll's - kann man halt den ausbau nicht mehr aus dem weiteren cashflow finanzieren - sondern mehr über kredit - da wird china schon was einfallen)

damit könnte jinko - selbst bei eigenen einsparungen von 1-2 cent/wp durch prozessoptimierungen und effizienzsteigerungen - vielleicht gerade mal von 31cent/wp inhouse (blended kannste vergessen) auf um und  bei 24-25 cent/wp kommen - aber dann muss alles passen und zwar instantan - ansonsten gibt es im übergang ggf. verluste ...

am ende konvergiert die rohmarge damit aber gegen einen niedrigen einstelligen prozentbereich - wenn nicht gegen null - gut abschriebungen wären abgedeckt, aber sales,admin,r&d, interest - was sonst von 10% rohmarge annähernd kostendeckend gewährleistet wird - lässt die sache dann mit einigen prozentpunkten ins negative laufen - bei 2.5mrd umsatz (10GW) wären das bei 5% 125mio verlust - das verträgt jinko nicht besonders lange - sprich es geht da um jeden prozentpunkt - aber selbst einen mittleren zweistelligen mio-betrag wird der markt imho nicht besonders gutieren (schon gar nicht wenn in 2019 schon die nächste preisrunde mit -10% inshaus stehen sollte ....

inevstitionszyklen kannste dann auch weitgehend vergessen -  da hilft nur noch konsolidierung und marktbereinigung ....

wo findet die marktbereinigung wohl statt ?
imho bei älteren multi-linien - soweit es die noch gibt - frage ist - ob das 30GW überhang sind - die da so schnell stilgelegt werden können ...
und damit sind wir bei jinko - die da auch noch ein paar GW am start haben (die wohl nicht alle multi-perc black silicon sind - oder) - sprich jinko ist da gut beteiligt - vielleicht mit (5-)10% der konsolidierungsbemühungen (witzigerweise die grössenordnung des bisherigen marktanteils von jinko) ?
genau das wird der markt bei jinko dann vielleicht auch nicht lustig finden ...

richtg ist - jinko hat gerade 100mio eingenommen und ek ist ja auch gescheit  vorhanden - auf der anderen seite kann die show hier - bis jinko wieder break even ist auch mal fix 100mio an sonderabschreibungen, operativen verlusten bis 2019 kosten, oder ?

ich sage nicht das jinko untergeht - aber wo ist die bottom line und wann greift sie zeitlich  ...

ich glaube ein aspekt bei der show hier wird bspw. der residential markt in china sein - keiner weiss wie jinko den adressiert bzw. gescheit adressieren wird - denn residential ist in china nicht reguliert worden - im gegensatz zu allen anderen marktsegmenten (DG, poverty, utility) ...

die antworten muss jinko am besten am 26.6. geben - bis dahin herrscht ziemliche unsicherheit - oder ihr gebt mal ein paar antworten ;)


 

07.06.18 00:04
1

1593 Postings, 5845 Tage sleupendriewerHier steht's nochmal explizit :

"That will reduce global prices 35 percent, to 24 cents a watt by yearend."

https://www.bloomberg.com/news/articles/...gains-from-trump-s-tariffs

ich bin immer noch gethrilled von deden 24cent/wp - und 2019 nochmal 10-15% runter - damit sind die ASP in euroland bei 20cent/wp in 2019 - gänsehaut-feeling ....
 

07.06.18 06:11
1

17834 Postings, 4213 Tage H731400@sleupendriew

dann kann man 5 Euro Kurse nicht mehr ausschließen. Den Markt weiter beobachten, und wenn es wirklich zu einer Konsolidierung kommt in 1,5 Jahren einsteigen. Aber jetzt investiert sein wäre der reine Wahnsinn !  

07.06.18 10:23

1593 Postings, 5845 Tage sleupendriewerdie "allerletzte warnung"

07.06.18 10:29
1
ich hatte die leise Hoffnung, dass sich jinko bei 12.x € fängt - auf dem 5 jahres-zwischentief …

aber so wie ich das seit gestern sehe - war es das nun möglicherweise …

es ist halt verdammt schwer jetzt zu einer wirklichen Einschätzung zu kommen, wie jinko zu bewerten ist - sie haben immer noch 1mrd an schulden und eigentlich ein "nettes" capex Programm am laufen - das die im beitrag oben adressierten punkte angeht - frage ist - wenn jetzt wirklich der fall in die 20-er beim ASP vorgezogen wird - wie sich das ausgeht - und wie schnell da 30GW an surplus-Kapazität vom markt  verschwinden oder durch preiselastizität teilweise (an ganz glaube ich einfach nicht) absorbiert werden können …

ausserdem beisst sich die sache an der stelle wo schnelle Optimierung verlangt wird - aber zeitgleich ja in teilen die Möglichkeit für  Investitionen genommen wird …

Bin auch erstmal wieder Seitenlinie nach kurzem Versuch bei 12,xx€


 

07.06.18 12:38

1421 Postings, 5880 Tage bachelorwer daran glaubt

kann jetzt mal einen dreifachen Rosenkranz beten!
Glaube kann Berge versetzen!
Ich warte den Verfallstag ab und dann könnte man eine Stücke (vllt) waaagen!

 

Seite: Zurück 1 | ... | 626 | 627 |
| 629 | 630 | ... | 974  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben