Sanochemia mal anschauen

Seite 79 von 106
neuester Beitrag: 14.05.20 21:40
eröffnet am: 01.08.11 10:44 von: sard.Oristane. Anzahl Beiträge: 2629
neuester Beitrag: 14.05.20 21:40 von: the_aa Leser gesamt: 585109
davon Heute: 39
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... | 106  Weiter  

16.12.15 22:51

709 Postings, 3497 Tage the_aaPreis und Wert

sind halt bei einer Aktie im Entry Standard zwei völlig verschiedene Aspekte (Zu 50ct pro Stück kaufe ich gerne dein komplettes Aktienpaket ;;;;) ). Will damit eigentlich folgendes sagen
1) Für Publikums-Fonds kommt die Aktie aufgrund des Levels nicht in Frage. Ich glaube 2012 hatte ich die letzten Fonds gesehen, die in der SAC investiert waren.
2) Der Kurs wird vermeintlich von Day Tradern beeinflusst, welche die SAC immer noch auf dem Schirm haben
3) Wenn man sich die Leserstatistik von diesem Forum ansieht, stellt man fest, dass an normalen Tagen etwas über 200 das Forum lesen (inklusive wahrscheinlich von Suchmaschinen), heute (Tag vor Jahreszahlen) knapp 500 Leser. Es gibt also evtl. etwa 250-350 langfristig orientierte Aktionäre. Diese könnten vielleicht 10% der Aktien repräsentieren (für mich hochgerechnet)
4) Wir wissen eigentlich nichts über einen Großteil der Aktionärsstruktur der SAC
5) Value Investoren müssen einen langen Zeitraum abwarten, bis sich ihr Engagement rentiert
6) Value Investoren können auch das Pech haben, dass sie zwar zu einem Zeitpunkt den Wert richtig eingeschätzt haben, allerdings der Markt den Kurs anders bestimmt. Ob der Wert in der Zukunft realisiert werden kann, ist eine andere Frage.  

17.12.15 08:33

4076 Postings, 7043 Tage manhamzahlen da, und m.E. gut

Demnach konnte das Unternehmen die gesetzten Ziele im Geschäftsjahr 2014/15 erreichen und sowohl das Betriebsergebnis (EBIT) als auch das Ergebnis nach Steuern (EGT)  plangemäß ins deutliche Plus drehen. Die implementierten Sparmaßnahmen, verbesserte Margen, optimierte Strukturen wie auch ein angepasster Personalaufwand führten zu diesem deutlichen Turnaround.

   Umsatz:         35,6 Mio. (VJ: 34,1 Mio.)

   EBIT:              1,65 Mio. (VJ: -2,23)


Weiters ist es durch gestraffte Einkaufspolitik gelungen, den Materialaufwand um etwa 12 Prozent auf 16,7 Mio. (VJ: 18,9) zu reduzieren. Das positive Vorsteuerergebnis (EBT) nach Zinsen in Höhe von T€ 570 zeigt die deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr (T€ - 3,3 Mio.). Somit kann auch ein positives Konzernergebnis nach Steuern in der Höhe von T€ 384 ausgewiesen werden (VJ: -3,4 Mio.).

 

17.12.15 08:34

4076 Postings, 7043 Tage manhamNun warten wir mal

Wie die Anleger reagieren  

17.12.15 08:34

314 Postings, 3454 Tage stksat|228791011servus The AA

Auch zu 50 Cent ---ich habe dir ja gesagt das ich mittlerweile verdoppelt habe---und noch lange nicht genug habe---da geht's schon lane nicht mehr um den Riesengewinn...und durch die nachkäufe bin ich bei 1,47...und trodzdem fast 8000 euro im minus...jetzt hast eine rechenaufgabe  

17.12.15 08:53

314 Postings, 3454 Tage stksat|228791011Die Zahlen

sind gut --nur wenn interessiert es---aber The AA hat Recht----nur ein paar Day Trader...und sonst nur die vom Forum handeln...  

17.12.15 10:36

4076 Postings, 7043 Tage manhamkommt drauf an welchen kurs man nimmt

Bei 1,40. und 7 cent differenz und in summe 8000 €
dûrfsten es ja rd. 120.000 shares sein.

Bist damit dann ja gut aufgestellt, wenn wir die 2,xx sehen.
 

17.12.15 10:59

314 Postings, 3454 Tage stksat|228791011als ich

mein Statement ab gab war der Kurs auf 1,32  

17.12.15 11:37
1
können auf der einen Seite aber auch ganz froh sein das keine Fonds investiert sind...und die 2 werden wir auch nicht sehen.--was müsste da passieren.wenn nach dem was jetzt alles war..und der Kurs steigt nicht zum Buchwert,...vielleicht gibt's ein sibierisches Schneeglöckerl das im Neusiedlersee in 50 meter tiefe mit dem Traktor gemäht werden kann..  

17.12.15 13:47

14 Postings, 3677 Tage bullsbearSano hat über 250 Patente, klarer KAUF !

Sanochemia hat über 250 Patent und Anmeldungen. Alleine die Patente sind mehr Wert, als derz. Börsenwert!

 

17.12.15 14:14

2234 Postings, 4532 Tage InVinoVeritas28wie hoch ist der Wert der 250 Patente?

und wie kann man diese bewerten?  

17.12.15 14:45

14 Postings, 3677 Tage bullsbear250 Patente = € Volumen des Marktes

Sind erstmal soviel Wert, wie ein Käufer bezahlen würde.
Bei Pharmapatenten ist es meist so, dass (ideal) absoluter Schutz besteht. D.h. ohne das Patent, kann kein anderer in den Markt. Dies kann man für die Wertermittlung heranziehen. Ein Patent in einem Land schützt den Markt dieses Landes. Im Umkehrschluss ist das Patent in diesem Land so wertvoll, wie der Markt, da ja niemand ohne dieses Patent dort verkaufen darf!  

17.12.15 22:16
1

709 Postings, 3497 Tage the_aa@bullsbear

Ihre Aussage kann man so nicht stehenlassen.
1) Man muss in der Pharma  zuerst zwischen neuen Zulassungen (Ich habe eine neue Wirkstoffformulierung, die ich als Medikament XXX in Ländern YYY vertreiben darf) und Patenten - meist auf bestimmte Herstellungsprozesse und - verfahren unterscheiden (Ich hab's erfunden, Wirkstoff xxx mit diesem patentierten Verfahren herzustellen). Der Patentschutz gilt wesentlich länger als der Schutz einer Medikamenteninnovation, letzteres bringt aber den eigentlichen Umsatz. Ein Patentschutz für ein bestimmtes Herstellungsverfahren für einen Wirkstoff hilft ihnen auch nichts, wenn ein Konkurrent ein weiteres Verfahren erfindet.
2) Patente könnten nach IFSR unter Bedingungen auch bilanziert werden, haben also einen Wert. Die SAC bilanziert aber aktivierten Entwicklungskosten für ihre Entwicklungen (subsumieren also auch Patente) und den kann man aus der Bilanz auch ablesen (etwa 20 MIO). Ob sich dahinter eher versteckte Lasten oder stille Reserven stecken ist von außen sehr schwer zu beurteilen.
3) Die zentrale Frage zum Wert eines Patents ist letztendlich. Kann aus dem zeitlich begrenzten Monopolstellung wirtschaftlich ein Gewinn erzielt werden. 250 Patente zu haben ist also erst mal eine Null-Aussage  

17.12.15 22:42

709 Postings, 3497 Tage the_aaDas positive Ergebnis

hat mit jetzt echt positiv überrascht.
Das interne Umsatzziel wurde erreicht (35,6MIO - meine Schätzung 35,0 MIO)
Die SAC arbeitet effektiver  (EBIT: 1,65 Mio. - meine Schätzung 0,5 MIO)
Leider sind die Fremdkapitalkosten noch relativ hoch und somit haben wir ein EAT von 384 TDS EUR - meine Schätzung lag bei -0,3 MIO.

Jetzt bin ich echt gespannt auf die finalen Berichte im Januar.

 

17.12.15 22:46

314 Postings, 3454 Tage stksat|228791011servus the AA

Das wird nichts mit den 50 cent  

18.12.15 07:17

4076 Postings, 7043 Tage manhamwieder in der Gewinnzone

Kommen jetzt höhere Börsenumsätze und bessere Kurse?
 

18.12.15 08:01

1511 Postings, 4049 Tage fertigerfertigerSand wir da Herold? ;)

18.12.15 11:54
heute keiner kauft...wann dann...  

18.12.15 13:42
ist schon wircklich so wie ich vorgestern gepostet habe----aus einer Firma wo man nicht raus kann will auch keiner rein...und nur das ist das Problem....es können nicht immer nur die gleichen kaufen und verkaufen....so wird das nichts...  

21.12.15 22:19

709 Postings, 3497 Tage the_aaEs ist richtig

auch ich mache mir Gedanken wie stksat über das durchschnittliche Volumen an den Börsen 2015 der SAC-ohne Nachfrage kann der Preis nicht steigen.
Aber was sind die Ursachen und wie wird es weitergehen.
1) Schaut man sich die Entwicklung der letzten 10 Jahre an, kommen jeden Neuinvestor Zweifel, ob die Sano wirklich ein Fallen Angel ist (es waren vielleicht zwei mäßig gute Jahre, einige mittelschlecht, einige grottenschlecht)
2) Nur nachhaltig Gute Jahre - evtl. auch mal eine Dividende - bringen wieder Vertrauen zurück. Auch jetzt haben wir eher ein mäßig gutes Jahr gesehen - ein Gewinn von ca. 3ct pro Aktie entspricht etwa 2% pro Aktie (und das ist nicht die Dividendenrendite)
3) Das Management kommuniziert zu oft zu optimistisch in den Vorhersagen. Etwa 2015 finaler Vidon Bericht im Sommer - tatsächlich spät im Herbst. Das verunsichert Anleger.
4) Die Jahreszahlen konnten noch keinen großen Einfluss auf den Kurs haben. Jeder hat vorab da seine Vorstellungen, etwa
Ist: 3ct pro Aktie
Meine: -2,5ct pro Aktie
Analysten: -5ct pro Aktie
Das entspricht einer Bandbreite von 8ct - das geht fast im aktuellen Rauschen unter. Wichtiger sind wesentliche Meilensteine, die zeigen dass die Sano in Zukunft wachsen kann.    

23.12.15 12:17

314 Postings, 3454 Tage stksat|228791011sorry

aber dieser Kursrutsch geht auf mich...wenn gute zahlen nichts bewegen ---dann bewege ich mich halt...the AA hat sich ja im Posting meiner Meinung angeschlossen....mir kommt immer wieder vor das ist nur ein Hin und Hergeschiebe zwischen uns paar wenigen....ich hab auf 40000 runtergestuft...mehr ist nicht möglich ....frohe Feiertage....und 14 Jänner zeigt ob ich aussteige,...denn bei diesem Volumen ist es totes Kapital...weder wertsteigerung ...und wenns hart auf hart geht kann man es nicht mal verkaufen...da muss man den Tatsachen ins Auge sehen....wenn es wenigsten ein paar Cent Dividente geben würde    hätten sie einen ganz anderen Kaufantrang  

28.12.15 20:54

709 Postings, 3497 Tage the_aaOhne Kommentierung

Wer's noch nicht kennt: Das aktuelle Audio-Interview zu den vorläufigen Jahreszahlen
http://www.brn-ag.de/29961  

29.12.15 18:00

5245 Postings, 4640 Tage Der_Heldschade

Hätte mich schon interessiert, was der Gerdes da erzählt hat. Habe aber keine Lust, mich bei BRN zu registrieren. Der registrierungsfreie Link auf der Sparkassenseite funktioniert leider nicht mehr. :-(

Das Handelsvolumen hier ist nach wie vor unterirdisch! Ich glaube, DAS (kein/kaum Handelsvolumen, Unbekanntheit der Aktie) ist auch das eigentliche/einzige Problem, was wir hier haben.  Hier bräuchte es mal einen "Käufer mit Followern" oder einen Wiki-Trader mit entsprechendem Wikifolio-Volumen. Aber leider, ja leider ist ein Unternehmen wie die Sano für Konsorten wie Sharedeals scheinbar zu seriös. Und selbst der Nebenwerteexperte "Kleiner Chef" zieht es zur Zeit vor, lieber irgendwelche Microcap-Briefkästen in der Schweiz zu pushen. Wenn ich mir ansehe, was da in den letzten Tagen bei der Lion E-Mobility abging, da könnte ich einfach nur heulen...  

30.12.15 11:10

5245 Postings, 4640 Tage Der_Heldda hat meine Wutrede ja direkt was bewirkt

Heute hat gleich mal einer beherzt zugriffen und über 1000 Stück gekauft!!!! ^^  

30.12.15 20:18

709 Postings, 3497 Tage the_aaDie Umsätze

waren während der Weihachtferien in DE (Börsen in Frankfurt) sogar erstaunlich gut (etwa 30Tds Stück seit Weihnachten). Der Spread liegt auch seit Tagen wie festgenagelt zwischen 1,36/1,38 zu 1,42/1,44. Der Tagesschlusskurs hängt dann auch immer davon ab, welches Ende zuletzt gefallen ist, d.h.
- Schwankungen des Tagesschlusskurs sind eigentlich irrelevant
- etwa 1,40 scheint wohl aktuell eine allgemeine Einschätzung des Wertes der SAC zu sein.

Zum Interview im BRN. Ich finde die Art der Öffentlichkeitsarbeit der Sano auch nicht besonders gut und hab das auch schon mal gepostet (Zwei Einäugige, der eine [SAC] braucht die Öffentlichkeit, der andere [BRN] versucht sich daran zu verdienen - Werbung und seit einem halben Jahr auch dieser unselige Registrierungszwang mit eMail Anmeldung [Tipp hierzu: http://www.wegwerfemailadresse.com/]... - machen noch keinen Sehenden )

Das Interview an sich ist völlig unspektakulär, wiederholt eigentlich nur Bekanntes - wobei es konstruiert wirkte. Lediglich zwei Punkte waren für mich hier interessant, weil hier das Zustandekommen der Umsatzzahlen für mich dann transparenter wurde.

Nebenbei: Wenn ich mich richtig erinnere waren die vorläufigen Kennzahlen im letzten Geschäftsjahr wesentlich fundierter, es gab zumindest einen kompletten vorläufigen Bericht anstatt der "Pressemitteilung", oder unterliege ich da einer Täuschung?
 

05.01.16 08:55

314 Postings, 3454 Tage stksat|228791011welches

interview ist nicht konstruiert...als Reporter muss er ja fragen stellen die beantwortet werden können...das ist nicht leicht...für mich stellt sich am 14 .die alles entscheidente Frage --gehen oder bleiben..  

Seite: Zurück 1 | ... | 76 | 77 | 78 |
| 80 | 81 | 82 | ... | 106  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben